News Firmament: Darum werden für das neue Spiel der Myst-Macher 32 GiB RAM empfohlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Firmament: Darum werden für das neue Spiel der Myst-Macher 32 GiB RAM empfohlen

Mit Firmament steht das neue Spiel des Myst-Entwicklers Cyan kurz vor seinem Release - für Stirnrunzeln sorgte jedoch spezifisch die empfohlene Konfiguration zum Spiel, die mit 32 GiB RAM außergewöhnlich hoch ist. Warum Firmament so viel Arbeitsspeicher benötigt, haben die Entwickler nun aufgeklärt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Firmament: Darum werden für das neue Spiel der Myst-Macher 32 GiB RAM empfohlen
 
Das die als empfohlene Grafikkarten bei AMD eine 6800XT, aber bei Nvidia eine 1080Ti (zudem eine mit 12GB o_O) ansetzen, finde ich fragwürdiger.
Generell würde ich solche Anforderungen aber ohnehin nicht all zu ernst nehmen, solang die keinen Blödsinn wie bei CoD: Ghost einbauen und das Starten ohne die 16GB Minimum verweigern. Wer erinnert sich noch an den Aufschrei damals und wie findige Leute diese Blockade bei COD: Ghost umgingen, da es auch ohne 6GB RAM lief und tatsächlich nur so um die 2GB nutzte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die als empfohlene Grafikkarten bei AMD eine 6800XT, aber bei Nvidia eine 1080Ti (zudem eine mit 12GB o_O) ansetzen, finde ich fragwürdiger.
Generell würde ich solche Anforderungen aber ohnehin nicht all zu ernst nehmen,
Da bin ich auch drüber gestolpert (über beides :D).

Es wird hier vom Entwickler ja so sehr der VR-Modus erwähnt, könnte das damit zusammenhängen? Bin da absoluter Laie, mir ist hier im Forum nur schon mehrfach aufgefallen, dass Leute hier von Problemen im Zusammenhang mit VR und AMD-GPUs schreiben. Weiß nicht, ob das rein die Leistung betrifft oder anderes. Wäre auf den ersten Blick nur meine Vermutung.
 
Da bin ich auch drüber gestolpert (über beides :D).

Es wird hier vom Entwickler ja so sehr der VR-Modus erwähnt, könnte das damit zusammenhängen? Bin da absoluter Laie, mir ist hier im Forum nur schon mehrfach aufgefallen, dass Leute hier von Problemen im Zusammenhang mit VR und AMD-GPUs schreiben. Weiß nicht, ob das rein die Leistung betrifft oder anderes. Wäre auf den ersten Blick nur meine Vermutung.
Naja, Call of the Mountain läuft auf der PS5 + PSVR2 mit 16GB Gesamtspeicher. Also ob 32GB notwendig sein werden und falls ja, ob es an schlechter Optimierung liegt, muss sich noch zeigen.
Schick sieht es ja aus, im Gegensatz zu den Spielen anderer alter Entwickler (Shroud of the Avatar, Underworld Ascendant usw.). Ob 32GB RAM schick kann ich aber von paar Screenshots und dem kurzen Trailer nicht einschätzen.
 
Da bin ich auch drüber gestolpert (über beides :D).

Es wird hier vom Entwickler ja so sehr der VR-Modus erwähnt, könnte das damit zusammenhängen? Bin da absoluter Laie, mir ist hier im Forum nur schon mehrfach aufgefallen, dass Leute hier von Problemen im Zusammenhang mit VR und AMD-GPUs schreiben. Weiß nicht, ob das rein die Leistung betrifft oder anderes. Wäre auf den ersten Blick nur meine Vermutung.

Die 6000 Serie funktioniert in VR relativ gut, auch wenn Nvidia hier die Nase dennoch etwas vorn hat. Die 7000 Serie ist schlicht eine Katastrophe. Teilweise starten Titel gar nicht erst, teilweise laufen sie schlechter als auf der 6000 Serie. AMD ist das sehr wohl bekannt, steht auch seit Monaten in denen bekannten Fehlern. Getan hat sich bis heute aber nichts.
 
Die 6000 Serie funktioniert in VR relativ gut, auch wenn Nvidia hier die Nase dennoch etwas vorn hat. Die 7000 Serie ist schlicht eine Katastrophe. Teilweise starten Titel gar nicht erst, teilweise laufen sie schlechter als auf der 6000 Serie. AMD ist das sehr wohl bekannt, steht auch seit Monaten in denen bekannten Fehlern. Getan hat sich bis heute aber nichts.
Ah, okay, dann betrifft das nur die 7000er. Dann kann ich mir die Systemanforderungen auch nicht erklären, wirkt absolut willkürlich.
 
Allerdings wisse man bei Cyan Worlds auch, dass die Fans der Myst-Reihe grundsätzlich hohe Ansprüche an ihre Rechner haben, sodass man eine Orientierung für diese setzen wolle, welche Komponenten ein grafisch ansprechendes Erlebnis mit kurzen Ladezeiten garantieren sollen.

Eine schwache Ausrede mit welcher man nur die eigene Faulheit erklären möchte. Lass uns Ressourcen verbrennen, umso so schneller ist das Game auf dem Markt.
 
Eine schwache Ausrede mit welcher man nur die eigene Faulheit erklären möchte. Lass uns Ressourcen verbrennen, umso so schneller ist das Game auf dem Markt.
So sei Firmament insbesondere im VR-Modus "ein visuell anspruchsvolles Spiel", sodass das Entwicklerstudio sicherstellen wollte, dass "Leute wissen, welche Specs für höhere Grafikeinstellungen oder in VR benötigt werden". Tatsächlich werde das Puzzlespiel auch auf 16 GiB RAM problemlos laufen; selbst Laptops wie der M1 Macbook Air mit 8 GiB Arbeitsspeicher sollen unterstützt werden.

Wenn man Sätze aus dem zusammenhang reißt , dann kommt halt viel blödsinn dabei raus XD
 
Zurück