Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

D3F4LT

Kabelverknoter(in)
Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Hallo Leute,

ich hoff ich bin hier richtig mit meinem Problem (bin so gut wie nie auf solchen Foren^^).

Mein Problem ist, dass sich mein PC nachdem ich ihn einschalte, von selbst rebootet.
Also nach dem ich den PowerUp-Button drücke, fährt der Rechner ganz normal hoch. Nach der Windows Passworteingabe kann ich mich dann ungefähr 2-5 Minuten ganz normal auf dem PC "bewegen". Nach den 2-5 Minuten hängt sich plötzlich alles auf, kann die Maus nicht bewegen, eingaben der Tastatur werden nicht erkannt usw.
Dazu kommt ein "aufhängerton". Nach all den Aktionen rebootet sich der PC. Nach dem er sich von selbst rebootet hat, treten jedoch keine Probleme mehr auf und er läuft so lange bis ich herunterfahre.

Ich hab schon einige Dinge versucht (3 andere Netzteile und neu aufgesetzt, alle Programme aus dem Autostart genommen, nach Updates gecheckt) die das Problem lösen könnten, doch nichts half.

Meine Hardware:
- CPU: Intel Core i7 5930k 6 x 3,5GHz (ist auf 3,9 GHz übertaktet)
- GPU: GeForce GTX 980 EVGA Superclocked 4GB
- RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR4
- Mainboard: MSI X99A SLI PLUS
- SSD: Crucial BX100 250GB
- HDDs: 3TB WD | 1TB WD | 500GB WD | ext. 1TB Intenso
- Netzteil: 750 W Corsair CX Series
- Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- OS: Windows 7 64-Bit Pro. (ist auf der SSD installiert)

Temperatur CPU idle: 40°C - 45°C
Temperatur CPU bei Last: 60°C - 75°C

Temperatur GPU idle: 63°C
Temperatur GPU bei Last: 75°C

Vor dem neu Aufsetzen des Betriebssystem hatte ich diesen Fehler auch, nur zeigte er nach dem Reboot eine Windows Fehlermeldung mit einer Bluescreen Meldung da.
Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass dieser selbständige Reboot sporadisch auftritt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.
Danke :)
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Welcher "Aufhängeton" kommt denn ?
Irgendein Piepen ?

Wenn du das Handbuch vom Mainboard noch hast könntest du mal nachgucken wofür genau das steht.
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Wow das war mal ne schnelle Antwort :D
Nun dieser "Aufähngeton" ist jedenfalls kein Piepen. Es klingt mehr wie eine mechanische Stimme die ständig das "R" wiederholt, ums mal blöd zu beschreiben...
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

nimm die Übertaktung weg ... bzw lade im Bios Default Einstellungen
sollte es nicht gehen, dann deaktiviere alle HDDs ausser natürlich die SSD
und boote nochmals, schaue, ob das Problem noch da ist
wenn nicht, die HDDs aussen vor lassen, übertakte Dein System wieder
und versuche es erneut... wenn alles geht, dann einzeln die HDDs nach Reihenfolge (aufschreiben welche)
wieder den SATA Anschluss im Bios aktivieren. Hänge SPEZIELL die externe USB HDD ab.

EDIT: "R"
hört sich schon so an, als wäre da eine HDD die sperrt.

EDIT2: weil beim Booten alle Laufwerke sich auch einschalten und laufen, da ist nicht nur die SSD. Probiere es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Ich hab's auch schon mal ohne der Übertaktung getestet, verblieb aber mit dem gleichen Fehler.
Danke, ich werd's mal mit den Default Einstellungen testen.


"hört sich schon so an, als wäre da eine HDD die sperrt."
Aber was hat eine gesperrte HDD mit dem OS zutun? Ich boote ja von der SSD, alle HDDs beinhalten Games/Bilder/Videos/Filme/etc...

"weil beim Booten alle Laufwerke sich auch einschalten und laufen, da ist nicht nur die SSD. Probiere es aus."
Achso stimmt, klar. Ok werds mach versuche. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Alles klar, dann weis ich was du mit dem Ton meinst ^^.
Geh mal die Vorschläge von rotmilan durch und teste das.
Wenn das nix hilft meldest du dich nochmal !
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Ja das werd' ich machen, danke für die schnellen Lösungsvorschläge :)
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Der Ton kommt aus den Lautsprechern?
Soundtreiber oder Hardwareprobleme wären denkbar.
Hast du "automatisch neu starten bei bluescreen" an?
So geht's aus:
in der Registry den Schlüssel:
"HKEY_LOAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl\AutoReboot"
auf "0"
Vielleicht gibt's ja Infos zum Absturz.
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Ja der Ton kommt aus den Lautsprechern.
Also der Treiber ist auf dem neusten Stand. Hardwareproblem... naja wie erkennt man das denn?
Also ich hab in der Registry unter dem von dir genannten Pfad den AutoReboot mit dem Wert 1 vorgefunden; Hab's auf 0 gestellt.
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

0 ist Autostart aus und 1 ist ein.
Jetzt siehst du den Bluescreen beim nächsten mal, falls einer kommt.
Hardwareprobleme Sound, z.b. in dem du Sound im Bios ausschaltest, für eine gewisse Testzeit.
Ich vermute, kurz bevor der Rechner abschmiert will Windows irgendein Signal wiedergeben.
Der Ton kann natürlich auch einfach nur das Signal "Fehler" sein und mit dem Absturz gar nichts zu tun haben.
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Also ich hab's gestern in der Registry auf 0 abgeändert.
Kleine Zwischenmeldung:
Hab heute bevor ich in die Arbeit ging den PC gestartet und c.a 6 - 10 Min laufen lassen, um zu sehen ob der Fehler wieder auftritt. War aber nichts, kein selbständiger Reboot, kein aufhängen, nichts.
Hab am Tag davor alle Festplatten bist auf die 3TB und die externe ausgesteckt, BIOS Änderungen zurückgesetzt, in der Registry den Wert beim Reboot auf 0 gesetzt und das MSI FastBoot Programm ausgeschaltet.
Hab gestern vergessen zu erwähnen, dass eine der Festplatten (500 GB) mängel aufweist (hab sie beim Schrottplatz gefunden und funzte noch). Bei Windows ploppt manchmal eine Meldung zu der Platte auf die ungefähr so lautet: "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden...." danach kann man auswählen ob man eine Sicherung machen will oder es einfach ignoriert.
Könnte diese Festplatte, warum auch immer, der Grund sein warum mein PC faxen macht?
Danke.
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Könnte diese Festplatte, warum auch immer, der Grund sein warum mein PC faxen macht?
.

das meinte ich, darum alle HDDs vom Mainboard trennen, und eine nach der andere wieder aktivieren bzw anschliessen. Die erwähnte 500GB HDD entweder im Bios SATA Anschluss deaktivieren, od manuell den SATA Anschluss (od Stromanschluss) zu dieser erwähnte HDD zu kappen. Den PC booten. Gibt es keine Faxen mehr, dann kannst Du die unsichere 500GB HDD weiterhin im Betrieb halten, aber ich würde sie entsorgen.... diese ältere HDD kann das System auch anderweitig bremsen, nicht nur mit der Fehlermeldung.
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Die fehlerhafte 500 GB Platte und die andere 1TB häng ja nicht mehr dran, nur die 3TB und die externe 1TB, da ich die gestern brauchte.
Ich hab mal mit CrystalDiskInfo auf die fehlerhafte HDD geguckt. Zustand ist laut dem Programm "Schlecht" und bei den Parameternamen ist "Wiederholzugewiesene Sektoren" rot gekennzeichnet als aktueller Wert ist 135 eingetragen, als schlechtester Wert 135 und als Grenzwert 140. Heißt das nun wenn der aktuelle Wert 140 erreicht, dass die Platte gar nicht mehr funzt. oder beschrieben werden kann?

EDIT:
Bei der SSD in der Arbeit z.B steht als aktueller Wert 100, schlechtester Wert 100 und der Grenzwert liegt bei 50. Zustand der SSD gut.
Was sagen diese Zahlen jetzt aus?

EDIT 2:
Mir fällt gerade noch ein, dass ich die fehlerhafte Platte auch auf dem alten PC hatte. Dort kamen auch diese Fehlermeldungen, doch nie hatte ich ein Problem beim Boot oder sonst was.
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Crystal Disk Info mit denen Grenzwerten kann ich nix anfangen, da es für mich nur eine grobe Richtlinie ist.
Man wählt lieber die Hersteller Tools, die sind zuverlässiger, und geben ein OK an od nicht. Für WD -> Software- und Firmwaredownloads | WD-Support
WD hat ein Quick und Extended Test, wenn bei Quick Test kein OK kommt, dann muss man auf eine defekte HDD vorbereitet sein, früher od später
ist Schluss. Man kann den extended Test mit den Sektoren durchlaufen lassen, wenn man dies auch noch will.
Jedes System (Mainboard, etc) ist anderst auch wenn genau die gleichen Komponenten verbaut sind, da kann eine Komponente ohne Probleme funktionieren
und beim gleichem Systemzusammenbau eben nicht.

Dein System ist High End, daher solltest Du nur perfekt funktionierende HDDs und SSDs verwenden.
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Ok diesen WD Tool werd ich mal versuchen, danke für den Tipp.

"Dein System ist High End, daher solltest Du nur perfekt funktionierende HDDs und SSDs verwenden."
Aha ok das mit den perfekt funktionierenden HDDs und SSDs wusste ich nicht.
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

"Dein System ist High End, daher solltest Du nur perfekt funktionierende HDDs und SSDs verwenden."
Aha ok das mit den perfekt funktionierenden HDDs und SSDs wusste ich nicht.

ja siehst Du
daher ist es wichtig, wenn man viel Geld ausgibt, dass man nicht mit veralteten od/u halb defekten HDDs ein System betreiben sollte.
Man kann alles, aber ist ineffizient, und man fragt sich, warum läuft dies und jenes nicht?
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht an der fehlerhaften 500 GB HDD ligt. Warum? Naja ich hab die Platte heute vor dem anschalten ganz raus genommen.
Boote also den PC ohne die Fehlerhafte HDD und nach genau 5:49 Minuten hängt sich alles auf. Nichts bewegt sich mehr, kein Ton, nichts. Einfach ein Standbild.
Der Ton den ich früher gehört habe wurde wahrscheinlich von youtube verursacht, da ich zum zeitpunkt des hängens ein video offen hatte und da sich alles aufgehängt hat, hat sich der Ton auch aufgehängt gehabt.
Ich bin Ratlos Leute. An was könnte es denn noch liegen?
Könnte es vielleicht an der Bootorder liegen? Dass ich möglicherweise die SSD als #1 einstellen müsste, dannach die andren HDDs und ganz zum schluss die USB Geräte?
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Youtube erklärt tatsächlich den Ton.
An der Bootreihenfolge wird es nicht liegen.
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

An was könnte es noch liegen?
Könnte ein BIOS update vielleicht das Problem, warum auch immer, lösen?
 
AW: Fehler; Selbständiger Reboot nach Boot!

Ja, Updates beheben oft Fehler, so auch beim BIOS.
Bei dir aber auf keinen Fall unter Windows! Auch im Dos und im BIOS selbst, schaust du bitte erst, ob das Problem dort auch ist. Einfach die Zeit warten, die es normaler Weise bis zum Fehler braucht.
 
Zurück