Frage an Euch. 8086K als Pre Binned ?

Jo.

Wenns dir rein um effizienten betrieb am Sweetspot geht brauchste übrigens gar keine selektierte CPU. In dem Falle stellste deinen 8086K auf 4,5 GHz allcore und senkst die vCore ab bis ans stabile Limit (was in der Gegend um 1,1v rum liegen sollte). Dann ist das Ding kühl, leise und effizient und nur unwesentlich langsamer als wenn er auf 5+ GHz geprügelt wird.
Und: Das kann jeder 8086K. Denn ob am Ende 1,08v oder 1,1v oder 1,12v dafür nötig sind macht quasi keinen Unterschied.
 
Offset hab ich drin. -2 glaub.´5.0 GHz packt meiner auch. Sind dann aber so 1.37 Volt rum...
Und wie hast du das ausgetestet ? Wenn du im Bios AVX Offset -2 hast dann dürften in Prime95 AVX ja nur 4,8Ghz anliegen !? Oder stellst du den Multi auf 52 damit es 50 in Prime ist ?
Am besten du nutzt Prime95 Version 26.6. oder du fügst bei einer aktuellen Version in der Datei local.txt die Zeile CpuSupportsAVX=0 ein. Meiner braucht damit bei 5Ghz nur 1,250V.
 
Ja Multi auf 50 all Core und LLC auf Level 5.
Dann die Spannung erhöht bis die CPU Prime95 in der alten Version (war glaub 26.x) 1 std bei 1344k ohne Fehler durchgehalten hat.
Als Zusatztest dann die neue Prime Version 29.x da zieht dann der AVX Offset und senkt um 2-3 Multistufen je nach Einstellung.

Wie gesagt. Bei 5.0 GHZ ohne AVX waren das so 1.370 Volt die dann unte Last 1.360 Volt ergaben.
Bin aber wieder runter und jetzt bei glaub 1.260 Volt und 4,7 Ghz mit AVX -2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste aber echt ne Gurke erwischt. 1,360V für 5Ghz non AVX ist mega mies. Ich würde fast auf ein Ramproblem tippen also lieber nur mit 16GB und moderaten Timings testen.
 
Gut, der Ram wurde jetzt gewechselt. Davor warens 2x 16 Corsair LPX 3200 CL 16.

Mit dem Gskill hab ichs noch nicht getestet....



Ansich geht das 8086er Thema nun dem Ende zu, da ich bei Ebay einen CPU gefunden habe der prime 95 MIT AVX getestet wurde.
Soll bei all Core Prime 1.216 Volt brauchen.... wenn des dann bei meinem Board mit den Werten übernehmen klappt - zu meiner Zufriedenheit gelöst.

s-l1600-png.1017391
 

Anhänge

  • s-l1600.png
    s-l1600.png
    783 KB · Aufrufe: 139
Aus meiner Sicht wird das AVX-Thema hier etwas übertrieben. Ich selbst hab meine CPU mit der Prime95 non-AVX (26.6) und der Prime95 AVX (27.9) getestet. Weil mit der AVX-Version die Temperaturen auf über 80° C angestiegen sind, hab ich einen AVX-Offset von 1 gesetzt und damit die < 80° C wieder eingehalten. Die reale AVX-Anwendung die ich verwende ist Handbrake. In Handbrake werden ja alle Kerne permanent zu ca. 100% ausgelastet, aber die Temperaturen sind bei mir deutlich, so ~10° C, unter dem Prime95 AVX-Niveau.
Die > 28.x-Prime95-Versionen arbeiten ja nicht nur mit AVX, sondern auch noch mit FMA Instructions. Darum ist Prime95 der absolute Extremfall.

AVX in Anwendungen verursachen aus meiner Sicht ungleich weniger Wärme, als AVX unter Prime95.
Bei einem PC-Spiel dürfte im Gegensatz zu Handbrake die permanente CPU-Auslastung < 100% sein und damit noch weniger Abwärme verursachen.

Dann gibt es auch noch Unterschiede der Befehlssätze in AVX, AVX2 und AVX-512. Sicherlich erzeugt AVX-512 die höchste Belastung, abgestuft dann AVX2 und zuletzt AVX. Alles über einen Kamm zu scheren ist darum wenig sinnvoll. Nach dem verlinkten Golem-Artikel handelt es sich um die schwächste Form von AVX-Instructions, denn sonst würden AMD- Bulldozer-Prozessoren nicht damit laufen, die unterstützen nur AVX und nicht AVX2 und AVX-512.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX in Anwendungen verursachen aus meiner Sicht ungleich weniger Wärme, als AVX unter Prime95.

Stimmt. Nur ist das nicht relevant. ;)

Begründung: Natürlich verursachen reale AVX-Anwendungen (technisch ist Primzahlsuche eigentlich auch "real" nur halt wenig genutzt zu Hause...) viel weniger Abwärme als Prime95 weil eine Anwendung wie der HEVC-Encode zwar AVX(2) nutzt aber natürlich bei weitem nicht alle Befehle AVX-Befehle sind - bei prime95 ist es nahezu perfekt in AVX umsetzbar weil Fourier-Transformationen nunmal mit Vektormatrizen berechnet werden können.
ABER: Das sagt nichts über die Stabilität aus - denn ein AVX-Befehl zwingt die CPU dazu, in einem Taktzyklus mit viel mehr Transistoren parallel zu schalten als sie das mit non-AVX-Last tut. Bedeutet wenn von einer echten Anwendung nur 1% der Befehle AVX-Befehle sind und der Rest "normale" Befehle wird die CPU zwar nicht so heiß wie mit Prime, kann sich aber dennoch in dem AVX-Befehl verrechnen bzw. instabil werden (deswegen wird beim AVX-Offset auch sofort bei jedem Pups von AVX-Code der Takt zurückgenommen). Es kommt was Stabilität angeht nicht auf die MENGE der AVX-Befehle an sondern nur darauf OB welche da sind oder nicht. Probiers aus - stelle dein OC auf Werte, die stabil sind aber nicht AVX-stabil in Prime... und dann kodierste mal 4, 6, 8 Stunden lang in HEVC in Handbrake. Die Chancen sind sehr hoch, dass dir das Programm abstürzt oder das Zielvideo hier und da mal ein Artefakt beinhaltet. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen (es hat einen Grund, warum meine CPU "nur" mit 4 GHz läuft...). ;)

Deswegen würde ich nun mit neuen CPUs auch nicht alles hart auf AVX prügeln, das ist nicht sinnvoll, dafür gibts ja den AVX-Offset. Ich würde aber sowohl die AVX als auch die non-AVX-Taktraten auf Stabilität prüfen wollen. Bei einer solchen sehr guten CPU könnte man da 5,2 GHz normal und 4,8 GHz AVX basteln als Beispiel.
 
Servus Leute. Ich pack des mal hier rein.

Die CPU von Ebay kam an.
Laut dem Vorbesitzer hatte er folgende Einstellungen:

181028203437-jpg.1018186
181028203448-jpg.1018187
181028203508-jpg.1018188
181028203515-jpg.1018189
181028203528-jpg.1018190
s-l1600-png.1018191


Seine Empfehlung:

Mainboard wie im Screenshot: ASRock Z370 Taichi

- CPU Multi 50x
- Uncore / Cache Multi 47x
- AVX Offset 0 (bzw beim ASRock ist das AUTO)
- LLC (Loadline Calibration) 3
- VCore Mode Offset
- Offset minus (-) 180mV (entspricht auf meinem Board 1.216v in Prime mit AVX)

oder

- VCore Mode Fixed
- 1.350v (entspricht idle ~1.26-1.27v und Load 1.216v)

- VCCIO 1.170v
- VCCSA 1.200v


Ich bekomms auf meinem Asus Z390I aber so irgendwie nicht nachgestellt.

Könnt ihr bitte mal n Blick drauf werfen und mir helfen ?
Irgendwo hab ich doch n Fehler drin...


So hab ichs mal eingestellt aber Prime95 mit AVX schaffts nich...

img_4324-jpg.1018202
img_4319-jpg.1018197
img_4322-jpg.1018200
img_4320-jpg.1018198
img_4321-jpg.1018199

img_4318-jpg.1018196
 

Anhänge

  • s-l1600.png
    s-l1600.png
    783 KB · Aufrufe: 117
  • 181028203528.jpg
    181028203528.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 103
  • 181028203515.jpg
    181028203515.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 96
  • 181028203508.jpg
    181028203508.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 96
  • 181028203448.jpg
    181028203448.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 96
  • 181028203437.jpg
    181028203437.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4323.jpg
    IMG_4323.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_4322.jpg
    IMG_4322.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_4321.jpg
    IMG_4321.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_4320.jpg
    IMG_4320.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_4319.jpg
    IMG_4319.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_4318.jpg
    IMG_4318.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_4317.jpg
    IMG_4317.jpg
    2 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_4316.jpg
    IMG_4316.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_4315.jpg
    IMG_4315.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_4314.jpg
    IMG_4314.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_4324.jpg
    IMG_4324.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 94
Wundert mich nicht, ein Taichi ist auch ein anderes Kaliber als das Asus Board welches du hast, sein Board hat schlicht eine bessere Spannungsversorgung und deshalb geht eben beim gleichen Takt weniger Spannung.

Abgesehen davon, selbst, wenn es nicht so wäre, stelle mal die LLC höher ein, die Spannung geht viel zu weit runter, bei ihm mag das vielleicht aus oben erwähnten Gründen klappen, aber bei dir eben nicht.
 
Tatsache ? Dachte des Taichi ist mittelklasse und das Strix Z390I dacht ich auch...
Hm...

Mach ich mal. Sag mal ohne alles neu Fragen zu müssen. LLC sollte doch möglichs niedrig gehalten werden ? (soll doch schädlich sein ?)
Wie gesagt laut OC Guides von 8auer soll man auf Level 5/6 gehen... (aber soll ja auch die CPU nicht schädigen)

Evlt. hast du aber Recht. Auf die vollen 1.35 Volt gehen höheres LLC und dann wirds evtl Stabiler.
Des mit dem Offset klappt gar nich egal wie ich es einstell. (Wollt bissl Strom sparen...)
 
Die Tatsache, dass dein Board Mini ITX ist hilft hier nicht wirklich, es ist zwar teuer, aber eben nur weil es so klein ist.
Dass LLC schädlich ist habe ich noch nie gehört, es geht hier nur darum, dass die CPU mit der Spannung läuft mit der du sie eingestellt hast (vom fixed Vcore aus gesehen), so eine niedrige LLC führt eben dazu, dass die Spannung deutlich niedriger ist, du musst mal testen ab welcher LLC Stufe dein Board auch tatsächlich die Spannung nutzt die du einstellst.
 
Man könnte ja für den zielwert z.b. 1.25 Volt ja entweder die Voltage hoch setzten bis unter Last der Zielwert erreicht ist oder die LLC anpassen bis die Last Voltage Abweichung den Zielwert hält....

Wenn ich Offset einstelle dann geht er von der VID aus korrekt und korrigiert nach oben oder unten ?
 
Könntest du auch so machen, ist eben nur deutlich einfacher mit passendem LLC, da der Spannungsabfall bei einer anderen Spannung womöglich anders ausfällt und somit bedeutend mehr Arbeit ist als ein mal die LLC Stufen durchzutesten.

Keine Ahnung von was der Offset ausgeht, kannst du ja austesten, ich glaube aber die Vid ist etwas anderes.
 
Der Offset geht von nichts aus, also von keinem konkreten Wert. Ein (Standard-)Offset bewirkt nur eine feste Abweichung von allen Spannungswerten die das Board sonst (ohne Offset) benutzen würde. Anders gesagt bei -0,02 beispielsweise macht das Board genau dasselbe wie vorher, nur zieht von allen verwendeten (vCore) Spannungen 20 mV ab. Entsprechend sinken Lastspannung, Idlespannung und alle Spannungen dazwischen (für die P-States dazwischen) um 20 mV.
 
Danke für Eure Hilfe. Dann werde ich mal schauen LLC bei Stufe 4 bis 5 zu lassen und nicht bis 7 zu gehen.
Mal schauen was es braucht, um diue 5.0 Ghz zu knacken.

Momentan laufen 1.300 VCore mit LLC 4 auf 4900 All Core bei 1,234 Volt soweit ok.

Ob ich mir den Stress überhaupt noch geben soll Prime mit AVX und ohne zu Testen.....
 
So Update.

Lief beim Zocken nicht stabil. Hin und her probiert.
Hab mal strikt 8auers Werte übernommen und jetzt läufts vorerst mal (hoffe ich)
YouTube



Neue Werte:

Multi 50
AVX - 3
Voltage Manual 1.350
LLC auf Stufe 5 von 7
RAM auf XMP 1.350 Volt

Kommen bei Prime95 AVX max 71 Grad raus und als niedrigste ausgelesene Spannung 1,305 Volt
Bei Prime Non AVX kommen 62 Grad raus und die gleiche Spannung...

Bislang hat es Prime 95 non AVX und Prime AVX sowie Cinebench durchgehalten.
Jetzt mal noch beim Gamen testen....

Was meint ihr ?
Kann man so lassen (sofern es beim Gamen nun keine Probleme gibt) ?

Im Sinne der Haltbarkeit auch ok ?

Irgendwie ist von der Super-Duper CPU laut Vorbesitzer zumindes in meinem System bislang nix übrig geblieben.... ??
Dachte eigentlich das ich ne Stromspar 5,0 Ghz CPU erwischt habe....

