Festplatte mit 20 Terabyte in PC einbauen? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Festplatte mit 20 Terabyte in PC einbauen? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Festplatte mit 20 Terabyte in PC einbauen? Leserbrief der Woche
 
Naja, er könnte sich ja n Board holen mit 8 SATA Anschlüssen und dann 8x3TB Platten reinbauen. Wäre er bei Brutto 24TB. :daumen:

Bis wir bei 20TB HDDs angekommen sind werden die mechanischen HDDs für den Heimanwender wohl ausgestorben sein.

Edit: Hab mich verrechnet :hmm:
 
Das man für die Beantwortung dieser Frage einen Leserbrief schreiben muss, naja...

Die 3TB HDD haben ja derzeit das beste Preis pro TB-Verhältnis, aber wenn man 5€ pro TB mehr ausgibt, kann man ja etwas Platz sparen und gleich die 4TB HDD's kaufen. Fehlt nur noch ein großes Case und ein Mainboard mit genug Anschlüssen. ;)
 
@turbosnake: Hab die Rechnung ja schon korrigiert ;-)

Wieso n großes Gehäuse? Ins R4 bekommst schon 8 Platten rein. Dann noch ne Sparsame APU...
Das wäre n geiler FileServer. :hail:
 
Ja, manchmal kommen hier wirklich Leserbriefe auf die Seite, da kann man nur den Kopf schütteln. Alleine die Frage ist schon unsinnig und lässt sich durch simples Googlen beantworten. Eigentlich kann man so ja schnell herausfinden, dass es schlicht keine 20 TB-HDDs gibt.

Aber dass PCGH dann auch noch auf diesen Brief eingeht^^ Es gab doch mit Sicherheit viel bessere und interessantere Fragen, als diese unsinnige 20TB-Frage.
 
Ja, manchmal kommen hier wirklich Leserbriefe auf die Seite, da kann man nur den Kopf schütteln. Alleine die Frage ist schon unsinnig und lässt sich durch simples Googlen beantworten. Eigentlich kann man so ja schnell herausfinden, dass es schlicht keine 20 TB-HDDs gibt.

Aber dass PCGH dann auch noch auf diesen Brief eingeht^^ Es gab doch mit Sicherheit viel bessere und interessantere Fragen, als diese unsinnige 20TB-Frage.

ggf. wurde der Brief / die Anfrage gekürzt.
20 TB in einem Rechner (über mehrere HDs) ist kein Problem und auch nicht wirklich teuer.
Ich würde da aber auf externe HDs ausweichen da man die mitnehmen kann und woanders nutzen kann.
Gerade bei "unzähligen Filme und Serien" lohnt sich so was.
 
Ja, manchmal kommen hier wirklich Leserbriefe auf die Seite, da kann man nur den Kopf schütteln. Alleine die Frage ist schon unsinnig und lässt sich durch simples Googlen beantworten. Eigentlich kann man so ja schnell herausfinden, dass es schlicht keine 20 TB-HDDs gibt.

Aber dass PCGH dann auch noch auf diesen Brief eingeht^^ Es gab doch mit Sicherheit viel bessere und interessantere Fragen, als diese unsinnige 20TB-Frage.
Ich kam mir gerade vor wie im Kindergarten.

Hört sich für mich nach einem ganz billigem Scherz an.
 
Hätte der Fragesteller bei Geizhals geschaut dann wüsste er das es nur Festplatten bis zu 4TB Speicher gibt.
 
Ja, manchmal kommen hier wirklich Leserbriefe auf die Seite, da kann man nur den Kopf schütteln. Alleine die Frage ist schon unsinnig und lässt sich durch simples Googlen beantworten. Eigentlich kann man so ja schnell herausfinden, dass es schlicht keine 20 TB-HDDs gibt.

Aber dass PCGH dann auch noch auf diesen Brief eingeht^^ Es gab doch mit Sicherheit viel bessere und interessantere Fragen, als diese unsinnige 20TB-Frage.

