Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

AMD macht, wenn das stimmt mit ihrer More Control -> Betterred Kampagne ernst.

Ich bin gespannt, wie sie verhindern, dass reihenweise Nutzer ihre Karten mit deutlich zu hoher Spannung beerdigen. Aber grundsätzlich ist eine solche Entwicklung sehr begrüßenswert.
Ganz einfach, einen Experten Modus Button einbauen und bei Änderung der Einstellungen ein Hinweisfenster aufploppen lassen das falsche Einstellung die Karte beschädigen können.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Ich finde die Ruhe im Desktopbetrieb schon ganz nett.
Wobei jetzt doch gerade die Lüfter angingen, mittlerweile hat sich die Karte trotz Idle auf 50°C aufgewärmt. Bei fast 30° Raumtemperatur ist eben nicht mehr viel Reserve da.
CPU liegt auch bei knapp über 50°C.

Also meine unglaublich tolle 7970er im Referenzdesign hat grad 62°C im Idle bei 25 Grad Raumtemperatur. Die Lautstärke, die von der Karte im Spielbetrieb von sich gegeben wird ist nur mit meinem G930 und einem gewissen Pegel aushaltbar.
Ich warte also sehnsüchtig auf meine Sapphire RX480. Endlich Freesync und endlich Ruhe.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Sieht auf dem Bild schon ganz klar nach dem aktuellen Crimson-Design aus, kann mir gut vorstellen, dass das genauso kommt.
Und es wäre genial wenn das für die FuryX und andere GPU´s auch veröffentlicht würde. Letztendlich hätte man dann endlich die nötige Präzision um den Chip deutlich stabiler zu overclocken und könnte auch zu hohe Spannungen in nideren Lastbereichen verhindern.
So eine Meldung ist mal richtig gut und ich hoffe Sie bewahrheitet sich.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Wirklich Super das AMD mal an die Kunden denkt die wirklich mal an der Schraube drehen wollen :stupid: um der Karte die letzten Reserven zu entlocken! Mit den 3. Anbieter Tools war es ja auch nicht so schlecht aber manche Karten waren damit im V Core geblockt und eine Erhöhung dessen nicht möglich !

Hoffe das auch die Customs davon Profitieren können und der V Core Block nicht zu früh einsetzt ! Denn im Temperatur Limit wird sie bei ca 115 Watt nicht laufen :)
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Und übrigens: es ist nicht das gleiche wie eine Auflösung im Treiber einstellen. Wie jetzt schon bei Overdrive muss man bestätigen, dass man die Karte schrotten kann und keinen Anspruch mehr auf Garantie hat.

Na dann rück mal die Quelle dafür raus. Nirgendwo wird darüber berichtet, Du schmeisst es einfach in den Raum.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Na dann rück mal die Quelle dafür raus. Nirgendwo wird darüber berichtet, Du schmeisst es einfach in den Raum.

Hast du eine AMD Karte? Dann aktivier mal Overdrive. Und dann bekommst du ein Batzen an Text, den du aktzeptieren musst. Als würden die das entfernen, wenn man noch mehr machen kann.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Die Screenshots sind deutsch, hahaha.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

welche screens?

die mitm Text oder die von dem eventuellem neuen Overdrive?
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Alle, die die Software zeigen. Es sieht so aus als wäre das eine deutsche Version.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Alle, die die Software zeigen. Es sieht so aus als wäre das eine deutsche Version.

Da hat vielleicht eine gewisse deutsche und von uns verehrte Hardwarezeitschrift ihre eigenen Treiber für Fotos zu dem Leak genutzt? ^^
Hoffe doch mal, das fällt bei AMD niemandem auf, der das als NDA-Verstoß werten könnte und in Zukunft dafür sorgt, dass es keine Testkarten mehr gibt...
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Steht da, wenn du Overdrive aktivierst...die Quelle ist im Treiber drin.:ugly:
Hast du eine AMD Karte? Dann aktivier mal Overdrive. Und dann bekommst du ein Batzen an Text, den du aktzeptieren musst. Als würden die das entfernen, wenn man noch mehr machen kann.
Ok, aktuell ist es bei Overdrive so. Hab ich ja nie bestritten. Ist die Bestätigung denn auch automatisch für das neue Tool? Logischerweise würde ich auch vorschnell sagen: "Alles beim alten, OC=Garantie futsch"
Nur passt mir das irgendwie nicht ins Bild, was AMD zur Zeit generiert. Ich spekuliere mal, daß AMD einem im technischen Rahmen die Kontrolle - Gaspedal - überläßt, ExtremOCer müssen es bestätigen, wenn die den Drehzahlbegrenzer ausbauen. ;)
Istt aber nur meine persönliche Meinung. Wenn wir genau wissen, daß es nicht so ist, komm ich wieder und sag:
" 'tschuldigung, hab mich geirrt":P
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

ich frag mich wie amd das umgeht das viele Vollidioten einfach die regler hochjagen und sabald es nicht mehr stabil löäuft ihre karte zurück schicken? ich denke das alle karten nur bis max 1.3V gehen(software bios lock) würde aber auch voll ausreichen
aber sonst mega gute sache
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Na ich hoffe einfach auf einen Hardware und Software Notabschaltung nicht wegen der Temp sondern auch Spannung!
Sehr gut wäre auch ein Stresstest den AMD selber nutzt um die Stabilität zu testen!
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Super Sache! Ein weiterer Punkt für mich beim nächsten Upgrade auf AMD zu setzen :daumen:
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Ok, aktuell ist es bei Overdrive so. Hab ich ja nie bestritten. Ist die Bestätigung denn auch automatisch für das neue Tool? Logischerweise würde ich auch vorschnell sagen: "Alles beim alten, OC=Garantie futsch"
Nur passt mir das irgendwie nicht ins Bild, was AMD zur Zeit generiert. Ich spekuliere mal, daß AMD einem im technischen Rahmen die Kontrolle - Gaspedal - überläßt, ExtremOCer müssen es bestätigen, wenn die den Drehzahlbegrenzer ausbauen. ;)
Istt aber nur meine persönliche Meinung. Wenn wir genau wissen, daß es nicht so ist, komm ich wieder und sag:
" 'tschuldigung, hab mich geirrt":P
Es ist total unwahrscheinlich, das die Warnung weggefixt ist. Die werden sich nicht denken, "Overdrive machste nix kaputt, da gibt's davor aber ne Warnung und beim neuen kann mehr schiefgehen...da sichern wir uns aber nicht mit ner Warnung ab".:ugly:
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Und übrigens: es ist nicht das gleiche wie eine Auflösung im Treiber einstellen. Wie jetzt schon bei Overdrive muss man bestätigen, dass man die Karte schrotten kann und keinen Anspruch mehr auf Garantie hat.

Wobei man diese Bestätigung ja dann auch im GPU-Bios o.ä. hinterlegen kann und wenn der Händler den Wert ausließt, sagt er eben, auf OCte-Karten gibt es keine Garantie mehr.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

ich frag mich wie amd das umgeht das viele Vollidioten einfach die regler hochjagen und sabald es nicht mehr stabil löäuft ihre karte zurück schicken? ich denke das alle karten nur bis max 1.3V gehen(software bios lock) würde aber auch voll ausreichen
aber sonst mega gute sache

Overdrive gibt es doch schon deutlich länger für die CPU und da kann man mehr Regler verschieben die "mehr" kaputt machen können.
Ist auch nix passiert.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Wow, das wäre echt genial!
Takt und Spannung je nach Chipgüte selbst ausloten, wie beim Phenom II mit Phenom MSR Tweaker.
Das dauert zwar Stunden, aber man kann es einfach und es macht Spaß!

Wenn ich doch nur keine GTX 970 hätte, die Performance mit OC über GTX 980 Niveau gehen würde und ich nicht so auf das NVidia Gamestreaming (Moonlight mit Raspberry Pi 3, weil ich im Wohnzimmer keinen PC haben will) angewiesen wäre, dann wäre die RX 480 - nach allem was man bisher weiß - wohl DIE Karte für mich.

Ich hoffe sehr, dass die Karte mit OC die GTX 980 schlägt und wenigstens durch Custom Designs annähernd in die Region einer GTX 1070 vorstoßen kann, auch wenn das wohl nur ein Wunschtraum bleiben wird, um die Preise für die 1070 zu drücken, so asozial das manche vielleicht auch finden mögen, aber Konkurrenz belebt einfach mal das Geschäft.

Ich will auf allerhöchsten Details und wenn möglich mit Downsampling in 1080p spielen und dabei keine VRAM-Probleme bekommen, Gamestreaming nutzen können und eine leise, kühle (=effiziente) Grafikkarte haben, die keine Unsummen kostet, egal, ob man es sich leisten könnte.
Die GTX 1070 scheint das bis auf den Preis ja zu erfüllen und ich könnte die GTX 970 in den zweiten PC verfrachten, denn für den ist sie perfekt.

Ich hoffe sehr, dass AMD die Kurve bald kratzt und wieder Marktanteile gewinnt!
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Es gibt schlichtweg kein Fahrtenschreiber welcher Taktraten oder Spannung protokolliert!
Braucht man diesen denn?
Kann das bei Grakas nicht ähnlich wie bei Lautsprechern sein?
Wenn ich da Defekte bekomme, sehe ich nach Zerlegen auch, wie genau diese und warum diese abgefackelt sind (Last, DC, Anschlag etc.),
oder ob sich's um ein Montagsmodell (z.B. Kleber,Zentrierung etc.) gehandelt hat.

So können die Servicekräfte doch sicher an den defekten Bauteilen erkennen, wie diese zerschossen worden sind?!


Ich bin auch dafür, dass es keine, oder wenig Grenzen im Treiber gibt.
Aktiviere ich OC, kommt ein Text den ich lese und akzeptiere (ich denk Grad wieder an South Park Human Centipede),
danach sollte bei den Regler ab einer gewissen Schwelle einfach ein Text eingeblendet werden wie "Zerstörungsgefahr", welchen man akzeptieren muss,
fertig aus ;)

Wobei ich mir auch vorstellen kann (recht wahrscheinlich), dass man ohne Mods (Bios, ext. SPannung etc.)
die Karten erst gar nicht zerschießen kann. Packt's die Karte nicht: Rücksetzen, Black-/Bluescreen oder Neustart, fertig.
 
Zurück