News Frauen in Spielen | MEINUNG | Keine Frage des Geschmacks

Echt jetzt, hier ist eigentlich schon Schluss.

Position 1...
Position 2 ...
1,2 Millionen pro Tag sind ein deutliches Statement, ich habe Dir den Link oben ergänzt, auch wenn die Zahl ziemlich aus der Luft gegriffen ist. Dieses Verhalten erzeugt aber merkwürdige Präferenzen in dieser Gruppe. Wenn man dann sieht, welche absurden Kommentare es in Spielen gibt, wenn doch einmal realistische Frauenbilder darstellt werden, kann man nur kichern.

"Position 2" ist übrigens keine Position meinerseits, sondern eine Konsequenz. Meine Zeit ist zu schade, um sie mit jedem geistigen Humbug zu teilen. Da muss man auswählen.
 
Wie willst du hier mir dieser Brühe eine Disskusion über Frauen in Spielen führen wenn es dafür gar keine Disskusionsgrundlage gibt weil schon vor einem viertel Jahundert Frauen in Videospielen anzutreffen waren
Ob und wann Frauen in diesem Medium anzutreffen waren oder sind, stand gar nicht zur Debatte. Wenn überhaupt können wir über das "wie" debattieren und da sind wir, wie ich finde, auf einem ganz guten Weg.

Letztlich geht es hier um den Umgang damit, der von einigen Usern (meist männlich) transportiert wird. Dieses spezifische Problem wird angesprochen. Nicht "alle Männer sind eklig", sondern "einige Männer sind eklig". Und der Aussage kann ich nur zustimmen und die trifft auf so einige auch tatsächlich zu.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Die im Trailer dargestellten Szenen passen zur Küste. Florida ist auch für die USA sehr freizügig.
Twerking lernt man heutzutage in Tanzschulen. Ob etwas sexuell ist, hängt davon ab, ob man das als solches ansieht. Das kann individuell und kulturell komplett verschieden sein - aber vermutlich ist es einfach Freiheit, wenn jemand so etwas tun darf.
Äußerliche Vorzüge erregen Aufmerksamkeit. Und der Trailer ist komplett optisch. Es gibt keine echte Handlung, keine Charaktereigenschaften, nichts als Grafik-Show-Off.
Wenn jemand nichts gesagt hat, kann man keine inneren Werte beurteilen. Das bedeutet nicht, dass man sie nicht wahrnehmen würde, wenn man irgendwelche Daten dazu hätte.

Was ist ein "Objekt"? 90-60-90-Mensch oder Hackebeilmensch? (Edit: Eine fiktive Figur ist natürlich grundsätzlich ein Objekt.)

Ich freue mich auf das Spiel, sofern Rockstar es auf dem PC bringt und es mit Linux läuft, und wenn jemand sich hier beschwert, dass die Frauen nicht alle hässlich sind, damit seinem Frauenbild gehuldigt wird, nehme ich das relativ gelassen.
Wir müssen nicht alle Meinungen immer ernst nehmen. So wichtig sind unsere Kommentare gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zunehmend, das politische Themen dem PCGH Forum nur schaden...

Solange man eine Diskussion zulässt und andere Meinungen respektiert werden, könnten politische Themen sogar das Forum bereichern. Leider ist dem nicht so, das stimmt und wir wissen auch warum. Es sind leider immer die gleichen lustigen Kasper welche ihr Weltbild gefährdet sehen, wenn das was erzählt wird, von dem was in der Glotze läuft abweicht.

Man sieht seine Mitschreiber plötzlich in ganz anderen Lichtern.

Ja dann fällt der Schleier und das ist gut so. Ein technischer Sachverstand bedeutet eben nicht, das diese Menschen den gleichen Sachverstandauch für anderen Themen mitbringen. Auch wenn sie selbst das nur allzu oft von sich behaupten möchten.

Vorher war die Welt viel einfacher, man hatte bezüglich Hardware unterschiedliche Meinungen, aber letztendlich waren wir alle Hardware Nerds...

Das sind sie immer noch, nur mit der Überzeugung mehr zu sein als sie tatsächlich sind.


Jetzt wird das mehr und mehr schwer so einfach zu sehen.

Im Gegenteil, man erkennt nun viel früher welcher Dieser einen faulen Kern hat.

btt

Ich würde mir gerne mehr Frauen in Games wünschen, aber dann bitte keine Barbies und Lattenmacher. ;)
 
Ihr glaubt doch nicht, dass das ernsthaft die Masse der Männer so schlecht über Frauen denken?
Oder ernsthaft Probleme mit Frauen in Hauptrollen haben.

Ich persönlich kenne kaum so denkende Männer.
Schwieriges Thema, das zu quantifizieren. Es gibt Bereiche, da erlebe ich niemanden, der Äußerungen in diese Richtung macht. Damit weiß man aber nicht, was in den Köpfen vorgeht. Ich erinnere mich noch an einen Mitbewohner, der ernsthaft sagte, dass er es nicht ertragen könnte, wenn seine Frau mehr als er verdient. Naja, gut, groß geworden im katholischen Internat und heute Vorstand einer namhaften Firma. Passt schon. Ich kann darüber immer nur lachen.

In meinem privaten Umfeld kenne ich auch überhaupt keine Stimmen in diese Richtung. Denke ich aber z.B. an das Arbeitsumfeld, sieht es ganz anders aus. Und wie man sieht, gibt es diese Kommentare ja. Und es gibt auch diese absurden Frauenbilder. Genauso, wie es absurde Männerbilder gibt.

Ich erlebe in der realen Welt nur eine riesige Bandbreite an Verhalten, Einstellungen und Werten. Die durchschnittlichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind minimal, die Bandbreite innerhalb der jeweiligen Gruppen ist erheblich breiter. Es sind ganz andere Kriterien, die zu viel größeren durchschnittlichen Unterschieden führen, insbesondere Bildung und Vermögen und vieles andere. Warum immer und so vehement auf "Männer und Frauen" geschaut wird, erschließt sich mir schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und wann Frauen in diesem Medium anzutreffen waren oder sind, stand gar nicht zur Debatte. Wenn überhaupt können wir über das "wie" debattieren und da sind wir, wie ich finde, auf einem ganz guten Weg.

Letztlich geht es hier um den Umgang damit, der von einigen Usern (meist männlich) transportiert wird. Dieses spezifische Problem wird angesprochen. Nicht "alle Männer sind eklig", sondern "einige Männer sind eklig". Und der Aussage kann ich nur zustimmen und die trifft auf so einige auch tatsächlich zu.

Hier ist keiner eklig weil ich davon ausgehe das sich hier jeder regelmäßig wäscht und die zähne putzt.

Das spezifische Problem sind die Menschen welche nicht akzeptieren können das andere eine andere Meinung haben. Und ja es ist absolut okay das einige darauf hinweisen das die ganzen tinder single mütter mit dem ogerbaby in den games fehlen - wenn es schon darum geht das man doch bitte möchte das ( möglichst alle ) Frauen realistisch da gestellt werden.

Ironischerweise schafft es die Spieleindustrie nie eine Umgebung relaistisch abzubilden, was die Bevölkerungsdiversität betrifft. Es wird sich immer jemand ausgegrenzt fühlen weil sich Gruppierung xYZ nicht vertreten sieht.
 
Entweder man spielt die Spiele oder man spielt sie nicht. Was soll diese "Mitreindiskutiererei" bei den Entwicklern und Publishern.
Weil die so kundenorientiert an einzelnen Meinungen interessiert sind oder was!?


Sorry dass ich hier so ausschweife, aber mir ist wichtig, die Mechanismen dahinter nachvollziehbar zu erklären und deutlich zu machen

Ich hatte auch schon mal den Gedanken, dass das immer irgendwelche Falseflag Diskussionen sind, weil die auch so dermaßen absurd sind.
Aber nach fünf Minuten grübeln, ob soviel Raffinesse dahinter steckt, hab ich gemerkt, dass es mir generell egal ist. :)
 
Schwieriges Thema, das zu quantifizieren. Es gibt Bereiche, da erlebe ich niemanden, der Äußerungen in diese Richtung macht. Damit weiß man aber nicht, was in den Köpfen vorgeht. Ich erinnere mich noch an einen Mitbewohner, der ernsthaft sagt, dass er es nicht ertragen könnte, wenn seine Frau mehr als er verdient. Naja, gut, groß geworden im katholischen Internat und heute Vorstand einer nahmhaften Firma. Passt schon. Ich kann darüber immer nur lachen.

Der Typ ist im Vorstand einer namhaften Firma und wohnt noch mit dir in einer WG?
In meinem privaten Umfeld kenne ich auch überhaupt keine Stimmen in diese Richtung. Denke ich aber z.B. an das Arbeitsumfeld, sieht es ganz anders aus. Und wie man sieht, gibt es diese Kommentare ja. Und es gibt auch diese absurden Frauenbilder. Genauso, wie es absurde Männerbilder gibt.
Du weißt das es diese Stimmen gibt, aber du weißt auch das es sie nicht in deinem Umfeld gibt, was sagt dir das?
Ich erlebe in der realen Welt nur eine riesige Bandbreite an Verhalten, Enstellungen und Werten. Die durchschnittlichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind minimal, die Bandbreite innerhalb der Gruppe ist erheblich breiter. Es sind ganz andere Kriterien, die zu viel größeren durchschnitlichen Unterschieden führen, insbesondere Bildung und Vermögen und vieles andere. Warum immer und so vehement auf "Männer und Frauen" geschaut wird, erschließt sich mir schon lange nicht mehr.
Ich denke, es macht Sinn, die Gesellschaft zumindest gedanklich zu kategorisieren, um sich besser in ihr zurechtzufinden. Und eine Kategorie ist nun mal das Geschlecht.
Entweder man spielt die Spiele oder man spielt sie nicht. Was soll diese "Mitreindiskutiererei" bei den Entwicklern und Publishern.
Weil die so kundenorientiert an einzelnen Meinungen interessiert sind oder was!?

Ich halte Gedankenaustausch und Feedback für wichtig, du nicht? Am Ende sind Entwickler auch nur Menschen, die durch ihr Umfeld geprägt sind.
 
Der Typ ist im Vorstand einer namhaften Firma und wohnt noch mit dir in einer WG?
Da ich mich erinnern muss, ist es Vergangenheit. Wir studierten zusammen. Heute ist er Vorstand.

Du weißt das es diese Stimmen gibt, aber du weißt auch das es sie nicht in deinem Umfeld gibt, was sagt dir das?
Das sagt mir, dass mein privates Umfeld nicht repräsentativ ist. Natürlich nicht.

Ich denke, es macht Sinn, die Gesellschaft zumindest gedanklich zu kategorisieren, um sich besser in ihr zurechtzufinden. Und eine Kategorie ist nun mal das Geschlecht.
Es ist eine unter sehr vielen. Klar kann man diese Kategorie für vieles nutzen, aber für vieles auch nicht. Es gibt nicht "Die Frau" genauso wenig wie es "den Mann" gibt.
 
Hier ist keiner eklig weil ich davon ausgehe das sich hier jeder regelmäßig wäscht und die zähne putzt.
Verhalten kann ebenfalls eklig sein. ;)

Das spezifische Problem sind die Menschen welche nicht akzeptieren können das andere eine andere Meinung haben.
Dem kann ich auch fraglos zustimmen. Deswegen gibt es hier ja auch so viele Aufreger über ein Video, in dem die Autorin aus ihrer Position heraus ihre Meinung sagt und darüber redet, wie unangebracht manche Sprüche sind. Ohne jemanden persönlich anzugehen. ;) D.h. es wird eine Meinung, die offen vertreten wird, nicht akzeptiert und die Autorin wird teils auch persönlich angegriffen.

Äußerlichkeiten wie blaue Haare spielen keine Rolle. Wieso auch? Das sind Scheinargumente, um die Autorin zu diffamieren und persönlich anzugreifen. Nichts anderes. Selbst wenn ihr linkes Bein die Maße 90-60-90 hätte und sie keine Zähne hätte, wäre das völlig irrelevant.

Und ja es ist absolut okay das einige darauf hinweisen das die ganzen tinder single mütter mit dem ogerbaby in den games fehlen - wenn es schon darum geht das man doch bitte möchte das ( möglichst alle ) Frauen realistisch da gestellt werden.
Warum gleich so einen Stuss? Es sagt doch niemand, dass Videospielfiguren nicht attraktiv sein dürfen. Wo genau wird das in dem Video gesagt? Denn darum geht es ja. Um den Inhalt des Videos. Um das, was dort gesagt wird. :confused:

Oder es werden komplette Levels für Frauen erschaffen. Siehe das neue Spiderman 2, die Mary Jane Abschnitte sind an mangelnder Glaubwürdigkeit kaum zu übertreffen, aber hauptsache wir haben Frau stark und unabhängig dargestellt. Wer will denn sowas? Welche Frau tasert sich durch eine Horde Gangster? Welche Frau mag überhaupt Gewalt? Und natürlich sind alle Gegner in dem Level maximal eingschränkt, was Sicht und Gehör angeht. Wie praktisch. Spielerisch völlig mau, dazu maximal unglaubwürdig, aber es gibt offensichtlich Menschen die sowas brauchen. Für mich nur noch fragwürdig...
Schlechtes Spieldesign hat erstmal nichts mit dem Geschlecht der Spielfigur zu tun. Wenn die Gegner strutzdumm sind, dann liegt das nicht daran, dass die Figur eine Frau ist.

Und die Frage, welche Frau Gewalt "mag", erschließt sich mir nicht ganz. Kannst du das bitte erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Gedankenaustausch und Feedback für wichtig, du nicht? Am Ende sind Entwickler auch nur Menschen, die durch ihr Umfeld geprägt sind.
Wichtig wird bei mir erst kategorisiert , wenn eine Notwendigkeit besteht. Und bei aller Liebe, die besteht wirklich nicht.
Und dein Feedback, so ehrenvoll das vielleicht auch sein mag, geht in Verkaufszahlen unter. Das ist das einzige Feedback das zählt. Was mich wieder zum ersten Satz bringt...

Um das mal aus der anderen Warte zu betrachten: All die Anti-Comments zu der Frau in GTA6 sind das digitale Papier nicht wert auf denen sie geschrieben wurden, denn das Spiel wird sich wieder verkaufen wie geschnitten Brot. Und ganz ganz vorne in der Käuferschlange... was meinst du wer da steht? :)
 
Wichtig wird bei mir erst kategorisiert , wenn eine Notwendigkeit besteht. Und bei aller Liebe, die besteht wirklich nicht.
Und dein Feedback, so ehrenvoll das vielleicht auch sein mag, geht in Verkaufszahlen unter. Das ist das einzige Feedback das zählt. Was mich wieder zum ersten Satz bringt...
Ich denke der Grund, wieso man jetzt öfters Frauen in Videospielen sieht als früher war der Aktivismus von Feministen. Ich sehe also keinen Grund, wieso das andere Lager seine Meinungen etc. nicht auch auf diese Weise teilen sollte.
Um das mal aus der anderen Warte zu betrachten: All die Anti-Comments zu der Frau in GTA6 sind das digitale Papier nicht wert auf denen sie geschrieben wurden, denn das Spiel wird sich wieder verkaufen wie geschnitten Brot. Und ganz ganz vorne in der Käuferschlange... was meinst du wer da steht? :)
Ja, das hat man bei Filmen auch gesagt, bis Netflix und Disney in den USA einen massiven Umsatzrückgang gesehen haben. Ich denke das du recht hast, GTA 6 wird sich verkaufen, aber wer weiß schon wie es in Zukunft aussieht.
 
Ich glaube das ist ein entscheidener Punkt. Früher hat sich praktisch niemand darüber beschwert, dass Charakter xyz weiblich, schwarz oder schwul war, weil sich früher so gut wie niemand Diversität als Agenda auf die Fahne geschrieben hat.
Ich erinnere mich noch an den Aufschrei, als Kirk Uhura in Enterprise küsste. Da wollten bestimmte Gruppen, dass die ganze Sendung gekippt wird. So war das mal. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Man kann Rassismus und Sexismus gar nicht genug bekämpfen. Er steckt aber leider zu tief in den Köpfen drin.
 
Ich denke der Grund, wieso man jetzt öfters Frauen in Videospielen sieht als früher war der Aktivismus von Feministen. Ich sehe also keinen Grund, wieso das andere Lager seine Meinungen etc. nicht auch auf diese Weise teilen sollte.

Ja, das hat man bei Filmen auch gesagt, bis Netflix und Disney in den USA einen massiven Umsatzrückgang gesehen haben. Ich denke das du recht hast, GTA 6 wird sich verkaufen, aber wer weiß schon wie es in Zukunft aussieht.
Das denkst du. Ich denke der aktuellste Grund dafür ist einfach, dass das Geld bringt.

(Außer wir führen retrospektiv ein Gespräch darüber, was 100 Jahre Frauenrechte nun für ein Resultat haben. Das machen wir hoffentlich nicht. Wäre ganz schön vermessen sich mit diesen Kämpfen der Frauen mit irgendnem Videospiel gleichzusetzen)

Ihre Meinung mitteilen dürfen alle Lager. Stets. Wenn das respektvoll ist, warum denn nicht. Viel mehr sehe ich hier, wie wo anders auch, dass Menschen denken sie müssten eine Meinung dazu haben.

Ich kann deswegen nur nochmal auf meine Sichtweise hinweisen: Es ist egal.

Ja wer weiss schon, wie es in der Zukunft aussieht. Lassen wir's auf uns zu kommen, oder?


----
Abseits davon, sieht man ja hier im Thread ja wie das in irgendwelche Richtungen geht. Männer sind eklig. Incels. Das Aussehen der Dame wird jetzt nochmal bewertet. Das alles ist so unntötig wie schon der Ausgangspunkt der ganzen Geschichte.
 
Schönes Video und ich kann das auch voll unterstützen, alles sehr schön sachlich begründet!

Videospiele sind eine Kunstform, die von Männern für Männer/Jungs geschaffen wurde, zumindest in den Anfängen. Wir liebten Videospiele schon, als sie nur aus Pixeln bestanden. Denn damals gab es kaum Mädchen, die sich für Computerspiele begeisterten und es war auch nicht rentabel, Spiele für Mädchen zu produzieren, zumindest finanziell. So entstand eine Männerdomäne, die von Männern beschützt wird, und wir mögen es nicht, wenn unsere Superhelden plötzlich weiblich werden, sei es in den Spielen oder in den Filmen. Wir sind stolze Chauvinisten und manchmal auch Machos, das ist unsere Welt und ihr seid neu hier. Meine Damen, ihr habt euch Zeit gelassen und wollt nun einen gleichberechtigten Platz, und das ist eure Herausforderung, bis es zur Normalität wird. Dass manche von euch sich selbst nur als Blickfang inszenieren, hilft nicht gerade. Dass es im Sport keine gemischten Wettkämpfe gibt, hat seinen Sinn und wird, ob fair oder nicht, gegen euch verwendet. Dass es eine Lara Croft gibt, verdanken wir auch nicht euch, sondern weil die Männer sie ähm "attraktiv" fanden.
 
Das denkst du. Ich denke der aktuellste Grund dafür ist einfach, dass das Geld bringt.
Schau dir einfach Comic gegen Manga an. Ein einzelner Manga hat schon im Jahr 2020 mehr Einheiten verkauft als alle amerikanischen Comics zusammen in Amerika. In Manga gibt es auch Heldinnen, aber die meistens keine maskulinen- sondern glaubhaft geschriebene feminine Charaktere.
 
Schau dir einfach Comic gegen Manga an. Ein einzelner Manga hat schon im Jahr 2020 mehr Einheiten verkauft als alle amerikanischen Comics zusammen in Amerika. In Manga gibt es auch Heldinnen, aber die meistens keine maskulinen- sondern glaubhaft geschriebene feminine Charaktere.
Alter… echt jetzt?
Ja ok. Ich denke ich hab meine Meinung sogar schon zu oft wiederholt.
Man kann nicht alles als Beispiel und Argument nehmen, nur weil man da eine Korrelation vermutet.

Viel Spaß noch beim auswerten.
 
...Videospiele sind eine Kunstform, die von Männern für Männer/Jungs geschaffen wurde, zumindest in den Anfängen. ...
Kaum sucht man nach den heutigen Zahlen, findet man gute und zum Artikel passende links. Heute sind die Zahlen der Spielenden ziemlich ausgeglichen, die sexisistischen Ausuferungen gibt es aber wie eh und je.


Sehr schön z.B. das Bild von einem richtigen Gamer. Jetzt weiß ich endlich, wie ihr alle ausseht! :) :) :)

 
Kaum sucht man nach den heutigen Zahlen, findet man gute und zum Artikel passende links. Heute sind die Zahlen der Spielenden ziemlich ausgeglichen, die sexisistischen Ausuferungen gibt es aber wie eh und je.

Ich kenne diese Zahlen und die Kritik an Ihnen ist, dass man Mobile Gaming und PC Gaming gleich setzt. Zum Beispiel sind die Mehrheit der Candy Crush Spieler weiblich und die Mehrheit der COD Spieler männlich, daraus eine Parität zu schließen ist halt faktisch nicht korrekt.

Sehr schön z.B. das Bild von einem richtigen Gamer. Jetzt weiß ich endlich, wie ihr alle ausseht!

Du solltest nicht mit Beleidigungen um dich werfen, vor allem weil du die ganze Zeit emotional argumentierst.
 
Zurück