Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc.

AW: Fragen zur Sony a6500. (Overheating, AF mit Adapter etc)

Ja, die beiden Kitobjektive sind... naja, Kitobjektiv eben. :-D Wegen dem Menü, also ich bin gewohnt mit der Hero Session zu arbeiten... das Menü is nervig, geht aber. Mit MyMenue und den zwei Custom Buttons sollte es denke ich möglich sein beim Filmen nen passendes Layout zu erstellen. Sollte ich dann zb beim Fotografieren andere Settings brauchen ist das auch recht "fix" neu eingestellt.
 
AW: Fragen zur Sony a6500. (Overheating, AF mit Adapter etc)

Ja, die beiden Kitobjektive sind... naja, Kitobjektiv eben. :-D Wegen dem Menü, also ich bin gewohnt mit der Hero Session zu arbeiten... das Menü is nervig, geht aber. Mit MyMenue und den zwei Custom Buttons sollte es denke ich möglich sein beim Filmen nen passendes Layout zu erstellen. Sollte ich dann zb beim Fotografieren andere Settings brauchen ist das auch recht "fix" neu eingestellt.

Achja, was mich auch bei der Alpha 6300 gestört hat: Sie war nicht gleichmäßig ausbalanciert (vom Gewicht her). Wenn ich sie einhändig in meiner rechten Hand hielt, war die linke Seite der Kamera schwerer. Wenn ich sie länger einhändig bedient habe, ist mir das aufgefallen. Das solltest du auch mal ausprobieren, weil gerade bei Videoaufnahmen hält man doch mal länger einhändig.

Das Problem ist einfach, dass man eine Kamera wirklich länger testen muss. Ich habe sie auch im Laden getestet, aber wenn man sie daheim hat, ist es doch wieder komplett anders.
Da fallen einem dann Dinge, die andere bemängeln, gar nicht auf bzw. Mängel, die man im Laden gar nicht bemerkt hätte.
 
AW: Fragen zur Sony a6500. (Overheating, AF mit Adapter etc)

Ja das stimmt. Im Laden ist immer ganz anders als dann zuhause. Zuhause hat man iwie doch mehr Zeit und auch den Kopf iwie freier als im Laden. Das mit der Balance werde ich auf jeden Fall mal testen. Das Objektiv sitzt schon sehr weit auf einer Seite, das könnte wirklich störend sein. Danke für den Tip, da habe ich bis jetzt garnicht drüber nachgedacht! :daumen:
 
AW: Fragen zur Sony a6500. (Overheating, AF mit Adapter etc)

Naja bzgl. der Bedienung zeigen sich Panasonic und Canon recht nah beieinander. Das ist mir bei der FZ1000 und der 1000D aufgefallen. Die 1000D hatte ich in 5 Minuten drin. Gut ok sie ist über 10 Jahre alt und war damals schon absolute Einsteiger-Kamera. Aber das ist wirklich super gewesen. Ich hoffe ja als Allrounder noch auf eine 20 MP G91. Aber ich denke das wird in diesem und nächstem Jahr nicht wahr. Canon scheint leider die APS-C DSLM's ziemlich stiefmütterlich zu behandeln. Ich vermute, das auf der Photokina eher die M5 Mark II vorgestellt werden wird. Ich gehe auch mal stark davon aus, das sie weder aus Alu/Magnesium noch gegen Spritzwasser und Staub geschützt ist. Wenn sie 4K Video bekommt, wird sie wahrscheinlich auch ohne Dual Pixel AF kommen und auch wahrscheinlich den dämlichen Crop bei 4K der M50 haben. Auch einen stabilisierten Sensor erwarte ich da nicht. Sie dürfe eine schnelle Serienbild-Funktion haben und mehr Fokusfelder. Und ansonsten nur Verbesserungen im Detail. Aber viel mehr erwarte ich persönlich da nicht.

