Fragen rund um CPU Kauf!

Am 11. April kommt Ryzen 5, ob man dann schon direkt kaufen sollte, ist natürlich so eine Frage. Da wird es am Anfang noch sicher Probleme geben, auch wegen der Verfügbarkeit (auch wenn es deutlich besser als bei Ryzen 7 aussehen sollte). Aber im Grunde wäre dann entweder der 1400 oder der 1500X interessant für dich, die werden so um die 200€ ±20€ kosten. Bei den Mainboards gibt es ein paar Boards in der Region 80-90€. Ich möchte da aber erst mal nichts so ohne weiteres empfehlen, da müsste ich mich noch etwas länger damit auseinandersetzen. RAM könnte sicher gebraucht eine Alternative sein, neu bekommst du nur mit Glück 8GB für +60€.
Damit wäre das Budget schon weit ausgeschöpft. Gebraucht man immer dann Sinn, wenn es eine gutes Stück günstiger ist und technisch einwandfrei ist.

Ob die GPU oder die CPU limitiert, hängt letzten Endes vom Bedarf der Anwendungen ab.
 
3. Gebrauchtes Board oder RAM kaufen ? Wie sieht es aus mich gebrauchten Sachen bei PC Komponenten? Sinnvoll oder liebe Hände weglassen?
4. Könnte jemand einen Zusammenstellung machen für diese 3 Dinge Prozessor Motherboard RAM, Buget ist da bis 400-500 Euro aber das ist eigentlich die Schmerzgrenze, wenn der Prozessor wegen ein bisschen mehr Leistung 100 Euro mehr kostet oder 50 lohnt es sich nicht! (Jedenfalls für mich) P/L spielt immer noch die wichtigste Rolle für mich, ich spiele keine Spiele auf Ultra oder high End sondern FIFA ältere spiele, es sollte flüssig laufen aber kein High End sagen sein.
Am liebsten wäre mir 200-300 euro.
5. Im Vergleich mit der GTX 960 4GB und der AMD R5 Ryzen gut ausgeglichen oder wer zieht den kürzeren? Priorität liegt dabei das die GTX 960 bleibt also Prozessor der die GTX 960 gut nutzen kann reicht!
Vielen Dank

Also nochmal, wenn es sehr günstig sein soll, könntest du auch einfach die kaputt gegangene CPU wieder neu oder gebraucht nachkaufen, dann wüßtest du genau, wieviel Leistung du fürs Geld bekommst und ob dir die Leistung reicht.

Ansonsten würde ich warten bis AMD Ryzen R5 etwa am 11. April raus kommt, das gleiche mache ich nämlich gerade auch!
Die AM4-Boards sind nun schon einige Wochen auf dem Markt, seit der Ryzen R7 Einführung, also wird es dafür sicherlich schon erste BIOS-Updates und Softwareupdates für Windows 10 geben, auch wird man sicher langsam immer mehr Testberichte und Nutzerbewertungen finden, die einem die Kaufentscheidung erleichtern.
Das Gute am AM4 ist, daß es ein frischer, neuer Sockel ist, der sicher noch sehr lange auf dem Markt bleiben wird, also kannst du später auch auf Ryzem R7 aufrüsten wenn dir der R5 4-Kerner mal nicht mehr reichen sollte.
Darum würde ich aber am Board selbst nicht sparen und gleich was vernünftiges nehmen, am besten wohl mit dem größten Chipsatz (X370) und guter Kühlung, falls zu teuer und du sicher bist nie übertakten zu wollen, tut es vielleicht auch der B350-Chipsatz, da gibts dann deutlich günstigere Boards.
Ich würde zuerst mal bei Asus schauen, das wäre meine erste Adresse für den Mainboardkauf, wenn ich was vernünftiges haben will, außerdem haben die auch einen guten Support.

Was die Grafikkarte angeht, wenn du einigermaßen ambitioniert spielst, also auch neuere Egoshooter, wirst du mit der GTX 960 sicherlich schon an die Grenzen stoßen, ich vermute mal, fast jede moderne CPU wird diese Karte einigermaßen gut auslasten können.
 
Während man bei Intel bei K-CPUs auf den Z-Chipsatz angewiesen ist, was ja im Grunde der High-End-Chipsatz ist, muss man das bei AMD nicht, der B350 reicht in den meisten Fällen auch aus. Schau dir an, was die genauen Unterschiede sind, X370 macht höchstens noch bei den 6-Kernern sind.
 
Während man bei Intel bei K-CPUs auf den Z-Chipsatz angewiesen ist, was ja im Grunde der High-End-Chipsatz ist, muss man das bei AMD nicht, der B350 reicht in den meisten Fällen auch aus. Schau dir an, was die genauen Unterschiede sind, X370 macht höchstens noch bei den 6-Kernern sind.

Kann man mit dem B350 denn auch übertakten und auch die R7 8-Kerner betreiben?
Die B350-Boards sind jedenfalls erheblich günstiger als die mit dem X370.
 
1. Die CPU also ein Ryzen 6 Kerner würde etwa 300-350€ kosten. Der Preis könnte sich noch einpendeln wird aber etwa bei 300€ stehen bleiben, +-20€.

2. Anständiges Mainboard kostet 120-150€, da wrüde ich nicht sparen. Dazu kommen nochmal ~120-130€ für 16 GB RAM und eben der Prozessor für 250-350€.

3. Boards würde ich neu kaufen, wie gesagt Haswell Z97 Board kostet gerade unter 100€. Bei CPU und RAM ist der Gebrauchtkauf eher unbedenklich, es gibt bei Ebay Händler mit Garantie für sowas. Mainboards und Netzteile würde ich niemals aus unbekannter Quelle gebraucht kaufen, bei allem anderen ist das kein Problem.

4. Xeon 1230v3 150-170€, Asrock Z97 Board 70€, DDR 3 RAM 1600 Mhz gebraucht etwa 80-100€. Hab die Kombination selber mit einer GTX 960 und die läuft sehr gut.

Man könnte hier aber auch noch eine schnellere Grafikkarte einbauen, der Prozessor hat nichts mit der Grafikkarte zutun, da beide in Spielen für unterschiedliche Aufgaben zuständig sind. Der CPU berechnet z.B. die Sichtweite, die Texturen liefert aber die Grafikkarte. Sprich ob du gute Texturen hast, hängt nur von der Grafikkarte ab und wie weit du sehen kannst nur vom Prozessor. Du kannst 10m sehen mit einem schlechten Prozessor die dafür aber verdammt hübsch, dafür kannst du aber auch 100m sehen in sau hässlich. Hat halt nichts miteinander zutun. Ideal ist natürlich 100m glotzen in schöner Optik.

5. Ryzen 5 gilt dasselbe, ob die GTX 960 reicht hängt von den Spielen ab nicht vom Prozessor! Ich würde Ryzen aber erst kaufen wenn die Kinderkrankheiten weg sind.
 
Ja, selbst mit dem kommenden A320-Chipsatz (ebenso mit dem X300-Chipsatz) kann man übertakten. B350 und X370 haben wie bei Intel nur andere Begrenzungen, z.B. in USB-/SATA-Anschlüssen, RAM-Takt etc. Nur bei Intel gibt es auch Z-Mainboards mit deutlich weniger Ausstattung, weil sie nur dazu da sind, um übertakten zu können. Das ist bei AMD nicht der Fall, da man mit allen aktuell verfügbaren Chipsätzen übertakten kann. Und meist reicht dann auch die Ausstattung von B350, X370 bietet natürlich noch mehr, dementsprechend kosten die Mainboards auch, da die Grenzen weiter ausgereizt werden
 
@scimitare bei deinen CPU-Preisen kann man auch direkt zum 1700 greifen :what:

Gab es nicht irgendwo schon die Info das der 1600X bei 280 € liegen wird?
 
1. Die CPU also ein Ryzen 6 Kerner würde etwa 300-350€ kosten. Der Preis könnte sich noch einpendeln wird aber etwa bei 300€ stehen bleiben, +-20€.

Den 8 Kerner kriegst du schon für 330€.
Der 6 Kerner wird garantiert unter 300€ liegen. Ich tippe auf 250€. Also das, was der 7600k kostet.
 
280€ ist ja nun aber auch nicht gerade wenig... :wow:
Aber nagut, vermutlich ist die CPU das wert.

Kann man eigentlich schon sagen, daß der größte 6-Kerner mit 3,6 GHz in der Spieleleistung dem kleinen 8-Kerner mit 3,0 GHz merklich überlegen ist, also eine bessere Monoleistung hat durch den höheren Takt?
 
Wenn der Ryzen 5 rauskommt und beim Release nicht 300€ kostet müsste ich mich schwer irren. 350 war etwas viel gebe ich zu. Da der Ryzen 5 ein Ryzen 7 mit zwei deaktivierten Kernen ist leistet er in Spielen auch etwa dasselbe, solange sie nur 6c/12t unterstützen. Ist ja dieselbe CPU nur 2 Kerne weniger.
 
@Arenor100....zu Punkt 5. Wenn Du aufrüsten möchtest lohnt es nicht an der gtx960 4gb festzuhalten...wenn Du die wirklich behalten willst, reicht der alte AMD FX8150 dafür aus...oder hattest Du in einen deiner Anwendungen und Games bisher probleme? Das ist die wichtige Frage die es zu beantwortet gilt! Wenn nein...einfache Lösung mit einem gebrauchten Fx8150...falls ja...alte Hardware komplett wech und Ryzen System aufbauen, bzw. Intel...das musst Du entscheiden...
 
@Arenor100....zu Punkt 5. Wenn Du aufrüsten möchtest lohnt es nicht an der gtx960 4gb festzuhalten...wenn Du die wirklich behalten willst, reicht der alte AMD FX8150 dafür aus...oder hattest Du in einen deiner Anwendungen und Games bisher probleme? Das ist die wichtige Frage die es zu beantwortet gilt! Wenn nein...einfache Lösung mit einem gebrauchten Fx8150...falls ja...alte Hardware komplett wech und Ryzen System aufbauen, bzw. Intel...das musst Du entscheiden...

Kann ich so nicht unterschreiben, die GTX 960 reicht für FullHD noch für alle Spiele aus. Man muss ein paar Regler nach links schieben aber die Karte ist definitiv noch nicht zu langsam, solange man nicht alles nach rechts schiebt. Habe mit der Karte BF1, Witcher 3, Tomb Raider etc. gespielt und war optisch zufrieden. Meist waren die meisten Einstellungen auf hoch und einige wenige auf mittel.

Der FX ist Altmetall, würde ich auf keinen Fall kaufen, da ist er mit einem Xeon/i7 viel besser dran.
 
Kann ich so nicht unterschreiben, die GTX 960 reicht für FullHD noch für alle Spiele aus. Man muss ein paar Regler nach links schieben aber die Karte ist definitiv noch nicht zu langsam, solange man nicht alles nach rechts schiebt. Habe mit der Karte BF1, Witcher 3, Tomb Raider etc. gespielt und war optisch zufrieden. Meist waren die meisten Einstellungen auf hoch und einige wenige auf mittel.

Der FX ist Altmetall, würde ich auf keinen Fall kaufen, da ist er mit einem Xeon/i7 viel besser dran.


Ja das stimmt...ich hab es jetzt rein auf den Faktor Preis versucht zu sehen...und klar reicht die Karte für FullHd mit reduzierten details aus, nur dafür braucht es dann auch keinen I7 oder ähnliches ...finde ich zumindest
 
Ein Prozessor hält länger als die Grafikkarte, jetzt keinen i7 zu kaufen ist einfach nur kurzsichtig und man bereut es dann in 2-3 Jahren wenn die Spiele gerne 8 Threads haben würden.
 
Ein Prozessor hält länger als die Grafikkarte, jetzt keinen i7 zu kaufen ist einfach nur kurzsichtig und man bereut es dann in 2-3 Jahren wenn die Spiele gerne 8 Threads haben würden.

Wenn Spiele wirklich 8 Threads hoch auslasten, möchte ich die mit keinen Quadcore-i7 spielen, sondern lieber mit einem Ryzen R7.
 
Ein Ryzen 7 wäre mir dafür zu teuer. Ein Ryzen 5 mit 6 Kernen wäre da eine Überlegung. Wenn dieser denn von der allgemeinen Leistung mithalten kann
 
Wenn Spiele wirklich 8 Threads hoch auslasten, möchte ich die mit keinen Quadcore-i7 spielen, sondern lieber mit einem Ryzen R7.

Dann kauf dir endlich einen.

Der TE hat etwa 500€ (maximal!) da ist kein Ryzen 7 drin und vermutlich auch kein Ryzen 5. Ryzen 5 wird nämlich der Prozessor 250€ kosten, ein Mainboard kostet auch etwa 150€ und da man für Ryzen sehr schnellen RAM braucht geht das schon übers Budget.
 
Dann kauf dir endlich einen.

Der TE hat etwa 500€ (maximal!) da ist kein Ryzen 7 drin und vermutlich auch kein Ryzen 5. Ryzen 5 wird nämlich der Prozessor 250€ kosten, ein Mainboard kostet auch etwa 150€ und da man für Ryzen sehr schnellen RAM braucht geht das schon übers Budget.

Nicht so pessimistisch. Board kostet nur 100€, RAM 3000er ca 130. Kommste bei 480€ raus mit dem R5 1600. Passt doch ;-)
 
Zurück