Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

Max. Single Core Leistung zum Minimal Tarif:
60,-€ Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
50,-€ ASRock H81M-G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann übertakten, was das Zeug hält. Das Zeug gibt es gebraucht günstig

Da hat man aber nur zwei Kerne ohne HT und das kann man heute eigentlich nicht mehr empfehlen. Abgesehen davon wird der von der IPC her kaum mehr können als ein übertakteter 2600k und weit hinter einem aktuellen Kaby Lake. Der Plattformwechsel würde sich kaum lohnen, dann doch lieber nen gebrauchten i5 holen.

Ich hatte den übrigens auch eine Zeit lang auf dem Radar wegen meiner Singlecoreanforderung Kerbal Space program, hab dann aber doch lieber gewartet.
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

Vielleicht würde es sich auch mehr lohnen einfach auf ein aktuelleres/besseres Spiel umzusteigen, dass die Hardware auch richtig benutzt.
Kannst ja erst mal die Demo ausprobieren: X-Plane 11 is Here | More Powerful. Made Usable.

Jemand, der viele hundert Euro und tausende Stunden in ein Spiel investiert hat, steigt nicht so einfach um. Die Flugsimultanten sind da ein bisschen anders getaktet als herkömmliche PC-Spieler. ;)
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

Jemand, der viele hundert Euro und tausende Stunden in ein Spiel investiert hat, steigt nicht so einfach um. Die Flugsimultanten sind da ein bisschen anders getaktet als herkömmliche PC-Spieler. ;)

Ach Schnuetz - Du verstehst mich, bereits an anderer Stelle habe ich mich schon über die Philosophie des FSX ausgelassen.

Na, ich will mal sehen, mittlerweile gesellen sich ja zu meinen ersten optimistischen Gedanken hier auch wieder einige nicht zu Unrecht geäußerten Widersprüche: Investitionen in zu altes Gedöns (und in zwei Jahren bin ich am A..., weil tatsächlich nicht mehr brauchbar, also in den Kamin geblasene Scheinchen). Naja, jedes Jahr ist Weihnachten, und dieses Jahr ist dahingehend ja schon Bergfest gewesen. Ich glaube doch, dass es auf einen neuen Rechner hinauslaufen wird.
Ich danke Euch allen für die Pros und Kontras. Darauf ein virtuelles Bier!
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

Wundert mich, die Aussage.

Die letzten G3258, die ich auf H81-Boards übertaktet habe booteten danach allenfalls noch in Linux.
Intel gab mal 'n Microcodeupdate raus, das genau solche OC-Geschichten unterbinden sollte und die meisten Mainboardhersteller haben in den aktuellen Biosversionen den Support für's Non-Z OC eingestellt.
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

CPU passt, aber OC mit einem H81-Board? Hab ich da was verpasst?
Da ich beide Komponenten selber habe, kann ich bestätigen, dass es funktioniert:
Mit dem H81 Asrock Board kann ich meine i5-4670K u8nd i7-4770K auch übertkten,
zumindest kann man da den Turbotakt auf alle vier Kerne bringen. Der kleine G3258
ist völlig unlimitiert. Das empfohlene Asrock Board hat eine sehr gute Spannungs-
versorgung
ASUS Enables Overclocking on H97, H87, B85 and H81 Series Motherboards | techPowerUp

Intel gab mal 'n Microcodeupdate raus, das genau solche OC-Geschichten unterbinden sollte
Das betraf nur das OC der K-Prozessoren. Der g3258 war immer frei und ist immer
noch frei: Lies es Dir einfach durch:
[WORKLOG] ein Folding@Home Rechner mit GTX 1060 entsteht
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

Ich hatte in Erinnerung, dass das Spiel bis zu 32 Threads beherrscht, soll aber angeblich bis zu 256 können.

"As far as practical limits on number of usable cores; currently SetThreadAffinityMask only allows explicit scheduling of threads on 32 cores ( the mask is a dword ) on Win32. So thats our effective limit on number of cores. But as soon as there is a way to explicitly schedule them, we can handle 256 cores."

https://blogs.msdn.microsoft.com/ptaylor/2007/05/15/fsx-sp1performance-work/
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

Bei nem Starken CPU Limit auf einem Kern im FSX mit nem übertaktetem 2600K währe sicher der Einfluss vom Ramtakt auch interressant (die üblichen Verdächtigen wie ARMA 3 reagieren ja auch gut darauf), was für Ram ist den zur Zeit vorhanden evtl. erlaubt der auch noch nen paar MHz?
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

Hallo zusammen,

sorry dass ich hier so selten reinschaue, aber neben dem Leben verschluckt mich meistens mein Flusi. Und hier ist eine kleine Revolution im Gang: Habe mir vor einer Woche den P3Dv4 zugelegt, und der scheint doch einiges an Revolution mit sich zu bringen:

- 64bit statt 32bit Nutzung (das GANZE System wird nun gefahren)
- alle Kerne werden beansprucht
- die CPU kann die Volllast auf die Graka abgeben

Es scheint, als müsste ich mich wieder neu ausrichten, aber unter ganz anderen, vorsichtig gesagt, optimistischeren Voraussetzungen:

Mein System (ab Werk also bis auf 3.7 Ghz im Turbo Mod) scheint - eine vernünftige GraKa und genug RAM vorausgesetzt - dem neuen Flusi ausreichend Hardware entgegenzusetzen, zumindest für eine Weile, die empfohlenen Werte sprechen von einem System mit 4 x 3.5 Ghz. Womit sich meine Ausrichtung nun ein wenig geändert hat. Grundgedanke:

- Ich verwerfe meinen Plan, an der Idee mit der Übertaktbarkeit weiter rumzufrickeln, da dies ja nur dem FSX zu Gute käme, summa summarum aber wohl nur in eine Einbahnstraße führen würde - weil der P3Dv4 Anforderungen an ganz andere Hardwarebereiche hat - ein neuer Rechner wäre dann wohl eh nötig.

Meine Idee:
Wenn die Basis soweit in Ordnung ist, würde ich die GraKa tauschen (eine nVidia 1060 mit 6GB ist in Aussicht, was dem P3D sehr gefällt ;-) - bisher eine 1050er mit 2GB) und meine RAM von 8 auf 16GB erweitern.

Aber nun eine zwangsläufige Frage:
Ich werde in meinem (Flusi)leben sicher noch einen neuen PC verbrauchen und würde mich natürlich darüber freuen, wenn ich die Komponenten, die ich heute verbauen würde (die GraKa sollte kein Problem sein), in den neuen PC mit übernehmen könnte.

Kann ich also meine RAMs aus dem bisherigen System für spätere Systeme übernehmen? Das Motherboard ist ein Gigabyte Z68MA-D2H-B3 mit einem 8 GB DIMM DDR3 PC1600 (genauer Typ kann nachgereicht werden, falls erwünscht), Sockel wie eingangs beschrieben 1155. Würde ein RAM für diesen Sockel auch woanders passen, sprich ist diese Komponente ähnlich wie eine GraKa? Sorry, aber diesbezüglich bin ich echt ein Noob....

Mit dieser "Übergangslösung" hätte ich also erst einmal ordentlich "Saft", um eine zeitlang mit dem P3Dv4 glücklich zu sein - wäre natürlich glücklicher, wenn ich diese Investitionen (GraKa und RAM) kostensenkend in einen neuen PC übernehmen könnte....
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

In einem neuen System, egal ob AMD-Ryzen oder Intel, passt die Graka! Der von dir verwendete RAM(DDR3), aber nicht mehr!
Zur Senkung der Kosten bei einem komplett neuem System, egel ob AMD oder Intel, kannst du aber dein altes System auf einem Gebrauchtwarenmarkt deiner Wahl veräußern und bekommst dafür noch ein paar €.
Genaue Angaben dazu bekommst du in diesem Forum leider noch nicht (Forenregeln für den Marktplatz)!!!
Du solltest aber mit deiner Aufrüstaction noch min 1 Jahr hinkommen! Das hilft schon mal beim Sparen und bekommst ja auch beim Verkauf,deiner aktuellen Hardware über diverse Kleinanzeigen noch was raus.
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

Dank' Dir! Naja, zumindest die GraKa-Kosten sind ja dann schon einmal gesichert. Ein DDR3 - RAM - Riegel lässt sich kostentechnisch noch verschmerzen, da gebe ich im selben Zeitraum ja mehr für Schoko-Riegel aus :-D
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

Wenn du nur einen RAM-Riegel derzeit verbaut hast, dann verschenkst du ja Leistung. SingleChanel > DualChanel.
Kauf noch einen baugleichen 8Gb RAMRiegel nach!
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

Hallo mal wieder,

auch an type_o ein herzliches Dankeschön! Ja, ich werde nun den zweiten Sockel mit 8 GB zumachen! Und mir in den nächsten Tagen wie geplant eine nVidia GTX 1060 6 GB zulegen. Damit sollte ich tatsächlich das nächste Jahr (fast) sorgenfrei virtuell durch die Lüfte düsen können!

