FX-8350, FX-6300 und FX-4320: Produktion von FX-CPUs mit Piledriver-Architektur im dritten Quartal 2012?

Gordon-1979 schrieb:
@PCGH_Marc was ich schon oft in meine TS hatte, das der FX 8150 schneller ist als der i7 2500K beide gleiche Hardware drin.
Wie ein User aus mein TS( kommt aus Nürnberg und ist IT-Systemelektroniker mit eigenen Shop)
Die Prozies beide mit 4 GHz und 2x 6970 @950/3.250 MHz ,16GB DDR 3 OCZ 2000 MHz und OCZ RevoDrive (120Gb) dabe hat er festgestellt, dass der AMD gleich auf oder 5% schneller ist.
Dirt 3, BF3, BF2BC2 , Crysis 2, Anno 2070, Batman AC und AA in Full HD mit 8x AA und 16x AF :what:
Und nun PCGH wie erklärt ihr das?
Gleichauf im GPU-Limit ... erzähle mir bitte was Neues :ugly: in CPU-limitierten Spielen ist der i5 idR klar schneller.
 
bei Anno2070 im GPU Limit ? Dachte das wäre eines der CPU-lastigen Spiele schlechthin :huh:

habe übrigens auch eine jew. Crossfire-Config (er schrieb 2x 6970 lol) herausgelesen...klar mit einer 6970 hängt man in den allermeisten Spielen im GPU Limit
 
@Gordon-1979:
Bulldozer ist leider oft die 2. Wahl gegenüber einer vergleichbaren Intel CPU....leider...
D.h. aber nicht, dass man AMD nicht mehr empfehlen kann. Die Mehrleistung von Intel brauchen nur wenige Anwender wirklich.
2. Wahl ist nicht automatisch eine schlechte Wahl.
Vielleicht kann Piledriver doch wieder etwas Boden gut machen gegenüber Intel....vielleicht?
Aber AMD hat ja ganz offen den "Wettkampf" mit Intel beendet.
Man möchte sich nun auf andere Märkte konzentrieren. Allein im Desktop-Markt ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
 
ich meinte den 2600k. Ich weiß bei PCGH darf man sich nicht verschreiben, dann wird alles sofort auf die Goldwaage gelegt und ewig darauf herumgeritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gordon-1979:
Bulldozer ist leider oft die 2. Wahl gegenüber einer vergleichbaren Intel CPU....leider...
D.h. aber nicht, dass man AMD nicht mehr empfehlen kann. Die Mehrleistung von Intel brauchen nur wenige Anwender wirklich.
2. Wahl ist nicht automatisch eine schlechte Wahl.
Vielleicht kann Piledriver doch wieder etwas Boden gut machen gegenüber Intel....vielleicht?
Aber AMD hat ja ganz offen den "Wettkampf" mit Intel beendet.
Man möchte sich nun auf andere Märkte konzentrieren. Allein im Desktop-Markt ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.


Stimmt. Und man sieht ja das es im bereich der cpu´s mit integrierter Grafik schon wieder ganz anders ausschaut , da ist Amd die bessere Wahl .:P
 
@PCGH_Marc was ich schon oft in meine TS hatte, das der FX 8150 schneller ist als der i7 2500K beide gleiche Hardware drin.
Wie ein User aus mein TS( kommt aus Nürnberg und ist IT-Systemelektroniker mit eigenen Shop)
Die Prozies beide mit 4 GHz und 2x 6970 @950/3.250 MHz ,16GB DDR 3 OCZ 2000 MHz und OCZ RevoDrive (120Gb) dabe hat er festgestellt, dass der AMD gleich auf oder 5% schneller ist.
Dirt 3, BF3, BF2BC2 , Crysis 2, Anno 2070, Batman AC und AA in Full HD mit 8x AA und 16x AF :what:
Und nun PCGH wie erklärt ihr das?

Spiel mal Starcraft 2.

bei Anno2070 im GPU Limit ? Dachte das wäre eines der CPU-lastigen Spiele schlechthin :huh:

Anno 2070 ist auch sehr Grafik fordernd und ich weiß nicht ob das CF Profil von Anno was taugt..
Von PCGH gibt es einen Download zum hauseigenen Savegame mit 200.000 Einwohnern. Das sollte mal getestet werden. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
mal ganz ehrlich, ich hab mir n fx-6100 geholt und bin wunschlos glücklich damit. Mir is es eagl ob ich jetzt mit 80 oder mit 100fps spiel, weil den unterschied merkt keine sau.:schief:
Seit 1998 wo ich meinen ersten pc zusammengebaut hab, stecken bei mir Amd prozzis drin, und daran wird sich so schnell nix ändern.
80 oder 100 FPS ist egal, aber ob du 20 Min FPS oder 40 hast, ist oft nicht egal.

@PCGH_Marc was ich schon oft in meine TS hatte, das der FX 8150 schneller ist als der i7 2500K beide gleiche Hardware drin.
Wie ein User aus mein TS( kommt aus Nürnberg und ist IT-Systemelektroniker mit eigenen Shop)
Die Prozies beide mit 4 GHz und 2x 6970 @950/3.250 MHz ,16GB DDR 3 OCZ 2000 MHz und OCZ RevoDrive (120Gb) dabe hat er festgestellt, dass der AMD gleich auf oder 5% schneller ist.
Dirt 3, BF3, BF2BC2 , Crysis 2, Anno 2070, Batman AC und AA in Full HD mit 8x AA und 16x AF :what:
Und nun PCGH wie erklärt ihr das?
FX 8150 @ 4ghz vs. 2600K ´@ 4ghz = same level? Jede Testzeitschrift kommt zu anderen Ergebnissen, ich kann diese Unwahrheit gar nicht ins Auge fassen.

Der Vergleich FX 8150 vs. 3930K ist natürlich auch Schnaps. Das sind zwei absolut ungleiche Kontrahenten und die wenigsten kaufen sich einen 3930k, weil er deutlich teurer ist und in Spielen kaum mehr leistet, außer beim Stromverbrauch.
Dein Pointer auf die Threads verstehe ich ebenfalls nicht, die sind bei beiden sowieso nicht ausgeschöpft.
Die Mainstream Plattform von Intel war sogar noch vor der Preisabsenkung billiger, deutlich effizienter und hat noch einmal mehr FPS bzw. auf jeden Fall mehr min FPS generiert, als der FX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Locuza mäßige deine Äußerung. Ausserdem haben die AMD Boards immer mehr Ausstattung beim gleich Preis.
Wie mein GA990XA-UD3 bekommt man mit Intel-Sockel nicht für diesen Preis.
Und das Menschliche Auge kann nur 60FPS wahrnehmen !!!
Außer du bist eine Fliege die kann 120 FPS wahrnehmen.
 
Ich finde das aber sinnlos. Wieso ein Produkt unterstützen das schlechter ist als ein anderes?
Wie wäre es mit die zweite Hälfte des Beitrags lesen? Oder bei AMD und unterstützen gleich auf Fanboy-Abwehrmodus geschaltet?

Ich markiers mal für dich.
ch bin auch maßlos enttäuscht, und so langsam brauch ich wirklich eine neue CPU. PCI-E 3.0 ist für mich dabei auch Pflicht. Somit bin ich praktisch gezwungen Intel zu kaufen, auch wenn ich AMD gern unterstützen würde, und auch deren Technik sehr interessant/cool finde teilweise. Die machen nämlich in manchen Bereichen wirklich die bessere Hardware. Z.B. HT>QPI. AMD nutzt nur nicht ihr Potenzial und hat gleichzeitig noch zu viele andere Baustellen offen :-_-:

Den Grünen Teil haste auch wohl schlicht überlesen oder?

AMD hat einfach einige coole Sachen. FMA4, genau wie HT, welches eben besser ist als QPI. Das wiegt aber alles in allem nicht die Nachteile für mich auf, zumal ich HT eben nicht wirklich nutzen kann, da kein Dual-Sockel-System. Leider wird HT viel zu wenig genutzt. Dabei ist HT eigentlich ne sehr geile Sache :( Aber leider musste Intel ja ihren propritären Scheis durchziehen :wall:

Ich kaufe doch das für mich sinnvollste Produkt und wenn du CPU Leistung brauchst und PCIe 3.0 kommt du um Intel nicht herum. Dabei spielt es doch keine Rolle ob dir AMD besser gefällt. Gewinnorientierte Unternehmen sind das beide und wenn AMD ein gleichwertiges Produkt hätte würden sie auch entsprechend Geld dafür verlangen.
LES mal bitte das Grün markierte aus meinem selfquote... Ich kauf mir auch keinen AMD unter den Umständen, weil ich eben auch nichts zu verschenken habe, und ich eben das nehme, was für mich das beste Produkt mit dem besten P/L ist. Und das gefällt kannste streichen im Sinne von Fanboy, der ner Firma hinterher rennt, weil er sie "cooler/toller" findet. Ich habe dir objektive Gründe genannt, warum ich AMD CPUs sehr nice finde. Leider fehlen halt Dinge wie PCI-E 3.0 und eben auch ziemlich viel Perf/W sowie auch etwas Maximal-Perf, insbesondere im Single-Thread. Über die absolute Performence würde ich aber sogar hinweg sehen, wenn die Perf/W auf der Höhe von Intel wäre. So kannste das aber knicken. Der Rechner läuft bei mir SEHR viel. Daher ist der Verbrauch durchaus ein Kostenfaktor, zumal der Rechner auch öfters mal Stundenlang am ackern ist. Aber dann bleibt halt noch immer das PCI-E 3.0 K.O.-Kriterium über.

Deinen Vorwurf kann ich daher absolut nicht nachvollziehen. :nene:
 
Locuza mäßige deine Äußerung. Ausserdem haben die AMD Boards immer mehr Ausstattung beim gleich Preis.
Wie mein GA990XA-UD3 bekommt man mit Intel-Sockel nicht für diesen Preis.

dat stimmt allerdings...board ausstattungen sind bei AMD vergleichsweise günstiger! Um wenigstens etwas besser als mit meinem "alten" M4A87TD-EVO/USB dazustehen musste ich durchaus 150 Eur für ein etwas (PCI Express 3.0 und Lucid-MVP -> "wow" :schief: ) besser ausgestattetes Gigabyte Z77-UD3H Board ausgeben.
Dafür bekäme ich schon ein Asus Sabertooth AM3+ Board und hätte noch mehr als nen "Zwanni" über :schief: um mit der Ollen zur Pommes Bude zu gehen...:P

Locuza sagt es: Die min-FPS sind nicht zu unterschätzen...mich nervt es schon tierisch an, wenn es immer wieder mal kurze slow-downs gibt, nur weil man sich bei GTA4 oder Batman AC mal rasant umschaut...ich hoffe das sich das nun mit dem 2500k und dem Z77 Unterbau ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dieses extreme cherry picking schon ein Mal betrieben - sorry, aber ich verzichte darauf, mich mit dir herumzuschlagen. Davon ab frage ich mich, welche SSD du gleich vierfach in deinem Rechner hast um SATA mit 6 Gbps zu benötigen und warum du unbedingt gleich drei PCI-E brauchst :ugly: Das System würde ich mich echt mal interessieren ... ich hatte allerdings schon mal umsonst gefragt.

Mit 2x SATA3 und 2x PCI-E gibt's Intel-Boards ab 70 Euro ... und die Fps-Nummer ... besuche bitte einen guten Augenarzt oder spreche mit einem Piloten.
 
Wie wäre es mit die zweite Hälfte des Beitrags lesen? Oder bei AMD und unterstützen gleich auf Fanboy-Abwehrmodus geschaltet?

Ich markiers mal für dich.

Ich habe den Text genau gelesen und weiß was du geschrieben hast.
Und ich bin weder Fanboy noch diffamiere ich etwas. Ich kritisiere nur ein Produkt eines Herstellers bzw. kritisiere die Leute die tatsächlich in Betracht ziehen ein schlechteres Produkt zu kaufen -- aus welchem Grund auch immer.
Wenn du "notgedrungen" zu Intel greifen musst dann verstehe ich das "notgedrungen" nicht. Was ist daran schlecht? Intel hat mehr Leistung als AMD und bietet PCIe 3.0. Punkt.

Ist ja schön dass du die Technik von AMD interessant findest. Aber sie ist -- daran gemessen was hinten herauskommt -- eben langsamer als Intel. Also wieso trotzdem kaufen?

Den Grünen Teil haste auch wohl schlicht überlesen oder?

AMD hat einfach einige coole Sachen. FMA4, genau wie HT, welches eben besser ist als QPI. Das wiegt aber alles in allem nicht die Nachteile für mich auf, zumal ich HT eben nicht wirklich nutzen kann, da kein Dual-Sockel-System. Leider wird HT viel zu wenig genutzt. Dabei ist HT eigentlich ne sehr geile Sache :( Aber leider musste Intel ja ihren propritären Scheis durchziehen :wall:

Nein. Ich weiß dass Intel sein eigenes Süppchen mit QPI kocht. Intel macht eben was sie wollen und die anderen müssen das eben hinnehmen oder lassen. Wenn du deswegen auf die Leistung verzichten willst die du anscheinend benötigst ist das jedoch ein komisches Verhalten.
HT ist meiner Meinung nach sowieso Geschichte. AMD wird sich bei der neuen Plattform -- wenn die Northbridge in die CPU wandert -- von HT verabschieden >>ich spekuliere mal<< ;)

LES mal bitte das Grün markierte aus meinem selfquote... Ich kauf mir auch keinen AMD unter den Umständen, weil ich eben auch nichts zu verschenken habe, und ich eben das nehme, was für mich das beste Produkt mit dem besten P/L ist. Und das gefällt kannste streichen im Sinne von Fanboy, der ner Firma hinterher rennt, weil er sie "cooler/toller" findet. Ich habe dir objektive Gründe genannt, warum ich AMD CPUs sehr nice finde. Leider fehlen halt Dinge wie PCI-E 3.0 und eben auch ziemlich viel Perf/W sowie auch etwas Maximal-Perf, insbesondere im Single-Thread. Über die absolute Performence würde ich aber sogar hinweg sehen, wenn die Perf/W auf der Höhe von Intel wäre. So kannste das aber knicken. Der Rechner läuft bei mir SEHR viel. Daher ist der Verbrauch durchaus ein Kostenfaktor, zumal der Rechner auch öfters mal Stundenlang am ackern ist. Aber dann bleibt halt noch immer das PCI-E 3.0 K.O.-Kriterium über.

Deinen Vorwurf kann ich daher absolut nicht nachvollziehen. :nene:

Ja eben. Ich weiß nicht wo dein Problem ist?
Intel bietet aktuell das bessere Paket. Die Leistung ist besser und dabei ist die Leistungsaufnahme geringer. Du kommt also derzeit nicht an Intel vorbei wenn du auf die Dinge Wert legt die du angesprochen hast.
Aber wieso kritisierst du mich dafür dass ich das anspreche was dir schon bekannt ist?
Beschwer dich bei AMD dass sie nicht in der Lage sind Intel Paroli zu bieten. Natürlich ist AMD lange nicht so groß wie Intel und daher finde ich es schon eher erstaunlich dass sie im Bereich der IGP einen so großen Vorsprung haben. AMD macht offensichtlich nicht alles falsch aber bei der CPU haben sie einfach am Markt vorbei entwickelt.
Eine CPU in 32nm Verfahren herauszubringen die eine geringere Pro Takt Leistung hat als eine alte 65nm Architektur ist für mich betrachtet schon eine extrem schwache Leistung. Da hilft es auch nicht wenn du einige Features mehr hast die Intel erst mit Haswell bringen wird.
 
Schon Llano und Trinity haben keinen HT mehr, bei Trinity kommt für I/O statt HT eben PCI-E zum Einsatz.
 
Genau das mit PCIe hatte ich mal gelesen. Kann sogar bei euch gewesen sein.
Ich war mir nur nicht mehr sicher ob das PCIe ist und dass das schon bei Llano eingeführt wurde wusste ich gar nicht. Danke dir. :daumen:
 
Ok, ich glaub du willst es nicht verstehen :ugly:

FMA4 und HT AMD, PCI-E 3.0 und bessere Perf/W in Standardanwendungen Intel. Je nach Anwendung sollte man mit FMA4 recht stark aufholen. Finde ich auch als jemand der selbst programmiert sehr interessant. Genau wie eben HT, weil HT meiner Meinung nach besser ist als QPI.

Ich stell mir nicht aber aus Spaß so nen Rechner hin, nur zum Programmierskills verbessern...

AMD HAT seine Vorzüge, nur für den Ottonormaluser eben nicht. Deswege finde ICH es zurzeit schade, das ich gezwungen bin Intel zu nehmen, weil Sie unterm Strich das bessere Produkt haben, einfach weil ich dadurch auf gewisse Dinge verzichten muss.

Was ist daran bitte so schwer zu verstehen? Und WO hab ich geschrieben das du ein Fanboy bist?... Ich hab gesagt, du hast den Fanboy-ABWEHRMODUS! angeworfen, sprich in der Aussage von mir Fanboytum gesucht, wos garnichts zu finden gab :ugly:

Nein. Ich weiß dass Intel sein eigenes Süppchen mit QPI kocht. Intel macht eben was sie wollen und die anderen müssen das eben hinnehmen oder lassen. Wenn du deswegen auf die Leistung verzichten willst die du anscheinend benötigst ist das jedoch ein komisches Verhalten.
HT ist meiner Meinung nach sowieso Geschichte. AMD wird sich bei der neuen Plattform -- wenn die Northbridge in die CPU wandert -- von HT verabschieden >>ich spekuliere mal<< ;)
"Leistung" bringt dir aber nichts, wenn du auf die Synchronisation zwischen den Prozessen warten musst usw. usw. AMD ist halt sehr nett, weil Sie was Multisockel-Synchronisation usw. betrifft besser sind als Intel mit QPI. Ergo, wenn du da eine komplette Überlappung der Ausführung erreichst, dann schaffste das auch mit QPI. Ma verzichtet also nicht zwingend auf Leistung, weil man eben mehr von der Rohleistung auf die Straße bekommt. Ich kanns nur atm eh nicht nutzen, da wie gesagt, ich die Kohle nicht habe. Ändert aber nichts dran, das ich die Sachen sehr nützlich/cool finde, und SOFORT zuschlagen würde, wenn AMD eben auch in Perf/W konkurrenzfähig wäre.

Es ist halt eben nicht so, das Intel in jedem Bereich besser ist als AMD, aber eben in der Single-Thread-Leistung sowie der Perf/W, welche für mich dann eben doch stärker wiegen als die Vorzüge von AMD. Glücklich bin ich damit aber am Ende nicht, verständlicherweise ,weil ich eben nicht das Optimum habe...

Und btw. Oh HT überlebt oder nicht, muss sich erst noch zeigen. Als Inter-CPU-Connect wird es HOFFENTLICH! bestehen bleiben. Wenn der Chipsatz in die CPU wandert können Sie aber ruhig PCI-E so nach außen legen.

HT kann ja aber auch PCI-E. Von daher müssten Sie eigentlich nur die eh verbauten HT links um die MultisockelFähigkeit beschneiden, und schon hätteste ne schöne Bandbreite.

Die Sache mit dem Chipsatz ist aber eh gar nicht soooo schlecht. Man kann den Chipsatz nämlich einfach als Switch betrachten, ähnlich wie bei Intel auch, nur das er eben flexibler ist. Wie ein Crossbar praktisch. Da muss man sich halt überlegen, was einem wichtiger ist. Die dynamische Lastverteilung/Anbindung, oder die Stromersparnis.

Gerade wenn ich an die 80 Lanes von Sockel2011 denke, dann könnte AMD hier doch gut nachziehen, wenn Sie einfach mehr von den verbauten HT-Links nutzen würden. Von mir aus können Sie die eben auch zwei Sorten Links einsetzen, damit die einen "billiger" sind, die eh nur PCI-E Lanes bereitstellen sollen. So könnte man recht "einfach" 8 x elektisch PCI-E 3.0 16x realisieren, wo natürlich dann aber nicht für alle die volle Bandbreite parallel bereitsteht. Da man aber eh zumeist nicht voll über alles Slots drüber bürstet, könnte man so rechtgut Lastbalancing betreiben, und damit die Lanes besser ausnutzen. Fände ich zumindest sehr schick.

Genauso hat man mit HT einen echt guten Ansatz für einen unifided x86 Adressspace für CPU und GPU, wobei hier Kohärenz gewährleistet ist. Aber AMD muss da einfach mal in die Pushen kommen...
 
Netter Text. Mag sein dass es für dich als Programmierer Vorteile bringt aber leider sind sie eben nicht verfügbar.
Ich kann mir aber vorstellen dass AMD mit einem neuen Chipsatz für den Bulldozer Nachfolger noch PCIe 3.0 für AM3+ bringen wird. Das läuft ja noch alles über die Northbridge und daher sollte eigentlich ein neuer Chipsatz reichen -- korrigiere mich falls ich mich irre -- denn die CPU selbst hat damit ja nichts zu tun.

Aber AMD muss da einfach mal in die Pushen kommen...

Damit sollte alles gesagt sein. ;)
 
Zurück