Fertigung des iPhone 14: Foxconn lockt neue Arbeiter mit Prämien

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fertigung des iPhone 14: Foxconn lockt neue Arbeiter mit Prämien

Um die Produktion des iPhone 14 vorzubereiten, hat Kunststoffhersteller Foxconn einen Bonus von 9.000 Yuan (zirka 1.300 US-Dollar) für neue Fließbandarbeiter ausgeschrieben, die mehr als vier Monate nach ihrer Einstellung in der Fabrik im chinesischen Zhengzhou im Unternehmen bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fertigung des iPhone 14: Foxconn lockt neue Arbeiter mit Prämien
 
Wär doch mal was, wenn hier in Deutschland einem Otto Normalo 1300€ für einen Jobantritt geboten würden...:lol:
Meinst du das ironisch?
Sobald du irgendwas kannst wo Mangel ist gibts hier solche Prämien auch - teilweise wesentlich höher.

Schon einfache Steuerfachangestellte werden hier mit 1000-2000€ pro Jobantritt gelockt weil Mangel ist (was natürlich daran liegt dass die sonst unterirdisch bezahlt werden), bei hochwertigen Jobs mit Spezialfähigkeiten sind die Prämien nicht selten fünfstellig.

Das einzige was ich hierzulande wirklich noch nicht gesehen habe sind Prämien für 08/15 Fabrikarbeiter. Die finden sich auch ohne Prämie (noch) immer.
 
Was denkst du denn? Mein Chef hat aktuell auch nen Mangel, an Leuten:D 3 sind im Urlaub und 2 krank. Da wird aber nix feilgeboten für Neueinsteiger als Anreiz. Klar, "sowas" funktioniert in der Regel nur bei größeren Firmen oder wenn man ne entsprechende Ausbildung hat, die gesucht ist.

Der kleine Mann in mittelständischen Betrieben/Firmen bekommt sowas nicht. Wir müssen schon dankbar sein, wenn wir einmal im Jahr nen Tankgutschein bekommen. Obwohl er den jeden Monat rausrücken könnte, da ja steuerlich absetzbar...

Gruß
 
Der kleine Mann in mittelständischen Betrieben/Firmen bekommt sowas nicht.
Das Beispiel der Steuerangestellten kam nicht zufällig - meine Frau macht den Job. Sie arbeitet in ner Firma mit ~40 Angestellten. Wenn sie eine weitere Fachkraft mitbringt die nen Vertrag unterschreibt kriegt die Fachkraft UND meine Frau jeweils 1000€ Prämie. :ugly:
 
Das Beispiel der Steuerangestellten kam nicht zufällig - meine Frau macht den Job. Sie arbeitet in ner Firma mit ~40 Angestellten. Wenn sie eine weitere Fachkraft mitbringt die nen Vertrag unterschreibt kriegt die Fachkraft UND meine Frau jeweils 1000€ Prämie. :ugly:
Tja, das läuft hier im Osten leider zu oft noch ganz anders. Viele Chefs müssten eigentlich ganz schnell umdenken. Weg von dem: "sei froh, daß ich dich einstelle/beschäftige, hin zu: "hey schau mal, das gebe ich dir obendrauf, das du bleibst"...

Anreize schaffen, das lockt neue Leute an oder hilft dabei gute Kräfte bei der Stange zu halten. Leider haben das hierzulande viele Arbeitgeber noch nicht kapiert oder wollen es (noch) nicht:schief:

Is fast wie beim Handyvertrag, als "Bestandskunde" bist du beschissen dran. Als Neukunde bekommste Gimmicks:-D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das läuft hier im Osten leider zu oft noch ganz anders. Viele Chefs müssten eigentlich ganz schnell umdenken. Weg von dem: "sei froh, daß ich dich einstelle/beschäftige, hin zu: "hey schau mal, das gebe ich dir obendrauf, das du bleibst"...
Dafür muß man aber seine Mitarbeiter schätzen und nicht verprügeln ... .

Anreize schaffen, das lockt neue Leute an oder hilft dabei gute Kräfte bei der Stange zu halten. Leider haben das hierzulande viele Arbeitgeber noch nicht kapiert oder wollen es (noch) nicht
:schief:
Viele Arbeitgeber sind, sorry, geistig nicht in der Lage zu erkennen, daß ein zufriedener Mitarbeiter auch mal fünf gerade sein läßt und eine Stunde länger arbeitet, ohne Bezahlung.

Bei allen anderen arbeiten die Mitarbeiter genau nach Arbeitszeit und keine Minute länger.

Is fast wie beim Handyvertrag, als "Bestandskunde" bist du beschissen dran. Als Neukunde bekommste Gimmicks:-D
Das zeigt, wie weit manche Menschen in der Lage sind, etwas weiter zu denken.
 
Das einzige was ich hierzulande wirklich noch nicht gesehen habe sind Prämien für 08/15 Fabrikarbeiter. Die finden sich auch ohne Prämie (noch) immer.

Blödsinn, bei uns im Südwesten gibt/gab es mehrere Unternehmen, die einfache Fabrikarbeiter bzw. Fließbandmonteure suchen, und nicht genug finden, darauf hin bieten solche Zeitarbeitsfirmen dann 500€ Antrittsprämie an. Mein Arbeitgeber hatte auch schon vor Corona Probleme genügend Fließbandarbeiter zu finden, es kamen dann etliche aus Rumänien und Polen, und weißt du was das traurige an der Sache ist, Rumänen und Polen schaffen es für ein Job tausende Kilometer zu reisen, um hier ein Job über eine Zeitarbeitsfirma zu beginnen, viele mieten auch schnell eine Wohnung, und wir haben hier im Land Millionen Hartz4ler die kein bock haben ihr Leben zu verändern, ich meine damit nicht alle ALG II Bezieher, sondern diejenigen wo noch körperlich Leistungsfähig sind und bestimmt noch 30 Jahre bis zur Rente für ihren Lebensunterhalt aufkommen müssen. Ja es kotzt an dass man einfache Fließbandarbeiter importieren muss, der Stundenlohn beträgt übrigens 18,50€ nach 6 Monaten, die Arbeit ist nur teilweise anstrengend, man wird nicht schmutzig, man könnte sogar im Anzug die Geräte montieren und hätte am ende des Tages keine Flecken auf den Kleider, der Boden ist wie geleckt, da kannste dein Vesperbrot noch essen wenn es mal runtergefallen ist.
 
Blödsinn, bei uns im Südwesten gibt/gab es mehrere Unternehmen, die einfache Fabrikarbeiter bzw. Fließbandmonteure suchen, und nicht genug finden, darauf hin bieten solche Zeitarbeitsfirmen dann 500€ Antrittsprämie an. Mein Arbeitgeber hatte auch schon vor Corona Probleme genügend Fließbandarbeiter zu finden, es kamen dann etliche aus Rumänien und Polen, und weißt du was das traurige an der Sache ist, Rumänen und Polen schaffen es für ein Job tausende Kilometer zu reisen, um hier ein Job über eine Zeitarbeitsfirma zu beginnen, viele mieten auch schnell eine Wohnung, und wir haben hier im Land Millionen Hartz4ler die kein bock haben ihr Leben zu verändern, ich meine damit nicht alle ALG II Bezieher, sondern diejenigen wo noch körperlich Leistungsfähig sind und bestimmt noch 30 Jahre bis zur Rente für ihren Lebensunterhalt aufkommen müssen. Ja es kotzt an dass man einfache Fließbandarbeiter importieren muss, der Stundenlohn beträgt übrigens 18,50€ nach 6 Monaten, die Arbeit ist nur teilweise anstrengend, man wird nicht schmutzig, man könnte sogar im Anzug die Geräte montieren und hätte am ende des Tages keine Flecken auf den Kleider, der Boden ist wie geleckt, da kannste dein Vesperbrot noch essen wenn es mal runtergefallen ist.

Was einfach bedeutet, das Sozialsystem ist viel zu hoch dotiert.

Weiterhin frage ich mich bei solchen Aussagen, wo sind denn bloß die zig MILLIONEN Fachkräfte seit 2015 hin ?
 
und wir haben hier im Land Millionen Hartz4ler die kein bock haben ihr Leben zu verändern, ich meine damit nicht alle ALG II Bezieher, sondern diejenigen wo noch körperlich Leistungsfähig sind und bestimmt noch 30 Jahre bis zur Rente für ihren Lebensunterhalt aufkommen müssen.
Ja, es gibt faule Menschen.

die Arbeit ist nur teilweise anstrengend, man wird nicht schmutzig, man könnte sogar im Anzug die Geräte montieren und hätte am ende des Tages keine Flecken auf den Kleider, der Boden ist wie geleckt, da kannste dein Vesperbrot noch essen wenn es mal runtergefallen ist.
Ich war bei Porsche in der Macan / Panamerafertigung.
Da kannst Du ein weißes Tuch fallen lassen, das wird nicht schmutzig.
Es gibt keinen einzigen Öl- / Wasser- / Bremsflüssigkeitsfleck bis zum Einfüllen der Betriebsflüssigkeiten.
Da haben sie uns nicht hingelassen.

Den Grundsatz an bequemen Leuten bekommst Du nicht weg.
Die gibt es überall.

Die muß man halt mit durchschleifen.

Aber die Fachkräftelüge ist doch nun schon seit 30 Jahren out.
Wenn ich tausende arbeitslose Akademiker habe, kann das wohl nicht stimmen.
Und wenn man das seit 30 Jahren weiß und nichts dagegen tut ... .

Viele Ausländer sprechen und schreiben besser deutsch, als viel Leute hier.
 
Der Arbeitnehmermangel wird in den nächsten Jahren auch bei uns noch viel schlimmer. Arbeitgeber werden in Zukunft um neue Mitarbeiter werben müssen und das nicht nur mit Geld.
 
Der Arbeitnehmermangel wird in den nächsten Jahren auch bei uns noch viel schlimmer. Arbeitgeber werden in Zukunft um neue Mitarbeiter werben müssen und das nicht nur mit Geld.
Vielleicht erhöht man mal die Löhne der unteren Gruppen und senkt die der oberen, die diesen Mist verursacht haben?

Es soll sogar Firmen geben, die ihre Mitarbeiter selber ausbilden ... .
 
Zurück