Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Nun, wo er recht hat er recht!
Fragt mal die Leute die für ihre Familie und ihre Freunde herhalten müssen weil sonst niemand die Preise im Fachhandel
löhnen will. Wer ist in deiner Nähe ah der, frag den doch mal.....
Ich bin mindestens 5 mal im Jahr aktiviert, da im Fachhandel niemand weiß was es sein könnte, zu viele Faktoren, kann teuer werden.
Man darf auch nicht erwarten das jeder 25 Jahre Erfahrung vorweisen kann.
Das wäre so als könnte jeder sein Auto selber zerlegen und zusammen bauen.
MfG.wolflux
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ok, und wo hast Du (und die meisten andere hier) Dein Wissen her? Learning by doing und lesen, lesen, lesen, oder? Wer dazu nicht bereit ist kann sich ja gerne einen Fertigrechner kaufen, soll sich dann hinterher aber bitte nicht beschweren. Ich fang auch nicht an mir ein Haus zu bauen und heule dann weil die Wände schief sind.
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ab Werk/ Eigenbau PC´s...Ja was denn nu? Dämlicher Artikel. Genauso dämlich wie Konsolen selbst.
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich finde er hat recht.....ich habe schon mehrere Rechner gebaut aber man muss bei jeder GPU genau schauen, ob sie ihre Leistung halten kann vor allem ohne Düsenjet Phänomen, man muss bei jedem Gehäuse das man mag checken ob es gut verarbeitet ist, genug Raum für Mega GPUs und CPU Kühler bietet und dabei noch gut durchlüftet ist. Beim Mainboard gibt auch einiges mit den Anschlüssen zu beachten. Beim RAM ebenso damit er unter den CPU Kühler passt der ja in das händisch ausgesuchte Gehäuse passen soll.

Das sind alles Details die nachher ausmachen ob man seinen Rechner toll findet oder frustrierend.

Z.B. kommen Überraschungen wie es mir mit dem Asroch Z77 Pro4 passiert ist, bei dem auf einmal die ATX Form nicht genau eingehalten wird und der PCIe x16 3.0 auf dem Board nach oben rutscht, weshalb die GPU und der Thermalright Macho sich berührt hätten, was definitiv nicht gut ist.

Naja, irgendwann kennt man zwar seine Pappenheimer aber ich finde einige Hersteller erlauben sich doch grobe und unnötige Schnitzer, die das ganze Setup ruinieren obwohl viele immer behaupten "PC bauen ist wie Lego oder Plug & Play".

Gegen Konsolen gewinnen sie trotzdem und deshalb baue ich für jeden Bekannten der anfragt weiterhin (ungedämmte, lüftgekühlte & leise) Rechner :ugly:
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

WAS ist DAS denn bitte für ein Rechtschreibung geschweige für eine Grammatik ?

Stimm schon schlimm, damit könnte er keinen Wettbewerb gewinnen.

OH WAIT! Hier handelt es sich um ein Hardwareforum wo 95% der Leser es am Arsch vobeigeht ob die Grammatik richtig ist solange man es noch gut lesen kann.
Bitte behaltet euren Linguistikfetisch für euch.


Ich kann auf jedenfall das Geschrieben nachvollziehen. Es stimm man hat viele Problem mit Eigenbau-PCs, vor allem was Windows und Treiber angeht aber auch was die Komponenten selbst angeht. Eine Referenzkarte von AMD ist bei mir schon kaputt nach nur 2 Monaten Nutzung. Gut dafür gibts Garantie aber lustig ist es trotzdem nicht.
Naja aus Fehlern lernt man. Nie wieder Referenzkarten.
 
Aber ist ja heutzutage bei allem so, du darfst löhnen aber zufrieden ist man nie wirklich. Deshalb bauen wir unsere PCs selbst und es gibt auch den perfekten PC , wenn man genug Geld hat und weiß was man selber da macht.
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Fragt mal die Leute die für ihre Familie und ihre Freunde herhalten müssen weil sonst niemand die Preise im Fachhandel
löhnen will. Wer ist in deiner Nähe ah der, frag den doch mal.....
Davon kann ich ein Lied singen. Ich nehme mittlerweile aber auch sowas - außer bei engsten Freunden und der Familie. Pro Stunde 5 € ist da nicht zu viel verlangt, denke ich (vor allem wenn man bedenkt, dass der hiesige Saturn für eine Datensicherung 25 € nimmt :ugly:).
Man darf auch nicht erwarten das jeder 25 Jahre Erfahrung vorweisen kann.
Mit planvollem Vorgehen kann man auch ohne Erfahrung so ein Ding zusammenbauen. Aber wer sich einen Highend-PC zusammenstellt und dann zu geizig ist, notfalls was für den korrekten Zusammenbau zu löhnen, ist selber schuld. Das ist so wie die Leute, die einen 1200 € Spiele-PC haben wollen und dann jammern, weil Windows was kostet.

Meine erste Kiste (das war erst 1999) habe ich aus Langeweile mal komplett auseinandergenommen. Nach ein paar Tagen lief das Ding dann wieder (Jumper und nicht dokumentierte Gehäuse-Pins waren eine echte Herausforderung - natürlich gab es auch keine Handbücher). Seitdem weiß ich, dass man jedes System hinbekommen kann, wenn man vorsichtig und planvoll vorgeht. Und wer zwei linke Hände und zehn Daumen hat, fragt halt jemanden vom Fach.

MfG Jimini
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Stimm schon schlimm, damit könnte er keinen Wettbewerb gewinnen.

OH WAIT! Hier handelt es sich um ein Hardwareforum wo 95% der Leser es am Arsch vobeigeht ob die Grammatik richtig ist solange man es noch gut lesen kann.
Bitte behaltet euren Linguistikfetisch für euch.

Schlimm genug. Das sollte nicht auch noch "vorgelebt" werden. :schief:

@Topic: Und Deine Referenzkarte ist genau warum kaputt? Weil es ein Eigenbau-PC war und Dir das mit einem Fertigrechner nicht passiert wäre?
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich kann mir ja nicht helfen, aber der Vergleich Konsole gegen Selbstbau-PC hinkt irgendwie massiv ...

Mal davon abgesehen, dass auch Konsolen oft genug Ihre Krankheiten mitbringen (ich sage nur YLOD oder Ring of Death), müsste man doch eher mit dem tollen Fertig-PC von XY mit 2, besser 5 Jahren Garantie vergleichen. Dafür brauch man dann auch keine Kenntnisse, keine Ahnung, das bekommt jeder hin, der fähig ist das Gerät auf zu stellen und ein zu schalten, wie bei Konsolen halt. Habe ich dann ein Problem, habe ich dafür meine Garantie.

Wer sich einen PC selber zuzammenbastelt, der muss sich halt mit der Materie beschäftigen oder sich nachher bitte nicht wundern, wenn nichts funktioniert. Das gilt aber z.B. auch für Leute die meinen ihre Konsolen auf die ein oder andere Art zu modden (speziell bei X-Box, aber auch der ein oder anderen PS war das sehr beliebt), wer hier ohne Vorbildung rangeht, bastelt sich schonmal einen schönen Ziegelstein (aber nicht ganz so handlich wie ein gebricktes Smartphone).

Boxed Lüfter funktionieren richtig verbaut ganz prima (ich hatte schon ne CPU mehrere Stunden unter Prime 95 mit Boxed laufen (wenn ich auch zugeben muss, der konkrete Fall war eine AMD FX CPU)), sind halt unter Last tatsächlich ein wenig laut. Zusätzliche Dämmung ist übrigens imho in einem vernünftig aufgebauten, luftgekühlten System auch nicht nötig, vielleicht mal abgesehen vom Kleinst-PC-Bereich fürs Wohnzimmer oder so, aber normalerweise würde ich eher zu vernünftigen Kühllösungen, denn zu einer Dämmung raten.

Ich jedenfalls behaupte, gib mir das nötige Kleingeld und ich bastel einen PC der nicht nur die Konsolen alt aussehen lässt (ist nicht sooo schwer), sondern auch noch sauber läuft (eigentlich auch nicht schwer, wenn man weiß, was man macht).
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Schlimm genug. Das sollte nicht auch noch "vorgelebt" werden. :schief:

@Topic: Und Deine Referenzkarte ist genau warum kaputt? Weil es ein Eigenbau-PC war und Dir das mit einem Fertigrechner nicht passiert wäre?

Es ging hier um warum Leute zu Konsolen wechseln? Ich bin ein starker Befürworter für Eigenbau-PCs denn sie haben nur Vorteile gegenüber Fertigrechner, denn wie du bereits erwähnt hast werden Fertigrechner genauso leicht kaputt/machen Probleme. Aber es stimmt dass man mit Konsolen weit weniger Probleme hat. Ich bin zwar kein großer Fan von Konsolen den irgendwie liebe ich es mich mit Hardware auseinanderzusetzen, selbst mit dem Problemen, aber ich kann es mir vorstellen warum die meißten es nicht gerne tun.
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Jo hatte das Problem auch :D

FX-8350 @Stock mit 7870 Ghz Edition Windforce Rev.2 im Crossfire und es grillte sich alles gegenseitig im Midi Gehäuse mit 3 Gehäuse Lüftern auf 1300U/min
Nichtmal Boxed CPU kühler, sondern mit einem Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2.

Habe mir dann einfach die AiO Corsair i100 geholt und einen 2400 U/min Lüfter in einen selbstgebauten Lüfterplatz in die Seitenwand gesetzt das die 2 Grakas genügend kühle Luft bekommen und alles war perfekt :)
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Am besten gleich ne Konsole kaufen un den PC nur für Notfälle. Erstpart man sich einiges. :ugly:
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich schnalle das da in der Kolumne gerade nicht so richtig. Wir sind hier bei PCGH und PCGHX doch weil wir gerade das Tüfteln und Basteln so mögen. Aber nun stellt sich hier ein "werdender" Redakteur hin und will uns erzählen das unser Hobby nur Mist sein soll (Sinngemäß) ? :huh:

Ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit! Wenn ich mir einen Rechner zusammenbaue weiß ich was ich mache und wenn ich ein Problem habe löse ich es.

Man darf auch nicht erwarten das jeder 25 Jahre Erfahrung vorweisen kann.
Das wäre so als könnte jeder sein Auto selber zerlegen und zusammen bauen.
MfG.wolflux


Stimmt JEDER kann das sicher nicht. Aber Mit Computern habe ich nun seit ca. 27 Jahren zu tun und ein Auto oder Motorrad zerlege ich dir gerne und baue es wieder zusammen. Aber wie gesagt du hast Recht mit deiner Aussage denn ich bin ich und nicht jeder! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Finde diesen Artikel und diesen Absurden Selbstversuch bzw. Vergleich völlig an den Haaren herbeigezogen.
Auch die Kritik geht in eine völlig falsche Richtung.... sie soll uns Leser ansprechen, die ohnehin nichts lieber täten als: An ihren Maschinen zu basteln! Ob an Hard oder Software.

Zu bemängeln sind ohne jeden Zweifel die OEM-PCs die dem Kunden für überteuertes Geld angedreht werden, wo keinerlei Komponente mal so gar nicht passt, wo stets die CPU Leistung nicht zur entsprechenden GPU passt. Der Kunde hingegen DEFTIG drauf zahlen MUSS ( Alienware als Beispiel ) um einen PC zu erhalten, der auch eine entsprechende, Potente GPU zur Potenten CPU verbaut bekommt.

DASS wäre von eurerseits, ein Kritikpunkt Wert gewesen; eher aber, dies mal gründlichst aufzuarbeiten.

Ein Newbie wird sich entweder Rat einholen, bei Freunden/Verwandten, bevor er sich überhaupt daran wagt, einen PC selbst zu bauen, oder taucht in diversen IT-Foren auf und lässt vom Händler zusammenbauen, nachdem Leute aus den Foren eine Zusammenstellung empfohlen haben, oder weil das Geld nicht reicht, einen überteuerten, aber im Preislichen Rahmen, billigen OEM-Rechner bei einem " Fachgeschäft ".

Jeder Mensch, auch völlige Newbies, wissen ganz genau: " Selber bauen traue ich mir nicht zu "- und hat den Beigeschmack: Desktops sind TEUER.

Entsprechendes Marketing und das " Fachgeschäft " läutet mit der Kasse, und die OEM-Schleudern landen genau bei den Newbies, die laut dem Artikel hier nicht eher das Problem mit der Komponenten-Wahl haben ( man siehe nur mal die Beratungs-Threads allein in diesem Forum ) sondern darin, dass die Hersteller für ihre CPU, nicht in einem Custom-Gehäuse mittels Dämmmatten ausreicht, sofern man den Rechner zum Heizen verwenden möchte. Natürlich.

Ein Newbie ist in der Lage sämtliche Komponenten selbst einzukaufen, die auch wie im Artikel gezeigt stets kompatibel und passend sind, baut sich sogar ein Gehäuse mit Dämmmatten und schneidet diese entsprechend zu, doch leider scheitert dieser Newbie an einer Sache: Der Kühler. Er weiß nicht, was er da machen soll und lebt Glücklich mit seiner Heizung.

Thema Grafikkarte(n) wie im Artikel... das stellt die Absolute Minderheit dar. Selbst SLI/CF Nutzer, allein hier im Forum, sind nicht immer vertreten, zwar haben einige schon Erfahrung damit gemacht, aber die meisten haben stets eine GPU und haben überwiegend FHD-Monitore.

Jene mit 3 Grafikkarten gibt es hier nur wenige und wenn, sind das jene, die auch Ahnung haben, wie man was zu machen hat.

Und die kleine Minderheit, die 0 Ahnung hat, und Sponsored by mami & Papi sind, und solch eine Maschine ihr eigen nennen, dafür gibt es den Händler, der dem das alles erklärt, schließlich hat der Händler 2800€ bekommen. Und solche Maschinen haben meist nur jene Händler, die sich einen solchen Service bezahlen lassen und da Mami & Papi ebenfalls keine Ahnung davon haben, aber stets wissen, das High-Tech immer viel Geld kostet, ist der Service ein Griff zur Portokasse.

Sorry...

Übt mal heftig Kritik an die ganzen OEM-Schrott-PCs, dass wäre angebracht!

P.S

Einzige, worin ich absolut zustimmen kann ist folgendes:

empfehlt Hardware-Kombinationen

Genau das macht AMD gerade ( Versucht es langsam )

Sie geben, mit den ganzen Komponenten, wie jetzt vor kurzen mit den SSDs, den OEMs einen " Bauplan " welche Komponenten zu was passen.
Und wie sie verkauft werden sollen. ( Anscheinend muss man das so machen, da die OEMs ja sonst nur schrott verbauen )

Nvidia geht bei dem Thema ebenfalls seit einiger Zeit Aggressiver vor und Intel interessiert es da irgendwie weniger...


Nvidia, AMD und auch Intel haben eines Gemeinsam: Sie haben kapiert, dass man jedem alles vorkauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Der Artikel könnte auch von TheMiz und Konsorten stammen :lol:
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Sorry, aber einen Eigenbau-PC für >2000€ mit einer Konsole für 400€ zu vergleichen ist....
Keiner, der vorher einen Eigenbau-PC von >1500€ sein Eigen nannte wird bei Problemen auf eine Konsole wechseln, entweder er gibt mehr aus für die selbe Leistung und lässt ihn sich zusammenbauen oder er verzichtet auf ETWAS Leistung (nicht auf DEN GRÖSSTEN TEIL der leistung, wie es wäre wenn er eine Konsole kauft) und gibt das selbe wie vorher aus.
Aber wahrscheinlich wird NICHT EINER deshalb seinen PC stehen lassen und zur Konsole wechseln.
Das ist ja, als wenn ein Ferrari-Fahrer auf nen Ka umsteigt, weil der Motor schwer zu ühlen ist... ROFL:ugly:
 
AW: Frustration ab Werk: Wieso Eigenbau-PCs gegen Konsolen verlieren - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Den schlechtesten Artikel den ich seit eingier Zeit auf der PCGH Seite gelesen habe!!!

Der einzige Funke Wahrheit den ich rauslesen kann, ist, dass die Hardware offen getestet wird und die getesteten Werte für Temperatur und Lautstärke nicht der Realität in einem geschlossenen Gehäuse entsprechen!

Laut Grafikkartentests:
Custom Designs --> sehr leise und kühl, halten den Boost sehr gut
Referenz Designs --> laut, warm, können boost nicht halten

Realität:
Custom Designs --> lauter als getestet, anfangs tatsächlich schön Kühl, wenn das Gehäuse aber man die heisse Luft nicht mehr raus bekommt hält die Karte den Boost auch nicht mehr
Refernz Designs --> leiser als getestet, konstante Leistung, wenn auch nicht 100% Boost, da eigentlich nie ein Hitzestau entsteht

Fazit --> Testet doch endlich mal in einem geschlossen Gehäuse! Meinetwegen in einem Bigtower, dann ist der Hardwarewechsel auch einfach. Ist dann noch immer kein schlecht belüfteter Miditower aber immerhin realitätsnaher als ein offener Test
 
Zurück