Fernwartungssoftware

soulstyle

Volt-Modder(in)
Hallo,

kennt ihr für den privaten Bereich, Fernwartungsoftware die kostenlos ist,
und man damit unbeaufsichtigte PC´s oder auch Handys beaufsichtigen kann?
Tablet und Handy von meiner Mum die schon 80 ist.
Und einen PC hat sie auch noch, nur für Fotoalbum gucken aber manchmal verstellt Sie dann doch was oder oder oder..

Aktuell mache ich das über Team viewer aber es wird langsam auch das zu starten, oder schwierig die Verbindungsnummer herausgibt, sie ist echt überfordert sobald was kommt was sie nicht kennt.

Aml eben hinfahren dauer 1,5 Stunden weil Sie 125KM weit weg wohnt.
Alle die ich getestet hatte, wurden schlussendlich doch kostenpflichtig.

Danke vor ab für eure Vorschläge
 
Ich nutz auch Anydesk, hatte bisher erst einmal einen Absturz, das Programm ist aber bei mir abgeschmiert. Anydesk kannst du ja bei ihr im Autostart machen, dann so einstellen das du ohne Eingabe bzw Bestätigung Zugriff hast. Bei dir kannst ja im Anydesk ihre Nummer speichern. Die Nummer ist ja bei jeder Sitzung gleich. Wie das Handy auf Handy oder Tablet geht, keine Ahnung. Ich kann aber von meinem Handy auf meinem Pc zugreifen. Das geht mit Anydesk.
 
Also es hat soweit geklapp, ich installiere das mal auf einen Handy.
Beim PC habe ich noch nicht geschafft das ich ohne Aktivität auf dem Remote PC darauf zu zu greifen.
Morgen wird das mal gecheckt.
 
Du hast es ja schon fast. Ich erklärs dir kurz mit Screenshots.

  • Anydesk muss im Autostart vom Zielcomputer aktiviert sein, damit du automatischen Zugriff erhältst.
  • Für die automatische Anmeldung, ohne Bestätigung durch die Zielperson am Clientpc legst du am Zielcomputer ein Zugangspasswort fest.
  • Haken auch so setzen wie auf dem Screenshot.
  • Mein Gerät bei Sitzungsende sperren, hab ich bei beiden, also Host und Clientpc ausgemacht.
  • Wake on Lan Einstellung in den Einstellungen am Client PC aktivieren. Somit kannst du den Client komplett unbeaufsichtigt bedienen. Die Funktion muss natürlich auch im Bios aktiviert sein.
  • Wake on Lan - PC zu Client PC funktioniert wenn der Client Energiesparen ist und auch komplett aus ist.
  • Wake on Lan - Handy zu Client PC funktioniert wenn der Client Energiesparen ist und auch komplett aus ist. Über Handy getestet mit Wlan und Internet Handyanbieter.
  • Ich weis nicht wie das ist wenn "Gerät bei Sitzungsende sperren" angehakt ist mit Wake on Lan. Habe ich nicht versucht, da es so läuft wie es die Haken derzeit sind.
  • Natürlich musst du dann auch das Windowspasswort kennen, sonst kannst ja am Clientpc nix machen.


Am Clientpc:
  • Sicherheitseinstellungen freigeben klicken

1707208517933.png



  • Sicherheitseinstellungen nach Festlegung des Passwortes zur automatischen unbeaufsichtigen Verbindung am Client PC wie folgt anhaken - wichtig ist der unbeaufsichtigte Zugriff!
1707208803710.png




So siehts bei mir aus (Hostpc):

1707205751507.png



Wenn du nun eine Sitzung startest sieht die Anmeldung bei dir (Hostpc) so aus:

1707206307475.png


  • Dazu das Passwort von Anydesk Client eingeben, Haken mit automatisch anmelden ist klar. Sparst dir in Zunkunft die PW Eingabe.

Beim Menüpunkt Verbindung habe ich die Standardeinstellung von Anydesk auf Client und Host nicht geändert.

1707206626008.png



Wenn du eine Anydesk Sitzung gestartet hast sieht es am Clientpc so aus (Anydesk IDs unlesbar gemach)

1707207050351.png


  • Der User am Clientpc hat die Möglichkeit die Sitzung zu Beenden. Du kannst sie nur von dir aus beenden, du kannst nicht am Clientpc in diesem Anydeskfenster auf beenden klicken. Bzw mit dem Schliessen Button in der Titelleiste vom Fenster. Das kann nur der Client.
  • Das kannst du hier am ClientPC ändern (siehe nächster Screenshot) danach ist kein Fenster von Anydesk am Client sichtbar.
  • Du siehst sofort den ganzen Desktop.
  • Anydesk ist am Client in der Taskleiste aktiv, da kann der Client jederzeit auch zugreifen und die Sitzung beenden.

1707207277550.png



@soulstyle So kurz wie eingangs gesagt ist es doch nicht, ich hoffe ich habs so halbwegs verständlich rübergebracht, sind nur ein paar Einstellungen, dann sollte es so laufen wie du es vermutlich möchtest. Ganz wichtig ist die Wake on Lan Funktion am Client!
 

Anhänge

  • 1707205682777.png
    1707205682777.png
    166,7 KB · Aufrufe: 1
  • 1707208476502.png
    1707208476502.png
    442,1 KB · Aufrufe: 1
Mit Teamviewer geht das auch ganz gut...

Entweder schaltet man die Option der Windows Anmeldung frei (dann brauch man kein Einmal-Passwort mehr von dem "Target" sonder "nur" den Windows Login)

Oder man ordnet das "Target" deinem Account zu, dann kannst du das einfach so "steuern" (ohne irgendwas einzutippen)
das geht wohl nur mit Lizenz :(
 
Mit Teamviewer geht das auch ganz gut...

Entweder schaltet man die Option der Windows Anmeldung frei (dann brauch man kein Einmal-Passwort mehr von dem "Target" sonder "nur" den Windows Login)

Oder man ordnet das "Target" deinem Account zu, dann kannst du das einfach so "steuern" (ohne irgendwas einzutippen)
das geht wohl nur mit Lizenz :(
Ja das habe ich versucht, hat auch auf anhieb super geklappt, allerdings wollen die ein Konto und nach ein paar mal wollen die, das man eine Lizenz kauft .
 
Das Konto ist inzwischen Pflicht ja, aber keine Lizenz notwendig imho.


Heutzutage steigen die monatlichen Kosten für Dienstleistungen immer weiter: TeamViewer dagegen ist für den privaten Gebrauch kostenlos. Es gibt keine Gebühren, keine Zeitbeschränkung und keine Abonnements.


btw:
 
das geht wohl nur mit Lizenz :(

Bei Anydesk klappt das (noch) in der Freeversion.
Ich installiere Anydesk bei jedem PC den ich baue, eben zwecks der Fernwartung. Ist wirklich sehr praktisch, habe dadurch schon öfters Kleinigkeiten zur Zufriedenheit aller gelöst, ohne hinfahren zu müssen.

Anydesk installiere ich auf den Fremdpcs nicht mit Autostart und natürlich nicht mit den Einstellungen von meinem vorigen Post. Wenn der Benutzer eine Fernwartung möchte, muss er mir die Anydesk ID sagen und auch die Sitzung erlauben. Ich mache also nix unbeaufsichtigt. Das ist auch die Standardeinstellung von Anydesk bei erstmaliger Installation.

btw:
Das war bei Teamviewer schon mal 2016 und 2019. Restrisiko ist immer vorhanden bei so einer Software.
 
Ja das Restrisiko bleibt natürlich.
Ich weis nicht ob ich mich klar asdrücken konnte.
Mein Ziel ist es einen unbeaufsichtigten PC / Handy ohne Zustimmung von vor Ort zuzu greifen.
Also den PC / Handy 1 mal einrichten und dann immer darauf zu zu greifen.
Das ging auch bei Team Viewer allerdings ein paar mal, dann wollten die für diesen Dienst eine Lizenz haben.
 
Ich weis nicht ob ich mich klar asdrücken konnte.
Mein Ziel ist es einen unbeaufsichtigten PC / Handy ohne Zustimmung von vor Ort zuzu greifen.
Also den PC / Handy 1 mal einrichten und dann immer darauf zu zu greifen.
Das ging auch bei Team Viewer allerdings ein paar mal, dann wollten die für diesen Dienst eine Lizenz haben.

Das sollte mit meiner Erklärung so wie gewünscht funktionieren. Lizenz habe ich bei Anydesk noch nicht gebraucht, nütze das schon lange.

Ein Problem gibts, das hab ich vergessen zu erwähnen: Es muss auch der Monitor im Standby sein, ansonst hast du immer die Meldung beim Verbinden "Warte auf Bilddaten" oder so ähnlich und du siehst nix.

Hier ein Statement von Anydesk zu diesem Problem:

Mit diesem "Display-Adapter ohne Kopf" meinen die sowas:

Ob es damit ohne Monitor funktioniert kann ich leider nicht sagen. Hab sowas nicht.
 
Das sollte mit meiner Erklärung so wie gewünscht funktionieren. Lizenz habe ich bei Anydesk noch nicht gebraucht, nütze das schon lange.
Ich setze da große Hoffnung drauf.
Ein Problem gibts, das hab ich vergessen zu erwähnen: Es muss auch der Monitor im Standby sein, ansonst hast du immer die Meldung beim Verbinden "Warte auf Bilddaten" oder so ähnlich und du siehst nix.
Ich schaue mal.
Bei einem Tablet sollte es kein Problem sein der löuft durchgehend ist als digitaler Bilderrahmen zweckentfremdet.
Handy von Mum sollte auch kein Problem Sein.
Und den PC checke ich mal.
Hier ein Statement von Anydesk zu diesem Problem:

Mit diesem "Display-Adapter ohne Kopf" meinen die sowas:

Ob es damit ohne Monitor funktioniert kann ich leider nicht sagen. Hab sowas nicht.
Ich werde es testen.

@DOcean ich kann es gerne nochmal testen, ich habe ja aktuell zeit am Wochenende.
Ich werde berichten.
 
@soulstyle So kurz wie eingangs gesagt ist es doch nicht, ich hoffe ich habs so halbwegs verständlich rübergebracht, sind nur ein paar Einstellungen, dann sollte es so laufen wie du es vermutlich möchtest. Ganz wichtig ist die Wake on Lan Funktion am Client!
Vielen vielen Dank, hat im ersten Anlauf geklappt.
:kuss:
Wenn allerdings die app beendet ist, mecker mein PC und sagt Arbeitsplatz nicht erreichbar, Wake on Lan nicht aktiviert.
Geht ja auch nicht am Handy, gibt es evt dafür noch einen Ansatz.
Aber wenn die Ap im hintergrund löuft klappts wunderbar.
 
Anydesk muss im Autostart aktiviert sein, dann laufts mit Pcstart auf Standby im Hintergrund.
Schliesst du Anydesk am Client PC ist klar das da nix mehr geht. Nur die Sitzung beenden.

Hab grad nachgesehen wie die Handyapp genau heisst. Anydesk Remote Desktop, dazu hab ich Anydesk Plugin ad1 installiert, das Plugin dient dazu das du den PC mit der Wischerei steuern kannst. Bei mir klappts jedenfalls so von Handy zu PC einwandfrei.
 
Zurück