Bzgl. im Laden testen. Du schaust dir ja Online die Kamera's an, die dich interessieren könnten und beschäftigst dich mit den technischen Feinheiten. Im Laden geht es dann nur noch um die Haptik und Bedienung. Ich persönlich habe mir schon einige Kamera's im Laden angesehen, weswegen ich auch auf Panasonic und Canon kleben geblieben bin. Die Kamera's haben für mich immer eine angenehme Größe (77D/80D/G81/GH5/G9) und lassen sich auch für mein Empfinden sehr gut bedienen und sind vom Menü her logisch aufgebaut. Dann spielt für mich die Preisleistung eine Rolle. Und schon bleiben von den genanten nur noch 3 Kamera's übrig. 77D, 80D und G91. Bzgl. Bildleistung im Bezug zum Preis fielen die GH5 und G9 heraus. Man merkt einfach den kleinen Sensor in der Qualität. Und dafür gebe ich nicht so viel Geld aus. Die G81 hat mir allerdings ein bisschen zu wenig Auflösung, wodurch der Spielraum in der Nachbearbeitung etwas eingeschränkt werden wird. Selbst meine FZ1000 hat 20MP.

Sony habe ich wegen den Objektivpreisen (A7) und der Haptik (a6XXX - dann könnte ich auch direkt eine Pana GX9 nehmen) direkt von vorn herein ausgeschlossen und Nikon bietet mir im Vergleich zu Canon nicht genug für das Geld.

Im Laden kommt man da recht schnell zu anderen Erkenntnissen als wenn man die Kamera's nur online vergleicht. Ich kann das auch immer wieder empfehlen.
 
AW: Fragen zur Sony a6500. (Overheating, AF mit Adapter etc)

Jo, gebe ich dir in allen Punkten Recht! Was allerdings m.M.n. für die Sony spricht ist das kleine Maß/Gewicht. Ich merke schon das ich die Eos nicht so gerne mitnehme wegen ihrer Größe. Wenn ich Filme habe ich mein Bike dabei, nen Koffer mit dem GoPro Kram, nen Rucksack fürs Stativ und Essen/Trinken und dann natürlich noch die Schutzausrüstung (Helm, Knieschoner, Protektor, Neckbrace...). Die Sony würde in eine kleine Hüfttasche rein passen und wäre auch nicht zu schwer. Das Sigma dann in den Rucksack. Viel mehr kann und will ich garnicht schleppen müssen. Es ist schon jetzt mit der GoPro so das ich fast schon zu viel habe, ich möchte da ungern so viel haben das es mir lästig wird zu Filmen.
Und Nein, ich kauf mir kein E-Bike mit Anhänger! Drüber nachgedacht habe ich aber schon... :ugly::lol:


BTW wenn mich nicht alles täuscht gibts von Canon die Aussage das Filmemacher kein 4K brauchen. Sehr bedenklich... Kann allerdings auch sein das ich gerade die Marken durcheinander würfel, ich hab in den letzten Tagen wirklich sehr viele Videos geguckt/ Artikel gelesen. Die 80D wäre auch meine erste Wahl gewesen, allerdings ist mir 4K schon wichtig. Hätte die 80D 4K30 und 1080p120 würde ich ohne mit der Wimper zu zucken kaufen! Und da es sehr unwahrscheinlich ist, das dieses Jahr die 90D kommt (ja, es gibt zwei registrierete unbekannte Modelle) fiel Canon eben raus. Ich würde sehr gerne bei Canon bleiben!

Edit: Ich gehe mit der a6500 in einigen Punkten einen Kompromiss ein. Bis jetzt sind diese Punkte für mich aber nicht sehr wichtig, von daher kann ich da mit dem Kompromiss leben.

EDIT NACH LÄNGERER DENKPAUSE:
Okay, also scheinbar ist das Overheating Problem doch nicht so ganz unrelevant... habe mit einem 6300 User gesprochen, der auch MTB Videos macht. Er meinte 5-10 Minuten bis abschaltung, bei seiner 6300. Allem anschein nach (nicht überprüft, suche noch nach genauen Infos) wird bei der 6500 bloß der Sicherheitmechanismus ausgehebelt, damit die abschaltung nicht greift. Ganz recht ist mir das dann doch nicht... So langsam werden es immer mehr Kompromisse die ich eingehen müsste.
DAHER warte ich lieber noch ein bisschen länger, vll gibts seitens Canon ja doch noch ne Überraschung dieses Jahr. Auch über ne reine Videokamera werde ich nachdenken, da nochmal Danke für den Impuls! =) Auch generell nochmal Danke für eure Antworten!

Gruß
Kero81 | Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur Sony a6500. (Overheating, AF mit Adapter etc)

EDIT NACH LÄNGERER DENKPAUSE:
Okay, also scheinbar ist das Overheating Problem doch nicht so ganz unrelevant... habe mit einem 6300 User gesprochen, der auch MTB Videos macht. Er meinte 5-10 Minuten bis abschaltung, bei seiner 6300. Allem anschein nach (nicht überprüft, suche noch nach genauen Infos) wird bei der 6500 bloß der Sicherheitmechanismus ausgehebelt, damit die abschaltung nicht greift. Ganz recht ist mir das dann doch nicht... So langsam werden es immer mehr Kompromisse die ich eingehen müsste.
DAHER warte ich lieber noch ein bisschen länger, vll gibts seitens Canon ja doch noch ne Überraschung dieses Jahr. Auch über ne reine Videokamera werde ich nachdenken, da nochmal Danke für den Impuls! =) Auch generell nochmal Danke für eure Antworten!

Gruß
Kero81 | Markus

Also das kann nicht sein, dass sich die 6300 nach 5-10 Minuten abschaltet, außer sie liegt ewig bei 30 Grad in der Sonne und selbst dann sollte sie nicht nach 5-10 Minuten ausgehen.
Hat er die Firmeware auf dem neuesten Stand?

Ansonsten schau doch mal bei anderen Herstellern vorbei.
Olympus OM-D E-M10 Mark III (MFT Sensor, dafür günstige Objektive)
Vielleicht dieses Jahr noch die Olympus OM-D E-M5 Mark III (die Mark 2 hätte ich mir fast geholt, hat aber kein 4K)
Fujifilm X-T100
Fujifilm X-T20
Fujifilm X-E3
Fujifilm X-H1
Panasonic Lumix G9 (eine hervorragende Kamera)
Panasonic GH5 (macht sogar 6K bei 30 FPS und 4K in 60FPS)
Panasonic Lumix G81
Panasonic Lumix GX9
Leica SL (Geld spielt bei dir ja keine Rolle :D)

Es gibt nicht immer nur die großen bekannten Hersteller Nikon, Canon und Sony.
Die anderen Hersteller machen mindestens genauso gute Kameras und Objektive, meistens sogar besser und günstiger.
Bei Fujifilm bspw. ist die Objektivqualität sehr hoch. Da können Sony, Canon und Nikon nicht mithalten.
Olympus macht auch sehr gute Kameras und Objektive. Durch den MFT Sensor sind die Objektive günstiger, als bei APS C Sensoren.
Panasonic macht mittlerweile auch bessere Kameras als die 3 Großen.

Ich kann verstehen, wenn du von Canon kommst und da bleiben möchtest, aber Canon hängt allen anderen Herstellern gerade gewaltig hinterher. Die Canon M50 ist vor ein paar Monaten erschienen, kann aber nur 4K in 25FPS und zu dem Preis ist sie eindeutig schlechter als vergleichbare Kameras von anderen Herstellern. Nikon und Canon sind eher die DSLR Hersteller, die auf den Zug mit den DSLM Kameras zu spät oder gar nicht aufgesprungen sind. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, allerdings sollten sie dann auch eher bei DSLRs bleiben. Sony hat schon immer versucht alles abzudecken, dafür sind sie besonders bei Objektiven qualitativ hinterher und auch bei manchen Kameras.

Als ich nach einer neuen Kamera gesucht habe, habe ich auch erst die Kameras der 3 Großen angeschaut und getestet.
Ich habe mich monatelang damit beschäftigt, verglichen und Tests gelesen/geschaut.
Dadurch bin ich eher in Richtung Fuji und Olympus gewandert und habe mich dann für Fuji entschieden und wurde nicht enttäuscht, wohingegen ich bei der A6300 schon enttäuscht war (alleine schon weil ein popeliges Ladegerät fehlt und das Laden in der Kamera dauert ewig).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc. ->[GELÖST]<-

Puh, ich hab ihn jetzt nicht gefragt ob er die Firmware geupdatet hat. Ich gehe aber mal stark davon aus. Er filmt wie gesagt auch MTB Videos, auf die Zeitangaben kann ich mich da schon verlassen. Er meinte ja wortwörtlich" wenn man sich selbst filmt und die kamera dabei in der sonne steht, nach 5-10 min". Es ist natürlich klar das der Sensor bei 4k Video in max Qualität warm wird. Er hält mich auf dem Laufenden...

MFT fiel von vornherein raus, da kleinerer Sensor. Ich hab mich aber auch nicht viel damit beschäftigt, wird nachgeholt.

