ITX Case mit ATX Mainboard - "Optimale" Kühlung im Mini Cube Erfahrungen?

deldris

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir die Challenge vorgenommen sämtliche gebrauchte Hardware aus meinem Haushalt in einen noch vorhanden ITX /Micro-ATX Cube einzubauen.
Das folgende habe ich vorrätig:
  1. Intel Xeon E5-2650V2 8x 2.60Ghz LGA2011 Socket
  2. 4x 8GB HYNIX PC3-10600R 2Rx4 1333MHz
  3. Intel X79 Sockel LGA 2011 Mainboard - M.2 PCI-Express 3.0 x16
  4. WD BlueNVM SSD 500 GB
  5. Seagate 2,5" 2 TB HDD
  6. Jonsbo C2 Aluminium Computergehäuse
  7. BeQuiet Netzteil 600 Watt
Natürlich hatte ich noch einige CPU Cooler aber die sind natürlich viel zu groß für das Gehäuse. Ich würde auch noch gerne eine Einsteiger / Mittelklasse Grafikkarte einbauen. Wie sind eure Erfahrungen mit Kühlungen in diesem Bereich? Klar, Optimal wäre ein richtiges ATX Gehäuse - macht aber nicht so viel spaß und zermürbt weniger Nerven ;-)

Ich hatte an ein Low-Profile CPU Kühler gedacht wie z.B. Noctua Low Profile aber es sind dann nur noch 4-5 cm Platz für die Luft zum entweichen, einen weiteren Lüfter kann ich ohne Bohrungen am Gehäuse nicht anbringen. Wasserkühlung kenne ich mich nicht mit aus, könnte aber ggf. auch noch klappen....Wie sind eure Erfahrungen?

LG Alex

edit: RAM hinzugefügt und Linkzum Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...
Sofern du ein fullsize ATX Mainboard hast (du verschweigst ja leider das genaue Modell) passt es nicht ins Jonsbo C2.
Da ist bei µATX schluss :ka:

Ansonsten ist das prinzipiell natürlich machbar, aber in dem Case wird das ne ganz schön heiße Kiste.
Außer dem Netzteil und einem einzigen 140mm Lüfter hast du da ja keine Möglichkeiten auf irgendeine Art Airflow.
Und du brauchst zwingend auch irgendeine Grafikkarte, da dein Xeon keine iGPU hat, somit heizt sich das alles noch mehr auf :hmm:

120/140mm WaKü würde natürlich prinzipiell für die CPU funktionieren...
Damit bliebe dann aber nur noch das Netzteil übrig, um warme Luft raus zu ziehen.

Hängt natürlich auch stark davon ab, was du damit vorhast.
 
@chill_eule Guter Punkt. Es handelt sich um ein Micro ATX Mainboard, ich habe dieses hier.
Ich habe heute mal das Mainboard, Ram, CPU, Netzteil verbaut. Der Halter für die 2,5" musste schonmal dran glauben *räusper*. Für die Graka ist allerdings noch erstaunlich viel Platz (Verhaltensmäßig).

WaKü hatte ich mir einmal das hier angeschaut. Allerdings muss ich mir dann noch Löcher für Schrauben und Airflow bohren, das könnte nochmal eine Nummer werden. Ich finde es jedoch spannend, zu sehen was möglich ist.

Die Frage was ich damit mache habe ich mir selbst noch nicht klar beantwortet....

Ich kann mir aktuell drei Szenarien vorstellen (nach Wahrscheinlichkeit)
  1. Kleiner Rechner für meinen Alltag, Videos ansehen, kleinere Runden spielen (Low Res / Ältere Titel)
  2. Einen kleinen Server aufbauen für um damit ein wenig rumzuspielen / lernen. Unraid / VMVision / Proxmox ausprobieren.
  3. Doch nochmal etwas intensiver beschäftigen und eine VR-Ready Graka da reinwurschteln mit Wasserkühlung (Das wäre für meinen Bastlerwahn wohl das richtige - grenzt aber an Wahnsinn :-D )
Ansonsten nutze ich das System zum braten von Würstchen und Mais ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Mainboard, Netzteil, NVM SSD eingebaut.

Hatte noch zwei Lüfter daheim, einen alten "PAPST" (der natürlich in keinster Weise passt :-D ) und einen Nocturna Low Profile - allerdings fehlt die passende Backplane - Gibt nämlich keine passenden Verschraubungen auf dem Mainboard. Jetzt suche ich nach einer passenden Backplane ODEReinem kompletten Lüfter mit passender Backplane / mit passenden Verschraubungen. Beim Mainboard war ein Rahmen mitgeliefert, dafür habe ich natürlich auch keinen passenden Lüfter / Kühlerblock.

Das basteln geht weiter ;-) Hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand.

IMG_20210405_135520.jpg
IMG_20210405_135610.jpg
IMG_20210405_135737.jpg
IMG_20210405_140124.jpg

Lüfter (Unmöglich ;-)
IMG_20210405_140150.jpg

IMG_20210405_140449.jpg
IMG_20210405_140459.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück