News FSR 3: AMD verspricht doppelte Leistung im Vergleich zu FSR 2 durch Frame Interpolation

Das ist eine der Sachen von der ich höre, aber wo ich selber keine Erfahrung habe.

Mein Hauptmonitor ist immer noch ein fast 10 Jahre alter FHD 60HZ Monitor den ich eigentlich erst ersetzten will wenn er Kaputt geht, nur wird die Absicht mit jedem Jahr etwas schwächer :schief:
 
Naja klar! Ich sag doch auch nichts anderes. Es ist meine Wahrnehmung und nichts allgemeingültiges.
Dann empfehle ich dir mal einen Blindtest zu machen.
Gerade weil es aktuell ist:
Sowohl Nvidia DLSS als auch AMD FSR funktionieren in The Last of Us Part I sehr gut. Sogar so gut, dass beide Upsampling-Technologien in Ultra HD oft besser als die native Auflösung aussehen. In Sachen Rekonstruktion sind FSR und DLSS dem spieleigenen TAA definitiv überlegen und dass trotz deutlich geringerer Renderauflösung.
Ich bin Prüfer und gucke ständig auf Kleinigkeiten, es ist mein Job, dass mir geringste Abweichungen auffallen.
Der Punkt ist, dass das Native Bild mit TAA bewiesenermaßen erhebliche Abweichungen und optische Nachteile gegenüber der DLSS oder FSR Variante hat.
Auf diese gehst du jedoch nicht ein, auch nicht auf die Möglichkeit das Bild intern hochzuskalieren + DLSS. Das sieht dann immer besser aus, ohne Leistungseinbußen.
Wenn dann irgendwo am Bildrand im Lauf plötzlich was anders wirkt, fällt mir das übelst krass auf.
Dann müsste man aber diese Unterschiede auch sichtbar machen können und nicht nur von Gefühlen sprechen. Dass etwas anders wirkt, bedeutet noch lange nicht, dass es schlechter ist.

Wenn ich wieder Zuhause bin, versuche ich das nochmal mit Bildern zu erwischen, aber das ist eben schwer. Als Video hatte ich das schon versucht, aber da macht die Komprimierung was total anderes daraus. Ein Screenshot von etwas in Bewegung ist halt meist nur wieder das eine frame und nicht der Übergang zum nächsten, wo man die Auffälligkeiten sieht.
Es ist kein Problem Bilder oder Videos ohne Komprimierung oder mit MP4 nahezu ohne Verluste etwa auf einen kostenlosen FTP Server hochzuladen.
 
Dann empfehle ich dir mal einen Blindtest zu machen.
Gerade weil es aktuell ist:


Der Punkt ist, dass das Native Bild mit TAA bewiesenermaßen erhebliche Abweichungen und optische Nachteile gegenüber der DLSS oder FSR Variante hat.
Auf diese gehst du jedoch nicht ein, auch nicht auf die Möglichkeit das Bild intern hochzuskalieren + DLSS. Das sieht dann immer besser aus, ohne Leistungseinbußen.

Dann müsste man aber diese Unterschiede auch sichtbar machen können und nicht nur von Gefühlen sprechen. Dass etwas anders wirkt, bedeutet noch lange nicht, dass es schlechter ist.


Es ist kein Problem Bilder oder Videos ohne Komprimierung oder mit MP4 nahezu ohne Verluste etwa auf einen kostenlosen FTP Server hochzuladen.
Das was du zum Bild schreibst weiß ich selbst, zeig mir Mal wo ich das bestreite. Das was ich beschrieben habe lässt sich eher mit einem Pixelfehler beschreiben. Das ganze Bild passt, aber diese eine Stelle, für einen kurzen Moment, das macht dich fertig.
Was du beschreibst ist das Gesamtergebnis. Ich schrieb doch dass mit DLSS beispielsweise das gesamte Bild viel ruhiger wird. Du schreibst über konstantes Verhalten des Renderbilds. Ich darüber dass das Bild erstmal im gesamten besser ausschaut (das deckt sich) aber zwischendurch einzelne Momente mich aus dem mittendrin Gefühl reißen. Das ist was ganz anderes als worauf du dich zu beziehen scheinst.

Deine zweite Aussage allerdings finde ich gar nicht lustig, denn das ist sehr wohl ein Problem wenn man nicht an seinem PC, oder einer vernünftigen Internetverbindung ist. Wenn du mal ältere Beiträge von mir gelesen hättest, dann wusstest du dass ich über Winter im Krankenhaus war und nur kurz wieder Zuhause bevor ich wieder los musste (sea Troll). Ich bin im Mai wieder Zuhause, vielleicht auch schon Ende April, dann können wir das gern fortführen. Bis dahin aber hab ich nur meine Arbeitscomputer. Es gibt einen Grund warum die 4080 seit Wochen ohne Kühler in Deutschland herumliegt (hatte ich die Tage erst geschrieben). Lies mal Posts von mir aus den letzten Jahren, dann merkst du wie wenig (50 bis 100h im Jahr) ich zum spielen oder tüfteln komme, oder ich allgemein Zuhause bin.
Ihr macht euch das immer leicht...

Btw... aus deinem aktuellen Test:
"Egal, welches Verfahren Sie nutzen, Sie müssen mit Nebenwirkungen rechnen, die durch das Pixelsparen verursacht werden. FSR zeichnet dabei generell ein knackigeres, aber auch bröseligeres Bild als DLSS, unter anderem bei pixelfeinen Details wie Haarsträhnen zu erkennen. DLSS glättet stärker und neigt stattdessen zu leichten Schlieren bei hochkontrastigen Elementen (etwa einem Stromkabel vor hellem Himmel). Weitaus gravierender sind die Probleme, welche bei manchen Wasserflächen auftreten: FSR schmiert außerordentlich stark, während DLSS aufpixelt. Ohne Upscaling, mit reinem TAA, sind die Probleme deutlich geringer, aber nicht verschwunden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück