FTTH/B: Bundeswirtschaftsminister fordert Gigabit-Glasfaser bis 2025

Das sind kreative Köpfe, die meist keine 3000€+ im Monat verdienen, um sich hier eine Businessleitung halten zu können wie man sie sich aktuell halt anschaffen kann.
Sie haben enormen Bedarf an Bandbreite, opfern das Geld lieber aber in neue Technik die denen das Arbeiten erleichtert.

Wenn sie so kreativ sind, dann wäre der ein oder andere sicherlich in der Lage mit seiner Kreativität Geld zu verdienen. So sind es wohl doch eher Möchtegerne :ugly:

Wenn ich meinen russischen Kollegen sage das sie statt 1500 Rubel (25-30$ rum) für ne symmetrische 1Gbit/s Leitung hier in etwa gleich viel bezahlen müssen, aber in unserer Währung, zeigen die mir nen Vogel. Das hat auch einige davon abgehalten, hierher zu kommen. Weil die sich zwar nen Homeoffice oder ein kleines Studio mieten können, aber die Leitung dazu nicht.

Jetzt kommt er wieder mit Russland :klatsch:
 
Wenn sie so kreativ sind, dann wären der ein oder andere sicherlich in der Lage mit seiner Kreativität Geld zu verdienen. So sind es wohl doch eher Möchtegerne :ugly:

Jetzt kommt er wieder mit Russland :klatsch:

Ja mein Gott die Leute leben dort, ich arbeite mit denen zusammen, Probleme damit? Die Welt ist nicht flach, gibt auch etwas mehr als unsere paar Berge und plattes Land hier.

Was verdienen die? 1500-2500$ wenns normal läuft, 4000$ in nem guten Monat (maximal) als Freelancer. Die können von überall aus arbeiten und würden gerne hierherziehen (dürfen sie auch), brav ihre Steuern zahlen und hier in Ruhe leben. Das stand zur Debatte wegen der aktuellen Situation da drüben, bei denen brennts schon lange.
Sie können hier aber einfach nicht arbeiten weil denen keiner für vernünftiges Geld eine vernünftige Leitung hinstellt.
Die müssen in der Lage sein, 4K RAW Video sehr schnell übers Internet übertragen, jetzt rate mal was passiert wenn man den Kunden sagt: ey, warte mal 3 Tage, ist dann erst hochgeladen.

Und wenn sie etwas mehr Kohle übrig haben, holen die sich neues Kameraequipment oder ne neue Tesla, sie sehen es nicht ein wie ne fette Firma zu bezahlen, denen reicht ne private Leitung und n ungedrosselter 4G Zugang aus fürs arbeiten - muss halt nur da sein...
 
Tja, Möchtegerne, wie ich schon sagte.
Ein Freund von mir hat sich schon seit Teenager-Tagen der Videoproduktion verschrieben. Mittlerweile arbeitet er bei einer Firma für Medienproduktion in Köln. Genauer gesagt ist er dort einer der Geschäftsführer. Letztes Jahr war er mit seinem Team bei den Filmfestspielen in Cannes. Der Mann hat es geschafft. Von ihm höre ich allerdings keine Jammerei über Internetleitungen. Und anders als deine angeblich so kreativen Freunde dürfte Deutschland für ihn wohl auch nicht versagt haben. Denn schließlich hat er es hier zu etwas gebracht und genießt Wohlstand. Seine Familie ist ihm übrigens wesentlich wichtiger als Fibre Internetzugänge. Aber das lernst du vielleicht auch noch...

PS: Dass sich Russland nicht mit DE vergleichen lässt, sollte dir eigentlich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst wohl das die Gewinne der Telekom unter anderem daraus stammen das sie die Leitungen, die Techniker und alles was dazu gehört, an andere Anbieter vermieten?!
Denen gehören die meisten Anschlüsse hier, sie sind der mit Abstand größte ISP in diesem Land, scheffeln Kohle bis sie grün werden und investieren sehr sehr wenig in die Infrastruktur + fordern noch Steuergelder um ihre Gewinnspanne auszubauen.
Klar machen andere das auch (Automobilindustrie blah), aber das heißt ja nicht das es einem gefallen muss wenn wir Steuergelder verblasen um Konzerne noch fetter zu machen als sie schon sind.

Denen muss man Druck machen, anstatt den Popo mit Steuergeldern zu vergolden, dann wirds auch was mit schnellem Ausbau, dann wären wir auch in der Lage die obersten Plätze zu belegen was die Geschwindigkeiten, Abdeckung sowie Qualität der Anschlüsse angeht.
Sie haben den Ausbau verpennt, jetzt müsste bei denen die Chefetage brennen. Das einzige was brennt, sind die Hintern der Leute die auf Ladebalken starren (weil Bambusleitung) und die Köpfe bei allen die das Problem jetzt mit unserem Geld zuschmeißen müssen, damit die rosa Terroristen noch mehr Gewinn machen können mit so wenigen Investitionen wie möglich.

Und ja die können das locker machen, sieh dir die Gewinne über all die Jahre an, sieh dir die Zahlen wie Geldreserven an und überleg dann mal warum der gemeine Bürger doppelt zahlen soll: um die Leitungen zu bekommen und dann entsprechende Tarife über diese Leitungen zu bekommen file:///C:\Users\MARCON~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Wieso muss man der Telekom Druck machen? Ist es ein staatliches Unternehmen?
Und die Geldreserven würde ich auch gerne sehen, leider weiß ich nicht wie man so etwas ausrechnet.

Die richtigen Zahlen zu dem was die Telekom so angehäuft hat in ihrer Laufbahn, findest du z.B. dort:
Statistiken zur Deutschen Telekom | Statista

Ich hab keine Lust für eine Statistik da einen Premiumzugang zu holen, die Daten sind nicht öffentlich einsehbar.
Aber jeder der rechnen kann und sich das was da draussen an Daten existiert, ansieht, sieht auch das die Telekom alles andere als arm ist..
Und ja, 4 Mrd. sind ne gewaltige Summe, aber für ein landesweites Infrastrukturprojekt lächerlich klein, gerade in einem der reichsten Länder in Europa.
Und noch mal, die Telekom muss nicht alleine ausbauen und nicht das ganze Land, sondern die Netze die eben der Telekom gehören.
Genau so wie Kabelanbieter da ausbauen wo sie sind (da man nur einen Anbieter für eine Technologie hat im Haus, ist das auch so gewollt) ist bei denen nix neues und sie investieren auch, aber bei denen brennts bei weitem nicht so hart wie bei den DSL-Anbietern.
2012 rum hatte die Telekom knappe 60% aller Telefonanschlüsse in Land, selbst wenn sich da ordentlich was verschoben hat, besitzen sie immer noch die Hälfte von allen Anschlüssen über die DSL in irgendeiner Form realisierbar ist. Und genau diesen Anteil dürfen die jetzt so schnell wie möglich auf Glasfaser umstellen.

Und was wäre deiner Meinung nach eine angemessene Summe? Deutschland ist eben ein großes Land.
Wieso muss die Telekom nochmal die Netze ausbauen? Ist das irgendwo gesetzlich festgelegt?
Wieso so schnell wie möglich auf Glasfaser umstellen? Das kostet halt, und die Telekom ist eine AG und nicht die Wohlfahrt. Sie bauen auch nicht aus Altruismus aus, wenn keine Gewinne herausschauen.

Ich bin einfach net bereit, Geld zu zahlen damit ich jemandem im Forum einfache Zahlen hinwerfen kann, die man sich locker zusammenrechnen kann, da die Jahresbilanz usw. - ist alles bekannt.

Die Telekom hat massive Geldreserven und noch viel mehr. Nein sie ist nicht Apple oder Google (deren Geldreserven sind bekannt und die Zahlen sind krank), aber definitiv kein kleiner Fisch was das angeht.

Telekom müsste der Vorreiter sein was FTTH angeht, ihre Anschlüsse sollten schon alle umgerüstet sein. Wie soll Deutschland als Standort interessant bleiben wenn wir von Südkorea usw. überholt werden? Gerade was die wichtigen Orte angeht, nicht die stumpfe flächendeckende Verfügbarkeit auf irgendwelchen Bauernfeldern.
Was früher die Straßen und Schienennetze waren, ist aktuell Glasfaser, das sollte doch jedem klar sein. Wer pennt, verliert hier.
Und ich erwarte von dem größten Anbieter auch das er es vorantreibt und uns an die Spitze bringt, nicht in die Steinzeit.
Die Carrier& Datacenter-Infrastruktur ist hier sehr gut ausgebaut. Frankfurt ist ein Standort mit einem sehr guten Ruf. Da darf es doch net sein das das halbe Land nix davon hat.
Und das vor allem in einem Land wo man auch entsprechend hohe Preise für die Anschlüsse verlangen kann.

Das bringt hier nicht wirklich was. Für mich ist die Telekom die größte Fortschrittsbremse in diesem Land, sie halten über die Hälfte der DSL-Anschlüsse in ihrem Besitz und schaffen es sehr gut, die Bevölkerung die damit ausgestattet ist, im digitalen Mittelalter zu halten, dafür kassieren sie aber auch noch saftige Summen jeden Monat. Und die Politik vergoldet denen den Hintern, anstatt dem Großkonzern aufs Dach zu steigen und diesen zur Kasse zu bieten für diese herausragende Leistung: "Wie bringen wir das Mittelalter in das 21 Jahrhundert!"...
Südkorea hat 30 Mio Einwohner weniger und weniger als ein Drittel der Fläche Deutschlands. Außerdem ist Südkorea kein rückständiger Bauernstaat, denn den Eindruck macht dein Post.
Was hat die Telekom für eine Verpflichtung, den Wirtschaftsstandort Deutschland attraktiver zu machen? Gar keine, nicht die geringste. Was soll diese Forderung also?
Einen Standort so attraktiv wie möglich zu machen ist Aufgabe der Regierung, nicht eines Unternehmens, welches dann alles (deiner Meinung) nach aus eigener Tasche bezahlt werden soll.
Dann ist Deutschland der tolle Wirtschaftsstandort, und was hat die Telekom davon?

Natürlich ist Deutschland nicht attraktiv.
Gerade für die Leute mit denen ich viel zu tun habe, hat ein Land absolut versagt wenn sie nicht an dem Ort ihrer Wahl (Großstadt) eine symmetrische Verbindung mit 100mbit/s unter 50€ im Monat bekommen.

Wie soll ein Land attraktiv werden, wenn alles ins Netz ausgelagert wird, aber kein Netz da ist für die Kunden?

Kein Wall of Text diesmal, die Zahlen sind für interessierte Leute zugänglich, habsch verlinkt.
Und andere Anbieter sind auch keine Engel, aber die Telekom ist die größte Bremse die unser Land je gesehen hat, selbst die durchgeknallten Nazis haben kapiert das Infrastruktur alles ist um irgendwas hinzukriegen, auch wenns nur Chaos in der Welt ist.

Kurz: unser Land mit den Geldreserven im privatem Telekommunikationsbereich, unserer Größe und geologischer Beschaffenheit müsste in den Top3 weltweit sein was Leitungen angeht, sind wir aber nicht, daran sind nur die schuld, denen die Netze gehören.
Mit welchen Leuten hast du denn viel zu tun?
Ich kann auch viel mit Leuten zu tun haben die sich über irgendwas beschweren. Viel schwammiger kann ich es aber nicht formulieren.
Mimimi ich hab kein schnelles Internet, deswegen hat Deutschland als Wirtschaftsstandort versagt. Was ist das bitte für ein Unsinn? Zur Qualität eines Wirtschaftsstandortes zählt weit mehr als schnelles Internet, auch wenn das deine „Leute“ vielleicht nicht verstehen, weil sie nur auf sich selbst schauen.
Geldreserven im PRIVATEN Bereich, du schreibst es ja selbst. Und nun finde den Fehler.
Du kannst natürlich auch von Millionären/Milliardären verlangen, ihr Geld für den Staat zu „spenden“ damit der Wirtschaftsstandort besser werden würde. Und dann schick bitte gleich die Politiker mit Spendenkasse von Haustür zu Haustür um Geld „für einen besseren Wirtschaftsstandort“ zu sammeln.
Deine Forderung ist absolut weltfremd.
Inwiefern spielen jetzt Größe und Geologie eine Rolle? Hast du dazu irgendwelche Quellen?

Das sind kreative Köpfe, die meist keine 3000€+ im Monat verdienen, um sich hier eine Businessleitung halten zu können wie man sie sich aktuell halt anschaffen kann.
Sie haben enormen Bedarf an Bandbreite, opfern das Geld lieber aber in neue Technik die denen das Arbeiten erleichtert.

Wenn ich meinen russischen Kollegen sage das sie statt 1500 Rubel (25-30$ rum) für ne symmetrische 1Gbit/s Leitung hier in etwa gleich viel bezahlen müssen, aber in unserer Währung, zeigen die mir nen Vogel. Das hat auch einige davon abgehalten, hierher zu kommen. Weil die sich zwar nen Homeoffice oder ein kleines Studio mieten können, aber die Leitung dazu nicht.
Und wenn ich dem Origin-User in Mexiko sage, dass ich in Mitteleuropa locker 30€ mehr für dasselbe Spiel zahle, zeigt er mir den Vogel. Super Vergleich.
Dafür ist Russland ja als Wirtschaftsstandort so unglaublich attraktiv, aber hey, sie haben schnelles Internet.
 
Natürlich ist Deutschland nicht attraktiv.
Na dann:
zieh dahin, wo es schöner ist.

Ich finde Deutschland äußerst attraktiv.
Vor allem die Menschen , die Geschichte, die Traditionen, Feste und Landstriche ... die Kultur eben.

Die tollen Burgen und Schlösser sind lebenslang eine Reise wert.
Da kann mich Malloka mal ... .

Und wenn die Schwätzer ohne Fakten alle ins gelobte Land gezogen sind, wird es hier noch viel attraktiver. :D
 
Tja, Möchtegerne, wie ich schon sagte.
Ein Freund von mir hat sich schon seit Teenager-Tagen der Videoproduktion verschrieben. Mittlerweile arbeitet er bei einer Firma für Medienproduktion in Köln. Genauer gesagt ist er dort einer der Geschäftsführer. Letztes Jahr war er mit seinem Team bei den Filmfestspielen in Cannes. Der Mann hat es geschafft. Von ihm höre ich allerdings keine Jammerei über Internetleitungen. Und anders als deine angeblich so kreativen Freunde dürfte Deutschland für ihn wohl auch nicht versagt haben. Denn schließlich hat er es hier zu etwas gebracht und genießt Wohlstand. Seine Familie ist ihm übrigens wesentlich wichtiger als Fibre Internetzugänge. Aber das lernst du vielleicht auch noch...

PS: Dass sich Russland nicht mit DE vergleichen lässt, sollte dir eigentlich klar sein.

Glaub mir, die 2500$ im Schnitt sind da drüben sind sehr gut für nen Freelancer der mit Videoschnitt seine Brötchen verdient. Keine Firma. Möchtegerne sind andere. Und ihre Kohle geht für Kameras&Zubehör, für Dronen und alles mögliche raus, ihre Leitungen dürfen nix kosten weil sich das sonst nicht rechnet.

Die Technik kostet überall ziemlich genau dasselbe, wenn sie importiert ist und das was sie an Miete zahlen in ner Großstadt - dafür lässt sich auch hier was finden.
Familie ist wichtig, für mich und viele andere ist es aber wichtig das zu tun was man gut kann und wo man keinen Burnout riskiert. Unsere Begeisterung für Technologie aller Art hat uns unsere Jobs "ausgesucht" sagen wir mal. Wir sind aber nicht drauf aus viel Kohle zu scheffeln, ne Firma zu gründen und reich zu sein. Und in Ruhe leben können. Genau das war der Grundgedanke dahinter, die Leute herkommen zu lassen - ich arbeite mit denen zusammen, kenne mich hier aus, kann denen bei sehr vielen Sachen helfen und sie haben nix dagegen - aber sie brauchen eine Grundlage für ihre Arbeit. Das würde aktuell nur funktionieren wenn man 10 von denen hierher holt und denen ein fettes Büro mit ner entsprechenden Leitung i-wo in nem größeren Haus einrichtet, wo sie dann halt zusammenschmeißen dürfen, damit das geht, jeden einzeln da unterbringen wo er ne interessante Wohnung und Gegend findet - das geht nicht.

Natülich lässt sich Russland nicht mit Deutschland vergleichen, aber selbst da ist man weiter bei dem Glasfaserausbau. Dort hat man beschlossen das der Hauseigentümer die Handwerker ins Haus reinlassen muss, damit die Jungs aus Fernost, die für 20$ den ganzen Tag (12h) schuften, auch was verlegen können. Damit jeder einen Zugang hat. Hier ist man nicht so weit, hier dürfen sich Hausbesitzer gegen den Fortschritt wehren z.B. - nur weil sie nicht wollen das der Garten umgebuddelt wird.
 
Wenn ich kein derart schnelles Internet brauche, dann will ich auch nicht dass herumgebuddelt wird. Da kann ich die Leute sehr gut verstehen.
Erkläre mal einem älteren Menschen, wofür er Glasfaser gut gebrauchen kann, nein, besser gesagt wo es für ihn im Alltag Vorteile bringt. Vorteile die es wert sind, da herumzugraben.

In Russland wird man auch in Arbeitslager geschickt wenn man was gegen Putin hat, salopp gesagt. Also Russland hier als Vorbild zu nennen ist schon, naja, zweifelhaft, ganz nett ausgedrückt.

Die Leitungen "dürfen" nix kosten? Haha super Einstellung. Nein, ich will kein Geld für schnelle Leitungen zahlen weil ich die ganze Kohle für Equipment ausgebe.
Das wäre ja als ob man verlangt dass Strom, oder Heizung oder sonstige Dinge nix kosten dürfen.
Wenn es sich sonst nicht rechnet, tja, dann ist es halt so. Dieselben Probleme haben alle, und jeder muss Prioritäten setzen.
 
Das sind kreative Köpfe, die meist keine 3000€+ im Monat verdienen, um sich hier eine Businessleitung halten zu können wie man sie sich aktuell halt anschaffen kann.
Sie haben enormen Bedarf an Bandbreite, opfern das Geld lieber aber in neue Technik die denen das Arbeiten erleichtert.

Wenn ich meinen russischen Kollegen sage das sie statt 1500 Rubel (25-30$ rum) für ne symmetrische 1Gbit/s Leitung hier in etwa gleich viel bezahlen müssen, aber in unserer Währung, zeigen die mir nen Vogel. Das hat auch einige davon abgehalten, hierher zu kommen. Weil die sich zwar nen Homeoffice oder ein kleines Studio mieten können, aber die Leitung dazu nicht.

Sorry, aber YouTube ist und war auch nie dazu gedacht, zu einem Hauptberuf zu werden. Es gibt einige wenige Leute die damit Geld verdienen und noch weniger Leute, die davon leben können. Wer das so intensiv macht, dass ihm schon der recht hohe Upload einer VDSL50- oder gar VDSL100-Leitung nicht reicht, muss halt wirklich Geld in die Hand nehmen und selber aktiv werden. Vollzeit-Youtuber oder Vollzeit-Streamer ist schlicht ein... Job mit hohen Risiken. Und geringen Erfolgschancen.

Selbst die Telekom kann sich das nicht leisten, für einzelne Poweruser Leitungen zu legen und diese dann mit noch bezahlbaren Tarifen anzubieten. Auch ist es meiner Meinung nach wichtiger, endlich mal das Land mit schnellem Internet zu versorgen.

Ja, in großen Städten auszubauen ist profitabler... Aber für mich ist das wie mit den Flatrates - die große Masse der Wenignutzer bezahlt das gleiche die die wenigen Poweruser.
Und jetzt könnten die Massen in den Städten auch mal etwas zurückstecken und erstmal den Leuten auf dem Land schnelles Internet ermöglichen.

Oder auch: Meine Berufsschule hängt an drei Leitungen mit insgesamt 91.000 im Download... Peinlich, wenn sich durchschnittlich etwa 500 Schüler bzw. IT-Auszubildene (im Ernstfall sind über 1.000 PCs zu versorgen...) diese in Relation zur Userzahl mickrige Bandbreite teilen müssen, mitten in Berlin.

Kein normaler Durchschnittshaushalt braucht eine symmetrische 100.000er-Leitung, geschweige denn zum aktuellen Zeitpunkt 1GBit/s Downstream. Ein aktuell sinnvolles Ziel wären flächendeckend 50.000-100.000 im Download und vielleicht 10-20 Mbit/s im Upload. Mit 50.000 kann man schon eine ganze Menge anfangen... Und dann noch für höchstens 50€? Sorry, aber man sollte auch beachten, dass die anderen Länder wesentlich niedrigere Einkommensniveaus haben. Dass die da weniger bezahlen, ist klar. Ein Rumäne mit einem Einkommen von 250€ pro Monat kann sich halt keine Leitung für 40€ den Monat leisten.

Wo ich dir aber zustimme: Der Ausbau MUSS mit Glasfaser erzeugen. Denn alles über Kupfer ist schlicht nicht zukunftsfähig. Irgendwann brauchen wir Glasfaser - und die Bauarbeiten inklusive der Technik und den Kabeln an sich werden in der Zukunft sicher nicht billiger oder einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem älteren Menschen ist das ja egal, aber wenn der nach 10 Jahren ins Gras beißt, sein Haus verkauft oder vererbt wird - dann steht der nächste Besitzer halt da und guggt blöde, weil da nichts liegt.

Und was den Ausbau von Internetleitungen in Russland angeht, darf man das schon als Beispiel nehmen. Gerade weil sie das mit weit weniger Geld machen und einige sehr interessante Lösungen dafür haben wie das halt gemacht wird. Unter anderem: keine Vertragslaufzeiten, das sichert die Qualität. Wenn da der Kunde nicht zufrieden ist, motzt der den Anbieter keine 3-6 Wochen lang an, da ist der nach 1 Woche schon beim nächsten Anbieter geschaltet und der alte muss zusehen das so was nicht passiert und entsprechend Leistungen erbringen.
Was denkste wie die das drüben machen, bei dem harten Preiskampf und keinen Knebelverträgen? Nennt sich Service, davon sehe ich hier immer weniger >.<

Und ja, die Leitungen dürfen nichts kosten. Zusatzdienste wie 24/7/365-Entstörung - gerne extra druff. Die Leitung selbst - 50-100€ max. Mehr nicht. Das ist schon extrem viel fürs Internet im weltweiten Vergleich.
Andere Länder kriegen das hin, weil sich da die Anbieter dafür einsetzen und gnadenlos investieren, hier wird sich hingegen gnadenlos davor gedrückt wenns ums investieren geht.
Deswegen hoffe ich das die Pläne mit 2025 stehen werden, aber den Anbietern keine Steuergelden in den Popo dafür geblasen werden, aber heftige Strafzahlungen falls sie das verbummeln. Erst dann werden sie auch aufwachen.
Praktisch die gesamte Infrastruktur ist da in privater Hand, die scheffeln Kohle, die müssen auch ran. Ist auch in ihrem eigenen Interesse, denn ausbauen müssen sie sowieso. Machen sie das jetzt in kürzester Zeit, haben die danach ihre Ruhe und können die Tarife entsprechend anpassen.


Edit:
Ja, Content Creator war vor wenigen Jahren noch ein Unding, das wurde belächelt oder gar ausgelacht, niemand dachte das sich damit Geld machen lässt.
Dem ist aber nicht mehr so. Und es gibt viele Leute die dies als Hobby betreiben oder als Zusatzverdienst verbuchen können, sie können sich immer noch keine 4stelligen Beträge für fette Leitungen leisten.
Gerade an diese Leute muss man auch denken. Ansonsten denken sie bald mit den Füßen, denn sie können ihre Arbeit an so ziemlich jeden zivilisierten Ort verlegen und in kurzer Zeit abhauen.
Seit dem es praktisch jedem mit nem kleinen Startkapital ala PC, bissl Kameraequipment und 2 geraden Händen möglich ist, genau so guten Content zu produzieren wie es früher nur TV-Studios möglich war, ist dies zur Normalität geworden. Und es darf nicht sein das diesen Leuten ihre Arbeitsgrundlage, also der Zugang zum Netz, nicht vernünftig, schnell und zu einem konkurrenzfähigem Preis (weltweit!) bereitgestellt wird.
Speziell wenn man sieht wie die Zahlen da aussehen. Ja, die normale Bevölkerung juckt das wenig, für die sind das immer noch "Poweruser", "Spinner", "Kellerkinder" usw. Aber wenn die mal n Review brauchen, stiefeln sie auf Youtube und guggen sich das an. Da 4K Hardware aktuell in absolut bezahlbare Bereiche kommt, die sich auch Youtuber und Streamer leisten können, muss dafür eine Grundlage schon da sein, nicht erst in 10 Jahren.

Ich habe dieses Problem schon seit Ewigkeiten in diesem Land, genauer gesagt seit gut 15 Jahren wo ich hier lebe. Anfangen wo ich das erste Onlineradio hier hatte, bis hin zu meinem aktuellen Fall habe ich immer nur EIN Limit gehabt was sich nicht umgehen ließ - die Leitung. Und verdammte 15 Jahre später hinken wir immer noch hinterher, geht doch net bei unserem Ruf und den Geldmassen die wir hier alle rumschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem älteren Menschen ist das ja egal, aber wenn der nach 10 Jahren ins Gras beißt, sein Haus verkauft oder vererbt wird - dann steht der nächste Besitzer halt da und guggt blöde, weil da nichts liegt.
Wieso bist du nicht Verkäufer geworden? Ich meine wer würde denn bei so einem Argument nicht nein sagen?
"Hey, wenn du mal ausziehst/stirbst ist der nächste Bewohner eventuell froh über so eine Leitung". Dann ist es völlig legitim wenn der jetzige Hausbesitzer sagt: "Na dann soll er sich eine legen (lassen)."

Und was den Ausbau von Internetleitungen in Russland angeht, darf man das schon als Beispiel nehmen. Gerade weil sie das mit weit weniger Geld machen und einige sehr interessante Lösungen dafür haben wie das halt gemacht wird. Unter anderem: keine Vertragslaufzeiten, das sichert die Qualität. Wenn da der Kunde nicht zufrieden ist, motzt der den Anbieter keine 3-6 Wochen lang an, da ist der nach 1 Woche schon beim nächsten Anbieter geschaltet und der alte muss zusehen das so was nicht passiert und entsprechend Leistungen erbringen.
Was denkste wie die das drüben machen, bei dem harten Preiskampf und keinen Knebelverträgen? Nennt sich Service, davon sehe ich hier immer weniger >.<
Klingt ja richtig schön. Russland muss ja ein richtig toller Standort sein. Jedes Land hat Vor und Nachteile. Und so eine Regelung zwecks "Man muss den Techniker in die Wohnung lassen" wäre hier gar nicht durchsetzbar, und das ist gut so.

Und ja, die Leitungen dürfen nichts kosten. Zusatzdienste wie 24/7/365-Entstörung - gerne extra druff. Die Leitung selbst - 50-100€ max. Mehr nicht. Das ist schon extrem viel fürs Internet im weltweiten Vergleich.
Andere Länder kriegen das hin, weil sich da die Anbieter dafür einsetzen und gnadenlos investieren, hier wird sich hingegen gnadenlos davor gedrückt wenns ums investieren geht.
Deswegen hoffe ich das die Pläne mit 2025 stehen werden, aber den Anbietern keine Steuergelden in den Popo dafür geblasen werden, aber heftige Strafzahlungen falls sie das verbummeln. Erst dann werden sie auch aufwachen.
Praktisch die gesamte Infrastruktur ist da in privater Hand, die scheffeln Kohle, die müssen auch ran. Ist auch in ihrem eigenen Interesse, denn ausbauen müssen sie sowieso. Machen sie das jetzt in kürzester Zeit, haben die danach ihre Ruhe und können die Tarife entsprechend anpassen.
Sogar im Ami-Land ist Internet nicht so billig wie du es gerne hättest.
The Best Internet Service Provider of 216 | Top Ten Reviews

Nochmal meine Frage(n), da du ja unangenehme Dinge gekonnt ignorierst:
Was hat die Telekom für eine Verpflichtung, den Wirtschaftsstandort Deutschland attraktiver zu machen? Gar keine, nicht die geringste. Was soll diese Forderung also?
Einen Standort so attraktiv wie möglich zu machen ist Aufgabe der Regierung, nicht eines Unternehmens, welches dann alles (deiner Meinung) nach aus eigener Tasche bezahlt werden soll.
Dann ist Deutschland der tolle Wirtschaftsstandort, und was hat die Telekom davon?

Edit:
Ja, Content Creator war vor wenigen Jahren noch ein Unding, das wurde belächelt oder gar ausgelacht, niemand dachte das sich damit Geld machen lässt.
Dem ist aber nicht mehr so. Und es gibt viele Leute die dies als Hobby betreiben oder als Zusatzverdienst verbuchen können, sie können sich immer noch keine 4stelligen Beträge für fette Leitungen leisten.
Gerade an diese Leute muss man auch denken. Ansonsten denken sie bald mit den Füßen, denn sie können ihre Arbeit an so ziemlich jeden zivilisierten Ort verlegen und in kurzer Zeit abhauen.
Seit dem es praktisch jedem mit nem kleinen Startkapital ala PC, bissl Kameraequipment und 2 geraden Händen möglich ist, genau so guten Content zu produzieren wie es früher nur TV-Studios möglich war, ist dies zur Normalität geworden. Und es darf nicht sein das diesen Leuten ihre Arbeitsgrundlage, also der Zugang zum Netz, nicht vernünftig, schnell und zu einem konkurrenzfähigem Preis (weltweit!) bereitgestellt wird.
Speziell wenn man sieht wie die Zahlen da aussehen. Ja, die normale Bevölkerung juckt das wenig, für die sind das immer noch "Poweruser", "Spinner", "Kellerkinder" usw. Aber wenn die mal n Review brauchen, stiefeln sie auf Youtube und guggen sich das an. Da 4K Hardware aktuell in absolut bezahlbare Bereiche kommt, die sich auch Youtuber und Streamer leisten können, muss dafür eine Grundlage schon da sein, nicht erst in 10 Jahren.

Ich habe dieses Problem schon seit Ewigkeiten in diesem Land, genauer gesagt seit gut 15 Jahren wo ich hier lebe. Anfangen wo ich das erste Onlineradio hier hatte, bis hin zu meinem aktuellen Fall habe ich immer nur EIN Limit gehabt was sich nicht umgehen ließ - die Leitung. Und verdammte 15 Jahre später hinken wir immer noch hinterher, geht doch net bei unserem Ruf und den Geldmassen die wir hier alle rumschieben.
Tut mir leid, aber ein Content Creator ist nichts anderes als jemand der Selbstständig ist. Und da gibts eben viele Vorteile, aber auch zahlreiche Risiken und Nachteile.
Wenn jemand damit etwas dazuverdient, dann soll er entweder mit der Bandbreite die er hat zufrieden sein, oder mehr zahlen, fertig.
Niemand ist gegen billiges Glasfaserinternet, aber du argumentierst hier nur auf Basis von irgendwelchen Power-Usern, und die sind halt keineswegs die Regeln. Und wenn diese Power-User die Leistung brauchen, dann sollen sie dafür zahlen, tut mir leid.
Und an jemanden der sowas als "Nebenjob" macht, da muss man gewiss nicht "gerade an diese Leute" denken.

Weltweit als Maßstab nehmen, super Idee. Wieso zahle ich bei Steam/Origin mehr fürs gleiche Spiel? Warum zahlt jemand für einen Big Mac einen viel größeren Preis als anderswo? Ich kann es dir sagen: Weil das Lohnniveau hier viel höher ist.
Noch ein Beispiel wie dumm dein Vergleich mit dem weltweit eigentlich ist: Soll man hier auch Dumping-Löhne einführen damit die Firmen nicht abwandern? Wäre das deine Lösung? Da kann man wirklich nur :wall:
Ich würde ja nichts sagen wenn Deutschland irgendwo im unteren Durchschnitt angesiedelt wäre was Lohnniveau und Lebensqualität betrifft, und das Internet dann Unsummen kosten würde, aber so?

Youtuber und Streamer, da sagst du es schon wieder. Den meisten Leuten ist es egal wenn sie HD Auflösung beim TV haben, PC-Monitore haben auch weiterhin FHD als verbreitetste Auflösung (und darunter natürlich auch).
Für die muss eine Grundlage geschaffen werden? Ahahaha, da wäre ich mal dafür für Bildungseinrichtungen, Firmen oder Forschung eine richtig gute Grundlage zu schaffen. Davon hat der Wirtschaftsstandort Deutschland mehr als von ein paar Content Creators, ganz sicher. Du forderst den Ausbau nur weil du und andere Nutzer mit der Leitung nicht zufrieden sind. Kurze Frage: Warum bist du noch nicht abgewandert? Du hast selbst mal was von "denken mit den Füßen und Abwanderung" geschrieben oder? Und du ärgerst dich nun schon 15 Jahre mit deinem "langsamen" Internet herum und dein ganzer Ärger kanalisiert sich und richtet sich gegen die Telekom.
Bist du der Standard? Bist du die Hauptzielgruppe? Nein. Andere Brufsgruppen haben mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, und es funktioniert auch. Aber wie gesagt, wem es zu viel wird, der hat die Möglichkeit die Koffer zu packen. Es wird immer einen Ort geben an dem gewisse Dinge billiger sind, man mehr Gehalt bekommt, aber dafür hat man halt in anderen Bereichen Einschnitte.

Und nochwas: Wenn Content-Creator XY nun meint, eine neue 6k Kamera kaufen zu müssen, für 5000€, dann ist das nicht anderes als wenn sich Selbstständiger Arbeiter XY ne neue Maschine kauft und diese dann quasi zu viel Platz braucht. Da muss er sich auch entscheiden ob er nun umziehen will oder nicht. Und genauso muss der liebe Content Creator die Wahl treffen, ob er vielleicht irgendwo hin will, wo es schnelleres Internet gibt, welches aber auch mehr kostet, er dafür die funkelnde neue Kamera erst später kaufen kann.
In der freien Wirtschaft müssen solche Entscheidungen tagtäglich getroffen werden.
 
Ich war da schon. Glaub mir, es hat mich was gekostet hierher zu kommen und Bürger von diesem Land zu werden.
Jetzt will ich hier aber auch was bewegen, nicht nur faul rumliegen. Tut mir ja leid das ich mich für Technologien entschieden habe die hier verpennt wurden und nicht für Menschenrechte, Finanzen oder Autos designen, jeder hat seine Baustelle.
Es geht darum einfach eine Grundlage FÜR JEDEN in der halbwegs zivilisierten Umgebung (Städte ab 50k zumindest) vernünftiges Internet bereitzustellen das nicht mehr kostet als aktuelle Leitungen mit 100k (VDSL/Kabel halt). Das aber eben symmetrisch und mit 1gbit/s, fertig. Vergiss nicht, wir haben nur deshalb so viel Content im Netz weil einige Leute beschließen es einfach zu tun, sie wollen kein Geld, sie wollen nicht berühmt werden - aber wenns wem hilft - bitte sehr.
Hier schreibt wer Reviews, andere helfen Leuten die richtige PC-Konfiguration finden und jemand mag das z.B. schön in 4K aufnehmen und RAW hochladen. Denkste der wird sich freuen wenn der da 2 Tage am hochladen ist für n Video?

Und mrfloppy, ich geh höchstwahrscheinlich auch. Denn so einiges läuft hier schief, mich erinnert wenig hier an eins der reichsten Länder der Welt, wo man massiv die Technologien durchgeprügelt hat, wo Service an erster Stelle stand und auch so einiges gemacht wurde für zufriedene Kunden oder einfach zufriedene Bürger. Bin lange genug hier, hab noch die DM mitgenommen und auch kapiert wie man hier mittlerweile denkt. Biste kein Spießer und fällst aus dem Rahmen, biste gleich unten durch wenns man spezieller sein soll, da werden Mondpreise aufgerufen und Knebelverträge rausgeholt anstatt es einfach zu machen.

Wie gesagt, Content Creator denken anders, sie sind schon sehr lange alle im Netz, kennen sich international aus und wissen was es so alles gibt - das ist ihr Job zum Teil. Auch wenns nur ein Nebenjob ist.

P.S. glaub mir auch PCGH-Redaktion würde nicht nein sagen zu ner 1gbit/s symmetrischen Leitung, wo man zwar noch einen Businessaufschlag hat um diese auch durchgehend entstören zu können blah - die aber nur etwas mehr kostet als die private Leitung.
Und nein, ich muss dich enttäuschen, weder ist da PCGH gesperrt noch sind da VPN verboten, wirst mich nicht los selbst wenn ich auswandern sollte.
Da müsste ich schon nach China :P
 
Wer hat das schnellste Internet der Welt? Wir sind es nicht... › absatzwirtschaft

Wo ist dein Russland ??? Selbst Süd- Korea liegt im Durchschnitt bei 22M . Deine ach so geforderten Gigabit Leitungen sind nirgends flächendeckend, so wie in Deutschland halt auch. Auch in Deutschland wird ftth / fttb gebaut nur sind wir en ticken größer. Wenn bis 2018 flächendeckend 100M wäre wäre es im internationalen Vergleich Immernoch gut . Und danach kann man weiter ausbauen . Aber deine Forderungen sind Quatsch , deine Behauptungen sind Quatsch. Telekom hat dies Telekom hat das , wirfst nen Link dahin und behauptest man könne sich ja ausrechnen was die auf der hohen Kante haben . Nö kann man nicht und somit hast noch keine einzige Quelle gebracht. Einen Link bringen wo du dich nicht anmelden willst [emoji3] sehr gut. Telekom investiert , hat aber noch andere Baustellen wie zB mobilnetz und zwischendurch haben die Arbeitnehmer auch das Recht das was am Gehalt gedreht wird oder haben die zurück zu stecken weil du deine Gigabit Leitung zum Aldi preis haben willst ? Denke nicht. Und du redest immer dies und das , von Leuten die vermutlich nicht nur den Download brauchen sondern auch den Upload . Hmmm , is wohl vectoring 100/40 die bessere Variante [emoji848][emoji6]
Aber hey , Maul mal weiter rum wie doof doch alles ist . Erzähl du mal was du alles brauchst usw , aber Hauptsache Kabelanschluss dann nutzen mit 100/5 M . Ist ja ein schlechter Scherz oder ? Hör auf rumzuheulen und zu fordern wenn du nichtmal den für dich besten Tarif wählst . Ist kein vectoring aktiv und du Upload brauchst ist 50/10M Immernoch besser als der kabelschrott ! Du redest dich hier um Kopf und Kragen , bringst Argumente die von verschiedenen Usern widerlegt werden und kannst auch nichts belegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mrfloppy, ich geh höchstwahrscheinlich auch. Denn so einiges läuft hier schief, mich erinnert wenig hier an eins der reichsten Länder der Welt, wo man massiv die Technologien durchgeprügelt hat, wo Service an erster Stelle stand und auch so einiges gemacht wurde für zufriedene Kunden oder einfach zufriedene Bürger. Bin lange genug hier, hab noch die DM mitgenommen und auch kapiert wie man hier mittlerweile denkt.

Tja, wenn du meinst, dass du wegen FTTH gehen musst, und nicht realisiert hast, wie gut es uns in Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern (auch in Europa) geht, dann musst du das machen. Ich finde diese Aussage jedenfalls verdammt albern.

Wie gesagt, Content Creator denken anders, sie sind schon sehr lange alle im Netz, kennen sich international aus und wissen was es so alles gibt - das ist ihr Job zum Teil. Auch wenns nur ein Nebenjob ist.

Content Creator kennen sich international aus?
Sehr lustig. Jemand kennt sich international aus, wenn er oft verschiedene Länder bereist, sei es beruflich oder privat, aber bestimmt nicht, wenn er im stillen Kämmerlein am PC sitzt und irgendwelchen Müll ins Netz lädt.
Irgendwie werden deine Ansichten immer abstruser.

die aber nur etwas mehr kostet als die private Leitung

Ich denke, dass die PCGH Redakteure realistisch genug sind, um sich nicht solchen Träumereien hinzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du unangenehme Fragen einfach ignorierst und lediglich "aber Content Creators habens ganz ganz schwer" als Argument bringst.
Hätte jeder so gejammert, dann wäre Deutschland heute wohl nicht Deutschland, denn ein perfektes Umfeld wirst du nie finden.

Und hey, wie haben Firmen wie Amazon, Apple oder MS mal angefangen?
Sorry, wenn dir schnelles Internet wichtiger ist als Menschenrechte, Sozialstaat und Lebensqualität, dann gibts da vermutlich viele viele Länder die deinen Ansprüchen genügen.
Aber ok, wenn dir der Service eines privaten Unternehmens nicht passt, dann läuft natürlich in ganz Deutschland alles schief. Das nenne ich mal eine Schlussfolgerung.
 
Wie gesagt, Content Creator denken anders, sie sind schon sehr lange alle im Netz, kennen sich international aus und wissen was es so alles gibt - das ist ihr Job zum Teil. Auch wenns nur ein Nebenjob ist.
Das ist, mit Verlaub gesagt, inhaltsloses Geschwafel.

P.S. glaub mir auch PCGH-Redaktion würde nicht nein sagen zu ner 1gbit/s symmetrischen Leitung, wo man zwar noch einen Businessaufschlag hat um diese auch durchgehend entstören zu können blah
Erklär mal physikalisch korrekt, wie in einer Glasfaser Störungen entstehen oder eingebracht werden von außen.

Symmetrisches DSL hast Du bestimmt nicht, da Du es nicht bezahlen kannst:
SDSL: Hoher Upstream für Business-Kunden - teltarif.de Ratgeber.
Monatliche Kosten bei 10Mbit/s: 599.- EUR bei großen Anbietern (Vodafone, O2).
Bei der Post geht`s gar nicht.

Und nein, ich muss dich enttäuschen, weder ist da PCGH gesperrt noch sind da VPN verboten, ...
Schreib mal Putin ist ein Ar... aus Rußland ins PCGH-Forum.
...
Du wirst staunen, wie langsam die Leitung im ostsibirischen Lager ist.
 
Zurück