FPS künstlich bei 60-70 halten um GPU zu schonen?

AW: FPS künstlich bei 60-70 halten um GPU zu schonen?

Ok. Hab niemals über 85° mit der aktuellen und die alten Karten hatte ich bei allen bis auf 1 den Kühler ersetzt . Ich kann nur sagen was früher bei der 4870/6870 los war. Die 4870 ist beim Zocken mit 90° irgendwann gestorben. GPU bzw der Ram ballerte durch. Die 6870 hatte auch schon die ersten Ausfälle wegen der Temp von der Referenz bis ich den neuen Kühler draufgehauen hab.

So oder so sind bei den Temps alle Bauteile einer Grafikkarte betroffen. Und du kannst mir nicht sagen, das zB. selbst Kondensatoren usw die eig. auf solche Temps ausgelegt sind das auch wirklich dauerhaft so gut verkraften. Bei neuen Grafikkarten kann ich mir das zwar wesentlich mehr vorstellen da man ja schließlich ein gutes Costomdesign hat wo der Hersteller auf Langlebigkeit und gute stabile Teile setzt aber früher war das ganz sicher nicht so gut wie heute.

Edit: Und das natürlich die Bauteile deutlich schneller kaputt gehen wenn man die Spannung erhöht ist ja wohl klar. Ich bezog mich auf die Referenz und kein OC gedriss.

Mal so als Vergleich laut Hynix vereckt so ein GDDR5 Speicher bei 150 Grad Celsius.
Und die Graka schaltet sich selbstständig aus bevor auch nur annähernd Kritische Temps erreicht sind.
NVIDIA gibt an das z.B. die Titan X mindestens 91 Grad aushält.
 
AW: FPS künstlich bei 60-70 halten um GPU zu schonen?

Mal so als Vergleich laut Hynix vereckt so ein GDDR5 Speicher bei 150 Grad Celsius.
Und die Graka schaltet sich selbstständig aus bevor auch nur annähernd Kritische Temps erreicht sind.
NVIDIA gibt an das z.B. die Titan X mindestens 91 Grad aushält.

Wiegesagt heute. Und die Temps sind ja auf die GPU/Ram bezogen. Was das Lötzin/Kondensatoren/Spannungswandler aushalten und was die dauerhaft hohen Temperaturen anstellen sagt keiner. Ist das gleiche wie zb bei TVs wo regelmäßig Kondensatoren kaputt gehen oder sich das Lötzin löst.... Das eine 1000€ Graka sowas auszuhalten hat ist ja wohl verständlich.

Aber das ist das was ich damit meine. Es zählt ja nicht nur die GPU/Ram sondern den kompletten Rest. Wie eben das auf solche Temps auf dauer reagiert. Ebenso ja auch alle anderen Komponenten in jedem elektrischem Gerät. Daher je weniger desto besser bzw zumindest so wenig das alle anderen Komponenten das locker wegstecken können:daumen:
 
AW: FPS künstlich bei 60-70 halten um GPU zu schonen?

Nur wird der Rest einfach nicht so heiss.
Hauptsächlich sind das nur die GPU und die SpaWas die so heiss werden.
Dort wird die Wärme auch relativ effizient abgeführt.
 
Zurück