Wenn ich Zeit habe kann ich ja noch versuchen 0,1 Volt mäßig mich nach unten vortasten aber jedes mal beide Primes ne Stunde laufen lassen... des kostet ganz schön Zeit.
 
Haltbarkeitsmäßig ist normalerweise alles unter 1,4v und unter der Temperaturdrossel akzeptabel.

Es kommt wenn Stabilitätstests stabil sind, Spiele aber nicht wohl auch eher auf die Lastwechsel an. Du kannst malversuchen wie weit du kommst wenn du die vCore fest einstellst (falls die Werte von Roman das nicht sowieso sind). Damit haste ein paar Watt mehr Idleverbrauch aber kommst in aller Regel etwas höher beim OC (bzw. niedriger bei der Lastspannung).

Wenn dus noch übler haben willst (und noch schneller) kannste auch Download Linpack Xtreme | TechPowerUp verwenden. Das ist wirklich der SuperGAU für die CPU (noch härter als Prime95AVX). :ugly:
 
Ist doch völlig in Ordnung, wie schon gesagt, Boards machen einen großen Unterschied.
1h ist stark übertrieben, 20min reichen völlig.
 
Edit ja VCore manuell gesetzt.

Hatte heute des Problem das mir PUBG nach ner Stunde eingefroren ist dann kam ne PUBG Fehlermeldung mit Absturzreport...

jetzt bin ich noch am Ursachenforschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal n Update nachschieben. Des mit den unregelmäßigen Freezes ist geblieben.

Jetzt weis ich auch net. 1 Std Prime jeweils mit und ohne AVX laufen ohne Fehler und den Linpack Bench mit 20 Runs packt er auch ohne Fehler....
Dann dürfte es doch nicht am CPU hängen ? (Gab ja ne News mit Fehlern bei RTX Karten und G-Sync.) Jetzt weis ich auch nicht.
Sowohl in Black Ops 4 als auch in PUBG gibts dann den Fehler das des Bild stehen Bleibt ich den Ton aber noch ne weile höre. Dann öffnet sich der PUBG Absturzmelder....

Ist das dem OC geschuldet ?

Ihr habt mir ja zu ner Fixen VCore geraten und auch gut erklärt das es 50/50 ist ob mehr VCore+Weniger LLC oder weniger VCore und mehr LLC. (Schon mal vielen Dank - auch der Hinweis mit dem Sweetspot)

Die VCCIO und Systemagentvoltage müsste ich doch bei 3200er Ram auf @Stock lassen können ? (Ist das vielleicht die Stellschraube für die Hänger beim Zocken ?)



Zusatzfragen:
Wenn ich echt zu viel Zeit hätte und die maximale Stromeinsparung haben wollte, dann müsste ich den ganzen OC Schmarn über Offset / Adaptive regeln ja ?

The Kaby Lake overclocking guide | ROG - Republic of Gamers Global

Mein Englisch ist zwar ok aber des verwirrt mich trotzdem:

Manual Mode: Allows setting of a single value for Vcore that is applied across all Core ratios, irrespective of application load. - soweit klar wie besprochen

Offset Mode: In Offset Mode, we can add or subtract voltage from the CPU’s default voltage for a given CPU core ratio. The default voltage scales according to the active multiplier ratio. This provides power saving when application loading is light. The side effect to using offset mode is that any offset value we select will be applied to all core ratios. This can result in too much or too little voltage being applied for a given ratio, which leads to instability.
If you wish to use Offset Mode, then bear in mind that the Vcore displayed in the UEFI is simply a snapshot of the offset voltage stack; the firmware interface only places a partial load on the CPU. The full-load voltage in the operating system will be different, so you will need to check the voltage by running a suitable application within the OS. Use Ai Suite to monitor the voltage when the system is under full load. Also, bear in mind that the default voltage receiving the offset changes with the applied CPU ratio.

Adaptive Mode: Adaptive Mode was developed to account for the inadequacies of Offset Mode for overclocking. We use it to specify the voltage used when the CPU is faced with a heavy application load. The voltage we set is the maximum voltage the PCU is allowed to apply, which takes all the load-related guesswork hampering Offset Mode out of the equation. The other boon of Adaptive Mode is that it does not alter voltages for non-Turbo CPU ratios, allowing us to enjoy the benefits of power saving without the voltage adjustment range issues presented by the Offset Mode function. We recommend Adaptive Mode for all normal overclocking.
To use Adaptive Mode, simply enter the full load voltage you wish to use in the Additional Turbo Mode CPU Core Voltage box. So, if you wish to set 1.20V for full load, just type 1.20 into the box. The target full-load voltage is shown in the Total Adaptive Mode CPU Core Voltage area.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück