Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

. Aber nun stellt sich hier ein "werdender" Redakteur hin und will uns erzählen das unser Hobby nur Mist sein soll (Sinngemäß) ? :huh:

Der freie Redakteur sagt im einzelnen das das Belüftungssystem in standard ATX Rechnern Mist ist. Damit hat er auch recht. Dieses ATX System ist vor ich glaub 20 oder 30 Jahren erschaffen worden, als es ausschließlich CPU's mit unter 50 Watt Verbrauch gab, und GPU's generell unter 100 Watt im Verbrauch lagen. Das System kann heute nur problemlos und zufriedenstellend laufen wenn zumindest die Grafikkarten ihre enorme Abwärme direkt nach draußen befördern ( im angesprochenem HighEnd). Leider gab es in den letzten Jahrzehnten nicht einen DHE Kühler der die Abwärme einer Top-GPU wirklich leise, auch unter Vollast mit ein wenig OC, nach draußen aus dem Gehäuse abgeführt hat. Das ist mMn die Wurzel allen Übels beim silent PC konfigurieren. Das das mal angesprochen wird, das sich das Problem eben bis heute nicht befriedigend gelöst hat, ist doch OK.


Der Artikel könnte auch von TheMiz und Konsorten stammen :lol:

TheMiz bringt doch auch immer gute Stimmung in die Bude... :daumen:
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Der Artikel könnte auch von TheMiz und Konsorten stammen :lol:

Jo, wobei Herr Vogel schon den gleichnamigen abschiesst:schief:

Vielleicht sollte er mal die Browserzeile verifizieren, da ist eindeutig "extreme.pcgameshardware.de" zu lesen und nicht "Zocken für Dummies"

Bestimmt würde er auch in einem Forum für Profi-Fotografen und Enthusiasten eine 80€ Kompaktknipse empfehlen weil er selber mit einer Spiegelreflex nicht klarkommt

Resümee:

Tja Herr Vogel, leider Thema verfehlt

6

Setzen
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

@Pumpi,

schon klar.
Nur völlig falsches Thema, Vergleiche, Beispiele, und Plattform gewählt ....

Das Thema zwecks ATX und Kühlung, interessiert ohnehin nur jene, die daran Interesse haben. Ein Newbie wird aus dem Artikel genauso wenig Schlau, wie der Artikel an jene gerichtet ist, die sich ohnehin damit beschäftigten.


Rohr-Verlegen-Guide 1.0 - in der Fachzeitschrift der Gewerkschaften in einem Rohr-Verleger-Betrieb, die dem 30 Jahre angestellten Günter erzählt, was für Murks die Hausherren am Markt zu kaufen bekommen, weil die Hersteller keine passenden Komponenten für die Bauteile aus der Industrie anbieten....

Das Thema gehört eher in LENA, LISA, und wie sie alle heißen, dem Kunden davor warnen: Beschäftige dich mit der Materie bevor du selbst Hand anlegst, oder lass dich Beraten. Oder ruf den GÜNTER der macht dir dat! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich baue mir keinen PC zusammen wenn ich keine Ahnung habe.

Leider begreifen das die wenigsten. Genauso mit dem übertakten, fast jeden Takt kommt ein neuer Thread von einem der absolut kein Ahnung vom Takten hat und denkt er hätte jetzt die über CPU. Wenn jemand keine Ahnung von etwas hat, sollte er es lieber sein lassen.
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Controller kostet satte 59€, Konsole verliert. :haha:
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ein Dau wird sich mit Sicherheit nicht einen PC für 2000 € selber zusammenbauen, sondern zusammenbauen lassen.

Hier im Forum kommen auch immer mehr SUPER-Dau´s und fragen jeden Tag immer und immer wieder das gleiche. Obs CPU Kühler Wechsel ist, OC, GPU Kühler-Umbau oder sontiger Firlefanz ist.

Wisst ihr wie das früher war (vor 20 Jahren ) ?

Selber ausprobieren.

Glaubt mal ja nicht, das es früher Leute gab, die sich mit solchen Dingen ausgekannt haben :ugly:
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Also Ich sehe jetzt auch kein problem darin - habe immernoch den 2011 zusammengestellten luftgekühlten PC und er läuft und läuft und läuft ohne jeden fehler und kann immernoch alles :D
alle teile in top zustand , das einzige was versagt hatte war die grafikkarte.

Kann mir nicht vorstellen das es mit aktuellen komponenten anders aussieht.
An der Stelle nochmal danke für die hilfe bei netzteil und so weiter ;)
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ist auch eine sehr rare Kombination die der Redakteur da vorschlägt:

Boxed-Kühler und Prime95? Das ist Zweckentfremdung pur und niemand baut einen Boxed-Kühler in einen PC der nicht nur fürs Office gedacht ist.

Multi-GPU mit Custom-Kühler ist auch länger als problematisch bekannt, da die Abwärme raus muss und nur der Referenzkühler das macht. Über den ohrenbetäubenden Lärm muss man sich dann nicht wundern, aber entweder man hat Leistung oder man hat einen leisen PC. Die gigantischen Stromfresser in Form vom R9 290 und GTX 780 ti baut sich ein vernünftiger Mensch höchstens im Einzelpack in den Rechner. Multi-GPU ist was für Benchmarker und die juckt die Lautstärke einen Furz. Mit einer Wasserkühlung sähe das Ganze anders aus, und wer sich drei GTX 780 leisten kann holt sich die Wakü auch mit dazu.

Wenn man wenige Grundregeln beachtet ist man mit einem PC immer besser beraten als mit einer Konsole. Mit der GTX 970 ist ja wieder mal seit Langem eine Highend-Karte auf dem Markt für die man kein eigens Kraftwerk braucht.
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Boxed-Kühler kühlt ausreichend, nicht mehr und nicht weniger.
Zum spielen reicht der auch aus, eine CPU besteht nicht aus Kerzenwachs.
Kenne zudem kein spiel was eine moderne CPU( ab sandy ) 100% auslastet, es sei den die CPU hat nur ein kern.

CPU mit Prime95 zu testen ist eh Schwachsinn, in prime gibt es kein vdroop, und ist zu Einseitigkeit.

ps:für eine 780ti braucht man auch kein Kraftwerk :p
betreibe meine mit einem 400w Netzteil seit 1 Jahr problemlos.
kein oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

wer ein boxet kühler verbaut, hat auch nicht vor high ends hitze tests zu machen, das liegt doch klar auf der hand, wer spart, bekommt gesparte hardware. boxet hin oder her, die landen bei mir direkt, bei neukauf einer cpu, direkter als direkt in den keller, schublade U=uninteressant. mal ganz ehrlich leute, kauft euch minimum ein basic kühler, sprich ab 15€ ist da schon was brauchbares dabei.
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Frustration ab Werk ereilt mich idR bei meinen Konsolen häufiger.

Wenn ich nämlich verzweifelt nach der Möglichkeit suche die Grafikeinstellungen runterzusetzen um über 30 fps zu kommen oder AA einschalten möchte um der Flimmerhölle zu entkommen und feststellen muss: da gibt es nix.
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Also ich kann mich den Meinungen nur anschließen.
Solche Sätze
Der Beta-Treiber unterstützt erwartungsgemäß nicht in einigen Benchmarks kein Triple-GPU.
sind echt daneben.

Und der Titel trifft überhaupt nicht das, was im Artikel gesagt wird. Was Konsolen damit zu tun haben sollen erschließt sich mir auch nicht wirklich, also auf die Idee, das eine von mir ausgewählte Grafikkarte den Boost nicht hält und ich aus dem Frust darüber eine Konsole kaufe halte ich für sehr weit hergeholt.
Dabei ist das durchaus ein interessantes Thema, gerade wo Nvidias neue Grafikkarten kleine Effizienzwunder sind hätte man mal zeigen können, wie (und ob) sich das positiv gegenüber 250W TDP-Grafikkarten auswirkt wenn man wenig Gehäuselüfter hat, oder Dämmmatten verbaut usw.

bye
Spinal
 
Also der Titel ist mal lustig.

Die einzige frustration ist wohl bei den konsolen zockern.

Schlechtere grafik und ein pc kann wesentlich mehr als eine konsole.

Mfg
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich schließ mich mal der vorherrschenden Meinung an.
zu dem ...
HighEndPC kaufen immer noch eine gute Idee für jemanden der nicht selbst werkeln mag oder kann.
Ob der seine volle Leistung entfalten kann, merken nur Eingeweihte. Zudem Garantie und Gewährleistung helfen.
Als Anfänger selber versuchen auch nicht schlecht, gibt über all Hilfe im Netz. Vorab obligatorisch, gebietet aber schon gesunder Menschenverstand.

Auf solche Probleme bin ich eher selten und nur vereinzelt gestoßen, aber deswegen werde ich bestimmt nicht auf eine Konsole schielen

Na dann denk einfach mal zurück,wie es war, als du angefangen hast!? Wobei ich nicht weiß wann du angefangen hast aber doch bestimmt auch mit kleinen Schritten.
Nicht überall durfte der Alpha PAL verbaut werden, wenn er überhaupt zu bekommen war für 70DM plus damals gern n' Papst ab 30DM.
Inkompatibilität war Grundsatz nicht Ausnahme. IRQ Verteilung?! 9 Disketten mit dem SoundBlaster AWE32 hab ich immer noch. Und wehe die waren nicht original sondern kopiert, jedes mal Angst ob die nicht wunderlicher Weise im Regal Fehler bekommen hatten. Taste drücken um Zugriff auf's BIOS zu bekommen? Nee nee Diskette war angesagt! Kaputt? Pech gehabt!
Entweder man hatte einen "Eingeweihten" zur Seite oder durfte sich in Zeitschriften selbst informieren. Vater mit seinem alten Akustikkoppler durfte ich damit nicht belästigen. Irgend wann dann das erste Modem mit 28k, glücklich wer dann irgendwann ISDN mit 128k nutzen konnte. etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Hmm. Ich verbaue aus Prinzip keine boxed-Kühler aber habe gerade jüngste Erfahrungen damit. Einen habe ich auf einem LGA1156-Sockel zum "schnell Bios-Einspielen"-nutzen mussen bevor die WaKü verbaut wurde. Ein anderer kam auf einem LGA1155-Sockel mit Xeon-CPU zum Einsatz, jahrelang ungenutzt rumgekullert und auch nur zum Testen der Hardware schnell mal aufgeschnallt. In beiden Fällen war die Original-WLP kreisrund verteilt, ohne Burn-In oder Übertaktung. Da kann ja was nicht ganz hinhauen und beim Installieren wurde gepfuscht bzw. waren die Maße nicht korrekt, was ich aber ausschließe. Dass die CPU trotz Burn-In nicht abgeschaltet hat spricht ja fast dafür, dass die Boxed-Kühler richtig gut sind. Den Fall mit der garnicht verteilten WLP halte ich für 1 Fall unter 10 000 bzw. einfach Unkenntnis des Installateurs, da seit 2003 nur "kompliziertere" Sachen verbaut. Auch das Aufsetzen des boxed-Kühlers will geübt sein. Shit happens! ^^
Was hat das jetzt mit Konsolen zu tun?
Dämmmatten wie man sie im Handel als solche findet sind idR reine Verarsche -> Schaumstoff bringt nix! Dann eher sowas Alubutyl-ähnliches mit Klebeschicht oder die schwarze Gummischaumstoff-Matte ausm Baumarkt fürs Shoggy-Sandwich. Selbst Pappkarton bringt mehr wie Schaumstoff. Rausgeworfenes Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

RSOD, RROD, YLOD etc. bei den Konsolen sorgen sicher auch für einigen Frust.
Hab damit genug Erfahrungen gemacht. Z.B. musst ich schon zwei PS3s auseinander nehmen, eine davon mit 2-Cent-Stücken zwischen CPU und Kühler fixen, da ohne den zusätzlichen Anpressdruck nix mehr funzte. Die andere hat den RSOD und ohne Custom Firmware und ständiges RSOD fixen würd man die entweder teuer reparieren lassen oder verschrotten müssen (dank wahrscheinlich fehlerhafter Sektoren im NOR Flash und keiner Möglichkeit diese Sektoren vom zukünftigen Beschreiben auszuschließen).

Und wenn ich daran denk, wie es mich jedes Mal wieder aufregt, dass man Saves nicht einfach auf nen Stick kopieren, das System plätten und sie wieder rüber kopieren kann, weil sie mit dem neuen Benutzerkonto nicht mehr funktionieren, bin ich froh, hauptsächlich am PC zu zocken.
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich versteh das Problem gerade nicht...
Was ist daran so schwer sich ein vernünftig belüftetes Gehäuse zu kaufen und dort die passende Hardware zu verbauen, kein Ottonormal User wird Furmark oder Prime starten, ergo wird der PC auch nicht übermäßig heiß.

Das verwendete Gehäuse ist nicht ohne Grund auf Platz 1 des PCGH-Einkaufsführers. Die verwendete R9 290X und 780ti waren die Top-(non-OC-)Modelle anerkannter Markenhersteller.
Das Problem liegt somit beim "passend": Offensichtlich reicht es nicht, hochwertige Hardware zu kaufen. Denn im Gegensatz zu diversen Spezifikationen und im Gegensatz zu den offiziellen Produktbeschreibungen ist die Zusammenarbeit zwischen dieser keineswegs gesichert. Ein Betrieb mit der versprochenen Leistung ist nur dann möglich, wenn man sorgfältig jedes einzelne Teil aufeinander abstimmt
Das ist das genaue Gegenteil dessen, wofür die offene, erweiterbare Plattform "PC" einmal stand.


Bezüglich des Furmarks, über den sich hier so viele aufregen, empfehle ich erneutes lesen: Damit wurde nur ein einziger Anlauf versucht, danach kam Crysis 3 zum Einsatz. Ein vollkommen normales, nicht-extremes Szenario. Die 780ti-Custom-Karte hielt 20 Sekunden durch. War ich extrem, praxisfern, [Zitat einiger Forumsuser] dämlich, weil ich Crysis 3 eine halbe Minute habe laufen lassen?

(Ja, ich weiß: Es gibt gute Gründe, diese Frage mit "Ja" zu beantworten. Aber die haben etwas mit Game-Design zu tun, nicht mit Hardware ;) )


Ich schnalle das da in der Kolumne gerade nicht so richtig. Wir sind hier bei PCGH und PCGHX doch weil wir gerade das Tüfteln und Basteln so mögen. Aber nun stellt sich hier ein "werdender" Redakteur hin und will uns erzählen das unser Hobby nur Mist sein soll (Sinngemäß) ? :huh:

Ich schreibe über Hardware und an keiner einzigen Stelle über Tüftler und Bastler.
Das Hobby Letzterer würde ich auch nicht als "Mist" bezeichnen (sondern teile es). Im Gegenteil: Meinen hier geschilderten Erfahrungen zu Folge ist diese Tätigkeit mittlerweile weit mehr als ein Hobby, nämlich eine zwingende Notwendigkeit. Ohne Basteln und Tüfteln ist es nicht möglich, die von mir zu Test herangezogene Hardware vernünftig zu nutzen.
Die Frage, die ich den Raum stellen wollte und die scheinbar niemand bemerkt hat:
zugegeben: Der Text war lang, das verleitet wohl dazu, bereits nach der Überschrift das lesen einzustellen und statt dessen persönliche Angriffe zu posten
Sollte das so sein?

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat man einen guten Spiele-Rechner gebaut, in dem man als "gut" getestete Hardware gekauft und zusammengebaut hat. Fertig. Tüfteln und Basteln war ein Hobby für Leute, die das letzte Bisschen Leistung herauskitzeln wollten. Jenseits der Herstellerspezifikationen.
Diesmal war Tüfteln und Basteln zwingend nötig, um mehr als Windows zu nutzen.


Was hat das jetzt mit Konsolen zu tun?

Die meisten Leute, die die Nase voll von PC-Problemen haben, wechseln nicht vom Eigenbau-Spiele-PC (oder eben: spielt-nicht-PC) auf einen fertigen OEM-Rechner, sondern auf eine Konsole. Die haben (wenn auch nicht immer zu Recht) den "hinstellen anschließen einschalten fertig"-Ruf. Man muss nicht erst monatelang Testberichte verfolgen, um zu wissen, welche der "kompatiblen" Hardware auch tatsächlich zusammen arbeitet.

Dämmmatten wie man sie im Handel als solche findet sind idR reine Verarsche -> Schaumstoff bringt nix! Dann eher sowas Alubutyl-ähnliches mit Klebeschicht oder die schwarze Gummischaumstoff-Matte ausm Baumarkt fürs Shoggy-Sandwich. Selbst Pappkarton bringt mehr wie Schaumstoff. Rausgeworfenes Geld...

Ich empfehle die PCGH 11/14. Auch zu meiner Überraschung haben die Matten mit Butyl-Schicht knapp den Testsieg verfehlt. Mit schweren Bitumenmatten war das System sogar klar lauter, als mit den besten Schaumstoffmatten.
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich schreibe über Hardware und an keiner einzigen Stelle über Tüftler und Bastler.
Das Hobby Letzterer würde ich auch nicht als "Mist" bezeichnen (sondern teile es). Im Gegenteil: Meinen hier geschilderten Erfahrungen zu Folge ist diese Tätigkeit mittlerweile weit mehr als ein Hobby, nämlich eine zwingende Notwendigkeit. Ohne Basteln und Tüfteln ist es nicht möglich, die von mir zu Test herangezogene Hardware vernünftig zu nutzen.
Die Frage, die ich den Raum stellen wollte und die scheinbar niemand bemerkt hat:
zugegeben: Der Text war lang, das verleitet wohl dazu, bereits nach der Überschrift das lesen einzustellen und statt dessen persönliche Angriffe zu posten
Sollte das so sein?

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat man einen guten Spiele-Rechner gebaut, in dem man als "gut" getestete Hardware gekauft und zusammengebaut hat. Fertig. Tüfteln und Basteln war ein Hobby für Leute, die das letzte Bisschen Leistung herauskitzeln wollten. Jenseits der Herstellerspezifikationen.
Diesmal war Tüfteln und Basteln zwingend nötig, um mehr als Windows zu nutzen.

In dem Zusammenhang hätte ich den Text aber wesentlich anders formuliert ( und ja ich habe den Artikel im Ganzen gelesen, auch habe ich nicht vor jemand persönlich anzugreifen )! Das mit dem basteln war in den frühen Zeiten wesentlich schlimmer! AMIGA Kickstartplatinen (der ROM vom AMIGA) ließen sich anfänglich ohne Löten nicht einbauen! Von den 286ern bis zu zu den 586ern und Super Sockel 7 war es nötig gefühlte 100 Jumper korrekt zu setzen.

Stell doch einem heutigen "Computerkiddie" mal einen 286er hin ... es ist alles relativ. Das Compikind richtet dir 3-Fach SLI mit einem lächeln ein ... aber bei einem 286 ohne sinnvolle Beschriftung der Jumper (min. 10-20 pro Board) + ISA-Steckkarten mit Jumpern (um den passenden Interrupt zuzuweisen) zum Beispiel die Sound Blaster 16 (CT2230)... und dann noch das Problem mit den DOS-Treibern damit ein an der SOUNDKARTE angeschlossenes CD-Rom überhaupt lief...!


Also im Angesicht dessen finde ich den Artikel noch immer oberflächlich und verallgemeinernd! :(

PS: Das erinnert mich eher an meine Anfangszeit mit dem AMIGA 2000 ... Floppy kaputt, PC-Floppy gekauft ... Stecker passte ... Computer lief nicht! Dumm nur das es mir damals nicht in den Sinn kam das es ja zig unterschiedliche Versionen eines dämlichen 3,5" Diskettenlaufwerks geben könnte 720KB (PC) und 880KB AMIGA ... plus extra noch "NEU" zu der Zeit 1,44MB für den PC.

ALSO: Ich sage auch nach meinem PS, das ist jammern auf hohem Niveau ... denn schon damals kauften die DAUs den letzten überteuerten Müll und die Enthusiasten hatten sich auch früher schon schlau gemacht und einen Plan von dem was sie tuen!

PPS: Meine erste große Tat war, als es den "Fat-Agnus"-Chip gab, meinen Amiga 500 (welcher neben dem 2000er schon verstaubte) mit gekauften sauteuren RAM-Chips + Fat-Agnus 1MB RAM ein zu löten!

Soviel dazu und ich hoffe auf weitere gute Artikel von Dir und hoffentlich auch viele welche nicht so polarisierend wirken weil sie etwas schwammig rüberkommen! :daumen:


Und PPPS: Ich nutze zur Zeit OSX fürs "arbeiten und unterhalten" am PC, Windows 8.1.1 nurnoch zum Daddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

... denn schon damals kauften die DAUs den letzten überteuerten Müll und die Enthusiasten hatten sich auch früher schon schlau gemacht und einen Plan von dem was sie tuen!

Wie lang war dein Weg, vom Ersten zum Letzten?:schief:

Thorsten, war oder besser ist es nicht immer schon, nennen wir es mal, interessanter, am oberen Ende der "Hardware-Auswahl"?
Wo bleibt denn da der Spaß, wenn die Lernkurve abflacht?
Aber nein ich geb' dir Recht. Es wär so schön "teures" Zeugs kaufen, zusammenstecken und gut! (für mich, bitte nicht für alle) Bis zu einem gewissen Grad funzt das ja auch tatsächlich.
Überschreitet man aber das "normal Übliche", ist und war es mMn schon immer deutlich schwieriger. Und ja persönlich spielt mir das zu.
Specs einhalten scheint nicht ganz einfach, wenn das aller Letzte heraus gekitzelt werden soll. Und dies gleich mal in alle Richtungen, so sparsam wie möglich, so schnell wie möglich, so klein wie möglich usw. usw.
Gleich `ne Frage in die Runde: Kennt irgend wer `n Board bei dem man alle verbauten Sachen auch wirklich nutzen kann? Ich nicht, irgendwo hängt´s immer!
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich kenne zumindest kein aktuelles Board bei welchem ich alles was drin steckt auch benutzen würde (Hardware + sinnfreie Herstellertools). :huh:
 
Zurück