Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Das ist doch der "Overclockers dream"!
Für die 08/15 Kundschaft ist das zwar wie "Perlen vor die Säue", aber ein paar werden sich schon Freuen :devil:
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Ich suche schon länger eine Karte für meinen besten Freund die halbwegs zukunfttauglich und bezahlbar ist.

Mittlerweile gefällt mir die Karte und wird mir immer sympathischer - gerade solche wie die vorgestellten Funktionen machen den Unterschied!
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Ich kann mir nicht vorstellen das die ohne weiteres die Spannung bis z.b. 1,5V freigeben, da gäbs viel zu viele Deppen die einfach alle Regler aufdrehen. Vlt. wird das unter Standart-Einstellungen nur geringe Anpassungen ermöglichen, aber selbst dann wäre es ein Fortschritt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das PCGH jetzt noch Gerüchte verbreiten würde von denen sie wissen das es nicht kommt. Also ist das wohl bestätigt xD

Wenn ich mich richtig erinnere musste man in irgendeiner MSI Afterburner Version (oder vielleicht immer noch) irgendeinen Text in die Konfigurationsdatei kopieren damit man überhaupt erst hohe Spannungen einstellen kann. Könnten die von AMD/Novideo ja auch machen
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Wäre auch interessant, wenn man eine Steigende und eine fallende Lüfterkurve anlegen könnte, damit die Lüfter der SemiPassiv-Lüfter etwas länger nachlaufen können.
Bei meiner 380X schalten die Lüfter ja bei unter 50°C ab. Jedoch werden die 50° noch recht lange nach dem Spielen gehalten. Da ist die Schwellentemperatur dann also recht schnell wieder erreicht.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

ich zwinge meine Lüfter einfach auf ~600rpm zu drehen und bei bedarf (welcher eigentlich immer da ist) dann aufzudrehen

so umgehe ich, dass meine CPU ne Passivheizung unter sich hat
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Ich finde die Ruhe im Desktopbetrieb schon ganz nett.
Wobei jetzt doch gerade die Lüfter angingen, mittlerweile hat sich die Karte trotz Idle auf 50°C aufgewärmt. Bei fast 30° Raumtemperatur ist eben nicht mehr viel Reserve da.
CPU liegt auch bei knapp über 50°C.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Früher musste ich noch mühsehlig das bios editieren und flashen (falls das überhaupt möglich war). Gute Sache das !
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

AMD macht, wenn das stimmt mit ihrer More Control -> Betterred Kampagne ernst.

Ich bin gespannt, wie sie verhindern, dass reihenweise Nutzer ihre Karten mit deutlich zu hoher Spannung beerdigen. Aber grundsätzlich ist eine solche Entwicklung sehr begrüßenswert.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

[...]
Ich bin gespannt, wie sie verhindern, dass reihenweise Nutzer ihre Karten mit deutlich zu hoher Spannung beerdigen.[...]

außer mit nem Hinweistext (wie bei Overdrive auch) warscheinlich garnicht

denn der User ist selbst schuld, wenn er die Regler anfässt... und sollte er spätestens nach dem Hinweißtext wissen, dass ihm die Garantie auf alles damit flöten geht ^^
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Es muss doch daran liegen dass sie es aus welchen Gründen auch immer nicht wollten - denn am können liegts lag's ja sicherlich nicht.

War mal so frei und hab's editiert. AMD macht das ja, jetzt! ;)
Ich glaube kaum, daß das NICHT so kommt. :nicken:
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Ich hoffe stark, dass AMD bzw. die Hersteller nacher nicht die Karten zurück bekommen weil irgendwelche Leute zu dumm waren, diese Funktionen richtig zu bedienen.
Das sind ja geniale Funktionen und ich hoffe das, dass Ganze keine Fake-Geschichte ist.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Wäre auch interessant, wenn man eine Steigende und eine fallende Lüfterkurve anlegen könnte, damit die Lüfter der SemiPassiv-Lüfter etwas länger nachlaufen können.
Bei meiner 380X schalten die Lüfter ja bei unter 50°C ab. Jedoch werden die 50° noch recht lange nach dem Spielen gehalten. Da ist die Schwellentemperatur dann also recht schnell wieder erreicht.
Das geht doch mit dem Afterburner. Hysterese vergrößern und gut. 50°C ist nach dem Spielen ein irrelevanter Wert, die wird bei abgeschalteten Lüftern durch Idleverbrauch hochgehalten.
Die nötige Energie um so einen Chip ohne Lüfter auf 50°C zu halten ist bedeutend geringer als ihn mit Lüftern auf 50°C zu erwärmen.
Du brauchst Dir also wegen zu hoher Wärmeabgabe NACH dem Spielen keinen Kopf machen!

Als Gedankenspiel: Womit würdest Du deinen Raum beheizen, wenn die Heizung ausfällt? Mit einem 30W Lötkolben, der 400°C erreicht, oder eine 100W Glühlampe die 100°C heiss wird? Bedenke die unterschiedliche Energiemenge die Du über die Zeit verbrauchst, bzw in Wärme umwandelst!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

und selbst wenn sie die Karten wiedeer kriegen, was sollen sie dann tun? (oder eher was mussen sie tun) richtig, nichts - da die Garantie weg ist
(und irgentwie kann OC auch festgestellt werden, auch wenn alles wieder auf stock runtergestellt wurde - meine ich mal gehört zu haben)
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Auch für Stromsparer (Undervolter) ziemlich interessant.

Dazu passt dieses Plakat
 

Anhänge

  • full control.jpg
    full control.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 123
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

und selbst wenn sie die Karten wiedeer kriegen, was sollen sie dann tun? (oder eher was mussen sie tun) richtig, nichts - da die Garantie weg ist
(und irgentwie kann OC auch festgestellt werden, auch wenn alles wieder auf stock runtergestellt wurde - meine ich mal gehört zu haben)
Warum ist die Garantie weg? Weil Du im Treiber was eingestellt hast?
Es ist so einfach wie ne Monitorauflösung einzustellen. Der Treiber stellt Dir Otionen bereit, Du nutzt sie.
AMD muss das nur 'Narrensicher' gestalten.. Man wird irgendwelche Ptot Werte nicht überschreiten können. Wenn doch, hat AMD was falsch gemacht.

Das Tool ist wie ein Gaspedal. Man kann für jede Stuation entscheiden, wie effizient oder wie schnell man ist! Man hat über den ganzen Drehzahlbereich Spielraum, bis zum Drehzalbegrenzer ;)
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

und selbst wenn sie die Karten wiedeer kriegen, was sollen sie dann tun? (oder eher was mussen sie tun) richtig, nichts - da die Garantie weg ist
(und irgentwie kann OC auch festgestellt werden, auch wenn alles wieder auf stock runtergestellt wurde - meine ich mal gehört zu haben)

Und wie soll man das nachweisen?
Es gibt schlichtweg kein Fahrtenschreiber welcher Taktraten oder Spannung protokolliert!
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Hoffentlich bauen sie auch Presets oder einen Automatismus für Laien ein. Auch diese sollten von den "Better Control" profitieren, sonst lesen wir demnächst: Ich kauf lieber Nvidia, die ist automatisch schnell, ohne das ich 100 Regler schieben muss. Nvidia Boost 3.0 bringt die Karten ja immer gut ans Limit.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Es gibt schlichtweg kein Fahrtenschreiber welcher Taktraten oder Spannung protokolliert!

Jo, und da es weiterhin nicht möglich sein wird, die Spannung im Treiber derart hoch einzustellen das ein ersichtlicher Schaden entstünde, ist der Nachweis schwer. Bei reiner gesetzlicher Gewährleistung ist es aber ebenso schwer für den Käufer zuu beweisen, das der Schaden schon bei Kauf vorlag. Wird eine ausdrückliche Garantie angeboten, dann wird man sicher vorher kalkuliert haben. Ganz sicher.
AMD wird also wissen wieviel Spannung man erlauben kann, und noch wissen wir nicht im Ansatz wieviel das ist. Evtl auch nicht mehr als bei Nvidia, nur das hier nicht nur weitere Booststates freigeschaltet werden, die dann aufgrund von Temperatur- und Power-Targets nie erreicht werden.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Und wie soll man das nachweisen?
Es gibt schlichtweg kein Fahrtenschreiber welcher Taktraten oder Spannung protokolliert!

Taktraten machen eine Karte nicht kaputt, aber man kann sinnlose Widerständer verbauen, die bei etwas Overvolting durchbrennen. Ein Test, ob man die Karte durch OC geschrottet hat ist dann relativ leicht.

Ich finde das genial! Wenn das Tool wirklich so umfangreich kommt, wäre das definitiv ein Plus. Inzwischen hat AMD NV was Treiber-Features angeht überholt.

Und übrigens: es ist nicht das gleiche wie eine Auflösung im Treiber einstellen. Wie jetzt schon bei Overdrive muss man bestätigen, dass man die Karte schrotten kann und keinen Anspruch mehr auf Garantie hat.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Jo, und da es weiterhin nicht möglich sein wird, die Spannung im Treiber derart hoch einzustellen das ein ersichtlicher Schaden entstünde, ist der Nachweis schwer. Bei reiner gesetzlicher Gewährleistung ist es aber ebenso schwer für den Käufer zuu beweisen, das der Schaden schon bei Kauf vorlag. Wird eine ausdrückliche Garantie angeboten, dann wird man sicher vorher kalkuliert haben. Ganz sicher.
AMD wird also wissen wieviel Spannung man erlauben kann, und noch wissen wir nicht im Ansatz wieviel das ist. Evtl auch nicht mehr als bei Nvidia, nur das hier nicht nur weitere Booststates freigeschaltet werden, die dann aufgrund von Temperatur- und Power-Targets nie erreicht werden.

So siehts aus!
Selbst mit einem Mod Bios lässt sich die Spannung meist nur in einem eng begrenzten Rahmen erhöhen.
Auf lange Sicht erachte ich hohe Temperaturen mit einem schlechten Kühler ala Refernzdesign allerdings kritisch!

Nichts desto trotz fände ich dieses Funktion ein echtes Killer-Feature das die Karte neben dem Preis und einer soliden Vram Bestückung zu einer echten alternative machen könnte - mehr noch, in dieser Preisklasse zu einer dicken Empfehlung!
Jetzt muss nur noch die Leistung stimmen.
 
Zurück