News Frame Generation für alle: LSFG 1.0 soll DLSS und FSR Beine machen

Hat das schon mal jemand mit Cities Skylines 2 getestet?

Ich nutze AFMF in C: S2 mittlerweile seit Monaten durchgehend.
Ist da ein echter Mehrwert, aber auch die aktuelle Preview-Version ist m.M. immer noch ziemlich entfernt von perfekt.
Wer damit leben kann ist glücklich. Die anderen die damit nicht leben können oder gar jene die damit leben können penetrant nicht glücklich sein lassen wollen, tja, die gehören bei mir in das PaL-Feld.

Ich hätte zwar "Lossless Scaling" auch noch in der Bibliothek, sehe aber dank AMD den Sinn nicht mehr, das noch hervor zu kramen :-)
 
Jau die Trolle einfach nicht beachten, die sind schon völlig in ihre eigene Welt abgedriftet, und dort sollte man sie auch belassen. Alles andere könnte die Psychose noch verstärken.

Ich benutze fast nur noch AFMF.
Fps cap auf 72+AFMF = 144fps.
Perfekt um mein 144Hz Display zu füttern, und Strom spart man auch noch.
Klar schaltet sich das bei einer schnellen 180 Grad Drehung ab.
Aber zum Glück ist meine Psychose noch nicht so weit vorangeschritten, um bei so einer schnellen Drehung ein Unterschied zwischen 72 und 144 fps zu sehen.

Kann mir gut vorstellen das Nvidia so ein Feature bei der nächsten Generation auch anbieten wird.
Natürlich nur auf die 5000er beschränkt, weil auf 4000er ohne extra HW Einheiten nicht lauffähig:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum kommt es von AMD, ist es super toll. Zuvor bei Nvidia only wurde gegen die Fake Frames gehatet. Soll man da lachen oder weinen?
Sorry, ich hab nie gegen Nvidias FG geschossen, und was andere machen ist nicht mein Bier.
Ich bin sogar davon überzeugt, dass Nvidias FG besser ist als AMDs FMF.
Nichtsdestotrotz ist AFMF über Treiber ein nettes Feature und Nvidia sollte seinen Usern sowas auch spendieren.
 
Kaum kommt es von AMD, ist es super toll. Zuvor bei Nvidia only wurde gegen die Fake Frames gehatet. Soll man da lachen oder weinen?

Warum? Hast du ein Problem mit Fake Frames? Ich mag Fake Frames schon seit 2009 auf dem damals angeschafften TV :)

(Nutzte die Fake Frames des TVs später bsw. um GTAV noch irgendwie halbwegs gut auf 720p spielbar zu bekommen, seinerzeit auf der langsam in die Jahre gekommenen Radeon HD5850, aber vor allem um das Ruckelfest nativer Filme erträglicher zu machen. Trotz Interpolationsartefakten, war das für mich immer ein Mehrwert)
 
Zuletzt bearbeitet:
In 20 Jahren braucht man dann ein dickes Handbuch um die ganzen Grafik Technologien im Optionsmenü zu verstehen, der eine halbiert die Frames der nächste verdreifacht sie wieder. :D
Grafisch sieht man seit Jahren keine Unterschiede mehr aber die Anforderungen steigen trotzdem. :D
 
Ich nutze AFMF in C: S2 mittlerweile seit Monaten durchgehend.
Das heißt die ganzen Fehler, die es verursacht, sprich VRR, Framepacing, Bildfehler und Abschaltung bzw. Input Lag und Vsync wurden gefixed? Stelle doch mal eine dementsprechende Aufnahme online.
Ich hätte zwar "Lossless Scaling" auch noch in der Bibliothek, sehe aber dank AMD den Sinn nicht mehr, das noch hervor zu kramen :-)
Das ist auf 1080p beschränkt + du musst die FPS beständig auf 60 oder 30 kappen, damit sie 120/60 anzeigen, damit überhaupt ein Frame Pacing möglich ist. Sprich es ergibt momentan schlicht überhaupt keinen Sinn.
Afmf im Treiber funktioniert super. Füttert die Trolls nicht. Im Gegensatz zu fmf wie in Avatar brauchst du aber ca. 60 fps.
Soso, Trolle. =) Ich muss also nicht mehr darauf achten ob ich bei einem 240 Hertz Monitor mit Freesync einen Ausgangswert von etwa 120 Frames habe, damit das mit VRR und der maximalen Refreshrate zusammenpasst und das Spielgefühl wenigstens etwas flüssiger wird? Ich habe in Starfield gestern 80 FRames mit ner 7900XTX Basis gehabt auf einem Full HD 360 Hertz Schirm, dennoch fühlte sich das Fluid Motion Erzeugnis trotz deutlich höherer FPS ruckeliger an. Was mache ich falsch? V-sync war aus.

Ich hatte auch Anno angeschmissen gehabt und dort war die Bildqualität sehr schlecht.
Bäum hatten geflimmert und nachgezogen, die Häuser hatten einen Ölgemäldelook und es fühlte sich auch nicht flüssiger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich bleibe bei DLSS. Für die Besitzer älterer Karten ist das Tool aber bestimmt interessant!
DLSS ist aber nicht in jedem Spiel verfügbar.
Alleine deswegen ist dieses Tool schon interessant - für jeden.
Zaubern kann das allerdings auch nicht.
Mit jedem Programm nimmt man Nachteile in Kauf und selbst DLSS ist nicht immer gut.
Man muss immer schauen, womit es die wenigsten Ausrutscher und Probleme gibt, was einem dann nicht auffällt, oder nicht weiter stört.
Mit Upskaling und Frame Generation hat man somit zwei Sorgenkinder an der Backe.
Ich spiele weiterhin kostengünstig im Rastermodus, damit habe ich sogar drei Probleme weniger. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Afmf im Treiber funktioniert super. Füttert die Trolls nicht. Im Gegensatz zu fmf wie in Avatar brauchst du aber ca. 60 fps.
Ich muss also nicht mehr darauf achten ob ich bei einem 240 Hertz Monitor einen Ausgangswert von etwa 120 Frames habe, damit das mit VRR und der maximalen Refreshrate zusammenpasst? Bzw. kann das auch mit einerm normalen Schirm ohne Freesync und hohen Hertz nutzen?
Werden die Frames immer noch in Teile geteilt die Blur erzeugen? Also generierte vs reale?
In Cities Skylines, Anno, Starfield und Star Wars definitiv noch. UI Elemente sind auch noch das Problem...

Ich sehe nicht wo sich bis heute irgendetwas gebessert hat,nach den ganzen Nachteilen und Frickeleien, die Phil und Hardware Unboxed in ihren Tests erwähnten. Vor allem ohne motion vektors wird das nie etwas besonders reißen können. Die eingesetzen Frames werden immer optisch schlecht bleiben, es sei denn AMD findet den heiligen Gral.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist aber nicht in jedem Spiel verfügbar.
In den wichtigsten. Und für alles andere packt es die 4090 schon und falls nicht, ich bin in der Lage Regler zu bedienen! :)

Alleine deswegen ist dieses Tool schon interessant - für jeden.
Nein!

Zaubern kann das allerdings auch nicht.
Kann kein Tool!

Mit jedem Programm nimmt man Nachteile in Kauf und selbst DLSS ist nicht immer gut.
Man muss immer schauen, womit es die wenigsten Ausrutscher und Probleme gibt, was einem dann nicht auffällt, oder nicht weiter stört.
In der Regel DLSS.

Mit Upskaling und Frame Generation hat man somit zwei Sorgenkinder an der Backe.
Ich spiele weiterhin kostengünstig im Rastermodus, damit habe ich sogar drei Probleme weniger. :-)
Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert Upscaling und Framegeneration weitestgehend Problemlos.
 
Ich hatte damals bei dem Tool immer massives stuttern bei sämtlichen fsr Einstellungen. Weiß jemand woran das liegen kann?
 
Ich stelle einfach einen Limiter im Spiel oder rtss an auf 60-70 fps. Dann im overlay afmf an. Vsync ingame aus. Dann habe ich die doppelte fps im Spiel. Auf mehr muss ich nicht achten. Mein Monitor hat 165 hz. Freesync läuft normal. Ruckelt nichts, schaltet sich nur aus wenn ich es provoziere. Judder sehe ich nur wenn ich die Maus sehr langsam bewege.
Es ist halt auf Treiberebene, dafür funktioniert es gut und wird sicherlich im Laufe des Jahres noch besser.

Fmf in Avatar finde ich natürlich beeindruckender. 40 auf 80 ohne Judder. Auch like a Dragon macht z.b. aus 30, 60. Das bitte in jedem Spiel!
 
Das es immer mehr Entwickler gibt um Spiele zu beschleunigen , heißt dann ja wohl das es bald keine schnellere Hardware mehr gibt???????🤔
 
Das es immer mehr Entwickler gibt um Spiele zu beschleunigen , heißt dann ja wohl das es bald keine schnellere Hardware mehr gibt???????🤔
Keine Sorge es wird immer schnellere Hardware geben weil neue Hardware die gleichschnell ist verkauft sich halt schlecht.
Ob der Faktor um die die neue Hardware schneller ist einem ausreicht, oder durch so Techniken weniger wird das ist wieder eine andere frage.
 
Zurück