News FSR 3: AMD verspricht doppelte Leistung im Vergleich zu FSR 2 durch Frame Interpolation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FSR 3: AMD verspricht doppelte Leistung im Vergleich zu FSR 2 durch Frame Interpolation

AMD hat im Programm seiner Keynote auf der aktuell stattfindenden Game Developer's Conference 2023 über seine neue Upsampling-Technologie FidelityFX Super Resolution 3 gesprochen und weitere Details bekannt gegeben. Eine "Verdoppelung der Performance" im direkten Vergleich mit FSR 2 durch die Interpolation von Bildern soll möglich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FSR 3: AMD verspricht doppelte Leistung im Vergleich zu FSR 2 durch Frame Interpolation
 
:schief:
Sei lieber froh das alles was Nvidia macht AMD nachmacht ;-)
Als ob diese Frame Generation Kacke was aufwändiges wäre. Niedrig hängende Früchte kann man doch gerne mal mitnehmen, wenn es fürs Marketing hilft.

Warum nicht einfach das alte Bild im ms-Rhythmus neu schicken bis das Nächste fertig ist?->Riesige FPS und lächerlich niedrige Frametimes, die Presse und die Spieler werden jubeln. Kann man sogar in nativ bringen, wenn der Videospeicher groß genug ist. Spielt sich dann zwar komisch wegen des Input Lags, aber FPS und Frametimemessungen können die Ursache nicht feststellen.
Die sollen lieber an der Hardware und Bildqualität arbeiten, statt an den ganzen Software-Gimmicks.
 
Als ob diese Frame Generation Kacke was aufwändiges wäre. Niedrig hängende Früchte kann man doch gerne mal mitnehmen, wenn es fürs Marketing hilft.
Und? Irgendjemand musste es bringen und Nvidia hats getan. AMD zieht, mal wieder, nur nach und die Fangemeinde feierts, aber verurteilt Nvidia.
Ohne Nvidia hätten wir heute weder DLSS/FSR, noch Frame Generation oder RT.
 
Das ist mir in 4k ein Tausch Birnen gegen Äpfel.
Bis jetzt hat ein 120Hz-Moni auch 60fps in 120Hz gezeigt, nur das "Zwischenbild" wird jetzt theoretisch etwas
fluffiger = "FluidMotion".
Schade das AMD auch erstmal die ca. 60fps braucht.

Werde mir vermutlich aber net extra nen 120Hz-Moni zulegen, weils immer noch an sinnvollen OLED<42" fehlt.
(gefallen hätte mir eher 45fps verdoppelt, wäre auf meinem 60Hz-Moni ein enhancedSync 90fps)
 
Gut, dass sich hier auch bei AMD etwas tut. Ich bin mal sehr gespannt auf die Bildqualität und ob es hält, was es verspricht. Ich werde lachen, wenn am Ende Nvidia noch die Felle wegschwimmen, weil man keine 4000er braucht und die Leute auf ihren "teuren" 2000ern und 3000ern verweilen. Ich persönlich bin nachhaltig unglücklich darüber, dass DLSS 3 auf meiner 3070 nicht funktionieren wird.
 
Als ob diese Frame Generation Kacke was aufwändiges wäre. Niedrig hängende Früchte kann man doch gerne mal mitnehmen, wenn es fürs Marketing hilft.

Warum nicht einfach das alte Bild im ms-Rhythmus neu schicken bis das Nächste fertig ist?->Riesige FPS und lächerlich niedrige Frametimes, die Presse und die Spieler werden jubeln. Kann man sogar in nativ bringen, wenn der Videospeicher groß genug ist. Spielt sich dann zwar komisch wegen des Input Lags, aber FPS und Frametimemessungen können die Ursache nicht feststellen.
Die sollen lieber an der Hardware und Bildqualität arbeiten, statt an den ganzen Software-Gimmicks.
Das ist erstmal nichts schlimmes. Also nichts, was weh tut in dem Sinne. Die Kunst ist es, den bluff so zu kaschieren, daß dem Spieler nicht per se schlecht wird beim Spielen. Hier wirkt/würgt ja schon Reflex ganz gut gegen an. Wenn man später mal in der Lage sein wird, die fps künstlich um das 4fache aufzublasen und wiederum mit noch besseren Anti-Lag-Methoden dagegenhält, warum nicht. Ich würde sowas nicht ausschließen, gibt ganz andere Dinge, die wir uns vor 5 Jahren noch nicht wirklich vorstellen konnten.
 
Ist wahrscheinlich die gleiche unsinnige Technik wie FG und wird mir in 99% der Fälle keinen Mehrwert bieten. Entweder ich hab genug FPS die ich verdoppeln kann, oder ich hab sie nicht und verdoppel dann Artefakte etc. Dazu wird interessant sein wie sich die Latenzen entwickeln, Nvidia schafft es ja mittels Reflex diese nicht auch noch zusätzlich kaputt zu machen. Das muss AMD erstmal schaffen. Wobei ich bisher von der Technik gar nicht überzeugt bin, selbst die Idee ist ja irgendwie komisch und eigentlich nie sinnvoll umzusetzen.
 
Das ist erstmal nichts schlimmes. Also nichts, was weh tut in dem Sinne. Die Kunst ist es, den bluff so zu kaschieren, daß dem Spieler nicht per se schlecht wird beim Spielen. Hier wirkt/würgt ja schon Reflex ganz gut gegen an. Wenn man später mal in der Lage sein wird, die fps künstlich um das 4fache aufzublasen und wiederum mit noch besseren Anti-Lag-Methoden dagegenhält, warum nicht. Ich würde sowas nicht ausschließen, gibt ganz andere Dinge, die wir uns vor 5 Jahren noch nicht wirklich vorstellen konnten.
Reflex wirkt, aber dennoch hast du mit FG und Reflex schlechtere Latenzen als ohne FG und mit Reflex. Reflex ist in meinen Augen eigentlich der wahre Held des Ganzen Setups, wird aber von der Community irgendwie so gar nicht wahr genommen.
 
Am besten erlaubt AMD dann auch bei ihren exklusiven Titeln dass beides implementiert wird. Sowohl DLSS als auch FSR. So wie es Nvidia auch macht.

RE4 sieht grauenhaft aus mit FSR2. Zum Glück gibt es die DLSS Mod der User. :ugly:

FSR3 mit Frame Interpolation ist natürlich ne nette Sache sofern das so gut funktioniert wird Nvidias Lösung
 
Und? Irgendjemand musste es bringen und Nvidia hats getan. AMD zieht, mal wieder, nur nach und die Fangemeinde feierts, aber verurteilt Nvidia.
Ohne Nvidia hätten wir heute weder DLSS/FSR, noch Frame Generation oder RT.
Gibt es dafür auch nur irgendeinen Beleg?
"Ohne Nvidia hätten wir heute weder DLSS/FSR, noch Frame Generation oder RT." -> Ohne Beleg ist dies eine reine Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück