Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

G-Sync certified ist keine Implementierung. Das ist ein halbgarer Test nachdem einige Freesync/Adaptive Sync Monitore mit den neuen Geforce Treibern einigermaßen mit den neueren NVidia Karten funktionieren.
Würde Nvidia ihren Treiber korrekt anpassen und Adaptive Sync vernünftig implementieren könnten sie sich ihre Zertifizierung sparen, sondern könnten ihre Grafikkarten als Adaptive Sync Kompatibel zertifizieren lassen.

Was Nvidia da gebaut hat, ist eine rudimentäre Unterstützung um gleichzeitig gegen Adaptive Sync zu bashen und ihr G-sync noch weiter in den Himmel zu loben.

...wahrscheinlich hat die Lederjacke die Adaptive Sync Unterstützung in Minecraft designt. :P
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Wird sich ja wohl keiner einen Monitor kaufen und nicht vorher wenigstens mal ein paar Tests ansehen.

Zwischen jedem Monitor gibt es klar Qualitätsunterschiede (Preis) ich für meinen Teil habe 2xASUS MG 279Q (Freesync) und 2xViewsonic XG2703-GS (G-Sync) und bin mit allen super zufrieden. Wobei ich sagen muss, dass sich der Aufpreis zu G-Sync gefühlt nicht gelohnt hat. Leider gab es G-Sync Compatible zu dem Zeitpunkt noch nicht sonst hätte ich mir keine neuen Monitore gekauft

Leider ja, wenn sich Leute auch die teuersten Grafikkarten kaufen mit vorinstalliertem WaKü-Block, um dann ne RMA zu starten, dass ihre Karte kaputt gegangen ist bzw. drosselt (weil ja ohne Kreislauf betrieben). Insofern dürften zahlreiche Freesync-Käufer in den ersten Stunden bei Frequenzspannen von 48-60 oder anderer "zum Umschalten" der Spannen aufgesessen sein.

Daher ist auch das bis heute verfügbare Angebot an Freesync-Monitoren genau zu durchleuchten, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Ja, es gibt gute, denn auch diese haben diese Ratio 2,4:1 und LFC für G-Sync-Compatible. Nicht ohne Grund sind Angebote bei mydealz von neuen Freesync-Monitoren dermaßen günstig, wenn man mit der Lupe danach suchen muss, welche Spanne denn überhaupt von Freesync abgedeckt wird - und nur auf diese kommts eigentlich an.

MSI hat hier glaub ich eigenständig ne Liste veröffentlicht zusätzlich zu Nvidida G-Sync Compatible: MSI veroeffentlicht Liste kompatibler Monitore - ComputerBase
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Euch ist schon klar, dass die adaptive Sync Monitore auch an AMD Grafikkarten die gleichen Probleme verursachen, wie an nvidia Grafikkarten?
Was kann den Nvidia dafür, wenn die Hersteller irgendwelche billig Scaler verbauen.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Die höheren Anforderungen von Freesync 2 HDR sind dir entgangen?

Ja, die sind mir entgangen, ich wüsste nicht wo die höher sind als Gsync Ultimate.
Und was nachwievor ein Vorteil ist, AMD-Karten laufen mit deutlich mehr der 500 erhältlichen Adaptiv-Sync Modelle problemlos als es Nvidia-Karten tun,

Das halte ich für absolute Spekulation.
Meine beiden Freesync Monitore laufen auch ohne Verifizierung absolut anstandslos.
Das hat sich Nvidia doch nur aus der Krampe gezogen um nicht zugeben zu müssen dass Freesync gut funktioniert.
Wobei einige Scaler sicherlich billig sind und zum Flackern neigen, AMD wie auch Nvidia setzen eine Mindestrate von 2,5 für gutes LFC vorraus.

Und das es da Unterschiede gibt, glaub ich ehrlichgesagt nicht.
Beide Hersteller nutzen vblank.
Außerdem ist man bei AMD-Karten nicht auf Polaris und Vega (analog zu Pascal und Turing) beschränkt.

Ja, das ist korrekt, Kepler und Maxwell benötigen das Gsync Modul.
Aber klar, AMD kann sich nicht mehr brüsten. Würde eher sagen AMD braucht sich gar nicht brüsten, it just works*.

Nunja, ohne Nvidia hätte es weder Gsync noch Freesync gegeben und ob adaptive Sync so schnell gekommen wäre, weiss auch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Habe mir jetzt noch einen MSI Optix MAG 271C mit Adaptive Sync zugelegt, welcher ja NVIDIA G-Sync Compatible ist und muss sagen, dass es einwandfrei funktioniert mit meiner GTX 1070. Da ich ja auch noch im Besitz eines ASUS PG278Q bin mit G-Sync, kann ich ja gut vergleichen, kann jetzt keine gravierenden Unterschiede feststellen. Von daher bin ich mit meinem neuen MSI Curved Monitor mit Adaptive Sync und der Bildqualität sehr zufrieden! :daumen:
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor


Quelle?

Sehe bis dato nicht viel davon, bis auf die Behauptungen von NVidia, und dass GeForces besonders Probleme mit Adaptive Sync produzieren.

Allerdings, wer sich billigste von billigsten Monitoren kauft, dabei sich nicht informiert sollte sich nicht verwundern, wenn die Funktionsfähigkeiten besonders eingeschränkt sind.
Nur, wer hunderte € für eine gescheite GPU raushaut aber nur für nen Fufziger oder so ein Ding dazustellt, das irgendwas darstellen kann, ist m.M. sowieso nicht ganz putzt.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Ich bin davon überzeugt, dort wo Adaptive Sync mit Nvidia funktioniert, wird sich der Absatz von Freesync Monitoren deutlich erhöhen, allein schon wegen dem Preis! Für User / Kunden die noch Nvidia Grafikkarten vor Pascal und Turing haben, ist das natürlich nicht so toll, da ja dort kein Adaptive Sync funktioniert. Keine Ahnung ob das dort generell technisch nicht möglich ist, oder ob das eine subjektive Entscheidung von Nvidia war, das nur Pascal und Turing diese Technik über den Treiber unterstützen?
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Ich finde V-Sync ausreichend
V-Sync bedeutet bei 60Hz massiver Input Lag und bei 144Hz Ruckler wenn man keine 144FPS schafft. A-Sync ist technischer Fortschritt für rissfreies Gaming ohne Performanceverlust.

Am wichtigsten finde ich den bei AMD im Treiber integrierten Frame Limiter names Frame Rate Target Control um innerhalb der Sync Range zu bleiben. Das fehlt bei Nvidia leider noch.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Quelle?

Sehe bis dato nicht viel davon, bis auf die Behauptungen von NVidia, und dass GeForces besonders Probleme mit Adaptive Sync produzieren.

Allerdings, wer sich billigste von billigsten Monitoren kauft, dabei sich nicht informiert sollte sich nicht verwundern, wenn die Funktionsfähigkeiten besonders eingeschränkt sind.
Nur, wer hunderte € für eine gescheite GPU raushaut aber nur für nen Fufziger oder so ein Ding dazustellt, das irgendwas darstellen kann, ist m.M. sowieso nicht ganz putzt.

Quelle für was?

Hmm laut MSI soll mein Monitor einwandfrei funktionieren, tut er aber nicht.
Und der hat ein wenig mehr als 50 Euro gekostet.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Adaptive Sync funktioniert nicht gut auf Nvidia, sagt Nvidia doch quasi selber. Also kauft man eine AMD GPU, ist doch eigentlich logisch.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Das ist nicht richtig.
Hast du es überhaupt schon mal ausprobiert?
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Ich bin davon überzeugt, dort wo Adaptive Sync mit Nvidia funktioniert, wird sich der Absatz von Freesync Monitoren deutlich erhöhen, allein schon wegen dem Preis! Für User / Kunden die noch Nvidia Grafikkarten vor Pascal und Turing haben, ist das natürlich nicht so toll, da ja dort kein Adaptive Sync funktioniert. Keine Ahnung ob das dort generell technisch nicht möglich ist, oder ob das eine subjektive Entscheidung von Nvidia war, das nur Pascal und Turing diese Technik über den Treiber unterstützen?
Adaptive Sync Technologie ist eine Frage der Kommunikation von Grafikkarte zu Monitor über spezielle Displayport-Protokolle. Der Monitor leistet dabei die Hauptarbeit. Es muss ein Modul im Monitor existieren, welches die Anweisungen des Treibers, jetzt bitte die Refresh-Rate anzupassen versteht und dann übernimmt. Bei GSync ist das ein speziell von NVidia zu lizensierendes Hardwaredongle, bei Freesync-Monitoren der sog. "Scaler", vereinfacht ausgedrückt. Den können die Monitorhersteller selber nach eigenem Ermessen implementieren; da keine Lizenzgebühren fällig werden und auch keine großen Qualitätsansprüche gestellt werden - er muss nur nach Spezifikation funktionieren - dadurch entstehen wenig Kosten.
Die GPU an sich muss also theoretisch nix können, außer die erforderlichen Displayport Standards zu unterstützen (Adaptive Sync geht ab DP 1.2a)...deswegen geht GSync auch schon bei Kepler Karten.

tl;dr: Ginge wohl aber lohnt sich für NV nicht. Davon haben sie ja rein wirtschaftlich absolut nix; außerdem ist Maxwell schon auf der Legacy-Treiberlinie - Dort findet keine Neuentwicklung mehr statt.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Das ist nicht richtig.
Hast du es überhaupt schon mal ausprobiert?
Brauch ich nicht, Nvidia hat das doch selbst getestet und für quasi minderwertig empfunden! Wenn also Adaptive Sync, dann eine dafür gedachte AMD GPU, macht doch sinn.
Brauchst du den Link zu dem Video von Nvidia?
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Freesync hat einen enormen Vorteil mit VRR, es funktioniert, kann man von Nvidias VRR nicht behaupten.
Mit der 480 läuft mein Monitor tadelos, bei Nvidia zickt und flimmert der rum. Energiesparen geht auch nichtmehr. Die TI Idelt mit beiden Screens zu Zeit bei 60W:ugly:
Ein Screen oder beide ohne Freesync sinds 50W weniger Idle
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Adaptive Sync funktioniert nicht gut auf Nvidia, sagt Nvidia doch quasi selber. Also kauft man eine AMD GPU, ist doch eigentlich logisch.

ja, wenn man nciht mitdenkt dann mag das dem betrunkenen als Logisch vorkommen.


Brauch ich nicht, Nvidia hat das doch selbst getestet und für quasi minderwertig empfunden! Wenn also Adaptive Sync, dann eine dafür gedachte AMD GPU, macht doch sinn.
Brauchst du den Link zu dem Video von Nvidia?

jetzt auch noch so nen unsinn und Lügen zu verbreiten ist dann aber wirklich Unnötig - da kann ich ja gleich behaupten AMD sagt das FreeSync2HDR minderwertig ist und nicht funktioniert...........
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Werde dieses Jahr meinen Gsync Monitor (Acer Xb271hub) wohl abstoßen, ich mag es einfach nicht an einen Hersteller gebunden zu sein.
 
Zurück