Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

Der Hersteller Fixstarts hat ein Solid-State-Laufwerk angekündigt, das im 2,5-Zoll-Format die enorme Speicherkapazität von 13 Terabyte bietet. Das für professionelle Zwecke gedachte Laufwerk verwendet 15-Nanometer-MLC-Speicher und ist mit einen fünfstelligen US-Dollar-Preis für private PC-Nutzer kaum bezahlbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität
 
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

Wenn das in der Geschwindigkeit weitergeht hat bald die normale Festplatte ausgedient bzw. wird nur noch als (halbwegs) Langzeitstabiler Speicher für Datensicherung und Archivierungen genutzt.
 
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

erreicht laut Hersteller eine sequentielle Leserate von 580 MByte pro Sekunde und kann sequentielle Daten mit 520 MByte pro Sekunde lesen

Eines davon soll höchstwahrscheinlich die Schreibrate sein :D

Bei dem Preis ist das gute Stück natürlich Out Of Scope für "normale" Privatkunden... Wie auch im Artikel geschrieben klingt die auf der CES vorgestellte 4TB SSD für 500$ deeeutlich ansprechender für Datensammler, die gerne viel Platz fürs Geld wollen, aber auch auf SSD Performance (zumindest beim seq. lesen/schreiben, wie z.B. beim bearbeiten hochauflösender Videos) und der Geräuschlosigkeit einer SSD ungern verzichten wollen ;)
 
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

Die 500$ sind aber erst eine Zukunfts Prognose. Anfangen woll die bei <25ct/GB, also 900-1000$.
 
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

Wenn das in der Geschwindigkeit weitergeht hat bald die normale Festplatte ausgedient bzw. wird nur noch als (halbwegs) Langzeitstabiler Speicher für Datensicherung und Archivierungen genutzt.

Naja,
im Prinzip ist das jetzt schon so. Leute die anspruchslos sind können jetzt schon mit 1TB für 200€ auskommen, wer etwas mehr Geschwindigkeit (kein TLC) oder Speichplatz will kann natürlich mehr investieren. Wer mehr will greift zur HDD, da mit HAMR wohl so 100TB drin sind wird sich das wohl in den nächsten Jahren nicht ändern. Allerdings sollten sich die Hersteller nicht auf die faule Haut legen, bei den 1TB 2,5" HDDs (ca. 50€)beträgt der Abstand 1:4 (TLC) bzw. 1:5 (MLC) zu den SSDs.
 
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

Na von 200€ fürs TB sind wir auch noch weit entfernt. Die MX200 liegt immer noch über 300€.
 
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

Na von 200€ fürs TB sind wir auch noch weit entfernt. Die MX200 liegt immer noch über 300€.

Die SanDisk Ultra II gab es schon mehrmals für unter 200€, von Muskin war erst vor kurzem eine MLC SSD für 250€ im Angebot. Von daher gibt es diese Angebote, man muß nur suchen.
 
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

Ich werde das mal im Auge behalten weil mir 1,75TB an SSD Platz langsam zu klein wird für meine Programme. Bei 250-300 Euro für 2 TB würde ich schon schwach werden ;) das dürfte ja passieren wenn die 4 TB für 500 Dollar- Euro auf den Markt kommt.
 
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

Kommt eigentlich mal ein Sata Nachfolger? Nicht sowas wie M2 oder Sata Express, das ist zu sperrig.
 
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

Ich werde das mal im Auge behalten weil mir 1,75TB an SSD Platz langsam zu klein wird für meine Programme. Bei 250-300 Euro für 2 TB würde ich schon schwach werden ;) das dürfte ja passieren wenn die 4 TB für 500 Dollar- Euro auf den Markt kommt.

Diese 4TB-SSD für 500$ ist afaik erst mal ein Versuch und bietet außerdem nur 10000 IOPS. Die Version mit 2TB soll aber für 500$ kommen.

Wenn das in der Geschwindigkeit weitergeht hat bald die normale Festplatte ausgedient bzw. wird nur noch als (halbwegs) Langzeitstabiler Speicher für Datensicherung und Archivierungen genutzt.

Naja, wenn das mit der aktuellen Geschwindigkeit so weiter geht, kannst du noch lange warten bis SSDs mal wirklich erschwinglich werden in HDD-Größen.
Diese 13TB-SSD soll ja auch erst mal 13000$ kosten, also 1000$ pro TB, was jetzt gar nicht günstig ist. Für das Geld bekommst du 20 Samsung 850 Evos mit je 2TB, also insgesamt 40 TB.
Durch den schwachen Euro und die stagnierende Entwicklung, haben sich die Preise jetzt doch nicht so optimal entwickelt. Ich hatte gehofft, wir würden jetzt schon bei 200€/TB angekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

Was mich ja auch wundert, bei den immer höheren Speicherkapazitäten, ist, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine 5.25-Zoll-HDD mit moderner Speichertechnologie zu entwickeln. Kompatibilitätsprobleme sollte es nicht geben, schließlich hat jedes Case mindestens einen 5.25-Zoll-Einbauschacht... :D
 
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

Was mich ja auch wundert, bei den immer höheren Speicherkapazitäten, ist, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine 5.25-Zoll-HDD mit moderner Speichertechnologie zu entwickeln. Kompatibilitätsprobleme sollte es nicht geben, schließlich hat jedes Case mindestens einen 5.25-Zoll-Einbauschacht... :D

Meinst du nicht 3,5"?
Viele Gehäuse haben kein 5,25" mehr, da optische Laufwerke an Bedeutung verlieren
 
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

Nein, eben 5.25-Zoll. 3.5-Zoll-HDDs igbt es ja zu Genüge. Und viele ATX-Tower haben schon 5.25-Zoll-Schächte, die sind ja nicht nur für optische Laufwerke, sondern auch für anderes gut ;)
 
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

Was mich ja auch wundert, bei den immer höheren Speicherkapazitäten, ist, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine 5.25-Zoll-HDD mit moderner Speichertechnologie zu entwickeln. Kompatibilitätsprobleme sollte es nicht geben, schließlich hat jedes Case mindestens einen 5.25-Zoll-Einbauschacht... :D

Die lassen sich aber nicht in Notebooks verbauen, und als mobile portable Version auch nicht gerade handlich und praktisch;)
 
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

also 5stellig? garkein prob solang 2 stellen davon hinterm komma sind^
999,99 wären beim preis von aktuelen 1tb ssds doch geil :D
 
AW: Fixstars SSD-13000M: 2,5-Zoll-SSD mit 13 TByte Kapazität

Was mich ja auch wundert, bei den immer höheren Speicherkapazitäten, ist, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine 5.25-Zoll-HDD mit moderner Speichertechnologie zu entwickeln. Kompatibilitätsprobleme sollte es nicht geben, schließlich hat jedes Case mindestens einen 5.25-Zoll-Einbauschacht... :D

Ich habe selbst noch so ein 5,25" Monster mit 47GB und doppelter Bauhöhe da. Das Problem dürfte vorallem sein das der Preis dafür wohl bei weit über 500€ beginnt, das interessiert dann wohl eher weniger Privatanwender, zumal 3,5" EinzelHDDs die wohl billigere und bessere Lösung sein werden. Bei den Firmen gibt es keine (oder kaum) Server die diese Monster aufnehmen könnten, schließlich sind sie seit Ewigkeiten ausgestorben. Zu guter letzt steigen die Zugriffszeiten stark an, da die Schreib-/Leseköpfe einen größeren Weg zurücklegen müssen und die Platter nur langsam rotieren können. Letzteres führt dann dazu das die Datenübertragungsrate sinkt statt steigt. Das ganze ist eine nette Idee wenn die Speichertechnik mal an ihre Grenzen kommt und man größere Einzellaufwerke braucht, obwohl ich der Meinung bin das ein gutes RAID 5 oder Raid 6 mit mehreren kleinen 3,5" Laufwerken die bessere, schnellere, günstigere und auch sicherere Technik ist.

EDIT:
Früher verfolgte man das Konzept einer einzigen Festplatte, das führte dazu das die Dinger in ihren Außmaßen gigantisch waren und teilweise eher an eine Waschmaschine ohne Gehäuse erinnerten. Das ganze wurde dann durch das RAID Konzept getötet und es ist nicht zu erwarten das die Riesenplatten ein Revival feiern, da ein RAID 5 oder 6 so ultimativ viele Vorteile bietet.

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_IBM_magnetic_disk_drives
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück