Lautsprechermarken kombinierbar?

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

aktuell habe ich zu Hause folgende Lautsprecher im Wohnzimmer-Heimkino:
Center: Sonus Faber Sonetto Center ll
FL/FR: Sonus Faber Sonetto lll
SL/SR: Teufel Concept E Speaker (alt)
Sub: Velodyne Impact (nicht sicher)

Die Surroundlautsprecher möchte ich nun durch M&K M40T ersetzen. Sollte klangtechnisch kein Problem sein.
Da der Center bei mir optisch im Wohnzimmer alles erschlägt, erwäge ich nun diesen durch einen M&K M90 zu ersetzen.

Ein Freund, der mit den Lautsprechern handelt sagte, man werde wohl klanglich Unterschiede hören können. Ich frage mich jedoch inwiefern diese Unterschiede auch für "Normalos" hörbar sind. Meist nutze ich mein Heimkino für normales Fernsehen - da wird man eh kein Unterschied feststellen, da der TV-Ton für solche Anlagen eine Beleidigung ist. Aber wie sieht's in Filmen aus oder Musikstreaming (Deezer; Bluetooth; FLAC-Format)? Hat da jemand Erfahrung von Euch?

Grundsätzlich vertraue ich der Meinung des Freundes, jedoch verkauft er halt auch Lautsprecher etc. in Regionen von 50k, 100k, 200k, baut komplette Heimkinos etc. und bewegt sich damit einfach in völlig anderen Regionen. Lautsprecher für 1k fallen daher irgendwo aus dem Rahmen.
 
Frage tausend Leute und jeder erzählt dir etwas anderes. Das Einzige, was bei Lautsprechern zählt, ist, ob dir der Klang gefällt. Wenn ja, dann nutze die LS, falls nicht, tausche sie aus. Ich mische hier auch KEF mit Teufel, wo andere vermutlich schreiend weglaufen würden, aber mir gefällt der Klang einfach.
 
Ich dachte man könnte das irgendwie abschätzen wie groß da die Unterschiede sind.
Wenn er die Dinger jetzt bestellt, anschließen, testen, abbauen, zurückschicken ist ja doch etwas Aufwand, den man ggf vermeiden kann.
 
Ich dachte man könnte das irgendwie abschätzen wie groß da die Unterschiede sind.
Wenn er die Dinger jetzt bestellt, anschließen, testen, abbauen, zurückschicken ist ja doch etwas Aufwand, den man ggf vermeiden kann.
Wir mussten früher zu Hifi Schalplatten Zeiten, wenn wir eine Endstufe / Verstärker hatten und Boxen gesucht haben,
mit der Endstufe zu Boxen-Studios fahren und haben dort getestet.
Meiner Erfahrung nach, macht es auch die Kombination aus Verstärker und Boxen.
Boxen können sich an unterschidlichen Verstärkern anders klingen.
 
Ist natürlich schon einen Monat her aber ich schreibs trotzdem!^^

Moin zusammen,

aktuell habe ich zu Hause folgende Lautsprecher im Wohnzimmer-Heimkino:
Center: Sonus Faber Sonetto Center ll
FL/FR: Sonus Faber Sonetto lll
SL/SR: Teufel Concept E Speaker (alt)
Sub: Velodyne Impact (nicht sicher)

Die Surroundlautsprecher möchte ich nun durch M&K M40T ersetzen. Sollte klangtechnisch kein Problem sein.
Da der Center bei mir optisch im Wohnzimmer alles erschlägt, erwäge ich nun diesen durch einen M&K M90 zu ersetzen.

Ein Freund, der mit den Lautsprechern handelt sagte, man werde wohl klanglich Unterschiede hören können. Ich frage mich jedoch inwiefern diese Unterschiede auch für "Normalos" hörbar sind. Meist nutze ich mein Heimkino für normales Fernsehen - da wird man eh kein Unterschied feststellen, da der TV-Ton für solche Anlagen eine Beleidigung ist. Aber wie sieht's in Filmen aus oder Musikstreaming (Deezer; Bluetooth; FLAC-Format)? Hat da jemand Erfahrung von Euch?

Grundsätzlich vertraue ich der Meinung des Freundes, jedoch verkauft er halt auch Lautsprecher etc. in Regionen von 50k, 100k, 200k, baut komplette Heimkinos etc. und bewegt sich damit einfach in völlig anderen Regionen. Lautsprecher für 1k fallen daher irgendwo aus dem Rahmen.
Also Vorweg das du einschätzen kannst was ich sage bzw wie ich dazu stehe...
In der HiFi Industrie gibt es für mein dafür halten ziemlich viel Voodoo je hör man ins Regal greift.
Phasen richtiges anschließen und Kabel So teuer wie nen Gebrauchtwagen gehören da auf jeden fall mit zu.. Es soll Leute geben die Laufzeit Unterschiede bei verschiedenen Kabellängen im Wohnzimmer hören. Das Gehör und der Schall in einer Wirr verschiedenster Töne, schneller als Licht und Strom wow...X-Men also....

Die Frage der Kohärenz ist ein schmaler grad...
So lange die Lautsprecher die in einem System verbaut sind in etwa ähnliche Volumina und Frequenzbereiche aufweisen wird man da kaum etwas Hören quasi nix. Allerdings sind Lautsprecher Tatsächlich Hörbar unterschiedlich abgestimmt. aber grade bei Filmen etc wo aus jedem LS ein anderes Signal zu einer anderen Zeit kommt merkt das kaum einer. Außer eben ein LS ist ne Blech-schrebbelkiste und der andere hat ordentlich Volumen

Ich habe die günstigen Bowers & Wilkins der Aktuellen 600 Serie als untere ebene, und als Back Rear 2x Dali Oberon on Wall, 4 x Bowers & Wilkins M-1 Theatre als Höhen Lautsprecher ....
Die Kohärenz sagt das ist Müll weil jeder Lautsprecher inclusive Center genau der identische sein muss.
Mindestens aber gleiche Wirkungsbereiche.
Also 2 große Standlautsprecher ein wesentlich kleiners Center noch kleinere Deckenlautsprecher... Das Baut kein Profi!

Wir sind aber alle keine Profis und darum können Wir mit hilfe einer Einmesssoftware Dirac Audyssey etc und vor ALLEM der richtigen Aufstellung richtig viel raus holen so das es für einen Normal richtig geil klingt!
 
Ich dachte man könnte das irgendwie abschätzen wie groß da die Unterschiede sind.
Wenn er die Dinger jetzt bestellt, anschließen, testen, abbauen, zurückschicken ist ja doch etwas Aufwand, den man ggf vermeiden kann.
Das Thema Sound ist viel zu komplex. Selbst wenn jemand die selben Komponenten hat wie du, dann heißt das nicht, dass es genauso klingt. Es hängt von vielen Faktoren ab wie Raumgröße, Wände, Innenausstattung usw usw. Man kann es endlos so weiter treiben. Einfach selbst probieren. Leg deine Musik ein und dann einfach mal hinhören. Sound soll Spass machen und nicht immer perfekt sein. Du betreibst schließlich kein Tonstudio.
 
Naja, der Unterschied zwischen den Centern wird deutlich zu hören sein ... die Frage ist doch eher ob es dich stört.
Da du mit den Surrounds bisher und in Zukunft allerdings sowieso schon einen Mischbetrieb fährst würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Sorry, habe hier ewig nicht mehr reingeguckt.
Wie ursprünglich angedacht habe ich den Center sowie die Surround Lautsprecher durch welche von M&K ersetzt. In jeder Hinsicht eine massive Verbesserung. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein halb so teurer und kleinerer Centerlautsprecher deutlich besser klingt, muss bei meinem bisherigen Center irgendwas schief gelaufen sein.

Klangtechnisch sind jedenfalls Welten dazwischen. Dazu dann noch Musikstreaming über Bluetooth gleich mit über bord geworfen. Das läuft jetzt direkt über den AV-Receiver in deutlich besserer Qualität. Gute Sache.
 
Zurück