Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Es sind die ersten Bilder aufgetaucht, welche AMDs neues OC-Tool innerhalb der Radeon-Software-Treiber zeigen sollen. Demnach gehe die Kontrolle soweit, dass Nutzer den Takt und die Spannung pro Power-State einstellen könnten. Für eine offizielle Herstellerlösung wäre das ein noch nie dagewesenes Level an Kontrolle über die GPU.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Wenn das tatsächlich kein Fake ist, halte ich das für eine großartige (Treiber-)Entwicklung seitens AMDs.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Bin gespannt wo dann die Limits sind wenn man so tief in die Steuerung mit Spannung und Takt eingreifen kann
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

sollte das war sein wäre das für mich ein Dicker Plus Punkt. Wobei sich warscheinlich nur eine kleine Käuferschicht für solche Dinge interessiert.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Ich bin mal gespannt, ob das auch mit älteren Karten funktioniert.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Sauber AMD. Das macht mir die 480 immer schmackhafter. Eigentlich hat meine 7950 noch für FHD gereicht.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Von der Treiberoberfläche her rennt Amd mit Crimson Nvidia mit ihrer Windows 98 Optik ziemlich davon, langsam auch mit den Einstellungsmöglichkeiten, wird mal Zeit das Nvidia da aufholt. Schaut nu auch nicht unbedingt nach Fake aus, bin mal gespannt.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

@PCGH Ihr habt seit Tagen die Grafikkarte im Labor und weißt welche Gerüchte echt sind. Sollte die Software nicht echt sein fände ich es unmenschlich von euch die Hoffnung auf ein solches Tool zu verbreiten ;)
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

ENDLICH!

Endlich hat einer der Grafikhersteller bemerkt, dass ein nicht unbedeutender Teil der Kundschaft tatsächlich die Kontrolle über das haben will was er da kauft!
Besonders die P-States haben es da in sich... da gibts Drittanbietertools die NV-Karten bei 2 TFTs in den P8 zwingen weil der Treiber es nicht gebacken bekommt, da gibts tools die die P-States verändern können weil sie einfach nicht sinnvoll gewählt sind und es gibt Tools die States in Lastszenarien erzwingen und die Karte davon abhalten auf voller Möhre zu laufen obwohl die GPU nur 20% ausgelastet ist (schon mal Diablo3 mit vSync auf zwei GTX980 gespielt...? Um den Treiber zu zwingen nicht sinnfrei volle Möhre zu fahren steht der PowerLimiter da auf 60% bei mir :ugly:).

Wie wäre es so schön wenn man sich (optional) im Treiber einfach aussuchen könnte wann die Grafikkarte wie läuft (Spiel A --> P-State X und so) - wenn das klappt wie erhofft Hut ab AMD. :daumen:
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Ich bin mal gespannt, ob das auch mit älteren Karten funktioniert.
Ich will sowas vor allem für meine Notebook-APU (Kaveri). 500 MHz GPU-Takt könnte das Dingen mit ein bisschen weniger Spannung sicherlich problemlos halten, aktuell wird mir das Ding dabei aber zu warm - daher nur 410 MHz und knapp 15% weniger Leistung.

Um den Treiber zu zwingen nicht sinnfrei volle Möhre zu fahren steht der PowerLimiter da auf 60% bei mir ).
Hehe, ja, das Affentheater mache ich auch jedes mal durch, wenn mal ein älteres Spiel gespielt wird. :D
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Auf jeden Fall nicht schlecht aber ich denke Massentauglichere neuerungen wie adaptives V-Sync wären besser.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Ein Sakrileg in den Augen der 3rd Partytools die dann in dem Bereich faktisch ihre Existenzgrundlage los wären . Wenn die Lüfterkurve wie beim Aftherburner einzustellen geht hätte ich sofort 1 Programm weniger auf der Platte . Rein optisch sieht der screen mal nicht nach fake aus .

Auch für die verfechter der alten Mähr AMD Treiber bringens nicht ein Schlag in die Magengrube . Ich freu mich immer mehr darüber mir die 970 wegen des Rambeschiss erspart zu haben die ich statt meiner 290 zuerst wollte . RX 480 in 5 Tagen wird sie wohl bestellt . Nicht allein der etwas höheren Leistung wegen sonder weil sie mit 8Gb Ram auch nicht so schnell bei meinem UHD Monitor schwächelt wie meine aktuell 4Gb . Nein der Verbrauch von ca. der hälfte weniger von dem was jetzt durch meine Graka fließt spielt auch ne Rolle .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Wenn die Lüfterkurve wie beim Aftherburner einzustellen geht hätte ich sofort 1 Programm weniger auf der Platte .

Ich frage mich sowieso warum die Funktionen die der Afterburner Zehntausenden von Usern als Drittanbieter liefert nicht seit Jahren im Treiber von AMD und NV integriert sind. Es gibt ja rudimentäre OC-Funktionen (Overdrive und so) aber was hindert die hersteller denn daran die Umsetzung solcher sagen mal gut zu machen im Treiber?

Es muss doch daran liegen dass sie es aus welchen Gründen auch immer nicht wollen - denn am können liegts ja sicherlich nicht.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

also ich habe fast keine Probleme mit den m.M.n. nicht vorhandenen P states auf meiner 390X... die stelllt MHz genau ein was benötigt wird ^^
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Beeindruckendes, extrem mächtiges Tool. So etwas wünscht sich jeder, der gerne etwas mit OC herumspielt. Wird in ein paar Tagen sicher interessant, wie weit man die 480 dann prügeln kann. Bin mir sicher Raff testet das schon, wenn er neben den Standardbenchmarks die Zeit dafür findet ^^
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Ich frage mich sowieso warum die Funktionen die der Afterburner Zehntausenden von Usern als Drittanbieter liefert nicht seit Jahren im Treiber von AMD und NV integriert sind. Es gibt ja rudimentäre OC-Funktionen (Overdrive und so) aber was hindert die hersteller denn daran die Umsetzung solcher sagen mal gut zu machen im Treiber?

Es muss doch daran liegen dass sie es aus welchen Gründen auch immer nicht wollen - denn am können liegts ja sicherlich nicht.

Vll wollen AMD und Nv nicht, das ein 0815 User an der Spannung etc. rum schraubt.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Ich kann mir nicht vorstellen das die ohne weiteres die Spannung bis z.b. 1,5V freigeben, da gäbs viel zu viele Deppen die einfach alle Regler aufdrehen. Vlt. wird das unter Standart-Einstellungen nur geringe Anpassungen ermöglichen, aber selbst dann wäre es ein Fortschritt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das PCGH jetzt noch Gerüchte verbreiten würde von denen sie wissen das es nicht kommt. Also ist das wohl bestätigt xD
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

könnte ich für meine Fury x gebrauchen, die aktuellen tool kommen mit Spannungeinstellung nicht so recht klar.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Die 460 und 470 werden als Polaris-Karten sicher auch unterstützt.

Wäre natürlich schön, wenn das zumindest auch bei Tonga und Fiji gehen würde.

Ein Sakrileg in den Augen der 3rd Partytools die dann in dem Bereich faktisch ihre Existenzgrundlage los wären . Wenn die Lüfterkurve wie beim Aftherburner einzustellen geht hätte ich sofort 1 Programm weniger auf der Platte . Rein optisch sieht der screen mal nicht nach fake aus .

Was allerdings noch im Treiber fehlt, ist so ein Overlay wie im Afterburner, wo man sich die Auslastung usw. anzeigen lassen kann.
 
Zurück