Fractal Design Core 500 Kühlung mit TC-Lüfter

AW: Fractal Design Core 500 Kühlung mit TC-Lüfter

Du kannst die Lüfter auch anders rum anordnen, Heck rein blasen, oben wieder raus.
Kauf dir doch bitte einfach 2 140er mit pwm, klemm sie ans Board oder regel sie manuell.

Wenn ich die Luft von hinten ansauge, brauche ich einen zusätzlichen Staubfilter. Der vorinstallierte 140mm-Hecklüfter, der beim Kauf des Cases bereits eingebaut ist, hat eine feste Drehzahl und bläst standardmäßig nach hinten heraus.

PWM-Lüfter kann ich leider nicht benutzen; mein Board verfügt nur über einen 3-poligen PWR_FAN-Connector (oder SYS_FAN, weiß ich gerade nicht genau.) Somit lässt sich kein Gehäuselüfter ohne weiteres regeln; im BIOS selbst über die Spannung ist dies ebenfalls nicht möglich, da keine Option. Eine externe Lüftersteuerung kommt nicht in Frage, daher die Idee mit TC-Lüftern, die temperaturabhängig arbeiten!


Die Lüfterpositionierung spielt natürlich immer eine Rolle, aber bei solchen kompakten Cases ist ein Ausgleich des Luftstroms immer sinnvoll.

Was ist nun sinnvoller?

1. hinten ansaugend und oben rausblasend,
2. hinten und oben rausblasend
 
AW: Fractal Design Core 500 Kühlung mit TC-Lüfter

PWM-Lüfter kann ich leider nicht benutzen; mein Board verfügt nur über einen 3-poligen PWR_FAN-Connector (oder SYS_FAN, weiß ich gerade nicht genau.) Somit lässt sich kein Gehäuselüfter ohne weiteres regeln; im BIOS selbst über die Spannung ist dies ebenfalls nicht möglich, da keine Option. Eine externe Lüftersteuerung kommt nicht in Frage, daher die Idee mit TC-Lüftern, die temperaturabhängig arbeiten!

Du kannst auch PWM Lüfter benutzen , kauf einfach zwei Y- 4 Pin Kabel zu den Lüftern dazu und schließe sie zusammen mit dem CPU Lüfter an, Schöner natürlich mit einem PWM Hub oder einen Molex/Pwm Splitter falls du deinen MoBo nicht 3 Lüfter gleichzeitig zutraust
Phobya 4-Pin PWM auf 8x 4-Pin PWM Splitter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Fractal Design Core 500 Kühlung mit TC-Lüfter

UPDATE

Ich habe es gerade endlich geschafft, dass beide Lüfter unabhängig voneinander einschalten.
Auch, wenn es nicht die Lösung ist die ich mir eigentlich erhofft hatte.
Die nachfolgend angehängten Bilder sind von einem früheren Zeitpunkt und nur mit einem Marker versehen!


1. Der Hecklüfter (ausblasend) wird nun durch die CPU-Temperatur gesteuert. Den Sensor dafür habe ich unten zwischen die Kühlrippen gesteckt:

20170502_202047.jpg

2. Der obere Caselüfter (ebenfalls ausblasend) wird durch die GPU-Temperatur gesteuert. Den Sensor dafür habe ich zwischen Kühlrippen und der Backplate gesteckt:

20170502_183747.jpg


An der zweiten Lösung muss ich aber noch etwas feilen; der Lüfter dreht beim Gaming laut auf, da der Sensor sehr nahe der GPU platziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fractal Design Core 500 Kühlung mit TC-Lüfter

Prima.
Das Optimieren kriegst du auch noch hin.
 
Zurück