FPS-Probleme

In Situationen um die es hier geht greift Turbotakt aber nunmal immer. Erst Recht weil es hier um ein spiel geht das nicht mal alle Kerne der CPUs voll belastet.
*wartet auf die Antwort warum du trotzdem Recht hast :D
 
Sofern sich da nicht kürzlich was geändert hat, ist mein Verständnis das Folgende:
- Turbotakt wird aktiv, wenn die CPU innerhalb ihrer TDP arbeitet und noch Reserven hat.
- Das wird rechnerisch ermittelt (tdP = U*I)
- verbesserte Kühlung über die TDP hinaus hat keinen Einfluss auf den Turbomodus

Soweit noch aktuell?
Wenn ja: Wenn Wow als "2 Kern Applikation" genau 2 Kerne voll auslasten kann bevor sie am CPU Limit hängt, braucht es nur eine weitere Applikation oder Backup Prozess die CPU Ressourcen von Kern 3/4 fordert und schon sind wir im Gesamtsystem nicht mehr bei einer reinen 2 Kern Situation.
In der Praxis sehe ich bei mir z.B. mit laufendem Teamspeak + Browser + WoW + OBS (Twitchstream) zumindest nicht dauerhaft den vollen Turbotakt, sondern irgendwas zwischen Basistakt und vollem Turbotakt pendelnd.

Ergo kann ich mich da nicht drauf verlassen.
Jedenfalls nicht um eine Kaufentscheidung zu treffen, bei der mein Hauptkriterium die mindest garantierte Frequenz ist.

Nochmal auf Inet Bandbreite umformuliert, was ggf. eingängiger ist:
Leitung 1: 4.2mbit garantiert (Basistakt) ; bis 4.5mbit im Peak (Turbotakt)
Leitung 2: 3.7mbit garantiert (Basistakt) ; bis 4.7mbit im Peak (Turbotakt)
(ja die Zahlen dürften aus dem CPU Vergleich bekannt vorkommen :D)
Meine Wahl fällt hier eindeutig auf Leitung, da ich so garantiert immer mindestens 0.5mbit mehr bekomme, während ich im "bis zu" nur 0.2mbit gewinne

P.s: Das hat weniger mit Recht/Unrecht zu tun als damit, dass je nach Anwendungszweck (Topic und Forenbereich ist ja gegeben) bei so dicht beieinander liegenden Produkten mal der eine, mal der andere besser ist.
 
Zurück