Firefox: Neue Suchempfehlung durch Cliqz ist umstritten

Ich hab es extra sehr einfach erklärt, noch einfacher ist das nicht möglich, nicht meine Schuld wenn du es nicht verstehen ?willst?.

Nee, nicht wirklich. Du stellst nur eine Reihe von Behauptungen auf ("keine andere Engine kann da mithalten", ".... Firefox-WebExtensions mehr ermöglichen wird als Google-WebExtensions" usw.) und erwartest, dass man diese selbst überprüft oder Dir das eben ungeprüft glaubt. Erklärt hast Du im Prinzip überhaupt nichts.
 
Nächstes Jahr kommt dieses Addon bei jedem Download. Sobald die Akzeptanz groß genug ist wird es zur Pflicht und fester Bestandteil zur Verbesserung "der Nutzererfahrung" :daumen2:
Was bringt dir diese Übertreibung jetzt genau?

Was stört euch eigentlich?

Mozilla ist an der Cliqz-GmbH beteiligt.
Cliqz vertritt ähnliche Ideale hinsichtlich Datenschutz und nun testet Mozilla mit einem Bruchteil der Release-Nutzer etwas, was bereits seit Monaten im Rahmen von Test Pilot getestet wird und da auch keine negative Presse gebracht hatte.
 
Gerade gestern erst hat mir Win10 einen Hinweis angezeigt, dass jetzt Facebook installiert sei, und ich es nun nutzen könnte (ich hab mit FB überhaupt nichts am Hut). Daraufhin hab ich erstmal "Apps & Features" aufgerufen, und alles deinstalliert was ich nie haben wollte (und direkt mal 2GB an Speicherplatz gespart).

Das wird nicht gelöscht, sondern nur die Verknüpfungen im Startmenü. Die Sachen bleiben erhalten und Speicherplatz bekommt man dadurch nicht frei.
 
Ich hab ja am Desktop-Widget (Drives-Meter) gesehen wie der freie Speicherplatz größer wurde. ;)

Naja, die Sachen liegen im WinSXS oder wie der heisst. Bei mir habe ich das mit IOBit Uninstaller gelöscht, wobei das Tool wohl vorgibt auch die Dateien zu schreddern. Letzten Endes egal. Es ist ungewollter Müll auf dem PC. Bin mal gespannt wie lange MS noch am Nutzer vorbeientwickelt und Dinge vorschreibt.
 
Wie es aussieht ist es wieder einmal an der Zeit sich von gewohntem zu trennen und einem neuen Browser(-Underdog) eine Chance zu geben.
Diese Art der Nutzerdatenpolitik geht mir gegen den Strich. Dann eben weiter Opera und eine dazu eine weitere Alternative für den Fall das ...

Ich bleibe weiterhin der Meinung, dass ich gerne regelmäßig Geld überwiesen bekommen möchte wann immer die von mir erhobenen, jedoch ohne meiner ausdrücklichen Genehmigung in schriftlicher Form und per schriftlichem Vertrag festgelegten, Daten, Gewinn einbringen.

Gruß
Rum
 
Ich bleibe weiterhin der Meinung, dass ich gerne regelmäßig Geld überwiesen bekommen möchte wann immer die von mir erhobenen, jedoch ohne meiner ausdrücklichen Genehmigung in schriftlicher Form und per schriftlichem Vertrag festgelegten, Daten, Gewinn einbringen.
Du mußt ihnen eh keine Daten geben!

Eine "Alternative" zu suchen, die keine Vorteile bringt erachte ich nicht als besonders klug!

Mozilla testet aufgebohrte Adressleiste in Firefox 56, powered by Cliqz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
Wer sich darüber aufregt, der sollte aber auch mal an Mozilla spenden, weil von irgendwo müßen sie ja immerhin Geld bekommen!

Ich hab schon mal an Mozilla gespenden, vermutlich tun das aber nichtmal 1% der FF-Nutzer:\
Da ich gerade mein erstes Gehalt als Zivildiener bekommen habe (Österreich) und mit Version 57 wohl wieder auf Firefox wechseln werden, habe ich ein paar Euro locker gemacht :)
 
Zurück