FX-8350, FX-6300 und FX-4320: Taktraten der Vishera-CPUs durchgesickert plus Trinity-Details

Würde echt gerne mal wissen, was ihr Junkies privat mit dem PC veranstaltet. Regt euch über einen PII X4 auf der immernoch zu wenig Leistung bringen soll. Ich meine wo kommen wir denn dahin? Ich hänge immernoch mit meinen alten Phenom1 9950 rum und encode jede Woche mindestens 1 Video damit. Hat natürlich einen Verbrauch wie ein Backofen und liefer höchstwahrscheinlich auch die selbe Abwärme aber die CPU reicht LOCKER für jedes Spiel was multicore unterstützt aus um auf Maximum zu spielen. Bei Diablo3 hat man damit ne maximale CPU Auslastung von 85% und die CPU ist 4 Jahre alt. Das mit dem "ich muss mir bei AMD jedes Jahr eine neue CPU besorgen" ist in meinen Augen Schwachsinn. Man muss auch ein wenig Gespühr dafür haben, was man kauft.

AMD hat ganz klar gesagt, dass sie das Rennen um die Ghz mit Intel aufgeben wollen und sich verstärkt auf den Netbook/Notebook Markt konzentrieren wollen. Wieso ist es verwunderlich, wenn sie es tun? Es wurde auch bekannt, dass AMD in der PS4 und Xbox verbaut wird... wenn sie rauskommen wundern sich hier bestimmt auch wieder auch alle
 
Aber sicher niedrigere TPD und wohl auch niedrigere Leistungsaufnahme ist gar nicht so übel für nen minor update. Aber wie immer heißt es noch abwarten bis die Teile wirklich da sind.

Richtig, hier wird sich zeigen müssen wieviel das in der Praxis dann wirklich ausmacht und ob das dann den (wahrscheinlichen) Mehrpreis rechtfertigt.

Stellen wir uns einfach vor der 4320 währe in den Benches schneller als der 4170 hat AMD meiner Meinung nach relativ gute Arbeit geleistet.

Auch das wird sich zeigen - zumal der FX4170 ja nicht der einzige Konkurrent ist - in der Preisklasse wildern dann wohl auch schon die Ivy i3.

mfg
 
Und was soll ich denn sagen, mit meinem 8-jährigen P4, der immer noch seine Dienste tut. Ok, er ist in einigen Fällen nicht mehr der schnellste. Aber er schlägt sich tapfer. Ich muss aber sagen, dass ich auch nicht wirklich ein Gamer bin. Und die paar Spiele, die ich noch spiele, reicht auch mein P4 weiterhin. Aber fällig ist es trotzdem, mal ein neues System zu bauen. Und so wie ich das sehe, bleibe ich bei Intel. Komme was wolle.
 
Würde echt gerne mal wissen, was ihr Junkies privat mit dem PC veranstaltet. Regt euch über einen PII X4 auf der immernoch zu wenig Leistung bringen soll. Ich meine wo kommen wir denn dahin?
Ich zocke BF3 und Skyrim und dafür ist mir persönlich ein X4 9950 viel zu lahm - da gurke ich mit maximalen Details sowie Mods bei 30 oder weniger Fps rum :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke BF3 und Skyrim und dafür ist mir persönlich ein X4 9950 viel zu lahm - da gurke ich mit maximalen Details sowie Mods bei 30 oder weniger Fps rum :ugly:

Was ist da an dem 9950 zu lahm? Möglicherweise zu wenig Ram aber die CPU sicherlich nicht. Ich spiele auch Skyrim mit Mods bis zum abwinken. Das einzige was bei mir limitiert ist die 8800gt. Trotz dem bleib ich auf HD (nicht full) immer über 30 FPS, welche für mich vollkommen ausreichen.
 
Wieso sehe ich bei AMD 0 Fortschirtt?

OT:
In Skyrim gruke ich zwischen 11 und 50 fps rum :ugly:, da hilft nur raustabben und wieder rein, dann ist der Speicher mit den richtigen Texturen vollgestopft :lol:
Eine schnelle CPU merkt man am meisten bei den Ladenzeiten und ich speziell da ich die vollen 500mb/s von meiner SSD abbekomme, nicht mehr die limitierten 360mb/s von meinem NEC-Chip
 
Wieso sehe ich bei AMD 0 Fortschirtt?

....

Weil du dich vielleicht noch nicht so mit allen Details befasst hast?
Nur mal als vergleich: Fortschritt von Ivy zu Sandy: TriGate Transistoren, 22nm Fertigungsprozess, leistungszuwachs 10% wenns hochkommt + schlechtere Übertaktbarkeit. So. Dafür das Intel soviel Geld hat ist das auch nicht unbedingt n Mega Fortschritt, zumal sie die Trigates schon sehr lange Entwickelt haben.. Intel könnte mit den enormen Ressourcen die sie haben so einiges mehr reissen..
(Zum Beispiel einfach mal gleich auf 14nm prozess springen)
Bei AMD erwarten alle Quantensprünge die einfach finanziell gesehen schon unmöglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wetten das ich dann mit meinem FX8350 @ 4,5GHz. und der angedachten HD7970 in ähnlichen Gefilden beheimatet bin...wobei mir 60 Fps völlig ausreichen.
Bei meinem Mod-Aufkommen und dem i5 @ 4,0 GHz bezweifle ich das massiv - oder genauer, du bist schlicht nicht in ähnlichen Gefilden beheimatet.
 
Würde echt gerne mal wissen, was ihr Junkies privat mit dem PC veranstaltet. Regt euch über einen PII X4 auf der immernoch zu wenig Leistung bringen soll. Ich meine wo kommen wir denn dahin? Ich hänge immernoch mit meinen alten Phenom1 9950 rum und encode jede Woche mindestens 1 Video damit. Hat natürlich einen Verbrauch wie ein Backofen und liefer höchstwahrscheinlich auch die selbe Abwärme aber die CPU reicht LOCKER für jedes Spiel was multicore unterstützt aus um auf Maximum zu spielen. Bei Diablo3 hat man damit ne maximale CPU Auslastung von 85% und die CPU ist 4 Jahre alt. Das mit dem "ich muss mir bei AMD jedes Jahr eine neue CPU besorgen" ist in meinen Augen Schwachsinn. Man muss auch ein wenig Gespühr dafür haben, was man kauft.

AMD hat ganz klar gesagt, dass sie das Rennen um die Ghz mit Intel aufgeben wollen und sich verstärkt auf den Netbook/Notebook Markt konzentrieren wollen. Wieso ist es verwunderlich, wenn sie es tun? Es wurde auch bekannt, dass AMD in der PS4 und Xbox verbaut wird... wenn sie rauskommen wundern sich hier bestimmt auch wieder auch alle

Jedes Spiel auf Maximum? :D Aber garantiert nicht flüssig.
 
Werde mir wohl auch den FX 8350 kaufen, aber erstmal noch ein paar Testergebnisse abwarten, obwohl ich jetzt schon darauf wette das der FX auf Intel Optimierten Systemen getestet wird.
Naja egal, mal sehen was der kosten wird. Für meinen I5 werde ich ja noch ein paar Cent bekommen und das wandert dann wieder in ein vernüftiges AMD System!:D
 
Werde mir wohl auch den FX 8350 kaufen, aber erstmal noch ein paar Testergebnisse abwarten, obwohl ich jetzt schon darauf wette das der FX auf Intel Optimierten Systemen getestet wird.
Naja egal, mal sehen was der kosten wird. Für meinen I5 werde ich ja noch ein paar Cent bekommen und das wandert dann wieder in ein vernüftiges AMD System!:D

Auf der einen Seite ist deine Sichtweise bewundernswert. :daumen:
Ich wünsche dir daher viel Glück mit dem neuen AMD System und hoffentlich bist du nicht enttäuscht wenn der nicht wirklich schneller ist als der 2500k.
 
Auf der einen Seite ist deine Sichtweise bewundernswert. :daumen:
Ich wünsche dir daher viel Glück mit dem neuen AMD System und hoffentlich bist du nicht enttäuscht wenn der nicht wirklich schneller ist als der 2500k.

Es reicht mir wenn er an den I5 rankommt!
Ich bin halt auch mit dem I5 nicht so zufrieden, hab da halt auch mehr erwartet nach alledem was man über diese CPU gelesen hat. Komme z.B. bei Sleeping Dogs auch nur auf knapp über 50 FPS. Mit dem FX 6200 auf 45-50. Da liegen keine Welten dazwischen. In der Beta von WOW komm ich mit dem I5 in den Hauptstäden gerade mal auf 30-35 FPS!:what:
Aber wiegesagt erstmal Testberichte abwarten und sehen wie sich der FX 8350 schlägt, dann sehen wir weiter!
 
Weil du dich vielleicht noch nicht so mit allen Details befasst hast?
Nur mal als vergleich: Fortschritt von Ivy zu Sandy: TriGate Transistoren, 22nm Fertigungsprozess, leistungszuwachs 10% wenns hochkommt + schlechtere Übertaktbarkeit. So. Dafür das Intel soviel Geld hat ist das auch nicht unbedingt n Mega Fortschritt, zumal sie die Trigates schon sehr lange Entwickelt haben.. Intel könnte mit den enormen Ressourcen die sie haben so einiges mehr reissen..
(Zum Beispiel einfach mal gleich auf 14nm prozess springen)
Bei AMD erwarten alle Quantensprünge die einfach finanziell gesehen schon unmöglich sind.

Aber die 10% sind IPC bei gesunkenem Verbrauch.
Takt spart man sich auf falls man es mal braucht,
die gehen ja auch so besser oder gleichgut wie das Hochtakt design von AMD.

Davon ab lassen sich Intel besser OC @ % und es bringt auch was außer Mehrverbrauch dank IPC.

Ich find es eher beachtlich das Intel bei einem schrink mal eben 10% IPC draufpackt wo man da eh Meilen voraus ist.
Und AMD nicht in der Lage ist bei ~ 40% weniger IPC den schalter zu finden.

Das ist und bleibt ein mäßiger Serverchip der sich Hauptsächlich wegen dem gerigern Idleverbrauch verkauft.
Neue Sokel braucht es ja nicht wenn man es nicht packt den PCIe-contr. in die CPU zu bringen.

Man muss es dann nur als Feature verkaufen.:ugly:
 
Naja wenn der 4 Moduler auf seine 5ghz durch oc kommt und dan noch gut darsteht ,werde ich mir den als ersatz meines knapp 3´jahre alten PII940 holen. Sonst halt heul heul muss ich wieder zu der Blauen Seite wechseln.:( Dachte eigtl. nach der show meiner beider Pentiums 4 wäre es vorbei mit intel(meiner seits)

PS. Hoffe das es nicht mein Erster und Letzte CPU bei AMD sein wird.

Sonst noch die Leistung finde ich langsam schon etwas lam besonderes in games wie Prototype 2 oder bf3 co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wohl auch den FX 8350 kaufen, aber erstmal noch ein paar Testergebnisse abwarten, obwohl ich jetzt schon darauf wette das der FX auf Intel Optimierten Systemen getestet wird.
Aber natürlich ... alle sind von Intel gekauft. Sorry, aber manchmal muss halt der Realität ins Auge schauen und da stehen die FX im Desktop-Markt nun mal nicht so dolle dar.
 
Zurück