Flachbildfernseher: Studie kann geplante Obsoleszenz nicht nachweisen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flachbildfernseher: Studie kann geplante Obsoleszenz nicht nachweisen

Liegt bei Flachbildfernsehern, die eine deutlich kürzere Nutzungsdauer als Röhrenfernseher aufweisen, geplante Obsoleszenz vor? Dieser Frage widmet sich eine Studie und kommt zum Zwischenergebnis, dass die Nutzer meist freiwillig auf ein besseres Produkt wechseln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Flachbildfernseher: Studie kann geplante Obsoleszenz nicht nachweisen
 
Der Begriff Obsoleszenz (von lat. obsolescere‚ sich abnutzen, alt werden, aus der Mode kommen, an Ansehen, an Wert verlieren[SUP][1][/SUP]) bezeichnet, dass Produkte oder Wissensbestände auf natürliche oder künstlich beeinflusste Art veraltet sind oder altern. Das zugehörige Adjektiv obsolet im Sinne von nicht mehr gebräuchlich bzw. hinfällig bezeichnet generell Veraltetes, meist Normen, Therapien oder Gerätschaften.

Trifft dies nicht auf alle Elekroartikel zu?

Quelle: Wikipedia
 
Der Begriff Obsoleszenz (von lat. obsolescere‚ sich abnutzen, alt werden, aus der Mode kommen, an Ansehen, an Wert verlieren[SUP][1][/SUP]) bezeichnet, dass Produkte oder Wissensbestände auf natürliche oder künstlich beeinflusste Art veraltet sind oder altern. Das zugehörige Adjektiv obsolet im Sinne von nicht mehr gebräuchlich bzw. hinfällig bezeichnet generell Veraltetes, meist Normen, Therapien oder Gerätschaften.

Trifft dies nicht auf alle Elekroartikel zu?

Quelle: Wikipedia

Grundsätzlich natürlich schon.
Die Frage ist aber ob ein/mehrere Hersteller z.B.: Minderwertige Bauteile verwenden, um "sicher zu gehen" dass der Fernseher nur 3-4 Jahre funktioniert.
 
Der Begriff Obsoleszenz (von lat. obsolescere‚ sich abnutzen, alt werden, aus der Mode kommen, an Ansehen, an Wert verlieren[SUP][1][/SUP]) bezeichnet, dass Produkte oder Wissensbestände auf natürliche oder künstlich beeinflusste Art veraltet sind oder altern. Das zugehörige Adjektiv obsolet im Sinne von nicht mehr gebräuchlich bzw. hinfällig bezeichnet generell Veraltetes, meist Normen, Therapien oder Gerätschaften.

Trifft dies nicht auf alle Elekroartikel zu?

Quelle: Wikipedia

Und nun kombiniere diese Definition mit dem Adjektiv "geplant" - und was kommt dabei heraus .. ? ;)
 
@Kerkilabro
mmh geht es hier nicht um vom hersteller geplante obsoleszenz?

ich find es traurig das immer mehr konsumenten ihre elektrogeräte im vorauseilenden gehorsam gegenüber der (werbe-)industrie tauschen, obwohl kein defekt vorliegt und die alten produkte ( die technisch vlt lastgen sind) so gut wie nicht in der tatsächlichen aufgabe hinterherhinken (TV fhd zu 4k bei 50 zoll, laptop core i 3 2xxx zu core i 5 4xxx office, und am offensichtlichsten smartphone).
 
...Röhrenfernseher wurden im Schnitt 10 bis 12 Jahre genutzt...

Das kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Röhrenfernseher haben bei uns in der Familie ohne Ausnahme deutlich früher den Geist aufgegeben. Das selbe bei den Monitoren. Während sich die ganzen Flatscreens, mit einer Ausnahme, wacker halten. Hoffe das bleibt auch so. :hail:
 
Oder bei Mäusen. Bei einigen Herstellern ist es doch sehr auffällig, dass gewisse Problematiken - Doppelklick, kein Drag & Drop mehr möglich, ect - kurz nach der Garantiezeit auftreten.
 
Die Studie sollen sie mal zu Philips Rasierern oder generell deren Produkten machen.
Ich kenne keine Firma deren Produkte so oft wegen den gleichen Defekten rund um das Ende der Garantiezeit kaputt gehen.
 
Bisher scheine ich noch Glück gehabt zu haben bei meinen Geräten.
Die sind immer vor der Garantiezeit kaputt gegangen.

Ich kenne aber genügend Fälle wo ziemlich genau nach Ablauf der Garantie ein defekt aufgetreten war.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, dass man den Großkonzernen keine geplante Obsoleszenz nachweisen kann. Die Firmen sind sich ja dessen bewusst, dass die Menschen (natürlich nicht alle, aber der Anteil ist schon sehr groß) immer das neueste, immer das aktuellste haben möchten. Gerade in der Unterhaltungselektronik ist das so. Und wenn dann mal doch ein Kunde ein Gerät länger behält als geplant, dann wird eben damit entgegengewirkt dem Gerät einen geplanten defekt herbeizuführen. So wird schön wieder die Wirtschaft und der Markt angekurbelt und vorallem die großen Konzerne verdienen.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es gerade in der Sparte Unterhaltungselektronik eine eigene Lobby gibt, die auch den Markt und auch das Kaufverhalten diktieren.
 
