Fractal Design R6 mit Venturi HF-14 - leisere, bessere Alternativen?

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
Hello,
mir fällt mehr und mehr auf, dass mich die Venturi HF-14 im Fractal Design R6 PCGH-Solid Edition nerven. Ich habe die Lüfter auf die schwächste Stufe gestellt (20%), höre sie trotzdem als einziges Geräusch aus dem PC und habe auch noch schlechte Kühlwerte. Kann es sein, dass die Lüfter einfach nicht so dolle sind? Sollte ich auf ne Alternative wechseln um zufrieden gestellt zu werden?

Auch so ein Gedanke: Da die Lüfter eigentlich gut sein sollen, frage ich mich, ob es vielleicht sogar am Gehäuse in Kombination mit den Lüftern liegt. Tatsächlich hatte ich vor 10 Jahren mal Shadow Wings 2, die ich unten einbauen wollte. Die Lüftergitter/Schlitze im damaligen Gehäuse haben dafür gesorgt, dass es zu einem nervigen Geräusch kam und ich bin auf einen noctua ausgewichen mit dem alles prima war. Nun nutze ich den Shadow Wings 2 ebenfalls unten und hab ihn auf runt 55% stehen und er läuft prima.

Zur Eingangsfrage, wenn es Sinn macht die Lüfter zu tauschen: Gibt es bessere 140mm Lüfter (leiser und besser in Kühlleistung), die man empfehlen könnte? Ich hätte spontan an noctua und BeQuiet gedacht. Bei BeQuiet dachte ich vielleicht an SilentWings 3 PWM. Bei noctua gibt es dagegen sehr, sehr viele und da blicke ich dann auch nicht mehr durch.

Vielleicht könnt ihr mal Feedback geben :).
 
Ich schwöre auf diese Lüfter. Allerdings benötigt man eine sinnvolle Lüfterkurve. Keine Ahnung, was 20% entspricht, meine laufen ab 2,5V an und sind dann "unhörbar" und bieten für den Fall der Fälle, wenn ich mal wieder 500W abführen muss, genug Dampf zum Kühlen.
 
Ich schwöre auf die gesamte BeQuiet Palette. Sogar die ganz günstigen (Pure Wings) tun super Dienst in Meinem Black Pearl Gehäuse. Allerdings ist "so leise wie nur irgend möglich" immer mit nicht so perfekter Kühlung verbunden. Ich habe dann einfach rel. massiv undervoltet:daumen:

MfG
 
Ich finde es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich hörte sie nicht, bzw sie störten mich nicht. Dafür kann ich die neuen bequiet Silent wings überhaupt nicht haben.
Was ich wirklich gut finde, sind die Noctuas. Davon habe ich jetzt 5 Lüfter im R6 + Den NHD15 CHromax mit 2 Lüftern.
 
Hab bloß 3x die Werkslüfter Dynamic X2 GP-14 im R6 drin, und nehme sie nicht wahr. Ich denke es ist wie User bastian schreibt, jeder ist da unterschiedlich in der eigenen Wahrnehmung.
 
Es gibt Gehäuse die stärker zu einem gewissen Lüfterrauschen neigen und sei es nur an bestimmten Lüfter-Montageplätzen. Das Fractal Design R6 PCGH-Edition gehört da aber sicher nicht dazu. Bei meinem R4 war jedenfalls noch alles gut. Also ich würde am ehesten an den Lüftern ansetzen.
 
ich hab 6x Silent wings pwm drinne, übers board geregelt und höre nichts. grafikkarte ist das einzige was ich höre.
 
Also ich weiß nicht woran es genau liegt. Ich hab das r5 pcgh und das r6 pcgh solid edition. Im r5 ist noch die Lüftersteuerung verbaut und da laufen die Lüfter auf mittlerer stufe bei der 3-stufen-lüftersteuerung.
Im r6 dagegen sind die venturi lüfter sogar bei 20 prozent (laut bios) mindestens n ticken lauter als die im r5. Da im r6 keine 3-stufen-einstellung besteht, hab ich nur die bios möglichkeit. Und die 20prozent sind die niedrigste einstellung. Im r5 dagegen kann ich sogar noch auf ne stufe runter gehen und dann hört man wirklich nix mehr. Ich denke daher, dass die mittlere stufe hier definitiv mehr entspricht als den 20 prozent.
Ich hab jetzt auch mal im laufenden betrieb beim r6 die drei lüfter angehalten und fesgestellt, dass es tatsächlich auch ein wenig mit den luftschlitzen zu tun hat. Zumindest bilde ich mir das ein. Gerade vorne, auch ohne staubilter, vermute ich, dass die luft durch die seitlichen schlitze zu zu lauten verwirbelungen sorgt.
Vielleicht sind sogar die Dynamic Lüfter der normel Edition daher leiser. Es kann aber ja nicht sein, dass man die Venturis selbst bei 20 Prozent aus nem Meter Abstand (pc aktuell auf Tisch) hört.
Welche Lüfter wären dann genau empfehlenswert? Und kann ich pwm Lüfter auch mit der r6-Lüftersteuerung nutzen oder müssen die dann direkt ans Mainboard?
 
Hi,
Was sind denn nun die ominösen 20%? Das einzige was dieser Wert besagt ist dass die Lüfter längst nicht am Leistungslimit arbeiten.
Manche drehen schneller als andere bei gleicher prozentualer Ansteuerung, selbst wenn sie die gleiche max Drehzahl haben. Die haben eben eigene Kennlinien.
Meiner Meinung nach sollte ein 140er Lüfter nicht über 600rpm drehen, sonst wirds laut. Ein 120er darf ein bisschen mehr bevor dieser penetrant wird. (Idle)
Klar haben verschiedene Modelle unterschiedliche akustische Emissionen, die Lautstärke hängt aber in erster Linie von der Drehzahl ab....und nicht von Prozenten der Ansteuerung.
Oft sind aich die übertragenen Resonanzen schlimmer als die eigentliche Lautstärke.

Wie hoch drehen jetz deine Stoerenfriede?
Gruß
 
Hi,
Was sind denn nun die ominösen 20%? Das einzige was dieser Wert besagt ist dass die Lüfter längst nicht am Leistungslimit arbeiten.
Manche drehen schneller als andere bei gleicher prozentualer Ansteuerung, selbst wenn sie die gleiche max Drehzahl haben. Die haben eben eigene Kennlinien.
Meiner Meinung nach sollte ein 140er Lüfter nicht über 600rpm drehen, sonst wirds laut. Ein 120er darf ein bisschen mehr bevor dieser penetrant wird. (Idle)
Klar haben verschiedene Modelle unterschiedliche akustische Emissionen, die Lautstärke hängt aber in erster Linie von der Drehzahl ab....und nicht von Prozenten der Ansteuerung.
Oft sind aich die übertragenen Resonanzen schlimmer als die eigentliche Lautstärke.

Wie hoch drehen jetz deine Stoerenfriede?
Gruß

Also da die 3 Gehäuselüfter 3pin Stecker haben und über die Lüftersteuerung des Gehäuses verbaut sind, kann ich die rpm nicht auslesen. Im Bios musste ich zu Steuerung auf DC stellen und dort die Lüftekurve einstellen, dass 20Prozent genannt werden. Einen anderen Zahlenwert habe ich nicht. Zudem musste ich als Temperatursensor, der Standardmäßig auf die CPU gesetzt ist, auf was anderes umstellen. Da die CPU nämlich auch 70Grad plus erreicht, drehen sonst die Lüfter auf 100Prozent. Ist ne blöde Sache, die von Asus so festgelegt wurde. Ab 70Grad des Sensors sind die dazugehörigen Lüfter immer auf 100.
 
Ich schwöre auf die gesamte BeQuiet Palette.
Ich nicht mehr. Sie sind zwar wunderschön und leise, fördern aber relativ wenig Luft. Es sind also Scheinriesen. So meine Erfahrung

Ist ne blöde Sache, die von Asus so festgelegt wurde.
Das ist in der Tat blöd. Da helen dann nur Tricks wie Spaanungsreduzierkabel oder auch low Noise Adapter genannt, um Asus auszutricksen. Das sit aber nicht Sinn der Sache, wenn man Lüfter hat, die für den Fall der Fälle auch mal aufdrehen sollen. Ja, das ist doof ....
 
Ich war auch mal sehr überzeugt von den SilentWing 3.
Die sind zwar noch immer gut, aber die neuen brutal teuren Noctua NF-A12x25 sind einfach besser.
 
Werfe neben den noctua's noch die noiseblocker eloops in den Ring, laufen seit zwei Jahren bei mir und kann mich nicht beschweren
 
Ich nicht mehr. Sie sind zwar wunderschön und leise, fördern aber relativ wenig Luft. Es sind also Scheinriesen. So meine Erfahrung


Das ist in der Tat blöd. Da helen dann nur Tricks wie Spaanungsreduzierkabel oder auch low Noise Adapter genannt, um Asus auszutricksen. Das sit aber nicht Sinn der Sache, wenn man Lüfter hat, die für den Fall der Fälle auch mal aufdrehen sollen. Ja, das ist doof ....

Also wie du schon sagst. Irgendwelche Noise Adapter reduzieren die Lautstärke weiter, aber dann kann ich die Lüfter auch gleich abklemmen. 20% ist sowieso schon extrem schwach meiner Meinung nach. Der 120mm Shadow Wings 2 im Boden dreht bei etwa 55-60% (rpmg weiß ich nicht mehr genau, glaueb etwa 700) und ist wirklich mehr oder weniger unhörbar.
Ebenfalls blöd. Eigentlich fänd ich es cool - sofern die Lüfter leise wären - wenn z.B. die Lüftersteuerung von Asus z.B. die Lüfter immer auf sagen wir 30% laufen lässt und dann bei CPU Temps 70°+ auf 40 oder 50% steigert. Das geht aber eben nicht. So muss ich mich damit abfinden, dass ich ans Sensor das Mainboard hab und hier die Temps mehr oder weniger konstant sind. Im Gehäuse selbst wird es ja kaum wärmer nur weil die CPU heiß wird. Meine GPU wird auch nicht heißer als 61° unter Spielelast.
 
Werfe neben den noctua's noch die noiseblocker eloops in den Ring, laufen seit zwei Jahren bei mir und kann mich nicht beschweren

Wollte gerade fragen wie die so sind, weil der Preis ist echt heftig. Lohnen die sich denn? Temperatur Verhältnis zur Lautstärke? Schick sind sie ja noch dazu.
 
Wollte gerade fragen wie die so sind, weil der Preis ist echt heftig. Lohnen die sich denn? Temperatur Verhältnis zur Lautstärke? Schick sind sie ja noch dazu.

Also im Vergleich zu den Standard phanteks aus meinem evolv x sind es Welten wie ich finde, zwischendrin hatte ich Silent Wings 2.

An sich sind die eloops schön leise, hauptsächlich habe ich sie aber wegen ihres statischen Drucks (WaKü) ich höre sie nicht raus, nur unter Volllast ein leises surren, was aber nicht stört

DerKabelbinder hatte hier ein schönes roundup zu den 140ern
140mm Lüfter-Roundup 2016
 
Warum lässt du die Lüfter über diesen komischen Fractal Hub laufen?
Ich fand den nicht so pralle und habe direkt den hinteren Lüfter an einen FAN-Anschluss am Mainboard geklemmt.
Die beiden vorderen Lüffis habe ich via Y-Adapter an einen anderen FAN-Anschluss gehängt.
Damit kann ich vorne und hinten individuell übers Mainboard / die dazugehörige Software regeln und sehe auch die Drehzahlen.
Fand ich viel praktischer...

Und die Lüffis im normalen non PCGH R6 sind somit ziemlich leise für meinen Geschmack.
 
Werfe neben den noctua's noch die noiseblocker eloops in den Ring,
Das nimmt sich rein gar nichts mit dem Fractal HF 14, ich habe beide hier und beide ausgiebig im Fraktal R5 hinten getestet. Ich habe dann wieder den Fractal eingebaut. vor allem auch wegen seiner tieferen Mindestdrehzahl. Mein BeQuiet SW2 war nicht einmal ruhig, weil er extremes PWM-Klackern hatte. Strömungstechnisch war er zwar ruhig, dafür war das Gehäuse merklich wärmer.

Ja, leistungsstarke Lüfter ind Zicken, bei denen man eine Lüfterkurve mit viel Gefühl einstellen muss, wenn man es leise und kühl haben will. Aber es geht ...
 
Ich werf mal konkrete Links in den Raum:

Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS Black Edition - 140mm… @Bergepanza

Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap Luefter - 140mm und die dann aber 3x

Bräuchte ich dann aber nicht ne andere Form der Lüftersteuerung bzw. reicht sowas?


Bewinner 4-Pin PWM-Luefternabe, 4-Pin-Stecker: Amazon.de: Elektronik

Oder bräuchte ich da doch irgendwas, was nocht mit Strom-SATA des Netzteils gespeist wird?

Die Lüftersteuerung vom R6 ist in diesem Beitrag ersichtlich:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ung-fractal-design-define-r6.html#post9472742
Die 4 PWM Lüfter könnten da noch angeschlossen, aber sonst..?

Könnte es sein das deine Lüfter mit einer Mindestdrehzahl zuzüglich 20% laufen? Das sie bei 20% der max. Drehzahl so hörbar sein sollen kommt mir komisch vor.
Also tatsächlich glaube ich, dass die wirklich nur bei 20% laufen. Kann es nicht erklären, aber die machen keine Freude. Wie kann es sein, dass die bei 20% hörbar sind, während alles andere im PC leise ist. Geht mir aber gewaltig auf den Senkel. Es ist einfach ein relativ unangenehmes Geräusch. Halte ich den Lüfter hinten mit der Hand an, habe ich nicht den Eindruck einen großen Unterschied zu merken. Vorne dagegen ist das ein großer Unterschied.
 
Zurück