Frage zu den Termperatursensoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm... Kay inwifern vorkqmmer?
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst....
Vorne am ansatz des radiators?
Die Kammern an denen die Anschlüsse dran sind, waren gemeint. Auch die Umlenkkammer auf der anderen Seite des Radiators wäre geeignet. Die haben alle dünne Wände, so dass der Sensor sehr nah am Wasser sitzt und thermisch gut angebunden werden kann. Vor allem ist dort aber kein Luftstrom vorhanden, der die o. g. Probleme hervorrufen kann.

Und nur das ihr mich nicht für blöd aufgrund des dazwischnklemmens haltet, wie gesagt ich kannste das von industriesensoren, dachte das die das aushalten... Leider war die industrie mal wieder besser :( dafür kostn die bestimmt auch viel mehr
Das ist nicht das Problem, da kommt ja kein nennenswerter Druck drauf. Das Problem ist die Stelle an sich, weil der Sensor zwischen den Lamellen im Luftstrom sitzen würde und daher nicht die Wassertemperatur messen, sondern entweder immer gleich warm bleiben würde (Lufttemperatur + bisschen Strahlungswärme), oder ein Aufschwingen verursachen kann, wenn der Regler schnell nachstellt (Rückkopplung).

santos schrieb:
@Vjoe2max
mal wieder nen geilen Text erarbeitet, sind denn Laborergebnisse für Ottonormalverbraucher erstrebenswert, was die Wakü betrifft?
Natürlich sind die realen Temperaturen nicht wirklich wichtig, aber mir schien es zunächst so als wäre davon ausgegangen worden, dass irgendwelche Sensorwerte tatsächlich reale Temperaturen darstellen. Wollte nur darauf hinweisen, dass dem nicht so ist, und dass man sich da per se in einem recht großen Fehlerspektrum bewegt. Das muss man einfach im Hinterkopf haben - dann weiß man auch, dass es nicht wirklich relevant ist, was einem irgendwelche Sensoren sagen. Wichtig für die Praxis ist letztlich, vor allem, dass die Hardware unter allen Umständen stabil läuft und das ist einfach erreichbar. Das Schlimme ist nur, dass um Sensorwerte immer so ein Hype gemacht wird, obwohl sie eigentlich nichts Aussagen. Das liegt meiner Ansicht daran, dass Viele gar nicht wissen, dass die da ständig Äpfel mit Birnen vergleichen und die Absolutwerte nur als ganz grobe Schätzung gelten können. Deshalb rolle ich das Thema bei Gelegenheit immer gern wieder auf, denn meiner Erfahrung nach etablieren sich derartige Zusammenhänge in der Szene nur als Grundwissen, wenn die Hintergründe immer wieder erklärt werden.

santos schrieb:
Welchen Artikel setze ich vor Aquaero?
Normalerweise wird es als ein Neutrum angesehen - also "das" aquaero (laut aquacomputer-Schreibweise wird es btw klein geschrieben - etwas ungewöhnlich bei Eigennamen, aber in offiziellen AC-Dokumenten wird es immer klein geschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte jetzt gedacht "der" bezogen auf die Eigenschaft "kontrollieren" = der Kontroller, aber "das" würde auch gut passen "das Gerät" das Aquaero-Gerät. Klein mit Artikel geschrieben, sieht auch blöde aus. Ist wie "der CPU", wie ich manchmal lese kann, eigentlich sollte es die CPU heißen, bezogen auf "die Einheit" was sie ja auch ist. Egal, wie auch immer.
 
Janemein plan wwar temp des rafiators bei vollast herazszufinden... An 2 punktn die sensoren zu fixiren...und beide in der software alsquellen anzugebn...dann die lüfterkurve anpassen und die kühlung sollte passen... Odr irre ich mich jetzte?
 
Du brauchst keine zwei Sensoren dafür. Ein Sensor reicht völlig zum regeln. Der Temperaturunterschied an Ein und Auslass eines Radiators ist in der Regel ohnehin kaum messbar und hängt noch dazu nur vom Wasser-Durchfluss und von der Verlustleistung der gekühlten Hardware ab - nicht aber von der Lüfterdrehzahl auf dem Radiator. Die Lüfterdrehzahl hat nur Einfluss auf das Temperaturniveau - das wie oben beschreiben nicht wichtig ist zum regeln. Du brauchst nur eine vernünftige Regelgröße, die möglichst ausschließlich die Wassertemperatur repräsentiert. Dafür ist ein Sensor völlig ausreichend und es ist auch egal ob er am Einlass, am Auslass oder an der Umlenkkammer sitzt ;).

PS: Ein krasser Gegensatz eure beiden letzten Beiträge :D:
Santos ist der sprachlichen Präzision auf der Spur und Noxxphox macht sie gleich mit mehreren Wortschöpfungen, die nur noch phonetisch und mittels Mustererkennung identifiziert werden können, wieder nieder. :ugly:
 
gut sensoren sind bestellt... werde das so machen wie du gesagt hast und hoffe mal das es klappt und besser regelt wie die kowakü... die kannste einstellen wieder willst, die is viel zu grob...
wenn moderator zufällig hierrauf stößt, kann geschlaossen werden, problem gelöst und alle klarheiten beseitigt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück