Fragen zu mehreren HDMI Anschlüssen

Chronik

Freizeitschrauber(in)
Hey hey,

ich hätte da mal eine Frage: Wenn ich den PC-Monitor und den TV über HDMI verbinden will mit welchen HDMI Ausgang mach ich das am besten, mit den vom Mainboard oder mit den von der Graka?

Kann ich/man überhaupt zwei gleichzeitig verwenden also so das man sich ein Video oder meinetwegen ein Game übern PC anmacht was dann (evtl. mit minimaler Verzögerung?) auf den TV-Monitor ankommt? Ach der TV soll nicht grundsätzich wiedergeben nur eben ab und zu, wenn ich es halt will/brauche, der TV soll auch Games wiedergeben können! Oder gibt es da Leitungsverlust seitens des PCs?
Ich will nicht mit Adaptern usw. arbeiten!

Z.Z. arbeite ich noch mit DP und eben nur einen PC-Monitor!
Also sollte ich drauf achten das die Graka 2 HDMI Steckplätze hat oder kann man auch einen von der CPU (ohne Leistungsverlust! Wenn man nur überträgt!) nehmen?
Das man z.B. einen HDMI Ausgang z.B. von der CPU für den Monitor verwendet und den anderen (von der Graka[GPU]) für den TV?! Oder andersherum.
Ach und ist es egal ob nun von der CPU oder von der GPU das signal kommt, der Ton wird immer übertragen [weil HDMI]?
 
Ohne Angaben zu deinem System lässt sich da nicht viel aussagen.
In meinem Fall läuft mein Monitor über DP und mein Fernseher über HDMI der Grafikkarte.

Hast du die Anschlüsse dazu auch auf der Grafikkarte, wäre es aber im Grunde egal. Über dem Mainboard geht auch, wenn hierzu im Bios Multimonitor mit aktiviert ist. Vorausgesetzt, dein Prozessor verfügt über eine interne Grafikeinheit. Ohne Angaben deines Systems ist mir nicht bekannt, ob dieses bei dir der Fall ist. Aber über die Grafikkarte mit angeschlossen, laufen auch Games auf dem Fernseher.

Je nach Grafikkarte fallen die Anschlüsse mit HDMI unterschiedlich in der Anzahl aus. In meinem Fall mit meiner RTX 3080 Grafikkarte habe ich 3x DP und 3x HDMI. Eine RTX 4080, was ich letztens verbaut habe, hat 3x DP und 1x HDMI.

In diesem Sinn könntest du dein Monitor weiterhin über DP angeschlossen lassen und einfach den Fernseher über HDMI der Grafikkarte mit anschließen.
 
Nun, ich habe vor mir einen 7800X3D + 4080 (von asus) zuzulegen! Den diese Graka hat 2 HDMIs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an, was du damit machen möchtest.
Über die Grafikkarte geht alles und das schafft sie auch problemlos.

Mit der iGPU wirst du halt in Games Einschränkungen haben.
Für Office und Videos anschauen sollte die iGPU auch ausreichen.

Ob du jetzt über HDMI alles anschließt oder dein DP weiterhin angeschlossen lässt, ist egal. Es seiden du hast mit deinem Monitor bestimmte Einschränkungen, weshalb dieser per DP angeschlossen sein muss. In meinem Fall könnte ich als Beispiel 120 Hz nur über den DP nutzen, aber nicht über HDMI. Mit meinem Fernseher geht aber auch HDMI und 120 Hz.
 
Nun ich nutze beim Monitor HDMI und kein DP, weil ich da kein extra sound kabel brauch!
Mein Monitor hat nämlich Sound Boxen verbaut dich ich mal hier und dort nutze!
Genau so ist der neue verplant!
 
Nun ich nutze beim Monitor HDMI und kein DP, weil ich da kein extra sound kabel brauch!
Mein Monitor hat auch eine Audiobuchse und bekommt über DP angeschlossen auch ihren Ton.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. April 2023_15h56m06s_001_.png
 
Mit dem Mainboard hat es nichts zu tun, da mein DP Kabel an meiner RTX 3080 Grafikkarte angeschlossen ist.
 
Seit wann kann den DP auch Sound mit "transportieren" oder geht das schon immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück