News FragPCGH: Nvidia-VRAM besser als AMD-VRAM? Was bedeuten TUF, Strix und Co.? GPUs gebraucht kaufen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu FragPCGH: Nvidia-VRAM besser als AMD-VRAM? Was bedeuten TUF, Strix und Co.? GPUs gebraucht kaufen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FragPCGH: Nvidia-VRAM besser als AMD-VRAM? Was bedeuten TUF, Strix und Co.? GPUs gebraucht kaufen?
 
Schnell UND deutlich zu sprechen funktioniert nur begrenzt.
Raff spricht zu schnell und betont zu wenig. Da ist es doch zu anstrengend zuzuhören.
 
Genau wegen der Multi Monitor Problematik ist für mich eine CPU mit integrierter Grafik mittlerweile Pflicht. Der 2. Monitor steckt einfach an der internen Grafik und belastet nicht extra die Grafikkarte. Wenn z.b. auf einer 7900XTX mit 2 4K 120 Hz Monitoren Wallpaper Engine läuft, säuft die Grafikkarte im Idle 180W. Wechselt man dann mit einem Monitor auf die interne Grafik und lässt Wallpaper Engine darüber laufen, sinkt der Verbrauch auf 40W
 
Bitte für die Menschen, die lieber im eigenen Tempo lesen (und verstehen) ein Transkript zum Video.
Fandest du das zu langsam, oder was stört dich?
Schnell UND deutlich zu sprechen funktioniert nur begrenzt.
Raff spricht zu schnell und betont zu wenig. Da ist es doch zu anstrengend zuzuhören.
Okay, das hier lässt das Gegenteil erahnen.

Das verstehe ich überhaupt nicht. Wenn wir ehrlich sind, sollten PCGH-Leser das doch eh alles schon wissen und nur nochmal knackig und kompakt auf den Punkt gebracht bekommen.
 
Genau wegen der Multi Monitor Problematik ist für mich eine CPU mit integrierter Grafik mittlerweile Pflicht. Der 2. Monitor steckt einfach an der internen Grafik und belastet nicht extra die Grafikkarte. Wenn z.b. auf einer 7900XTX mit 2 4K 120 Hz Monitoren Wallpaper Engine läuft, säuft die Grafikkarte im Idle 180W. Wechselt man dann mit einem Monitor auf die interne Grafik und lässt Wallpaper Engine darüber laufen, sinkt der Verbrauch auf 40W
180W?!? Was genau lässt du denn da als Hintergrund laufen? Ist ja krass. Die sollten so zwischen 80 und 110W liegen mit den beiden Displays und geringer Last.
Die 7900XTX liegt im Leerlauf mit 4K120 bei 11-55W, je nach Modell. Ein zweiter Monitor lässt den Takt des VRAM oft ansteigen und das ergibt dann bis zu 84W. Das ist aber alles weit weg von den 180W bei dir. Das ist echt spannend.

Was sagt denn die CPU in deinem Szenario? Also was zeigt dir der Adrenalin an, was die CPU in dem Moment verbraucht wo die 7900XTX nur noch bei 40W liegt?
 
180W?!? Was genau lässt du denn da als Hintergrund laufen? Ist ja krass. Die sollten so zwischen 80 und 110W liegen mit den beiden Displays und geringer Last.
Die 7900XTX liegt im Leerlauf mit 4K120 bei 11-55W, je nach Modell. Ein zweiter Monitor lässt den Takt des VRAM oft ansteigen und das ergibt dann bis zu 84W. Das ist aber alles weit weg von den 180W bei dir. Das ist echt spannend.

Was sagt denn die CPU in deinem Szenario? Also was zeigt dir der Adrenalin an, was die CPU in dem Moment verbraucht wo die 7900XTX nur noch bei 40W liegt?

Wie gesagt Wallpaper Engine lief im Hintergrund. Die erzeugt schon 2 bis 3% Last auf der Graka je nach Wallpaper.
 
Keine Ahnung, ich gucks mir nicht an. Ich denke es würde mich inhaltlich interessieren, aber ich lese halt viel lieber und höre nebenbei Musik, deswegen wäre ein Transkript ganz cool.
Ach so. Ich hab gedacht, du hast eine spezielle Kritik zu der Art des Videos, nicht, dass du dich an der Form Video selbst störst.

Da wurde nichts neues erzählt. Also alles was da gesagt wurde, kennst du schon in schriftlicher Form von der Print und Artikeln/Test auf PCGH.

Die Betonung, Mimik und das Zusammenspiel der beiden fehlt dann allerdings.
 
Zurück