Fractal Design R6 mit Venturi HF-14 - leisere, bessere Alternativen?

Hi,
btw. sicher dass die 3-Pin Lüfter überhaupt geregelt werden wenn diese an diesem Hub mit externer Stromversorgung angeschlossen sind ?
Dass also der Hub mittels PWM-Signal vom Board angesteuert wird, und dann dieses in DC Regelung für die 3 Pin Lüfter wandelt kann ich mir gar nicht vorstellen !?!

Immer nur dieses 20%-Gequatsche ... entscheidend ist die Drehzahl, was kommt denn dann dabei raus?
Gruß
 
... Also habe ich mir 3x Arctic P14 PWM PST für unter 25€ geholt. Jetzt, da ich sie über das Board regele, ist der volle Drehzahlbereich nutzbar und mein System schön leise.

Die Arctic PWM PST Lüfter sind spitze und bieten eben die PST-Sharing Anschlüsse um die zusammenzuschalten.
Die haben nur eine Schwäche, dass sie sich nicht soo weit runterregeln lassen um wirklich ein silent-System zusammenzuschustern. Den P14 kann ich nicht vernünftig auf 350-400rpm laufen lassen - Drehzahlauslesen macht dann Probleme und er bleibt manchmal stehen. Bis 550rpm runter geht's einwandfrei. Selbes Spiel bei den P12'ern da fangen die Probleme bei 600rpm an ...

Gruß

ÄNDERUNG:
Sorry, ich ziehe meine Aussage zurück was das Regeln der Arctic Lüfter (P14 und P12) betrifft.
Ich habe hier die Wechselstaben P und F verbuchselt, so wie ich es beschrieben habe trifft es NICHT für die P12 / P14 zu, sondern für die F12 / F14 mit 1350rpm max zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lüfter lassen sich regeln, aber nur zwischen 20% bis 100%. Das Aufheulen bei jedem Systemstart bezeugt es. Die Drehzahl kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht kann ja der Kollege melden, der die noch verbaut hat.

Laut Anzeige kann ich die Lüfter auf 350 runterregeln, ohne dass sie stillstehen. Für mich ist das ruhig genug, auch bei 400 RPM. Ich beobachte das aber mal. Danke für den Tipp.
 
Die Prozentangabe ist eben Vorgabe von Asus-Boards. Ich frage mich, ob die PWM-Lüfter am Hub genauo gesteuert werden, weenn ich den anderen Stecker NICHT ans Netzteil anstecke. Dann wäre das Hub ja nur ne art Y-Kabel.
 
Die Arctic PWM PST Lüfter sind spitze und bieten eben die PST-Sharing Anschlüsse um die zusammenzuschalten.
Die haben nur eine Schwäche, dass sie sich nicht soo weit runterregeln lassen um wirklich ein silent-System zusammenzuschustern. Den P14 kann ich nicht vernünftig auf 350-400rpm laufen lassen - Drehzahlauslesen macht dann Probleme und er bleibt manchmal stehen. Bis 550rpm runter geht's einwandfrei. Selbes Spiel bei den P12'ern da fangen die Probleme bei 600rpm an ...

Gruß

Dann muss es da Probleme mit der Lüftersteuerung/Board geben. Ich hab die P12 am aquaero5 und Board (B450 Asus) und einen sehr linearen Verlauf und kann sie konstant bei ~250rpm laufen lassen:
Arctic P12 vs. Noctua NF-F12 vs. be quiet! Silent Wings 3: 6€ Luefter gegen teure Premium-Boliden
 
Vorhin hatte ich mit meinem ASUS-Board auch einen Fehler: bei festgesetzter Drehzahl sind die Lüfter immer aufgedreht und dann wieder runter. Die gleiche Drehzahl im PWM-Modus lief ohne Probleme.
 
Zurück