Wie gesagt, ich lasse mir noch Zeit mit dem Kauf und lese/schaue weiter! :daumen:
 
AW: Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc. ->[GELÖST]<-

Puh, ich hab ihn jetzt nicht gefragt ob er die Firmware geupdatet hat. Ich gehe aber mal stark davon aus. Er filmt wie gesagt auch MTB Videos, auf die Zeitangaben kann ich mich da schon verlassen. Er meinte ja wortwörtlich" wenn man sich selbst filmt und die kamera dabei in der sonne steht, nach 5-10 min". Es ist natürlich klar das der Sensor bei 4k Video in max Qualität warm wird. Er hält mich auf dem Laufenden...

MFT fiel von vornherein raus, da kleinerer Sensor. Ich hab mich aber auch nicht viel damit beschäftigt, wird nachgeholt.

Wie gesagt, ich lasse mir noch Zeit mit dem Kauf und lese/schaue weiter! :daumen:

Das was bei der Sony Alpha warm wird, ist v.a. der Akku. Es wird so viel Strom gezogen, dass der Akku und das Drumherum sehr schnell sehr warm werden.
Da die Kamera sehr kompakt ist, wird das Innenleben natürlich auch nicht genug belüftet. Einige haben berichtet, dass ihre Alpha länger durchhält, wenn sie das Display wegklappen, damit die Rückseite besser gekühlt wird.

Ja, ich habe auch insgesamt 3 Monate gewartet, gelesen und geschaut :D
Resultat: Es sind immer wieder neue Kameras erschienen, die mich nicht überzeugt haben. Es wurden neue Kameras angekündigt wo ich dann auf Vorberichte gewartet habe usw.
Das Warten geht da bis ins Unendliche, weil immer wieder neue Kameras angekündigt werden und neue erscheinen.

MFT Sensor heißt nicht das er schlecht ist. Die Qualität reicht vollkommen aus, da man normalerweise ein Foto eh nicht auf riesen Leinwände druckt und dafür sind die Objektive verhältnismäßig günstiger und die Kamera inkl. Objektiv ist kompakter.
"der_yappi" hier im Forum hat die Olympus OMD EM 10 Mark II und wenn du seine Fotos anschaust, siehst du keine Unterschiede.
Ich hab mich damals nur gegen die Olympus EM5 Mark II entschieden, weil mir die Fuji besser gefiel, weil das Menü logischer war, weil ich zu einem ähnlichen Preis ein wesentlich besseres Objektiv dabei hatte und weil sie mir besser in der Hand lag.
 
AW: Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc. ->[GELÖST]<-

Ja, ich habe auch insgesamt 3 Monate gewartet, gelesen und geschaut :D
Resultat: Es sind immer wieder neue Kameras erschienen, die mich nicht überzeugt haben. Es wurden neue Kameras angekündigt wo ich dann auf Vorberichte gewartet habe usw.
Das Warten geht da bis ins Unendliche, weil immer wieder neue Kameras angekündigt werden und neue erscheinen.
Bist Du wohl ruhig!!! :ugly:

Es ist halt JETZT auch wirklich ein blöder Zeitpunkt, im Bezug auf die Photokina. So kurz davor sich in ein System einzukaufen, wo man sich bei keinem wirklich sicher ist das richtige zu tun ist nicht sehr Schlau. Ich warte bis zur PK, schaue was da rum kommt und orientiere mich dann neu.

Yappis Fotos kenne ich zum Teil, sehr gute Fotos! Mein Fokus liegt aber schon bisschen mehr beim Filmen und ich hab ja auch die EOS 500D noch. Da kann ich mit nem guten Objektiv auch noch einiges raus holen, sollte ich super Foto Qualität brauchen. Ich schaue mich aber gerade schon bei den Olympus Modellen um. :daumen:

Bezüglich derSony hast Du Recht, es liegt viel am Akku. Ich könnte da mit Dummy Akku und zb Powerbank arbeiten, das Display immer aufklappen etc. Zusammen mit der noch geringen nativen Objektivauswahl (Sigma hat angefangen für E-Mount) dem Overheating Problem und deren "Notlösung" sind das aber langsam zu viele Kompromisse in für mich wichtigen Bereichen. Zumal man ja auch ne guten Batzen Geld dafür (bei Sony jetzt) hinlegt und schon ein weitestgehend Sorgenfrei-Paket haben möchte. Ich weiß, die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, in keinem Bereich.
 
