FPS niedrig -was soll ich dagegen tun?

Shoriah

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

mein Thread ist eigentlich ein Misch-Masch.
Bekomme ich die Problemchen meines PCs geregelt oder rüste ich auf? Oder kaufe ich neu?

Direkt vorweg: ich habe so gut wie keine Ahnung -deswegen bin ich hier :)

Mein System ist folgendes:

Dell XPS 8700 (Oktober 2014 gekauft)
Intel Core i7-4790 8M Cache, 4.0 Ghz
24GB DDR3 1600MHz (8GBx2 + 4GBx2)
AMD Radeon R9 270 2GB GDDR5
Mainboard ist was von Dell drin CPU Z sagt Modell 0KWVT8 A03
Windows 8

Mein Problem fing vor circa 2 Monaten an, dass ich in Overwatch extreme FPS Drops hatte. (unter 10 FPS)
CPU Temperatur war über 90°C bis auf 100°C teilweise.

Viel zu viel -weiß ich jetzt. Also einen neuen CPU Kühler bestellt:

->bequiet Pure Rock

Extra den Kundenservice gefragt ob das Teil auch in meinen Dell reinpasst. Evt hätte ich explizit fragen sollen ob ich das Gehäuse dann auch noch zukriege -.- Das ist jetzt nämlich nicht mehr der Fall. (Also es steht jetzt nicht komplett offen hier -aber dadurch dass es sich nicht auf „offizielle“ Art und Weise mehr schließen lässt ist hinten jetzt ein kleiner Spalt offen)

Nach diesem Tausch blieb die CPU Temperatur immer so um die 80-86°C. FPS Probleme waren aber erst mal vom Tisch.

Seit Kurzem steigt die CPU Temperatur wieder über 90, teilweise bis auf 100°C. Staub habe ich entfernt -war nicht soooo dramatisch.

In Overwatch habe ich wieder teilweise nur 12FPS, starte ich den Rechner neu und gehe wieder ins Spiel habe ich immerhin 40FPS. Manchmal auch 60.
Ohne diesen Neustart bleiben die FPS allerdings im Keller.

World of Warcraft spiele ich auch -da ist das Drama ähnlich: 12-15 FPS. Vsync ist deaktviert, Schatten ausgestellt, Grafikeinstellungen auf 5 und unter dem, was empfohlen wird (habe quasi alles runtergeschraubt wo explizit dabeisteht dass das Deaktvieren die Leistung verbessern kann)

Grafikkartentemperatur bleibt laut GPU-Z unter den hier im Forum angegeben 90°C. Auslastung ist allerdings auf 100%.

Ja und die Preisfrage lautet nun: Was mache ich, um herauszufinden warum ich so niedrige FPS habe?
Lohnt es sich den Dell aufzurüsten? (Ich bin ehrlich gesagt noch ziemlich angenervt von dem nicht wirklich passenden CPU Kühler...) Bringt es mir was, eine neue Grafikkarte in den PC zu packen?
Ich hatte so an diese hier gedacht: GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D
Oder ist das vergebene Liebesmüh?

Oder kaufe ich lieber neu? (dann würde ich demnächst hier im entsprechenden Forumsabschnitt erstellen hihi)

Ich danke euch vielmals
Viele Grüße
 
Ich würde erstmal versuchen die cpu vcore bzw. Volt im BIOS manuel zu senken.
Wo steht Sie denn jetzt.
Klar lohnt sich eine neue Grafikkarte die 4gb sollte es aber dann schon sein.
 
Vorweg: OVerwatch und WoW sollten bei deinem System tadellos laufen auch auf höchsten Settings.

Temperaturen sind fragwürdig.
Lüfter drehen schon vollgas wenn die Temperaturen so hoch sind?
Lüfter direkt am CPU Kühler ist montiert, bläst er in den Kühler hinein oder saugt er weg?
Gleiches bei der Grafikkarte?
Wärmeleitpaste unter dem CPU Kühler hast du schon rangemacht?
Sitzt der CPU Kühler auch richtig?
Ich hoffe du zockst nicht bei Zimmertemperaturen von 40 Grad ;)

Dadurch das dein Gehäuse offen ist - ist natürlich die Luftzirkulation fürn Arsc*
Vermutlich wirst du die niedrigen FPS wegen den hohen Temperaturen haben da sich die Geräte runtertakten (weniger Geschwindigkeit)

Neu kaufen würde ich nur wenn du vorhast aktuelle Spiele zu spielen mit höchsten Settings - wird nicht gehen.
Aufrüsten ist mMn eine gute Option neue grafikkarte und evtl entsprechendes Netzteil dazu.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

CPU Core Voltage ist bei 1076V laut CPU-Z. Im BIOS habe ich aber keinerlei "Menüpunkt" gefunden da was ändern zu können :-/

Die Temperaturen sind wirklich nicht der Knüller :-(
Da ich was PC Innenleben und Einbau davon keine Ahnung (davon aber ziemlich viel :-D) habe versuche ich mal so gut wie möglich auf deine Fragen zu antworten dressler18 :-)

Ich hab jetzt einfach mal zu Testzwecken Overwatch angeschmissen ;-)
GPU Lüfter war bei 100%
Auslastung auch
FPS 11 :-(
CPU Temperatur 101°C

Lüfter ist direkt am CPU Kühler montiert ja
Ich gehe mal davon aus dass der richtig rum montiert wurde :-o Schriftzug ist auf jeden Fall auf dem Lüfter zu sehen.

Wärmeleitpaste wurde erneuert als der CPU Kühler/Lüfter eingebaut wurde.

Nein -ich sitze hier aktuell bei 18,9°C Raumtemperatur :-D

Ich vermute mal dass das Gehäuse "schuld ist". Dass es jetzt nicht mehr richtig geschlossen ist macht die Sache nicht besser.

Neue Grafikkarte und Netzteil (Das ist ein Standard-Dell) werde ich dann auf jeden Fall besorgen. Macht ein neues Gehäuse evt dann auch Sinn?? Eins mit genügend Platz dann haha
Wäre das kompliziert alles in ein neues Gehäuse umzuziehen?
 
hast du die plastikfolie auf der unterseite des kühlers entfernt?


kannst du mal ein bild machen?

(seitenteil öffnen und ein foto von der totalen?)
 
Ich würde dir ein neues Gehäuse ans Herz legen, dabei bitte weniger Wert auf die Optik legen als auf die Möglichkeiten dieses zu Kühlen, sowie den Platz für Grafikkarte und CPU Kühler.
Bisher habe ich mit den Gehäusen von Fractal Design immer gute Erfahrungen machen dürfen, die bieten oft Platz für große Lüfter, sind gedämmt und große Grafikkarten und CPU Kühler passen auch oftmals rein und all dies ist gepaart mit einem schönen, schlichtem Design. (Was aber alles auch seinen Preis hat)

Oftmals haben die Fractal Design Gehäuse 3 Lüfter und eine über einen kleinen Schalter geregelte 3 Stufige Lüftersteuerung. Natürlich ist es besser, wenn das Mainboard auch PWR (3Pin) Lüfter steuern kann, oder ansonsten nimmt man einfach 4 Pin Lüfter und lässt diese über das Board steuern.
 
Ja die Plastikfolie wurde entfernt :-)

Fotos vom Innenleben anbei.
Schon recht beengt alles...
 

Anhänge

  • 2018013117535000.jpg
    2018013117535000.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 406
  • 2018013117541000.jpg
    2018013117541000.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 288
So wie es jetzt ist, kämpfen beide Lüfter gegeneinander an.
Dreh einfach den Kühler um 180 grad, bzw. einfach nur den Lüfter auf der anderen Seite vom CPU Kühler montieren.
 
Oh krass
Wie peinlich haha
Vielen Dank für diesen Hinweis

Hab den Lüfter umgebaut. Ging einfacher als erwartet. Selbst ist die Frau :-D
 
Scheint er zu tun :-D
CPU Temperatur seitdem auf 84°C. Ist immer noch (zu) hoch -aber verglichen zu den >90 vorher doch schon nicht schlecht
 
Da Aufrüsten ja völlig ausreichend ist laut eurer Expertenmeinung, was haltet ihr denn von meiner Auswahl? ;-)
Oder sollte ich besser einen extra Thread dafür starten?

Grafikkarte

GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D

Oder

MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D

Was ist der Unterschied? Lohnt es sich die 30€ mehr zu investieren? :-)

Netzteil habe ich dieses ausgeguckt:

be quiet'!' Pure Power 10 500W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe

Gehäuse tja da bin ich irgendwie leicht überfordert.
Was haltet ihr hiervon:

Fractal Design Focus G Black, Tower-Gehause schwarz, Window-Kit

Alles in allem wäre ich dann mit 318€ dabei. (was völlig in Ordnung ist -wenn ich denn dann endlich mal vernünftige FPS in Overwatch und Wow bekomme *grummel)

Verbesserungsvorschläge also gerne her zu mir. Preislich ist meine Schmerzgrenze noch nicht erreicht -ich hatte ja ehrlich gesagt damit gerechnet dass sich Aufrüsten evtl nicht mehr lohnt -und mit Neukauf wäre ich schon von 1000-1500€ ausgegangen.

Und ist es schwierig ein ganzes PC Innenleben in ein neues Gehäuse umziehen zu lassen? Oder hält sich das noch im Rahmen?
 
Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit übertakteten Karte gemacht - hatte mit denen immer wieder Grafikfehler in Spielen usw... War damals ne 560 TI OC - kann inzwischen anderst sein aber ich nehme grundsätzlich nur noch "normale" Karten. Grafikkarte ist ok, wäre aber noch interessant zu wissen was für Spiele du in Aussicht hast.

Netzteil ist eig. optional je nachdem wieviel Watt dein bestehendes hat!

Gehäuse würde ich mich mal im Netzteil und Gehäuse Unterforum einlesen - kann dir da leider nicht helfen habe mich mit der Materie lange nicht mehr auseinander gesetzt. Wichtig hier aber das die Grafikkarte Platz hat und vor allem dein CPU Kühler !
 
Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit übertakteten Karte gemacht - hatte mit denen immer wieder Grafikfehler in Spielen usw... War damals ne 560 TI OC - kann inzwischen anderst sein aber ich nehme grundsätzlich nur noch "normale" Karten. Grafikkarte ist ok, wäre aber noch interessant zu wissen was für Spiele du in Aussicht hast.

Netzteil ist eig. optional je nachdem wieviel Watt dein bestehendes hat!

Gehäuse würde ich mich mal im Netzteil und Gehäuse Unterforum einlesen - kann dir da leider nicht helfen habe mich mit der Materie lange nicht mehr auseinander gesetzt. Wichtig hier aber das die Grafikkarte Platz hat und vor allem dein CPU Kühler !


Preislich kann man sich die OC Variante sparen, für die Lebensdauer der Karte etc. macht es heute keinen Unterschied.

Das bestehende Netzteil sollte bei einem GPU Tausch auf jeden Fall erneuert werden und nicht optional.
Gehäuse ist nahezu egal, es sollte da nur Möglichkeiten geben mindestens 2 x 120mm Lüfter zu verbauen, dass war es schon.

Die Einbauhöhen der einzelnen Baugruppen (DarkRock und evtl einer 1050ti) sind dagegen weniger relevant, momentan steht das Temperatur Problem im Raum.


Ich bin mir aber nicht sicher wie leicht man in so nem Dell System ne andere Grafikkarte zum laufen bekommt.

Hat da jemand aktuelle Erkenntnisse?
 
Zurück