Denke eher es gab nur den Brief. Wer schickt den heute noch Briefe um etwas zu fragen.:ugly:

Edit: Wo speichert eigentlich NSA und BDN unsere (:ugly:)Daten? Nehme mal an auf einer riesigen Anzahl von Festplatten die aber auch alle max 4 TB groß sind einzeln oder gibs bei Server was anderes?
 
20TB HDD :P
Bis wir soweit sind, dauert es noch etwas ;)

Falls es jemals überhaupt solche grosse HDDs geben wird, SSDs sind im kommen und kann schon sein das manche Hersteller irgendwann nur noch SSDs herstellen.

Ja, manchmal kommen hier wirklich Leserbriefe auf die Seite, da kann man nur den Kopf schütteln. Alleine die Frage ist schon unsinnig und lässt sich durch simples Googlen beantworten. Eigentlich kann man so ja schnell herausfinden, dass es schlicht keine 20 TB-HDDs gibt.

Aber dass PCGH dann auch noch auf diesen Brief eingeht^^ Es gab doch mit Sicherheit viel bessere und interessantere Fragen, als diese unsinnige 20TB-Frage.

Recht hast du schon, einfach in einen Online Shop gehen und die grösten HDDs suchen aber die Frage war auch noch ob ein Mainboard sowas verkraftet. Da es keine 20TB Platten gibt, muss man einfach mehrere nehmen und 4TB sind meines Wissens nach momentan die grössten.
Ich habe auch noch nie gesehen das ein Mainboard Beschränkungen bei der unterstützten Grösse der Festplatten haben soll aber bei 20TB braucht man ein grosses Board EATX muss es schon sein. Ausser man nimmt ein ATX Board und eine PCIe Karte mit 2 SATA-Ports sollte Theoretisch gehen.
Ein mATX Board mit 2 SATA-Karten ist theoretisch auch möglich wenn man unbedingt Platz sparen muss, ansonsten lieber eine andere Lösung suchen.
 
Naja, so ein Brief ist schon was seltsamm.
Aber wenn ich mal nachschau........ mein Board hat 8 interne SATA-Ports also 8x4TB wäre ich schon auf 32TB, dann noch die beiden eSata-Ports und Schwupps sind die 40TB zusammen :D

Und nach den ganzen Übernahmen und Fusionen haben wir doch eh nur noch 2 HDD Hersteller. Wären es wie früher noch mehr , dann würde es mich nicht wundern wenn wir schon HHD´s weit über 4TB hätten. Aber so? Seagate & WD spielen Ihr Spiel und das wars dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH:

Manchmal denke ich, Ihr denkt Euch die Dinger aus... wie letztens als einer in sein Mainboard gebohrt hat, weil der Kühler nicht passte. So :ugly::ugly::ugly: kann man doch eigentlich nicht sein :D
 
So :ugly::ugly::ugly: kann man doch eigentlich nicht sein :D
Glaubst du? Damals im EDV Kurs saß mal jemand, der nicht wusste wie er den PC einschalten sollte.
Das wäre ja nicht weiter tragisch, allerdings saß er an einem Platz an dem gar kein PC war!
Das hat der einfach nicht verstanden :lol:
 
Falls es jemals überhaupt solche grosse HDDs geben wird, SSDs sind im kommen und kann schon sein das manche Hersteller irgendwann nur noch SSDs herstellen.

Also Ich denke ganz aussterben werden HDDs nicht. Sie werden ja immer noch weiterentwickelt und mittlerweile gibt es ja auch Hybrid-Modelle mit kleinen SSDs als Puffer. Für große Datenmengen sind HDDs einfach noch am besten geeignet und solange noch Möglichkeiten gefunden werden, die Kapazitäten zu erhöhen, wird es sie auch geben. SSDs sind ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt ja auch noch ganz andere Methoden, z.B. holographischen Speicher. Aber Ich denke auch in den nächsten 10 bis 20 Jahren wird es nicht ganz ohne HDDs gehen.

Recht hast du schon, einfach in einen Online Shop gehen und die grösten HDDs suchen aber die Frage war auch noch ob ein Mainboard sowas verkraftet. Da es keine 20TB Platten gibt, muss man einfach mehrere nehmen und 4TB sind meines Wissens nach momentan die grössten.
Ich habe auch noch nie gesehen das ein Mainboard Beschränkungen bei der unterstützten Grösse der Festplatten haben soll aber bei 20TB braucht man ein grosses Board EATX muss es schon sein. Ausser man nimmt ein ATX Board und eine PCIe Karte mit 2 SATA-Ports sollte Theoretisch gehen.
Ein mATX Board mit 2 SATA-Karten ist theoretisch auch möglich wenn man unbedingt Platz sparen muss, ansonsten lieber eine andere Lösung suchen.

Ich meine mich zu erinnern, dass es mit bestimmten Boards und Chipsätzen mal Beschränkungen gab, die man jedoch mit einem Bios-Update aufheben konnte.
Aber heut zu Tage dürfte das kein Problem mehr sein.

@Tiz92: Ich weiß nicht wie viele Leserbriefe bei PCGH eingehen, aber Ich denke es werden schon einige sein. Und Ich denke auch, dass es sicher welche mit weniger absurden Fragen gab. Es gibt mit Sicherheit auch spannendere Fragen, als 20TB-HDDs, z.B. Treiberprobleme mit nVidia, Windows 8.1, usw.
 
Glaubst du? Damals im EDV Kurs saß mal jemand, der nicht wusste wie er den PC einschalten sollte.
Das wäre ja nicht weiter tragisch, allerdings saß er an einem Platz an dem gar kein PC war!
Das hat der einfach nicht verstanden :lol:


Dem kann ich nur zustimmen. :daumen:
Als ich mal für jemanden einen Rechner zusammen bauen sollte und hinfuhr sagte ich ihm vorher, leg schon mal alles dahin incl. dem Werkzeug.
Als ich ankam lagen Schraubendreher , Hammer , Bohrer incl. Schrauben usw. bereit.
Auf die Frage was die Schrauben und Bohrmaschiene da sollen kam nur eine Antwort :
Ja aber es muss doch alles ins Gehäuse und muss doch festgeschraubt werden, also müssten wir doch erst Löcher bohren. :schief:

@Oberst

Was das mit den Mainboards angeht, das ist garnicht mal sooooo lange her das Boards noch Probs mit HDD´s über 2TB hatten und das lag nicht nur am OS !
Am anfang der HDD´s waren es ja noch XT-Kontroller was ja nichts anderes als aufgebohrte Floppy-Kontroller waren, die gingen auch nur bis zu einer gewissen Grösse, danach die IDE´s die die 128GB Grenze hatten. usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
Ich kann die ganze Kritik am Fragesteller nicht verstehen.

Niemand berücksichtigt, dass der Fragende sich möglicherweise an PCGH gewandt hat, grade WEIL er keine entsprechenden Festplatten in den üblichen Onlineshops gefunden hat und ihm auch Google nicht weiter geholfen hat. Es ist nicht abwegig, wenn ein Laie sich an eine renommierte Fachzeitschrift wendet, wenn er mit seinen laienhaften Mitteln nicht weiterkommt. Auch derartige Fragen haben ein Recht beantwortet zu werden. Was würdet ihr davon halten, wenn ihr zum Arzt geht und fragt ob es möglich sein kann, ob ihr eine bipolare Depression dritten Grades habt, weil ihr euch seit Tagen schlecht fühlt und ihr davon beiläufig im Fernsehen was gehört habt und der Arzt lacht sich schlapp? Ihr würdet erwarten, dass der Arzt sagt, dass es das garnicht gibt. Und dies sachlich und in Ruhe. Nichts anderes ist mit dem Leserbrief und der Beantwortung des gleichen geschehen.

Ich weiß es nicht, warum er die Frage gestellt hat, aber ihn deswegen zum Idioten abzustempeln ist nichts weiter als unfair.
 
Zurück