Meine Wunschkandidaten für eine GraKa wären (ich muss bei der Auswahl der Karten auf eine bestimmte Kartenlänge bis 25 Zentimeter rücksicht nehmen):

ASUS GeForce GTX1060 DUAL-GTX1060-O6G 6GB - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

Da auf der Seite keine zusätzlichen Systemanforderungen angegeben sind (wie bei vielen anderen GraKa explizit angegeben) gehe ich davon aus, dass diese Karte ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt?!?

...und diese hier:

ASUS GeForce GTX1060-A6G-9GBPS 6GB - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

Diese allerdings verlangt nach einem 6-poligen PCI Express-Spannungsversorgungsanschluss.

Arrgh - und schon wieder nervt ein PC-Noob: Kann ich als Laie - z. B. mittels Adapter - diese neue GraKa selbst mit diesem Anschluss versorgen? Muss ich da groß an das Eingemachte? Mein System läuft derzeit sowas von rund, da möchte ich nicht offene OPs ausführen (never change und so....)
Und: Sind diese GraKas mit meinem verbauten Motherboard (Gigabyte Z68MA-D2H-B3) halbwegs verträglich?

Es tut mir wirklich leid, dass meine Beiträge hier bisher überwiegend nur Fragen statt Antworten sind (naja, zumindest in einem anderen Thread konnte ich wenigstens schon ein paar hoffentlich hilfreiche Infos über den Flugsimulator loswerden puhhhh). Aber man wächst ja mit den Aufgaben :-)
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

Was für ein Netzteil hast du denn momentan? Und dazu, welche GPU hattest du vor der 1050?
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

Die erste Graka verlang auch nach einem zusätzlichen 6-pol Anschluss. Das ist das mindeste bei einer 1060 wenn ich nicht ganz falsch liege, soll heißen das braucht jede.
Zu sehen bei den Bilder von Alternate.
ASUS GeForce GTX 1060 DUAL OC, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D

Mit dem Board sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hatte auch schon öfters neue karten auf alten Boards.
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

Danke Euch beiden. Okay, dann wurde das wohl in der Listung vergessen - macht wohl auch Sinn, denn die Dinger benötigen ja schon ein wenig Futter bei der Leistung....
Hmm - also die jetzige 1050er scheint noch keinen Zusatzanschluss zu haben, dann werde ich wohl einen Adapter brauchen....Ist das für mich schwierig, so ein Teil selbst einzubauen (also Karte dürfte kein Ding sein, aber den Adapter...)? Bekommt mein PC-Händler um die Ecke einen Lachflash, wenn ich ihn bitte, das zu machen?
Mein Netzteil ist übrigens ein Xilence Redwing SPS XP 480 Watt...
Die Nachricht bzgl. des Motherboards freut mich....
 
AW: Frustrierter Flugsimulant (FSX) sucht nach letztem Strohhalm - Aufrüstung auf 1155-Basis...

Hallo an alle: Habe vor ein paar Tagen die ASUS GTX-1060 A6G -9GBPS 6 GB bekommen und eingebaut. Es baumelte tatsächlich ein PCIe-Stecker aus meinem Netzteil, den ich sofort an die Karte angeschlossen habe (gut für so Noobs wie mich, passte sofort - man muss auch mal Glück haben :-D )
Nun rennt das Teil seit ein paar Tagen und was soll ich sagen: Die Flusiwelt sieht wirklich um einiges besser aus, auch wenn der Rest der Maschine nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass in ein paar wenigen Jahren wohl ein neues Modell her muss. Aber toll, dass sich mit diesen Bauteilen noch einiges aus dem derzeitigen System rausholen lässt.

Vielen Dank an alle, die sich hier so rege mit meinem Problem beschäftigt haben. Ist ein tolles Forum!
 
Zurück