Free-to-play: Ubisoft stellt den Betrieb mehrerer Spiele ein

Das f2p-Modell ist nach wie vor sehr erfolgreich.
Schwergewichte wie World of Tanks, League of Legend, Path of Exile, u.s.w. bestimmen die Gamelandschaft.
Allein die vielen f2p-MMORPGs, Browser-Games, und Handy Spiele erreichen Millionen.
Bei Steam ist das jetzt schon die Masse der Games. Viele f2p-Titel haben aber einen eigenen Client, und sind noch gar nicht in der Steam-Statistik drin.

Ich selbst habe gerne Duell of Champions und Mighty Quest for Epic Loot gespielt, beides sehr gut gemachte f2p-Games, und nicht so p2w-lastig.
Schade, besonders Duell of Champions trauere ich nach. Die Duelle dort waren viel komplexer als im casualisierten Hearthstone.
 
Mich Ärgert es um Endwar Online... Ja es ist nicht mit dem Original zu vergleichen war aber vom Setting her schon mal was anderes. Aber mit der Meldung müsste doch eigentlich Ubisoft außer ihre beiden Vorzeige F2P-Games ( Anno Online und die Siedler Online) alle anderen eingestellt haben oder habe ich eins Übersehen?
 
Duel of Champions hab ich anscheinend vor Jahren viel gespielt und hab auch etwas Geld hineingesteckt.
Das Abschalten der Server wäre mir nicht aufgefallen, weil ich es warscheinlich nie mehr gestartet hätte bzw mich kaum noch daran erinner kann.
Trotzdem ist es mir unverständlich warum man die Server von einem FTP Kartenspiel nach 3 Jahren abschalten muss.

Das könnte doch sicher für die wenigen aktiven Spieler (von denen einige sicher viel Geld bezahlt haben) auf einem Servercluster der neuen Spiele mitlaufen.
Die Kosten dafür sollten echt minimal sein, das könnte warscheinlich ein Fan zuhause hosten für 200 Spieler :motz:.
 
Ein Fan soll sowas hosten?? Das wäre dann ein Privatserver und ich bezweifle das irgendein Spielentwickler das jemals erlauben wird. :)
 
Anno-Online gebe ich auch nicht mehr lange:

- kein EM-ingame Event
- kein Stand auf der Gamescom
- keine wirklichen Neuerungen seit langer Zeit

bin seit der Open Beta dabei, der Spielspass war endgültig weg nach den Schiffskämpfen 2.0
AO war aber auch immer wieder von technischen Problemen geplagt.
Vor allem als Ubisoft seine Serverlandschaft "optimiert" hat, konnte man sich teilweise für Tage nicht einloggen.

HoM und PG hatte ich kurz angespielt, waren für mich nicht so interessant.

Die Siedler Online wird es länger geben.
 
Ein Fan soll sowas hosten?? Das wäre dann ein Privatserver und ich bezweifle das irgendein Spielentwickler das jemals erlauben wird. :)
Schau Dir doch mal an, was mit BattleForge passierte, bzw. Was BattleForge Reborn ist. Die Jungs hätten allerdings ruhig etwas mehr Support vom Publisher haben dürfen...

Diese geistigen Ergüsse lese ich in diesem Forum über jeden bösen Publisher. Spielt hier überhaupt noch wer? :ugly:
Ich kaufe schon seit Jahren nichts mehr von EA und Ubisoft. Das ging bereits los, bevor diese ihre eigenen DRM-Clients, wie Origin und co. einführten, da sie vorher schon eine katastrophale Firmenpolitik betrieben. Meine Spielebibliothek ist dennoch gut gefüllt. Und das dann auch mit Spielen, die ich nicht nur einmlig für 15h zocke und die dafür dann auch noch 60,- € gekostet haben.
Wenn man nicht auf jedem 0815-Hype-Train aufspringen muss, kann man sich problemlos sehr gute Perlen aus dem Rest der Spielewelt suchen und anschaffen. Die Witcher-Reihe ist da kein Einzelfall für sehr gute Spiele OHNE EA und Ubisoft.
 
Ich kenne nicht ein einziges Ubisoft Spiel der letzten 10 Jahre, das sein Geld wert wäre....

Verbuggtes Zeug, DLC Orgien, Schrottspiele mit aufpolierter Optik...
Hoffentlich hat The Division Ubisoft so sehr geschadet, dass zukünftig wenigstens manche nicht mehr ohne zu denken vorbestellen...
 
das Problem ist halt das es auch da zuviel Auswahl und müll gibt. man sieht ja die spiele die von sich aus schon gut sind und wo das Prinzip eingebaut wurde funktionieren immernoch gut und werden gerne gespielt. aber alle anderen die von hause aus auch ohne f2p bescheiden wären floppen mit erst recht.

In der Regel kippt das Modell, sobald p2w eingebaut wird.
 
Zurück