Comet Lake Pre-Binned: Core i5-10600K mit bis 5,1 GHz verfügbar

1: Es mag für dich komisch sein, aber es gibt auch noch andere Ding, als Spiele.
2: Irgendwann werden Spiele kommen, die die CPU voll auslasten.
3: Es ist einfach unglaublich dämlich, für viel Geld sich eine spezielle Übertakter CPU zu kaufen und dann an der Kühlung zu sparen, damit die CPU den teuer eingekauften Takt nicht erreicht.



Angekündigt sind 17% mehr IPC, wenn sie beim Takt noch ein paar Prozent drauflegen, dann landen sie bei der Pro Kern Leistung wohl beim i9 10900K, allerdings mit bis zu 16 oder gar 64 Kernen. Wird in jedem Fall spannend, Intel muß vermutlich dann Rocketlake rausholen, um da überhaupt noch etwas entgegen halten zu können.

Aufgrund der üblichen Probleme bei der Parrallelisierung und dem Fakt, das sich ein Spiel nie so verhalten wird, wie zum Beispiel Cinebench, glaube ich nicht daran, das wir überhaupt irgendwann mal Spiele sehen werden, die CPU überhaupt so hoch auslasten.

Es mag komisch für dich klingen, aber nur weil ich die Leistung einer solchen CPU für mich, oder auch hier oft, auf Spiele reduziere, ist mir dennoch bewusst, das es auch wenige gibt, die damit arbeiten ;) Bei meiner Arbeit ist es aber irrelevant, ob ein ZEN2, oder ein aktueller Intel drin steckt. Da die Wartezeiten eh nur unter 1% der Arbeitszeit ausmachen würden, wenn es denn welche gibt.
Und da wir hier bei PCGH sind, lege ich meinen Schwerpunkt auf Games.

Wieso gehst du davon aus, das man den Takt nicht kühlen kann? Wer hat gesagt, das man mit einer Schrott Kühlung kühlen soll?

ZEN3 wird, denke ich die aktuelle Lücke in Spielen, zu Intel schließen. Klasse wäre natürlich, wenn ZEN3 sogar leicht dran vorbei ziehen könnte. Dann kann sehen, ob Intel mit Rocketlake noch etwas drauf legen kann, oder nicht.

Und ja, ich rede wieder von Spielen ;) Aber nicht, weil es nichts anderes gibt. Sondern weil das mein Einsatzzweck ist.
 
Aufgrund der üblichen Probleme bei der Parrallelisierung und dem Fakt, das sich ein Spiel nie so verhalten wird, wie zum Beispiel Cinebench, glaube ich nicht daran, das wir überhaupt irgendwann mal Spiele sehen werden, die CPU überhaupt so hoch auslasten.

Es mag komisch für dich klingen, aber nur weil ich die Leistung einer solchen CPU für mich, oder auch hier oft, auf Spiele reduziere, ist mir dennoch bewusst, das es auch wenige gibt, die damit arbeiten ;) Bei meiner Arbeit ist es aber irrelevant, ob ein ZEN2, oder ein aktueller Intel drin steckt. Da die Wartezeiten eh nur unter 1% der Arbeitszeit ausmachen würden, wenn es denn welche gibt.
Und da wir hier bei PCGH sind, lege ich meinen Schwerpunkt auf Games.

Wieso gehst du davon aus, das man den Takt nicht kühlen kann? Wer hat gesagt, das man mit einer Schrott Kühlung kühlen soll?

ZEN3 wird, denke ich die aktuelle Lücke in Spielen, zu Intel schließen. Klasse wäre natürlich, wenn ZEN3 sogar leicht dran vorbei ziehen könnte. Dann kann sehen, ob Intel mit Rocketlake noch etwas drauf legen kann, oder nicht.

Und ja, ich rede wieder von Spielen ;) Aber nicht, weil es nichts anderes gibt. Sondern weil das mein Einsatzzweck ist.

Tja dann bin ich so ein Fall und ich bezweifle das ich dieses Teil noch normal kühlen kann wenn ich in Catia 2h oder länger Oberflächen Simuliere.... Reale Anwendung, kein Benchmark, aber mir kommt es hier im Forum eh so vor das der Stromverbrauch nur bei Grafikkarten was zählt.... Da war Schaffe ein gutes Beispiel, da wurden auf 10 Watt mehr rumgeritten, aber bei der CPU wenn die 230 Watt braucht, scheiß drauf
 
Tja dann bin ich so ein Fall und ich bezweifle das ich dieses Teil noch normal kühlen kann wenn ich in Catia 2h oder länger Oberflächen Simuliere.... Reale Anwendung, kein Benchmark, aber mir kommt es hier im Forum eh so vor das der Stromverbrauch nur bei Grafikkarten was zählt.... Da war Schaffe ein gutes Beispiel, da wurden auf 10 Watt mehr rumgeritten, aber bei der CPU wenn die 230 Watt braucht, scheiß drauf

Du willst behaupten, das du mit einem normalen Kühler so einen Intel mit Hersteller Specs nicht betreiben kannst? Damals waren es bei GPUs mal eben 100W und mehr...
Ich sage, man muss schon genau nach dem Einsatzzweck schauen! Wer natürlich den ganzen Tag, damit Programme nutzt, die eben sehr hohe Verbräuche erzeugt, der sollte das berücksichtigen und ein sparsameres Modell nutzen. Wie in deinem Fall vielleicht einen ZEN2. ;)
 
Du willst behaupten, das du mit einem normalen Kühler so einen Intel mit Hersteller Specs nicht betreiben kannst? Damals waren es bei GPUs mal eben 100W und mehr...
Ich sage, man muss schon genau nach dem Einsatzzweck schauen! Wer natürlich den ganzen Tag, damit Programme nutzt, die eben sehr hohe Verbräuche erzeugt, der sollte das berücksichtigen und ein sparsameres Modell nutzen. Wie in deinem Fall vielleicht einen ZEN2. ;)

Ja sage ich, da unter Vollast je nach Board die Intels leider über 200 Watt ziehen, da wird man die 5.1 GHZ nicht lange halten, außerdem sind die CPUS def nicht innerhalb der Intel SPECS

und nach deiner Logik ist in den Intel Specs nur abgedeckt Workloads die geringe Verbräuche abdecken oder wie soll ich deine Aussage verstehen?

Äh gestern oder vorgestern hat sich einer erst im Forum wegen den maximal 30Watt was die 5700XT mehr verbraucht als der Nvidia Pendant aufgeregt über den viel zu hohen Stromverbrauch (Weiß nicht mal ob die 30 Watt stimmen)
Von wegen 100 Watt und mehr
 
Wo in der Spec steht denn, daß dieser Anwendungsfall nicht abgedeckt ist?

Das sagt doch keiner. Was soll die Frage. Aber die Wahl eines Produktes sollte halt zum eigenen Anwendungsfall optimal passen. Mehr sage ich nicht. Das ist auch eben nicht immer ZEN2. Wenn auch meistens.

Ja sage ich, da unter Vollast je nach Board die Intels leider über 200 Watt ziehen, da wird man die 5.1 GHZ nicht lange halten, außerdem sind die CPUS def nicht innerhalb der Intel SPECS

und nach deiner Logik ist in den Intel Specs nur abgedeckt Workloads die geringe Verbräuche abdecken oder wie soll ich deine Aussage verstehen?

Äh gestern oder vorgestern hat sich einer erst im Forum wegen den maximal 30Watt was die 5700XT mehr verbraucht als der Nvidia Pendant aufgeregt über den viel zu hohen Stromverbrauch (Weiß nicht mal ob die 30 Watt stimmen)
Von wegen 100 Watt und mehr

Nein, das sagte ich nicht. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Ich bleibe dabei, das für die meisten User die Specs reichen, jetzt mal die 5,1GHz außen vor gelassen. Und eben die Speczifizierten Taktraten lassen sich locker mit einem normalen Kühler, wegkühlen. Was sich bei dir anders anhörte.

Das irgendwelche verwirrten über 30W bei einer 5700XT als viel zu viel reden ist natürlich, aus Betreibersicht quatsch ;). Aber diese Aussagen kamen von Schaffe zu Zeiten der 290X bis Vega. Ich persönlich finde es auch sehr schade, das eine 5700XT bei 10 weniger Leistung immer noch mehr verbraucht, als eine 2070s. Trotz besserer Fertigung und der Tatsache, das die 5700XT neuer ist.

Aber dabei geht es nicht um den Verbrauch als solches.


Zurück zu den CPUs.

Wer nur zockt, ist bei Intel genau so gut aufgehoben, was den Verbrauch angeht. Das sieht man auch an dem 10600k. Der gemessen an seiner Leistung (und dabei auch alle 6 Kerne sehr gut nutzt) einen konkurrenzfähigen Verbrauch zeigt.

Mein Rechner läuft 70% der Zeit im Windows Idle, mit max mal einem Browser und 30% der Zeit wird gezockt. Da ist mir der Verbrauch im idle und bei geringer Last auch wichtig. Wie mehrfach gesagt. Für eben solch einen Fall, ist Intel nach wie vor eine gute Option. Je nach dem was man ausgeben will.

Für jemanden wie Perupp, natürlich dann nicht, wenn die meiste Zeit ein Intel deutlich mehr verbraucht, in deinem Szenario.
 
Tut der ja nach Specs auch nicht.
Wenn ein Programm durchgehend so hohe Last erzeugt. Dann wird ja nach 56s der Takt reduziert und die TDP wieder eingehalten.

Die Aussage bezog sich auf die Kaufentscheidung, bezüglich der Verbräuche.
 
Zurück