• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Flüsterleiser Gaming- und Videoschnitt-PC

Zu der Frage ob der Monitor okay ist: Ich finde ihn echt fett! Der Monitor ist ein Aquarium!
Gegenfrage: wie weit sitzt du von ihm entfernt?
ergonomisch sollens ja so um die 50 bis 60cm sein, oder? das würde auch klappen bei mir...

kannst du was zur bildqualität von dem 120hz/4ms zu dem noch heftigeren 250hz/1ms sagen? die auflösung ist gleich, aber sind die farben auch gleich???
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn es X570 sein soll, dann das MSI Tomahawk WIFI.
du, da ich ja am black friday zuschlagen will ists immer gut auch alternativen zu haben - dann ist die chance, dass ein auserwähltes board gut runtergesetzt wird, doppelt so gross. daher die frage, welches gleich gut wie das tomahawk x570 ist? wenn z.b. das unify gleich viel kosten würde: ist es auch gleich gut? oder welches wäre besser?
 
Das X570 Unify und X570 Ace sind auch gut bzw. noch etwas besser ausgestattet als das X570 Tomahawk WIFI. Von allen anderen MSI X570 Boards würde ich die Finger lassen, entweder weil sie schlecht sind oder weil sie zu teuer sind (Creation und Godlike).
 
Nvidia hat gerade die RTX3000 Serie veröffentlicht, die deutlich schneller als die RTX2000 Serie ist. Auch AMD hat nachgelegt und die 6000er-Serie vorgestellt. Nur leider sind die noch nicht im Verkauf und Tests gibt es auch noch nicht. Am 18. November ist es so weit. Das wird auf jeden Fall ein Kopf an Kopf rennen.
macht das sinn dass ich da morgen sofort zuschlage? wie teuer ist die denn? ich find den preis noch nirgends... oder besser auf custom warten?
Servus,

das MSI MEG X570 Unify ist auch gut, ja.

Ansonsten gehen auch B550-Board die z.T. eine bessere Spannungsversorgung als so manche X570-Boards haben, z.B. das MSI MAG B550 Tomahawk, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, Gigabyte B550 Aorus Pro, ASUS ROG Strix B550-F Gaming...

Da musst du einfach schauen was du an Ausstattung brauchst/willst.

Gruß, Lordac
na ja, gerade so dinge wie bessere spannungsversorgung sieht man in den technischen angaben ja nicht. deshalb brauch ich euch... :-)
 
Um die Spannungsversorgung mach dir mal keinen Kopf. So ziemliches jedes X570 und B550 Board kommt mit dem 3900X (ohne OC) klar. Manche werden eben etwas wärmer als andere, aber das wird sicher alles im grünen Bereich sein. Wenn du ein Angebot findest, dann kannst du hier nochmal nachfragen. Die Chance, dass du innerhalb weniger Minuten eine Antwort bekommst, ist zumindest gegeben. Und sollte es ein wirklich Fehlkauf sein, dann kann man immer noch die Bestellung stornieren/retournieren.

Zur Grafikkarte: Ja, sehr schwierige Sache. Vermutlich kommen die Tests mal wieder zum Verkaufsstart. Und sobald man die Tests gelesen hat sind die Grafikkarten auch schon wieder vergriffen. Ich würde versuche die Grafikkarte um Punkt 15 Uhr zu kaufen und danach erst Tests zu lesen. Schau dir mal den folgenden Artikel an:
 
Servus,
na ja, gerade so Dinge wie bessere Spannungsversorgung sieht man in den technischen Angaben ja nicht.
doch, zumindest in den meisten Fällen!

Schau dir mal das Datenblatt vom ASUS ROG Strix B550-F Gaming an, da findest du folgendes:
MOSFETs CPU: 12x 50A SIC639
MOSFETs SoC: 2x 50A SIC639

Das bringt zwar im Detail wenig (mir zumindest), aber man kann die Dimensionierung der verschiedenen Boards vergleichen: *klick*.

Gruß, Lordac
 
Ich würde versuche die Grafikkarte um Punkt 15 Uhr zu kaufen und danach erst Tests zu lesen
ok, werde ich gleich versuchen!
wenn ich euch richtig verstehe brauch ich bei der auflösung von 5.120 x 1.440 mehr als 8gb - das wär ja bei beiden gegeben. die haben ja beide 16gb, korrekt? genügt dann die normale für mich oder muss ich mich auf die xt stürzen?
ist founders edition gleichbedeutend mit referenzkarte? also sollte ich mit 579 euro für 6800 bzw. 649 Euro für 6800xt rechnen können?
 
Servus,

je höher die Auflösung, desto stärker sollte die Grafikkarte sein!

Sowohl die RX6800 als auch RX6800XT haben 16GB VRAM, ja.
Dies findet man ganz leicht raus wenn man beide Karten bei Geizhals sucht ;)!

Eine Founders Edition war bisher meist die Referenzkarte, Nvidia geht da aber einen neuen Weg, vermutlich um selbst mehr Karten direkt zu verkaufen.
Die Karten kommen also nicht mit Minimalausstattung wie z.B. diese GTX1070Ti mit Radialkühler: *klick*, sondern mit einer den Partnerherstellern ähnlichen Lösung mit Axiallüftern: *klack*.

Gruß, Lordac
 
wenn ich euch richtig verstehe brauch ich bei der auflösung von 5.120 x 1.440 mehr als 8gb

Pauschalisieren würde ich das nicht, aber grundlegend würde ich sagen: Korrekt. Im Test von Hardware Unboxed sind die 3070 (8 GB) und 2080ti (11 GB) bei WQHD (1440p) gleichauf. Bei 4k (2160p) ist die 2080ti minimal schneller, was man auf den zusätzlichen VRAM zurückführen kann. Vermutlich wird der Unterschied in Zukunft größer, aber genau sagen kann man das nicht wirklich. Man könnte auch sagen: 8 GB VRAM sind seit 2014 Standard. Im Jahr 2020 ist das für eine HighEnd-Karte zu wenig, insbesondere weil heute auf höheren Auflösungen als damals gespielt wird.

Die Pixelzahl von 5.120 x 1.440 entspricht im übrigen nur 90 % der von 4k.
 
Die 6800 hat 16GB Vram, egal ob mit oder ohne XT.
Die Founders ist die Referenz Karte.
heißt also bei den karten, die es heute zu kaufen geben wird, ist dann auch wirklich mit den Preisen 579 euro für 6800 bzw. 649 Euro für 6800xt zu rechnen? oder kann es sein dass es mich das preisschild gleich vom hocker haut?
 
heißt also bei den karten, die es heute zu kaufen geben wird, ist dann auch wirklich mit den Preisen 579 euro für 6800 bzw. 649 Euro für 6800xt zu rechnen? oder kann es sein dass es mich das preisschild gleich vom hocker haut?
Ich würde mich gut hinsetzen, denn es ist davon auszugehen, dass die paar Karten, die es geben wird, so schnell ausverkauft sein werden wie es zuvor nur bei Ampere der Fall war.
Und dann steigen die Preise.
 
Servus,

da musst du dich gedulden, so wie wir auch ;)!

Gruß, Lordac
hmm, ne halbe stunde gedulden schaffe ich jetzt auch noch. würde mich halt nur ärgern wenn ich zuschlage und auf ner anderen Plattform sind's dann 100,- Euronen weniger...
wenn ihr verfügbarkeit und nen guten preis gefunden (und euch eine karte gesichert) habt könnt ihr hier ja vielleicht nen kurzen tipp geben wo man gucken sollte... ;-) das wär echt super! :daumen:
 
Servus,
Wenn ihr Verfügbarkeit und einen guten Preis gefunden (und euch eine Karte gesichert) habt könnt ihr hier ja vielleicht einen kurzen Tipp geben wo man gucken sollte...
nichts für ungut, aber zum einen kaufe ich aktuell keine Hardware, und zum anderen kann sich jeder Interessent ruhig selbst die Mühe machen die gängigen Händler zu aktualisieren :)!

Gruß, Lordac
 
Servus,

nichts für ungut, aber zum einen kaufe ich aktuell keine Hardware, und zum anderen kann sich jeder Interessent ruhig selbst die Mühe machen die gängigen Händler zu aktualisieren :)!

Gruß, Lordac
jep, dachte ich auch. aber beim kofferkönig z.b. flieg ich immer raus bevor ich mich durchklicken konnte. und beim a-riesen find ich sie nicht - aber der hat doch bestimmt ein kontigent, oder??? na, vielleicht wird's ja gleich noch was... :-)
 
hmm, ne halbe stunde gedulden schaffe ich. würde mich halt nur ärgern wenn ich zuschlag und auf ner anderen Plattform sind's dann 100,- Euronen weniger...
Ich tippe, dass heute gar keine Karten bei den Händlern kaufbar waren.
Da hilft nur warten.
oh, also es liegt nicht nur an meiner mangelnden suchfunktion-kenntnis und es geht auch anderen so? das ist ja schon mal beruhigend... :-)
na ja, hab jetzt dann endlich entdeckt dass man sich bei einem großen player die custom-versionen bestellen kann. da sind jetzt natürlich keine mehr über, die man noch bestellen könnte... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück