Für Nvidia Turing & AMD Navi: GDDR6 kaum teurer als GDDR5

AW: Für Nvidia Turing & AMD Navi: GDDR6 kaum teurer als GDDR5

Es hat sich bestätig das turing die nächste nvidia mobile serie wird
lenovo hat dies indirekt getan
damit wird ein pascal refresh extrem wahrscheinlich
dazu noch Gddr6 das mit 8gb an 128bit hängt

bessere chipausbeute dank verbesserte 16nm+ verfahren kleineres SI
Für den Hersteller lohnend, am desktop wird es keine neue gen geben vor volta
das wäre das eine Szenario das andere nvidia macht ein refresh der ganzen pascal Serie in 12nm mit gekürzten teils Krummen SI
4gb an 64bit
7gb an 112bit
9gb an 144bit
14gb an 232bit gtx1180ti

Das bedeutet aber auch das volta bis Anfang 2020 erst kommt.

Die Leistung von navi ist bekannt ich glaube nicht daran das nvidia ihren zustand ohne vega missen will
also die Lage bei 2016 wo gtx1060 nur erreicht wurde mit der gleichzeitig erschienene rx480
da war die preislage gut für nvidia den Mittelklasse chip für knapp 750€
Würde amd navi und gtx1180 gleichziehen ,müsste dann der preis der gpu auf 350€ fallen navi10 als rx680 etwa 250-300€
das wird nvidia nicht zulassen somit kommt dieses Jahr keine neu GPU gen für den desktop

Das war eine BWL Sicht und wie wir wissen geht es im Geschäft immer ums Geld
und nvidia ist NICHT im Zugzwang
Das ist amd derzeit navi erwarte ich um mai juni 2019 Und nein navi wird kein gddr6 unterstützen
GCN ist durch
Wenn amd etwas mit Gddr6 macht dann nur im soc Bereich (sony ps5 ab 2021) und für die nächste gpu arch Die hoffentlich wir Januar 2020 sehen werden und erste Produkte im mai 2020
bis dahin ist navi (64sm) und polaris refresh in 7nm bei office und Einsteiger gpu
High end wird man frühestens bei amd erst ab 2021 sehen.
Dagegen läuft es bei CPu bestens
 
AW: Für Nvidia Turing & AMD Navi: GDDR6 kaum teurer als GDDR5

:wall:
Danke... aber: Du brauchst mir den Link nicht zu geben, ich schrieb ja in der 3dcenter wars auch möglich das mit einer übersichtlichen Tabelle zu lösen. Warum schafft das also eine wesentlich größere und vermutlich besser bezahlte PCGH nicht? Das ist mir schon oft aufgefallen, dass Tabellen mit einem Fließtext umschrieben werden...:daumen2:
Irgendwie hoffe ich ja, dass Navi auch mit GDDR6 statt HBM kommt. AMD kann sich Lieferengpässe wegen dem Speicher eigentlich nicht mehr erlauben
-_-.gif
Beides: sofern ein Highendchip kommt wird dort HBM verbaut, sonst GDDR6.
 
AW: Für Nvidia Turing & AMD Navi: GDDR6 kaum teurer als GDDR5

Welches Spiel braucht 8 GB VRAM?

Es gibt einige, die auch eine GTX 1080Ti, mit ihren 11GB an ihre Grenzen bringen. Besonders 4K, 5K und vorallem 8K, fressen VRAM zum Frühstück.

Es hat sich bestätig das turing die nächste nvidia mobile serie wird
lenovo hat dies indirekt getan
damit wird ein pascal refresh extrem wahrscheinlich
dazu noch Gddr6 das mit 8gb an 128bit hängt

Bisher steht noch vieles in den Sternen, es kann auch sein, dass sich jemand bei Lenovo geirrt hat oder dass es auch eine Desktopversion geben wird. Ein Pascalrefresh ist eher unwahrscheinlich, sonderlich viel an Leistung würde man nicht gewinnen, ein Shrink wäre besser, aber auch unwahrscheinlich.

Das bedeutet aber auch das volta bis Anfang 2020 erst kommt.

Das würde defakto bedeuten, dass Nvidia 3 Jahre lang keine neuen GPUs herausbringt und ihre neue Architektur vergammeln läßt. Das ist extrem unwahrscheinlich.

Die Leistung von navi ist bekannt ich glaube nicht daran das nvidia ihren zustand ohne vega missen will

Von Navi ist bisher nahezu nichts bekannt, außer dem Namen, dass der Speichercontroller angeblich mit GDDR6 und HBM umgehen kann und das alles angeblich super läuft.

Wobei man die letzteren beiden Punkte durchaus in Zweifel ziehen kann, AMD hat die üble Angewohnheit seine potentielle Kundschaft zu belügen, wenn es mal nicht so läuft wie es soll. Zuletzt konnte man das eindrucksvoll bei Vega sehen.

das wird nvidia nicht zulassen somit kommt dieses Jahr keine neu GPU gen für den desktop
AMD wird sich nicht darauf einlassen, es wäre auch ein Verstoß gegen das Kartellrecht. Wenn Nvidia keinen Preisverfall will, dann sollten ihre GPUs deutlich besser sein..

Das war eine BWL Sicht und wie wir wissen geht es im Geschäft immer ums Geld

Tut mir leid, dir das so sagen zu müssen, aber das war Käse. Es waren überwiegend Spekulationen, die du als Tatsachen hingestellt hast und dabei nicht mal sonderlich gute Spekulationen.

Das ist amd derzeit navi erwarte ich um mai juni 2019 Und nein navi wird kein gddr6 unterstützen
GCN ist durch

Da weißt du aber mehr als der Rest der Welt...

(Ok, bei AMD dürfte man die Wahrheit kennen)
 
AW: Für Nvidia Turing & AMD Navi: GDDR6 kaum teurer als GDDR5

Welches Spiel braucht 8 GB VRAM?
Als noch Thatianer( R9 280) Keines in HD .Wolfenstein 2 braucht als einziges 4 GB VRAM der rest begnügt sich meist noch mit 2 Vram.
Gegenfrage wer kauft für ca 350 Euro aktuell eine 4-6 Vram GPU gern 2 jährlich neu ?
Bei W7 Countdown bis 2020 der üblichen Studio Texturfütterei sowie dem Hang von Orgin & Uplay exclusiv Windows 10 kompatible Produkte mit Onlinezwangspielmodus anzubieten ?
Eine Phase der Übergangslösungen meine ich next year wird es bei mir ein 1070er GTX Pendantmit möglicht viel Vram sowie 4 k tauglichkeit .
 
AW: Für Nvidia Turing & AMD Navi: GDDR6 kaum teurer als GDDR5

GDDR6 ist ja unterm Strich nicht viel anders als GDDR5X, der auch nicht so teuer ist.
DDR-Speicher an sich ist nach wie vor viel zu teuer.
Und das wird sich in naher Zukunft auch nicht so schnell ändern.
 
AW: Für Nvidia Turing & AMD Navi: GDDR6 kaum teurer als GDDR5

Ich kenne ein spiel das gpu ram zum frühstück verzehrt. War das nicht immer das spiel metro 2033 gewesen?
 
AW: Für Nvidia Turing & AMD Navi: GDDR6 kaum teurer als GDDR5

Warum ist HBM eigentlich so ein furchtbarer Reinfall, kann mir das mal wer erklären? Seit 2013 wird an dieser Technik jetzt rumgewurschtelt und jetzt kommt ohnehin mal eben eine neue GDDR-Generation und macht HBM auch von der Geschwindigkeit quasi obsolet....:what:

HBM ist eine teure Möglichkeit, um die Leistung und Kapazität vieler Speicherchips auf kleinem Raum unterzubringen. Allerdings war die Speicherausstattung von Spielergrafikkarten in den letzten Jahren nicht durch den verfügbaren Platz limitiert, sondern durch die Kosten. Gerade im High-End-Bereich orientiert sich die PCB-Größe (irriger Weise) immer noch eher am Kühler denn an der Elektronik. In Gebieten mit umgekehrten Anforderungsprofil ist HBM durchaus erfolgreich – Tesla, Xeon Phi, Vega M.
 
Zurück