Das ist doch klar das man Röhren seltener tauschte, was hatte sich da denn großartig geändert bis auf 16:9. Da ist bei den Flats aber deutlich mehr an Neuigkeiten aufgetaucht die einem den Neukauf versüßen sollten.
Um mal das Thema aufzugreifen da werden die Hersteller ganz sicher nicht offensichtliche Fehler verbauen
 
2 Sat-Receiver, des gleichen Herstellers, gaben bei mir am gleichem Tag den Geist auf. Soll man noch mehr sagen?......:kotz:

Obsoleszenz ist Standart! Auch wenn es die Firmen abstreiten.

 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte ich meine röhre mal gegen nen flat ersetzen ...... aber ich bin eigentlich zu faul die 105 cm röhre die 4 stockwerke nach unten zu schleppen .... naja, full hd fernsehprogramm ist genauso shice wie in 788 × 576 also passt das auch die nächsten 20 jahre :ugly:
 
Wie aussagekräftig ist so eine Studie überhaupt?
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser Studie nicht so recht, für meinen Geschmack zu viele Variablen/Unschärfen; anders gesagt: ich kann aus den Daten (die im Artikel genannt werden) auch keine geplante Obsoleszenz nachweisen.
Um es zu erklären:
Die durchschnittliche Nutzungsdauer ist 5,6 Jahre -> das heißt ja schon mal 3,6 Jahre über der Gewährleistung, wenn es also ein geplanter Defekt ist, ist er sehr schlecht geplant. Immerhin sollte der ja im Schnitt nach 2 Jahren + 1 Tag auftreten.
Ein Viertel kauft einen neuen Fernseher wegen eines Defektes (also nach der Garantie, sonst könnte man das ja über diese abwickeln). Das heißt im Umkehrschluss ja, dass es sich bei 75% der Neuanschaffungen um "sinnlose" (sprich: nicht wegen eines Defektes) Neuanschaffungen handelt, weil man was größeres, stromsparenderes oder höher auflösendes Modell haben will. Wieso kann man da nicht mehr von technischen Neuerungen sprechen?
Ich hab die Zahlen nicht im Kopf: Aber wann genau sind Flachbildfernseher in Mode gekommen? Wann wurde HDready zum Standard? Wann wurde FullHD zum Standard? Mittlerweile gibt es UHD-Fernseher, da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das der Standard ist.

Werden solche Studien auch zu Handys gemacht? Ich stelle mal die kühne Behauptung (ohne Studie) auf, dass man da auf noch viel erschreckendere Hinweise stoßen würde. Immerhin lag die Nutzungsdauer zu der guten alten "Telefonknochen"-Zeit vermutlich um einges höher als der Zyklus mit dem neue Modelle von Samsung, Apple und Co. auf den Markt geworfen werden. Und hier gehört es sich für einen "treuen Kunden" das neuste haben zu müssen, trotz gleich großer oder kleinerer technischen Neuerungen...
 
Zeitgeist 3 Moving Forward deutsche Synchronisation komplett - YouTube

sehr sehenswert. Sollte man aber auf mehrere Tage aufteilen, ist sonst einfach too much Input.

Ab ca. Minute 45 geht es um die nötige Verschwendung um die Wirtschaft aufrecht zuhalten.

bis 1:15 ansehen.

Der Rest ist natürlich auch sehenswert ;)

Ach und vielleicht auch etwas selbst denken und nicht alles als gesponnen oder aber auch als die Wahrheit sehen. Zeitgeist soll auch mal die "andere" Seite zeigen.
 
Geplante Obsolenz ist nicht nur defekt sondern auch

HD > FHD > ...irgendwelche Zwischenstufen.... > 4k > 8k
Dann noch i oder p. 2D oder 3D. etc. Eingebaute Kamera oder doch nicht.
HDMI Version 1.0, 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 oder 2.x Anschluss. Wobei bei HDMI 2 auch kein 4k 3D funktioniert, da wird es dann wieder ein neuen HDMI Standard geben oder einen anderen Anschluss.
Sorry aber bei ihrem Internet TV bieten wir keine Softwareupdates/Apps mehr an. Die Supportzeit ist rum
 
Zuletzt bearbeitet:
geplante Obsoleszenz ist ganz normal bei fast allen Elektrogeräten, wenn man ein Produkt kauft was man nur mit einem Dosen Öffner öffnen kann dann kann man davon ausgehen das es "geplante Obsoleszenz" enthält.

und es ist auch normal das "Studien" nichts finden.
weil solche Studien meistens eine Tochter Firma der jeweiligen Hersteller sind.

ps:
https://www.youtube.com/watch?v=ypEODEfkJxI

sollte sich jeder mal anschauen.

per Gehirnwäsche wird uns weisgemacht das wir die geplante Obsoleszenz wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück