News Nach umstrittener Gebührenänderung: Unity entschuldigt sich, Entwickler weiterhin kritisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach umstrittener Gebührenänderung: Unity entschuldigt sich, Entwickler weiterhin kritisch

Unity hat sich für die Ankündigung der jüngsten Gebührenänderung und die damit entstandene Verwirrung entschuldigt. Die Reaktion der Entwickler bleibt jedoch kritisch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach umstrittener Gebührenänderung: Unity entschuldigt sich, Entwickler weiterhin kritisch
 
Also ich find das ist ein riesen Skandal! Unity darf doch mit ihrem Produkt machen was sie wollen. Wenn sie die Preise erhöhen wollen ist das ihr gutes Recht. Das kritische ist nun aber der Shit storm! Es ist üblich geworden dass wegen allem ein shit storm durchs Internet getrieben wird und das ist meiner Meinung nach Mobbing und sogar in diesem Falle Erpressung. Unity sollte sich nicht darauf einlassen.
 
Die Entschuldigung nimmt wohl keiner ernst würde ich sagen.

Das Vertrauen ist zerstört - ich würde als Entwickler für ein neues Projekt auf keinen Fall mehr auf Unity setzen, selbst wenn das bedeutet, dass neues Know-How aufgebaut werden muss.

Unity darf doch mit ihrem Produkt machen was sie wollen.

Nein, nachträglich und rückwirkend einseitig die Vertragsbedingungen ändern dürfen sie für ihr Produkt nicht.

Wie man die berechtigte Kritik an diesem Hirnfurz als grundlosen Shitstorm, Mobbing oder Erpressung verunglimpfen kann verstehe ich auch nicht - ausser natürlich, man hat nicht die geringste Ahnung, was eigentlich kritisiert wird.
 
Damage is done.

Wer kann, wechselt jetzt sofort von Unity zu einer anderen Engine, alle anderen werden nach ihrem aktuellen Projekt sicher nicht nochmal Unity in Erwägung ziehen. Weiß ja keiner, was denen in einem halben Jahr wieder für ein Blödsinn einfällt.
Also ich find das ist ein riesen Skandal! Unity darf doch mit ihrem Produkt machen was sie wollen. Wenn sie die Preise erhöhen wollen ist das ihr gutes Recht. Das kritische ist nun aber der Shit storm! Es ist üblich geworden dass wegen allem ein shit storm durchs Internet getrieben wird und das ist meiner Meinung nach Mobbing und sogar in diesem Falle Erpressung. Unity sollte sich nicht darauf einlassen.
Dein Kommentar ist überaus naiv, bei allem Respekt.

An Unity hängt nicht nur ihr Produkt, sondern zahllose (Einzel-)Schicksale oder was glaubst du, warum so viele auf die Barrikaden gehen? Mit dem angekündigten Preismodell stünden viele Entwickler vor dem Ruin.
 
An Unity hängt nicht nur ihr Produkt, sondern zahllose (Einzel-)Schicksale oder was glaubst du, warum so viele auf die Barrikaden gehen? Mit dem angekündigten Preismodell stünden viele Entwickler vor dem Ruin.
Erstens, egal. Unity darf Preise erhöhen wie sie wollen. Zeitens, das doch nicht ernst gemeint. Es werden lächerliche 20 cent pro Installation verlangt ab 300 tausend Installationen oder so. 300000 x 20 Euro Spielpreis sind schon 6 Million. Der arme "kleine" Indie Entwickler der nun von den 6 Millionen ein kleinen Krümel abgeben muss an Unity.
 
Damage is done.

Wer kann, wechselt jetzt sofort von Unity zu einer anderen Engine,
Problem ist aber, dass die alternativen nicht so zahlreich sind. Außer UE wüsste ich keine Engine, womit ich eine gute Cross-Plattform-Unterstützung (PC, Xbox, PS, Mobile) habe.

Es gibt sicherlich Engines, jedoch sind die hingegen nicht für die Projekt-Größe, welche man mit einer Unity-Engine erledigen kann, geeignet. Hier kommen am besten Indie- bzw. kleine Projekte weg. Bei größeren Projekten wird es schwer.

Ein Ori, Cuphead oder Rimworld könnte bestimmt eine andere 2D-Engine wählen, wenn es hier eine mit gutem Cross-Plattform-Support gibt.

Bei Spielen wie Hearthstone oder City Skylines, welche extrem komplexer unter der Haube sind, weiß ich nicht, ob hier groß alternativen aktuell existieren.

Dein Kommentar ist überaus naiv, bei allem Respekt.
PS: Den User ignoriert man am besten ;)
 
Also ich find das ist ein riesen Skandal! Unity darf doch mit ihrem Produkt machen was sie wollen. Wenn sie die Preise erhöhen wollen ist das ihr gutes Recht. Das kritische ist nun aber der Shit storm! Es ist üblich geworden dass wegen allem ein shit storm durchs Internet getrieben wird und das ist meiner Meinung nach Mobbing und sogar in diesem Falle Erpressung. Unity sollte sich nicht darauf einlassen.
Du hast wohl nicht gelesen was die machen wollen.
Selbst bei Spielen welche bereits seit 10 Jahren aufm Markt sind wollen die ab 2024 Installationsgebühren verlangen.
Also im Nachhinein das Verkaufte Produkt ändern.
 
Also ich find das ist ein riesen Skandal! Unity darf doch mit ihrem Produkt machen was sie wollen. Wenn sie die Preise erhöhen wollen ist das ihr gutes Recht. Das kritische ist nun aber der Shit storm! Es ist üblich geworden dass wegen allem ein shit storm durchs Internet getrieben wird und das ist meiner Meinung nach Mobbing und sogar in diesem Falle Erpressung. Unity sollte sich nicht darauf einlassen.
Wenn die Kritik käme, weil die Preise pro Entwicklerlizenz für Unity Plus und Pro vervielfacht worden sind, dann wäre es wohl ein unberechtigter Shitstorm.
Wenn die Kritik käme, weil das Lizenzmodell ab nächstem Jahr bei allen neuen Versionen des Unity Autorensystems zum Einsatz kommt, wäre sie stellenweise berechtigt, weil das ein absoluter Schuss ins Knie war, aber deine Kritik wäre dann auch berechtigt.

In dem vorliegenden Fall kommen allerdings mehrere sehr gewagte Forderungen zusammen:
  • die initiale Forderung für 20c pro Installation bzw. Aufruf im WebGL Fall ohne jede technisch saubere Möglichkeit, diese Forderung zu valideren (also Rechnungslegung ohne klare Belegform)
  • die Entfernung des ToS Repositories und die retroaktive Änderung der ToS von allen älteren Unity Versionen, obwohl diese das idR. explizit ausgeschlossen haben (Bestandsschutzbruch im deutschen Recht, analoge Rechtsverletzung in den meisten Jurisdikrationen der freien Welt), um letztendlich auch ältere Unity Spiele nachträglich zu bepreisen
  • die Rechnungslegung der bezeichneten "Runtime-Fee" beim Distributor, also zBsp. bei Nintendo, Microsoft, Steam, Sony, Meta, etc. über die Entwickler hinweg, obwohl dort gesonderte Vertragslage herrscht (idR. Entwicklungsstudio ↔ Unity, Entwicklungsstudio ↔ Publisher, Publisher ↔ Distributor / Vertreiber)
Es kritisiert kein Mensch, dass Unity ihre Nutzungsrichtlinien und erhobenen Entgelte anpasst, was kritisiert wird, ist das links und rechts durch die Organisation Rechtsbruch mit dem Holzhammer durchgeprügelt werden soll. Allerdings wird das stellenweise ungünstig formuliert.
Es gibt viele News zu dem Thema und auch Stellungsnahmen von Entwicklungsstudios und anderen. Leider hatte PCGH die News etwas verschlafen gehabt, passiert.

Ich hoffe, ich konnte etwas aufklären.


Liebe Grüße

IcheBins
 
Es werden lächerliche 20 cent pro Installation verlangt ab 300 tausend Installationen oder so. 300000 x 20 Euro Spielpreis sind schon 6 Million. Der arme "kleine" Indie Entwickler der nun von den 6 Millionen ein kleinen Krümel abgeben muss an Unity.
Ich habe meine gesamte Spielebibliothek auf Steam vielleicht im Schnitt 3 mal installiert, manche Spiele sicher auch 5-10 mal. Dann müsste er schon bis zu 2€ pro Spiel zahlen, wenn es nach Installationen geht. Aber den genauen Text sehe ich auch nirgends.
Edit: Und manche kleine Indie-Spiele auf Steam kosten auch nur 70 Cent oder werden gar über Humblebundle für den Wunschpreis der Käufer verkauft und der Betrag gespendet.
Wenn er die Installationen tracken muss, um z.B. sagen zu können, ob die 3 Installationen der gleichen Lizenz zugeordnet sind, dürfte er keine Spiele mehr ohne DRM rausbringen. Zudem müsste er tracken, wann ein Spiel installiert wird.

Also wenn die Änderungen so sind, wie berichtet, kosten sie den Entwickler in der Durchführung viel mehr, als Unity jemals an Einnahmen dadurch bekäme. Übrigens sehe ich das ziemlich analog zu manchen Gesetzen in Deutschland, die die Gesamtheit der Bürger viel mehr belasten, als sie für den Staat den eigentlichen Zweck erfüllen. Z.B. wenn jemand gezwungen ist, wegen einem Furz stundenlang zu warten und dadurch Produktivität verloren geht oder er irgendwann einen Nervenzusammenbruch bekommt, weil sich ganz viele kleine Ärgernisse wie dieses zusammen aufstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran schlimm sein?


Stell dir vor, ich verkauf dir ein Auto. 3 Jahre Später komm ich und nehm dir den Motor weg und sag dir, dafür musst du mir zusätzlich noch 1 Euro pro Kilometer zahlen.

Edit: Ach ja und die Kilometer die teilst nicht du mir mit, sondern die Schätze ich. Und wenn ich falsch liege hast du pech weils nicht wirklich eine Möglichkeit gibt das zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran schlimm sein?
Screenshot_20230918_115618_Samsung Internet.jpg

Erklärt auf jedenfall deine sonstigen Kommentare in diesem Forum.
Das du dir das auch noch getraut hast es zu schreiben. Hoffentlich hast du noch Adblocker an beim zuschauen...
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät, der Schaden ist bereits angerichtet und die ersten Entwickler haben schon damit angefangen von Unity abzuwandern und ihre Spiele auf freie Engines wie Godot zu portieren.

Vertrauen lässt sich sehr leicht brechen, aber nur schwer (wieder) aufbauen und dieses Vertrauen hat Unity jetzt verspielt.
Jaja das ist ja der neuste Trend bei großen Unternehmen oder Entscheidungsträgern. Einfach irgendeinen Mist raushauen, gucken was passiert und wenn der Shitstorm zu groß ist entschuldigen und nachbessern. :wall:
Einfach mal austesten, wie weit man gehen kann. :devil:
 
Leute, die (auch oder besonders) im Netz Morddrohungen aussprechen sollten dafür mindestens 7 Tagen Haft verbüßen.

Ich habe meine gesamte Spielebibliothek auf Steam vielleicht im Schnitt 3 mal installiert, manche Spiele sicher auch 5-10 mal. Dann müsste er schon bis zu 2€ pro Spiel zahlen, wenn es nach Installationen geht.
LOL Alter, danke für den Lacher in der Mittagspause. Du hast ja Mal überhaupt nicht gerafft, was gemeint ist wenn sie von "Installationen" sprechen. Aber echt geil... :klatsch: :ugly:
 
Manchmal frage ich mich, ob die Manager der Unternehmen vielleicht zu weit weg von der Realität sind, wenn sie solche Umstellungen gut finden und beschließen.
Ich denke eher, dass die Investment-Geier, die sich nach dem Börsengang eingekauft haben und jetzt quasi das komplette Board darstellen schlicht einzig kurzfristige Rendite und sonst nichts im Kopf haben.
 
LOL Alter, danke für den Lacher in der Mittagspause. Du hast ja Mal überhaupt nicht gerafft, was gemeint ist wenn sie von "Installationen" sprechen. Aber echt geil... :klatsch: :ugly:

Naja Unity hat dies am Anfang so gesagt.
Danke für den Lacher. Aber echt geil... :klatsch::ugly:

https://www.heise.de/news/Unity-rennt-mit-neuem-Bezahlmodell-in-den-Shitstorm-9303433.html

Verwirrung um mehrfache Installationen
Eine wichtige Kernfrage dabei: Was passiert, wenn ein und derselbe Käufer dasselbe Spiel mehrfach installiert? Falls in diesem Fall mehrere Zahlungen nötig wären, würde das gezielte Sabotage-Aktionen von Trollen ermöglichen. Eine Gruppe verärgerter Internet-Nutzer könnte ein Spiel systematisch wiederholt deinstallieren und neu installieren, um dem Entwickler Kosten zu verursachen. Dass Spiele-Fans zu solchen koordinierten Aktionen in der Lage sind, zeigen immer wieder Fälle von systematischem Review-Bombing.

Ausgerechnet in diesem Punkt hat Unity offenbar eine 180-Grad-Wende vorgenommen: Zuerst sagten die Engine-Entwickler dem US-Medium Axios, Unity berechne tatsächlich jede Installation neu. Später sagte Unity-Chef Marc Whitten gegenüber Axios jedoch, neue Installationen auf einem einzelnen Gerät würden nicht mehrfach gewertet – ein direkter Widerspruch zur vorherigen Aussage. Das weckt den Eindruck, dass Unity die Änderungen möglicherweise zuvor nicht vollends durchdacht hatte. Weiterhin sollen Installationen auf zusätzlichen Geräten wie etwa dem Steam Deck mehrfach zählen, sagte Whitten gegenüber Axios.
 
Erstens, egal. Unity darf Preise erhöhen wie sie wollen. Zeitens, das doch nicht ernst gemeint. Es werden lächerliche 20 cent pro Installation verlangt ab 300 tausend Installationen oder so. 300000 x 20 Euro Spielpreis sind schon 6 Million. Der arme "kleine" Indie Entwickler der nun von den 6 Millionen ein kleinen Krümel abgeben muss an Unity.
und wie viele f2p Spiele gibt es die auf Unity laufen? Wieviele Spiele werden zu Preisen verkauft, wo die Spielefirma so gut wie nichts mehr übrig hat außer die Entwickler zu bezahlen? 19% VAT, 30% Steam/Google/etc., Publisher will auch ne gute Ecke vom Kuchen, da bleibt kaum noch was übrig. 200k im Jahr reicht vll für einen Entwickler wenn man noch die ganzen Unkosten mit Miete, Equipment, Versicherungen etc. mit rechnet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
bei diesen Chart kann man sehr gut sehen für wen es noch OK ist Unity weiterhin zu verwenden (dunkelgrün) alle anderen sollten sich überlegen umzusteigen oder das Spiel komplett einzustampfen.

Ich bin mal durch meine Steam-Bibliothek gegangen und habe ca 12 Unity-Spiele gefunden. Man sollte auch bedenken dass viele der Top Handyspiele auf Unity laufen: Genshin Impact, alle Honkai Spiele, Princess Connect und vermutlich viele weitere wo man es nicht gedacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück