Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen
 
AW: Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

PCGH schrieb:
Wie Fudzilla nun in Erfahrung gebracht haben will, genehmigt sich die schnellste Ontario-Version bis zu 18 Watt. Singlecore-Derivate ohne GPU kommen dagegen auf rund 5,5 Watt.

Ergänzend dazu: Zacate und neue Roadmap ;).

@Topic, Ontario wird sicherlich eine Bereicherung für Netbooks und Co.. Ich bin aber vor allem auf die Fusion-Desktop-Versionen gespannt. Ich möchte nämlich bald mein erstes HTPC-Sys zusammenstellen. Die neuen APU´s würden sich sicher sehr gut dafür machen :).



MfG,
Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

Das weißt du dank deiner roten Glaskugel auch jetzt schon :schief:

Aber wäre ja nicht verkehrt, wenn AMD sich langsam mal vernünftig
im Notebook Geschäft etablieren würde :)
 
AW: Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

Mit Ontario könnte was richtig geiles auf uns zukommen, ich bin gespannt.
 
AW: Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

Ontario wird schneller als ein vergleichbarer Atom, allein weil er nicht mehr mit 386er Technik daher kommt *hust*,
und solange die Grafik für HD und eventuell sogar 4K reicht, ist ein Ontario dem reinen Atomgespann mit Inteleigener IGP überlegen.
Hauptsache AMD macht nicht den gleichen Fehler wie Intel und bietet hier auch einen modernen Chipsatz an,
der die gute pro Watt Bilanz nicht wieder zu nichte macht.
Aber da hab ich eigentlich keine Bedenken, mit Blick auf die aktuellen AMD 800er Desktopchipsätze.
 
AW: Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

Ontario wird schneller als ein vergleichbarer Atom, allein weil er nicht mehr mit 386er Technik daher kommt *hust*,
und solange die Grafik für HD und eventuell sogar 4K reicht, ist ein Ontario dem reinen Atomgespann mit Inteleigener IGP überlegen.
Hauptsache AMD macht nicht den gleichen Fehler wie Intel und bietet hier auch einen modernen Chipsatz an,
der die gute pro Watt Bilanz nicht wieder zu nichte macht.
Aber da hab ich eigentlich keine Bedenken, mit Blick auf die aktuellen AMD 800er Desktopchipsätze.

Wie lauten eig. die aktuellen Architekturen bei Intel- und AMD-CPU's?

Aber BTT: Ich finde die neue Ontario-Plattform gut, da nun auch endlich AMD bessere Netbooks herausbringen kann (längere Akkulaufzeit).
 
AW: Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

Ich finde drch sowas werden die Netbooks noch beliebter und der Stromverbrauch ist auch ok mal sehn was da die Akkulaufzeit beträgt.
 
AW: Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

Das ist mir bereits bekannt, ich meine die Abkürzung oder was auch immer dafür. Bzw. kann mir einer sagen, was i386 oder amd64 bedeutet?
 
AW: Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

Cooles Teil! Freu mich auf die Nachfolgergenerationen mit mehr Power! Außerdem interessiert mich auch diesbezüglich die zukünftige Lüfterentwicklung.^^
 
AW: Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

AMD64 ist eine 64-bittige Befehlssatzerweiterung von AMD die mit dem Athlon 64 eingeführt wurde und später durch Intel als Intel64 adapiert wurde.
Ein i386 war ein Prozessor vor Intel, vor der Pentium Ära in der Reihenfolge: 386 - 486 - Pentium 1 - Pentium 2 usw.

Ontopic:

2 Sachen in dem Artikel gefallen mir nicht:
Extrem sparsame Versionen von Ontario sollen mit unter einem Watt auskommen, ...
Falls es keine neuen, mir nicht bekannten Informationen gibt, beruht dieser Satz auf der "sub one watt capable" Aussage aus der Folie. Diese bezieht sich aber nicht auf Ontario (ein vollständiger Prozessor mit allem drum und dran) sondern nur auf den Bobcat-Kern. Klar könnte man sagen: "Na wenn ein Bobcat 0,1W braucht und die GPU 0,2 und der Speichercontroller ebenfalls usw. blabla", dann würde das gehen. Aber das ist an den Haaren herbeigezogen

Singlecore-Derivate ohne GPU kommen dagegen auf rund 5,5 Watt.
Für mich ist diese Spekulation Blödsinn. Was soll denn das bringen, einen Ontario ohne GPU zu bauen (davon abgesehen dass Ontario defintionsgemäß schon eine GPU haben MUSS)?! Dadurch würde man ja sämliche Vorteile der hohen Integration verlieren... Damit man ihn mit einer Nvidia Grafik paaren kann welche heute wohl kaum mehr leistet als die von AMD?! Oder gar mit einer dedizierten Grafikkarte?!
Keine Ahnung was das bringen soll...

LG
 
AW: Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

AMD64 ist eine 64-bittige Befehlssatzerweiterung von AMD die mit dem Athlon 64 eingeführt wurde und später durch Intel als Intel64 adapiert wurde.

Genaugenommen hat Intel das ganze zunächst als EM64T vermarktet. ;) Erst später wurde es dann Intel 64 genannt.
 
AW: Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

Hm, könnte mir vorstellen, mit so einer CPU einen Mini-PC zu bauen. 0-Sone Mini-PC ftw. :-)
 
AW: Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

Und selbst wenn die schnellste Ontario CPU, wohlgemerkt mit GPU, 18W im höchstfall "verbraucht" ist das doch wohl ein vorzüglicher Wert :daumen:. Was "verbraucht" nochmal ein gleichwertiger Intel inkl. GPU? Ach sorry, ist gibt ja von Intel nichts vergleichbares von der Leistung her...ich vergass :P!!!
 
AW: Fusion-Update: AMDs schnellste Ontario-APU soll nur 18 Watt benötigen

Hm, könnte mir vorstellen, mit so einer CPU einen Mini-PC zu bauen. 0-Sone Mini-PC ftw. :-)

Auf jeden.... als Wohnzimmer-Multimedia-System. Die Idee is echt gut, und wenn die Leistung stimmt wirds auch gemacht.

Dann brauch ich nur noch n Gehäuse......
Findet sich dann auch... oder im Eigenbau aus Holz (Wozu hat man denn sonst Schreiner im Freundeskreis^^)
 
Zurück