AW: Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc. ->[GELÖST]<-

Es ist halt JETZT auch wirklich ein blöder Zeitpunkt, im Bezug auf die Photokina. So kurz davor sich in ein System einzukaufen, wo man sich bei keinem wirklich sicher ist das richtige zu tun ist nicht sehr Schlau. Ich warte bis zur PK, schaue was da rum kommt und orientiere mich dann neu.

Viel Erfolg :ugly:
Mal schauen, wann du an dem Punkt bist, wo du dir sagst: "Ach schei** drauf, ich kauf mir jetzt einfach KAmera XY". :D
Sobald du dich für eine entschieden hast, wirst du auch schnell merken, dass kurz darauf wieder neue Kameras erschienen sind.
Die Situation hatte ich auch, wo ich mir dachte:" Verdammt, hättest du noch 2 Monate länger gewartet".
Aber das kann man nicht vermeiden, außer man wartet unendlich, dann hat man aber nie eine Kamera :D

Glücklicherweise sind die Unterschiede heutzutage nicht mehr so groß. Bei DSLMs wird es vorerst nicht mehr als 24MP geben, sie können nicht noch kleiner werden und die max. ISO zahlen sind sowieso schon so hoch, das sie nie einer nutzt. Meine XT-20 geht bis ISO 51.200. Die sollen mir bitte den Menschen zeigen, der das nutzt. Ich habe die ISO auf 800 beschränkt, höher geht sie dann von alleine nicht und höher habe ich dank des Objektivs auch nie gebraucht.
Früher wurde mit MP geworben, dann mit hohen ISO Zahlen und zukünftig wird wohl 4K das neue "tolle" Feature sein.

All diese Dinge sind aber in Wirklichkeit (wenn man sich damit auskennt) nicht wirklich ein Grund, warum ich eine Kamera kaufen würde.
Viele denken immer: Je mehr MP desto besser oder je höher die ISO desto besser.
Das ist Schwachsinn. Der Großteil duruckt die Bilder in üblichen Fotoformaten aus, lädt sie irgendwo hoch oder postet sie nur auf Facebook. Dafür brauche ich keine 24MP.
Für mich ist 4K aktuell auch noch Schwachsinn. Ich besitze keinen 4K TV, in Youtube sind die Videos eh komprimiert, also brauche ich kein 4K.
Deshlab mache ich Videos immer noch in HD, dafür brauche ich weniger Speicherplatz, der Akku hält länger und ich habe mehr FPS.


Achja, auf viele Amazon Bewertungen und Tests kannst du dich auch nicht verlassen. Bei meiner wurde bemängelt, dass man nur 300 Fotos mit einem Akku machen kann.
Klar, wenn ich die Kamera ständig angeschaltet lasse, mag das stimmen, denn die DSLMs verbrauchen auch Strom, wenn sie nur an sind. Ich habe mit meiner aber schon 400 Fotos und einige Minuten in HD geschafft und sie war nicht einmal komplett leer. Selbst testen hilft da, wie ich gemerkt habe, wieder am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc. ->[GELÖST]<-

Ich weiß, die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, in keinem Bereich.
Interesanterweise sind die MFT-Kameras näher an der eierlegenden Wollmilchsau dran, als man denkt. Gerade die von Panasonic. 4K Video gibt es seit der GH4/GX80/G70 und seit der GH5/G81/GX80 sogar stablisiert (bis auf die GH5S .... Warum?! :what:) und sie eignen sich alle hervorragend zum Foto- und zum Videografieren. Die Kamera's sowie Objektive sind vergleichsweise günstig. Allerdings sind sie eben beim Adaptieren nicht der Brüller. Bei Videos war der Rolling-Shutter nie ein großes Problem, was man ja immer den Sony's ganz gerne aufs Brot schmiert. Und man glaubt garnicht, wie weit man bei Abzügen in die Größe gehen kann, wenn man den steigenden Betrachtungsabstand mit der steigenden Größe gleichsetzt und dementsprechend die Druckauflösung anpasst. Es gibt auf Youtube Fotografen, die 16MP MFT Bilder auf große Leinwände gedruckt haben. Das ist alles kein Problem. Einer meiner Lieblingsfotografen hat da erst gestern wieder ein gutes Video gebracht:
YouTube

Gegen MFT wird es immer schwerer, Argumente zu finden. Zumindest wenn man kein Pixel-Peeper ist ;)
Wie heit es immer so schön:
Das "technisch perfekte" Bild ist extrem teuer. Aber das "pefekte" Bild ist unbezahlbar und kann jeder mit nahezu jeder Kamera.
 
AW: Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc. ->[GELÖST]<-

Interesanterweise sind die MFT-Kameras näher an der eierlegenden Wollmilchsau dran, als man denkt. Gerade die von Panasonic. 4K Video gibt es seit der GH4/GX80/G70 und seit der GH5/G81/GX80 sogar stablisiert (bis auf die GH5S .... Warum?! :what:) und sie eignen sich alle hervorragend zum Foto- und zum Videografieren. Die Kamera's sowie Objektive sind vergleichsweise günstig. Allerdings sind sie eben beim Adaptieren nicht der Brüller. Bei Videos war der Rolling-Shutter nie ein großes Problem, was man ja immer den Sony's ganz gerne aufs Brot schmiert. Und man glaubt garnicht, wie weit man bei Abzügen in die Größe gehen kann, wenn man den steigenden Betrachtungsabstand mit der steigenden Größe gleichsetzt und dementsprechend die Druckauflösung anpasst. Es gibt auf Youtube Fotografen, die 16MP MFT Bilder auf große Leinwände gedruckt haben. Das ist alles kein Problem. Einer meiner Lieblingsfotografen hat da erst gestern wieder ein gutes Video gebracht:
YouTube

Gegen MFT wird es immer schwerer, Argumente zu finden. Zumindest wenn man kein Pixel-Peeper ist ;)
Wie heit es immer so schön:

Da kann ich dir absolut zustimmen, aber viele Leute haben noch immer im Hinterkopf "mehr MP sind besser", weil es durch das Marketing so verbreitet wurde.
Letztendlich gibt es auch die Leute, die mit den teuersten Kameras herumrennen und nur schreckliche Fotos hinbekommen, weil ihnen das Gefühl für ein gutes Foto fehlt und genauso gibt es Leute, die mit alten und günstigeren Kameras wunderschöne Fotos machen, weil sie den Blick für ein tolles Foto haben.

Einer Bekannten habe ich auch mal meine Nikon DSLR ausgeliehen, weil sie damit schöne Bilder machen wollte. Die Bilder, die sie damit gemacht hatte, waren einfach schrecklich und da hätte sie auch ihr Handy nehmen können. Die meisten Leute sind heutzutage eben auch wegen den Smartphones gewohnt, einfach mal schnell abzudrücken, ohne sich Gedanken über das Motiv und die Komposition zu machen.

Ein schlechter Autofahrer wird auch nicht durch einen Ferrari zum Rennfahrer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc. ->[GELÖST]<-

euer fokus liegt scheinbar mehr beim fotografieren, meiner mehr aufs filmen. das bitte nicht vergessen. ;-) bei der gh5 gibts dinge dich ich cool finde, aber auch dinge dich ich garnicht gut finde. 4k video ist ja nicht gleich 4k video... bsp gh5 10bit bei 1080p vs 8bit bei 4K.

Aber wie schon gesagt, Photokina abwarten u neu orientieren.
 
AW: Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc. ->[GELÖST]<-

euer fokus liegt scheinbar mehr beim fotografieren ...
Nein. mein Fokus liegt beim besten Gesamtpaket für eine gut ausgestattete Kamera. Filmen sowie Fotografieren interessieren mich beide gleich stark. Allerdings bin ich auch jemand, der versteht, das die technische Finesse dem Inhalt immer nachsteht. genau aus diesem Grund ingteressieren mich auch so Dinge wie 10 Bit Video überhaupt nicht. Auch die flachen Bildprofile lassen sich zur Not manuell konfigurieren. Die sind dann zwar nicht ganz so perfekt wie die voreingestellten wie SLog und Co. Aber genug Spielraum für Nachbearbeitung gibt es trotzdem.

Wenn es dir nur um Videos und das in möglichst perfekter Qualität geht, dann gibt es dafür sowas:
Blackmagic Pocket Cinema Camera – Tech Specs | Blackmagic Design

Die Kamera ist ganz speziell für portable Videoaufnahme ausgelegt und soll meines Wissens nach im September auf den Markt kommen. Sie ist mit allen MFT-Objektiven kompatibel und der Sensor ist spezielle für Videos optimiert, wodurch auch bzgl. der 8,8 MP trotz MFT die Low-Light Leistung unglaublich sein drüfte. Zumindest war es bei der Blackmagic Design Studio Camera 4K so und ich denke die verlinkte performt mindestens genauso gut. Preis-Leistung stimmt auf jeden Fall und sobald sie auf dem markt ist, wird es kaum etwas besseres für Videografen geben als das.

Wenn also die Kamera nur rein für Videos sein soll, dann kann ich mir nicht vorstellen, das du etwas besseres im DSLR/DSLM Bereich finden wirst als die Blackmagic. Mit diesen Kameras kannst du problemlos auch fürs Kino aufnehmen.
 
AW: Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc. ->[GELÖST]<-

Grrr, noch mehr Lesestoff. :D Danke für den Tip, werd mich direkt mal einlesen! Die Sache mit der technischen Finesse und dem Inhalt sehe ich fast ähnlich. Da ich ja schon viel mit der GoPro Filme und die GoPro ja auch weiterhin für PoV's nutzen werde sind alle technischen Dinge, die es mir erleichtern die Footage (zumindest Farblich, Schärfe etc.) "gleich" aussehen zu lassen wichtig. Ich will natürlich kein Downgrad auf GoPro Niveau, aber es sollte eben Homogen aussehen.
Und da mich das ganze ja schon einiges an Geld kostet, will ich natürlich das beste Preis/Leistungsverhältnis, gepaart mit Kompromissen mit denen ich Leben kann. Einfach ist das bei weitem nicht, das habe ich mittlerweile schon gemerkt.

Nochmals VIELEN Dak für euer Input, sehr wichtig!!! :daumen:

Edit: Ich schließe nicht aus das ich mich gerade in einer Haben-Muß-Spirale befinde! ;-)
 
AW: Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc. ->[GELÖST]<-

Also ich würde mir eine DSLM kaufen für Bilder und wenn ich Videos machen wollte, würde ich mir eine Videokamera kaufen.
Eine, die beides kann, wird nie perfekt sein. Eine DSLM ist auf Bilder ausgelegt und wird für Videos nie richtig gut geeignet sein. Eine Videokamera ist perfekt für Videos, für Bilder aber unbrauchbar.

Möchtest du wirklich eine DSLM, wenn dein Fokus auf Videos liegt?

Mein Kollege macht hobbymäßig Filme und Fotografiert auch sehr viel. Nach jahrelanger Erfahrung sagt er immer noch, dass er immer unterschiedliche Geräte für den jeweiligen Einsatzzweck nutzt, weil er mit DSLRs / DSLMs nicht die Möglichkeiten hat, die er mit seiner 4K Videokamera hat.
 
AW: Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc. ->[GELÖST]<-

Ich muß eingestehen das ich mich noch nicht großartig mit Camcordern befasst habe. Ich bin zb auf die 6500 durch einen filmenden Mountainbiker gekommen, der damit super videos macht und auch super Fotos. Er hat die 6300. Ich werde mich auf jeden Fall jetzt auch mit Camcordern beschäftigen.
 
AW: Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc. ->[GELÖST]<-

Da ich ja schon viel mit der GoPro Filme und die GoPro ja auch weiterhin für PoV's nutzen werde sind alle technischen Dinge, die es mir erleichtern die Footage (zumindest Farblich, Schärfe etc.) "gleich" aussehen zu lassen wichtig.
So etwas wäre für mich eigentlich auch toll. Aber hier kommt man dann eher zum Thema Workflow. Ich kenne die GoPro jetzt nicht. Muss mich hier im Bekanntenpreis eher mit den günstigeren Rollei-Actioncams begnügen (Saturn und Geiz sei dank). Die Teile haben keine flachen Profile, haben einen perversen Rolling-Shutter vom feinsten. Aber ich habe mich beim Workflow dahingehend über Profile darauf eigestellt. Das ist am Anfang zwar etwas fummelig. Aber den Übergang zwischen verschiedenen Kameras bekommt man, so lange sie nicht extrem schlecht sind, eigentlich immer recht gut hin. Es schränkt einem bei zu starken Unterschieden zwar etwas im Bildstil ein. Aber wenn man eine GoPro verwendet, die nicht die Krankheiten der Billigheimer haben dürfte, dann sollte sich das einfacher realisieren lassen.

Im Grunde muss man halt für sich selber sehen, wo man seine Prioritäten setzt. Wenn für einem das Geld keine Rolle spielt, dann kann es auch egal sein. Man nimmt einfach das beste, was für einem geeignet ist. Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch bewusst die OMD E-M1 Mark II oder die Pana G9 für Fotos und dann die Blackmagic für Videos nehmen (was den Vorteil hat, das ich die Objektive für Foto's und Video's nutzen kann). Aber ich muss mich eben für einen günstigen Allrounder entscheiden, bei dem ich Abstriche machen muss (weswegen ich ja eigentlich auch auf einen G81 Nachfolger mit 20MP Sensor hoffe).

Wie schon gesagt wurde, schau dich bei Video-Grafie nach entsprechenden Videokamera's um. Die Blackmagic sind dank Wechselbaren Objektiven meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Alternativ ist da noch die GH5S, die ebenfalls einen starken Fokus auf Video hat und Fotos nur ein Beiwerk ist. Wenn Wechselobjektive keine Rolle spielen, bleiben da noch die Camcorder/Videokamera's. Aber da musst du wieder schauen, was das fest verbaute Objektiv leistet. Gerade im Weitwinkel sind die nicht so ausgeprägt. Und lass die flossen von den billigen 4K Camcorder. Die Teile haben kleine Sensoren und hohe Auflösung, wodurch bei wenig Licht (was im Wald auch am helligsten Tag vorkommen kann) die DInger anfangen, früh zu rauschen.
 
AW: Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc. ->[GELÖST]<-

Ich muß eingestehen das ich mich noch nicht großartig mit Camcordern befasst habe. Ich bin zb auf die 6500 durch einen filmenden Mountainbiker gekommen, der damit super videos macht und auch super Fotos. Er hat die 6300. Ich werde mich auf jeden Fall jetzt auch mit Camcordern beschäftigen.

Also bei Videokameras hast du Features, die du bei einer DSLM nie haben wirst und der AF ist eben auf das FIlmen ausgelegt und v.a. auch schnellere Bewegungen.
Für einen guten 4K Camcoder zahlst du außerdem sogar weniger.
Du könntest dir also einen sehr guten Camcorder für Videos kaufen und eine DSLM wenn du Bilder möchtest und hättest dann insgesamt einen ähnlichen Preis wie wenn du nach einer sehr guten DSLM suchst, die aber eben für Videos nicht perfekt geeignet ist.

Der hier bspw. hat größere Pixel auf dem Sensor für bessere low light Aufnahmen, also perfekt für den Wald: Sony FDRAX53.CEN Ultra HD Camcorder schwarz: Amazon.de: Kamera
Bei Camcordern kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
 
AW: Fragen zur Sony a6500. Overheating, AF mit Adapter etc. ->[GELÖST]<-

Gegen MFT wird es immer schwerer, Argumente zu finden. Zumindest wenn man kein Pixel-Peeper ist
Mir fallen da sponten einige ein, aber das muss jeder für seine Motive selber entscheiden. Ich gebe meine 16 MPix DSLR jedenfals nur gegen eine 48 MPIx DSLR her (warum gweht meine alte 12 MPIx DSLR nicht endlich mal kaputt?). Alles andere wäre ein riesiger Rückschritt für mich und dazu noch sehr teuer.

Mein Kollege macht hobbymäßig Filme und Fotografiert auch sehr viel. Nach jahrelanger Erfahrung sagt er immer noch, dass er immer unterschiedliche Geräte für den jeweiligen Einsatzzweck nutzt, weil er mit DSLRs / DSLMs nicht die Möglichkeiten hat, die er mit seiner 4K Videokamera hat.
Umgedreht gilt das aber genauso. Welche Videokamera (im max. viersteligen Bereich) kommt denn an die Freistellung einer KB-DSLR/DSLM mit einem 135/2 (oder von mir aus auch schon nur einem 50/1.4, um noch zwei günstige Objektive zu nennen). Ob man es benötigt muss wieder jeder selber wissen.

Du könntest dir also einen sehr guten Camcorder für Videos kaufen und eine DSLM wenn du Bilder möchtest und hättest dann insgesamt einen ähnlichen Preis wie wenn du nach einer sehr guten DSLM suchst, die aber eben für Videos nicht perfekt geeignet ist.
Was u.A. den Nachteil hat, dass man beides mitnehme muss (inkl. genügend Akkus für beide Geräte), man am Camcorder meist auf das fest verbaute Objektiv festgelegt ist usw.

Ich würde mir zum Filmen aber auch eine Videokamera kaufen, alleine weil nicht nur der AF, sondern auch die Bedienung in den meisten Fällen besser auf das Filmen ausgelegt ist. Wer dann eher Action freihand wie gestellte Spielfilmszenen vom Stativ dreht, dürfte davon profitieren.
 
Zurück