Einfrieren/Stottern des Computers

Vogelfrei

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe hier einen PC stehen, der leider massive Probleme hat. Immer bei Spielen zum Beispiel RIDE4, LS und andere fängt er an zu stottern, was manchmal Sekunden hält, oder so krass ist, das der ganze PC einfriert und hart neu gestartet werden muss. Das passiert mal nach 5 Minuten, mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Stunden. Aber nur im "Leistungsbetrieb".

Motherboard: AsRock B450M Pro 4 (Bios Version P3.20)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 480
RAM: DDR4-3002 (1501 Mhz) G.Skill SK Hynix F4-3000C16-8GISB (16GB insg.)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Pinnacle Ridge

Die Grafikkarte kommt an die Grenze, Temperaturen ca 80 Grad max.

Verbaut sind eine HDD und eine SSD.

Was ich bisher getan habe:
Datenträger überprüft (sind in Ordnung)
Spiele direkt von der SSD gestartet um mechanische Probleme der HDD auszuschließen -> keine Änderung
Chipset, Audio, Grafiktreiber aktualisiert

Was ich noch testen will:

HDD ganz abklemmen
ggf. Bios Update (welches soll ich nehmen? AsRock sagt mit Pinnacle Ridge soll man auf das aktuellste nicht gehen?)

Im Internet steht die RAM Timings könnten das Problem sein, ich wollte aber nicht was umstellen, was ggf. mehr Probleme verursacht.

Habt ihr eventuell Ratschläge? Ich bin echt verzweifelt mittlerweile..

Danke und lieben Gruß.
 
Das "Grafikkarte kommt an ihre Grenzen" bezieht sich auf die genannte Temperatur, oder die Auslastung?

Ich würde definitiv erst einmal das BIOS updaten. Wo siehst du, dass asrock nicht auf die aktuellste gegen würde?

Edit
Habs selbst gesehen. Ab Version 3.60 steht das dort. Welche Version hast du aktuell, die 3.20? Dann geh Do h als allererste Handlung mal auf 3.50 und schau ob sich etwas tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Auslastung, die liegt bei Ride bei 100%.
ASrock sagt auf der Website "
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version."

Aber das kann ja vieles bedeuten. Hab leider keine Erfahrung, ob man problemlos upgraden kann.
 
Kannst du mir sagen, wo und wie ich das genau mache? LG

/edit: gefunden, und auf 2933 gestellt. Ich teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen das dass noch mit dem fTPM Stottern zu tun hat, das wurde ja erst mit AEGSA 1207 und aufwärts angegangen, das wäre also mindestens BIOS Version 5.40 Beta bzw. 5.70 als Stable für dieses Board.

Also bevor ich mein B550 Board genutzt habe, hab ich auch die aktuellsten ASRock Bios für mein altes X370 Taichi benutzt und da stand der gleiche Schmarn in der BIOS Beschreibung wie bei deinem Board, hat trotzdem wunderbar funktioniert, sowohl mit R5 1600 als auch mit R5 3600. Da brauchst dir, meiner Erfahrung nach eigentlich keinen Kopf machen.
Ich denke da sind nur ein paar alte APU's rausgeflogen, bspw. der Athlon 200 und co., zumindest ist das meine Vermutung, da der BIOS Speicher ja etwas zu klein geworden ist für einen vollumfänglichen Support jeder einzelnen AM4 CPU und das Problem wurde erst später angegangen und vermutlich ist ASRock auch schlicht zu faul um das zu konkretisieren, stattdessen lieber Copy & Paste.
 
Test is durch. Problem besteht noch.

Denke, würde jetzt zum Bios Update übergehen, und die aktuellste, stable installieren.

/edit: Aktualisiert auf 3.50, aber das Problem scheint zu bestehen. Die Ram Frequenz steht auf Auto. Noch Ideen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Test is durch. Problem besteht noch.

Denke, würde jetzt zum Bios Update übergehen, und die aktuellste, stable installieren.

/edit: Aktualisiert auf 3.50, aber das Problem scheint zu bestehen. Die Ram Frequenz steht auf Auto. Noch Ideen? :)

Ich dachte du wolltest auf das aktuellste stable BIOS?

Das 3.50 ist doch fast genauso alt wie das was drauf war und die Problematik die zum Stottern des fTPM führte, wurde da auch noch nicht integriert.
 
Das Motherboard bietet mir die Option leider nicht über Instant Flash. Die Datei liegt auf dem USB-Stick, aber er sagt kein Image vorhanden. Im Rootverzeichnis des USB-Sticks, wie das Update auf 3.50. Teste es momentan mit Die Gilde 3, da ist es gut reproduzierbar.
 
Das Motherboard bietet mir die Option leider nicht über Instant Flash. Die Datei liegt auf dem USB-Stick, aber er sagt kein Image vorhanden.
Welche Version hast du auf dem Stick drauf?
Ist der Stick FAT32 formatiert?

Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten. Da hat es geholfen den Stick raus und wieder rein und nochmal auf Instantflash zu klicken im Bios. Da wurde die Updatedatei dann gefunden.
 
Ja, der ist FAT32, die andere Datei hat er auch gefunden, und am Stick hat sich nichts verändert.
Ich habe langsam die HDD in Verdacht, wirkt als wenn die fehlerhaft ist, und dann mechanisch hängen bleibt für einen Moment.
 
An der HDD kann's doch gar nicht liegen, du meintest doch, direkt von der SSD hat es keinen Unterschied gemacht. Oder hab ich mich da vertan?
 
Hallo liebe Community,

Ich habe hier einen PC stehen, der leider massive Probleme hat. Immer bei Spielen zum Beispiel RIDE4, LS und andere fängt er an zu stottern, was manchmal Sekunden hält, oder so krass ist, das der ganze PC einfriert und hart neu gestartet werden muss. Das passiert mal nach 5 Minuten, mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Stunden. Aber nur im "Leistungsbetrieb".

Motherboard: AsRock B450M Pro 4 (Bios Version P3.20)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 480
RAM: DDR4-3002 (1501 Mhz) G.Skill SK Hynix F4-3000C16-8GISB (16GB insg.)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Pinnacle Ridge

Die Grafikkarte kommt an die Grenze, Temperaturen ca 80 Grad max.
Bitte erstmal MSI Afterburner anwerfen und sich den Takt-Verlauf von CPU & GPU anschauen.
Ebenso genau schauen wie hoch die Temperaturen von CPU & GPU wenn die Ruckler auftreten!
Bitte dann Screenshots hier reinstellen!

Auf die Auslastung, die liegt bei Ride bei 100%.
Die Auslastung von WAS?
 
Zurück