Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Das Ziel einer Unternehmen ist es nicht zu existieren oder in einem bestimmten Bereich ein Monopol zu halten. Ziel ist es Geld zu verdienen, einen möglichst hohen Ertrag zu erwirtschaften und diesen immer weiter zu steigern.
Du kannst ein Monopol halten, dass vollkommen unrentabel ist. AMDs Geschäftsergebnisse sind seit Jahren sehr schlecht, ihre Existenz wird zwar aktuell durch das Konsolen Geschäft gesichert, aber dieses wird nur sehr geringe Gewinne ab.
AMD verkauft die Konsolen APUs sehr günstig um die Marktanteile zu sichern, dabei profitieren allerdings die Konsolen Hersteller am meisten, da sie AMDs schlechte Situation bei der Preisverhandlung ausnutzen da sie wissen, dass AMD auf dieses Geschäft angewiesen ist.

An Q3 2015 sieht man das ganz gut:

AMD Geschaftsergebnisse Q3/215: Tiefrote Zahlen, aber wenigstens wieder uber eine Milliarde Dollar Umsatz | 3DCenter.org

Auch in Q4 2015:

AMD Geschaftsergebnisse Q4/215: Klarer Absturz manifestiert sich nun auch in den Jahreszahlen | 3DCenter.org


Nein an dem Erlös aus dem Konsolen-Bereich ist nichts gut, die Gewinne sind im Verhältnis so gering, dass sie fast belanglos ist. AMD verdient damit kaum Geld...
Wenn andere Unternehmen wie Sony es schaffen sich jahrelang trotz andauerndem Minusgeschäft zu halten, so schafft das ein Unternehmen mit geringer "Gewinn"spanne erst Recht. Unter dem Standpunkt ist es dann auch als "besonders" zu bezeichnen dennoch solche Innovationen in die Märkte zu bringen und dadurch indirekt sogar Monopole aufzubauen. Das ist eine gute Leistung die man nicht zu gering schätzen sollte und Investoren/ Interessenten wie Sony, MS und Nintendo haben das erkannt. Und niemand pumpt Geld in eine Technologie/ Unternehmen was kurzfristig zu scheitern droht. Allein die Tatsache das in AMD HW in solchem Maße investiert wird ist ein gutes Zeichen.

MfG
 
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Die Wahl fiel nunmal auf ein SoC und auf AMD (u.a.) weil sie die günstigsten Anbieter waren. Sonst würden wir in den Konsolen wieder dediziert CPU und GPU getrennt sehen, dafür vielleicht mit 2x so viel Leistung.

Wer soll das bezahlen? Wie du bereits geschrieben hast, fiel die Wahl der Konsolenhersteller auf AMD, weil AMD das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten hat. Die Konsolen-Hardware ist diesmal nicht all zu Leistungsfähig im Vergleich zu PCs. Trotzdem kosten die Konsolen 300-400 Euro (und dabei werden die noch nahezu ohne Gewinn von Sony und MS verkauft...). Wenn du jetzt von zwei mal so viel Leistung sprichst, wäre man bei ca. 600 Euro pro Konsole. Welcher Konsolen-Gamer würde das ausgeben? So teuer darf eine Konsole für den typischen Käuferkreis einfach nicht sein.
 
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Man darf bei aller Gewinnbetrachtung auch nicht vergessen, dass man sich natürlich auch Synergieeffekte mit dem Desktop-Markt erhofft (hat), gerade was die Optimierung der Spiele auf AMD Hardware angeht und somit eine bessere Positionierung der eigenen Produkte im Markt gegenüber den Mitbewerbern.
 
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Man darf bei aller Gewinnbetrachtung auch nicht vergessen, dass man sich natürlich auch Synergieeffekte mit dem Desktop-Markt erhofft (hat), gerade was die Optimierung der Spiele auf AMD Hardware angeht und somit eine bessere Positionierung der eigenen Produkte im Markt gegenüber den Mitbewerbern.

Das ist aber so nicht korrekt. Kaum ein Konsolenport läuft besser auf AMD Hardware. (Warum sollte es auch...)

AMD erwirtschaftet viel Umsatz / Gewinn mit den Konsolen.

Nur viel Umsatz, aber nicht viel Gewinn.

Demnach ist es aber dennoch der einzige Bereich wo man etwas Gewinn macht, oder?

Ja leider. Aber der Gewinn ist im Verhältnis dermaßen gering, dass er kaum ins Gewicht fällt. Er kann auch nicht steigen, im Konsolen Geschäft gibt es keinen Wachstum, er wird sogar eher sinken durch die stetige Marktsättigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Ja leider. Aber der Gewinn ist im Verhältnis dermaßen gering, dass er kaum ins Gewicht fällt. Er kann auch nicht steigen, im Konsolen Geschäft gibt es keinen Wachstum, er wird sogar eher sinken durch die stetige Marktsättigung.

gerade im Embedded Bereich kann AMD noch massiv zulegen weil niemand SoC liefern kann wie AMD
 
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

gerade im Embedded Bereich kann AMD noch massiv zulegen weil niemand SoC liefern kann wie AMD

Wer braucht denn noch eine aktiv gekühlte x86 APU mit schneller GPU auser den Konsolenherstellern? Ich bin gespannt!
 
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Wer braucht denn noch eine aktiv gekühlte x86 APU mit schneller GPU auser den Konsolenherstellern? Ich bin gespannt!

Medizin ? Boardcomputer für Auto ? Industrie für allerhand Steuerungen ?

Die sind alle passiv gekühlt unter anderem
 
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Medizin ? Boardcomputer für Auto ? Industrie für allerhand Steuerungen ?

Die sind alle passiv gekühlt unter anderem

Das sind in der Regel keine x86 SoCs bzw. diese sind auch nicht notwendig für diese Gebiete. Dass kann Nvidia schon jetzt liefern und verkauft es z.b: an Autohersteller:
Audi und NVIDIA erweitern Visual Computing im Auto|NVIDIA

Und weiter? Ich bin gespannt!
Weisst du denn von was du hier überhaupt sprichst?
 
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Das sind in der Regel keine x86 SoCs bzw. diese sind auch nicht notwendig für diese Gebiete. Dass kann Nvidia schon jetzt liefern und verkauft es z.b: an Autohersteller:
Audi und NVIDIA erweitern Visual Computing im Auto|NVIDIA

Und weiter? Ich bin gespannt!
Weisst du denn von was du hier überhaupt sprichst?

Mentor Graphics Expands Mentor Embedded Linux Support to the Third Generation AMD Embedded G-Series SoC - Mentor Graphics
 
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Dafür sind keine AMD x86 APUs nötig die nur AMD so bauen kann und niemand anders. Du vermischst unterschiedliche Themen miteinander.
Beschäftige dich damit etwas mehr...

Das sagst du !!!

Deswegen baut ja Nvidia SoC mit relativ viel Rechenleistung, also wieso sollte man nicht die Rechenleistung benötigen ?
 
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

@PCGH:
Könnt ihr die wichtigen Dinge nicht mal übersetzen, besonders dann wenn es für den Kontext wichtig ist. AMD wird jedenfalls selbst keinen "Design-Fail", den sie ihrern Kunden angedreht hat, verkünden.

PCGH schrieb:
Später werden explizit Spielekonsolen angesprochen, deren Verkäufe 2016 wieder steigen sollen - was eher unüblich ist, da der Markt in den letzten Jahren schon zu großen Teilen gesättigt wurde.

Das ist eigentlich immer üblich wenn der Preis gesenkt wird. Die X-Box One wird dieses Jahr wohl sicherlich die 200€ Marke durchbrechen, die PS4 zumindest die 250€ Marke. Von daher werden sich die Dinger wohl so gut wie nie verkaufen.
 
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

@PCGH:
Könnt ihr die wichtigen Dinge nicht mal übersetzen, besonders dann wenn es für den Kontext wichtig ist. AMD wird jedenfalls selbst keinen "Design-Fail", den sie ihrern Kunden angedreht hat, verkünden.

Ich befürchte, du interpretierst da den Begriff falsch. Das "Design-Win" aus der Überschrift bedeutet meines Erachtens nicht, dass das Design irgendwie besonders gut wäre (oder dass AMD dieser Ansicht wäre), sondern nur, dass AMD den Zuschlag von mehreren Kunden bekommen hat, Custom-SOCs für sie zu liefern.

Man hätte in der Überschrift also besser von "Design-Zuschlägen" oder "Desing-Aufträgen" sprechen sollen :)
 
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Von Gewinn bei den Konsolenherstellern durch verkaufte Hardware habe ich indes auch nie gelesen. Vielmehr waren afaik die meisten Konsolen zumindest über eine gewisse Zeit im rotstichigen Nullbereich, was die reine Konsole anbelangt.
Nintendo hatte mal Gewinn allein mit dem Konsolenverkauf gemacht, ich weiß nicht mehr bei welcher Konsole (GameCube oder Wii AFAIR) und ob es evtl. auch bei der WiiU zutrifft (würde mich jedoch nicht überraschen).
Aber ja, das ist eine Ausnahme. Eigentlich wird immer die Hardware durch die Software finanziert. Da die Dritt-Anbieter ja auch dafür bezahlen müssen ihre Spiele für die Konsole anbieten zu dürfen.
 
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Ich befürchte, du interpretierst da den Begriff falsch. Das "Design-Win" aus der Überschrift bedeutet meines Erachtens nicht, dass das Design irgendwie besonders gut wäre (oder dass AMD dieser Ansicht wäre), sondern nur, dass AMD den Zuschlag von mehreren Kunden bekommen hat, Custom-SOCs für sie zu liefern.

Man hätte in der Überschrift also besser von "Design-Zuschlägen" oder "Desing-Aufträgen" sprechen sollen :)

Deshalb meinte ich ja das sie es übersetzen sollten, ich habe wenig Lust mich durch die Originalquelle zu wühlen um den Kontext herauszufinden.
 
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Weil GCN logischerweise den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt und darauf optimiert wird.

Das ist technisch nicht korrekt und das solltest du auch wissen. Hinterfrag doch nochmal für dich selbst was du da geschrieben hast.

Folgender Punkt ist dabei entscheidend:
Wer optimiert in der Regel Instruktionen für die entsprechende (Nvidia, AMD) GPU Architektur? Was ist die korrekte Antwort auf diese sehr einfach Frage? (absolute Grundlagen)

Die Frage kann gerne auch jemand anders beantworten.


Deswegen baut ja Nvidia SoC mit relativ viel Rechenleistung, also wieso sollte man nicht die Rechenleistung benötigen ?

Ich habe dir übrigens einen Link gegeben zu Nvidia SoCs mit "viel Rechenleistung" für Audi... Du hast den ganzen Kontext nicht verstanden.
Lies es doch nochmal, dann sollte es klarer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Willst du auf die Treiber abzielen? [Wenn ja: Weiterlesen, wenn nein: Post irrelevant :ugly: ]
Denkst du, dass nicht zumindest auch Spiele auf Grafikhardware angepasst werden?
Dann würden grafisch gleichwertige Spiele gleich viel Leistung brauchen, und Optimierungsarbeit können sich die Entwickler sparen. Freut die sicher..

Das ist auch Sache der Treiber, aber nicht nur. Die Architektur ist ebenso wichtig, denn Maxwell und GCN ticken anders. Die können Dinge unterschiedlich, jeder ist in etwas anderem stark. Und wenn die Konsolen halt auf GCN basieren, dann hat man da einen Fuß in der Tür.
 
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Willst du auf die Treiber abzielen? [Wenn ja: Weiterlesen, wenn nein: Post irrelevant :ugly: ]

Ja fast. Etwas im Treiber optimiert die Instruktionen für die jeweilige Architektur... Was könnte das denn sein?

Denkst du, dass nicht zumindest auch Spiele auf Grafikhardware angepasst werden?

Natürlich werden sie das. Aber dies wird mit den Werkzeugen, die der GPU Hersteller dem Spiele- und Engine-Entwickler zur Verfügung stellt gemacht. Genau das ist der Knackpunkt!
Sobald man die Prozesse und Abhängigkeiten hier versteht, weiss man das es nur wenig ausmacht, dass die Konsolen GPUs auf einer AMD Architektur basieren.
 
  • Like
Reaktionen: rum
AW: Für Playstation 4K und Nintendo NX? AMD sprach Design-Wins bei den letzten Quartalszahlen an

Ich habe dir übrigens einen Link gegeben zu Nvidia SoCs mit "viel Rechenleistung" für Audi... Du hast den ganzen Kontext nicht verstanden.
Lies es doch nochmal, dann sollte es klarer sein.

Also Nvidia darf SoCs bauen aber AMD nicht verstehe ich nicht ?

Mein Post war im Zusammenhang mit Selbstfahrende Autos wo sich Nvidia selbst als Marktführer bestätigt hat. Die TDP kann man bei AMD angeblich selbst einstellen daher gibt es alles von 1 bis 35 Watt im SoCs Bereich. Ich glaube gerade hier sollte AMD investieren und expandieren selbst wenn diese nicht viel Gewinn machen aber sie machen halt Gewinn.
 
Zurück