Feedback-Thread: Faszination Wasserkühlung: Neue Bauwerke der Community

Was ich nicht verstehe ist wenn man nur normale Hardware hat und dann eine Monster Wasserkühlung baut.
Für das Geld hätte man schnellere Hardware kaufen können und dann eben mit guter Luftkühlung betreiben.
 
Was ich nicht verstehe ist wenn man nur normale Hardware hat und dann eine Monster Wasserkühlung baut.
Für das Geld hätte man schnellere Hardware kaufen können und dann eben mit guter Luftkühlung betreiben.
Wenn man die Wakü bezüglich der Leistung möchte, verstehe ich dich da.
Aber für mich beispielsweise war die Lautstärke immer das entscheidene Ding.

Hinzu kommt, dass eine Custom Wakü nur bei der Erstanschaffung wirklich solche enormen Kosten verursacht.
Später sind es nur noch neue Kühler für GPUs und ggf. mal ne kaputte Pumpe oder verschlissene O-Ringe.
Und nein GPU-Wasserkühler sind nicht so viel teurer als eine fertige Luftgekühlte GPUs, die oft auch 100 € Differenz zum Referenzdesign kosten.
 
Ich habe 100% Lüftkühlung und das System ist nicht zu hören.
Selbst unter Volllast ist das Wasser in der Heizung deutlich lauter.

Die meisten Wasserkühlungen die ich so gehört habe haben Pumpen Geräusche.
Das würde mich total nerven.

AIOs gehen garnicht.
Wirklich keine ist leiser als mein NH-DH15s mit 2x NF-A15 140mm Lüfter und besser kühlen wird auch schwer.
 
Bei mir kam erst die Hardware und dann die Kühlung.
Später als ich dann meine Hardware erneut aufgerüstet habe bestand meine Kühlung bereits.

Ich würde aber nie abstriche in der Hardware machen nur um eine bessere Kühlung verbauen zu können.
Daher würde bei mir auch zuvor meine Hardware im Vordergrund stehen.

Die meisten Wasserkühlungen die ich so gehört habe haben Pumpen Geräusche.
Das würde mich total nerven.
Dann hast du noch keine gute Wasserkühlung gesehen, mein Rechner ist mit der Wasserkühlung nicht nur leise sondern komplett lautlos, auch unter Last. ;)
Da ist auch keine Pumpe zu hören da sie zum einem mit minimaler Drehzahl noch 72 l/h fördert und auch gut entkoppelt ist.

Wirklich keine ist leiser als mein NH-DH15s mit 2x NF-A15 140mm Lüfter und besser kühlen wird auch schwer.
Kann ich auch nicht bestätigen, die neue AIO von Alphacool hatte ich letztens verbaut und deren Pumpe war in der Hand so leise und ruhig das ich ins Sichtfenster rein schauen musste um überhaupt die Pumpe drehen sehen zu können. Es kommt noch dazu das solch ein System meist immer noch eine Luftgekühlte Grafikkarte verbaut hat und dann unter Last die Grafikkarte immer raus zu hören ist. Da kann dein Noctua D15 noch so leise sein, dein Rechner wird aber dann immer noch hörbar sein.

Ganz davon abgesehen das jeder von uns Geräusche anderes empfindet und was für den einen leise sein mag kann für den nächsten wieder zu laut sein. Der nächste hat beim Spielen ehe Kopfhörer auf und hört daher nicht viel vom Rechner und dann ist in so einem Fall auch egal wie laut ein Rechner ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinzu kommt, dass eine Custom Wakü nur bei der Erstanschaffung wirklich solche enormen Kosten verursacht.
Das.
Radiatoren und CPU Kühler(bei Aquacomputer gibt es noch AM4 Halterungen für den Cuplex Pro!) halten ewig. Pumpen seeehr lange und die GPU Kühler sind dafür in der Leistung tatsächlich alternativlos.
 
Ich habe 100% Lüftkühlung und das System ist nicht zu hören.
Selbst unter Volllast ist das Wasser in der Heizung deutlich lauter.

Die meisten Wasserkühlungen die ich so gehört habe haben Pumpen Geräusche.
Das würde mich total nerven.

AIOs gehen garnicht.
Wirklich keine ist leiser als mein NH-DH15s mit 2x NF-A15 140mm Lüfter und besser kühlen wird auch schwer.
Solche Aussage tätigen nur Personen, die, wie @IICARUS schon sagte, noch nie eine ordentliche, auf Silent geplante Custom-Wakü gesehen haben.

Ich kenne beides, du scheinbar nicht. Also ergibt es aus meiner Sicht wenig Sinn, dass du über eine Custom Wakü urteilen kannst.

Ich habe 100% Lüftkühlung und das System ist nicht zu hören.
Selbst unter Volllast ist das Wasser in der Heizung deutlich lauter.
Also ist sie unter Vollast doch lauter als im Leerlauf?
Ich höre bei mir mit meiner Custom Wakü keinen Unterschied zwischen Vollast und Leerlauf. Ich höre sie bei beidem nicht.
 
Custom bedeutet nur das solch eine Wasserkühlung modular aufgebaut ist. Diese Bezeichnung sagt aber nichts über Art und Ausführung aus. Ein custom Loop kann aus nur einem oder auch mehrere Radiatoren besteht. Daher kommt es immer auf dem Umfang solch einer Wasserkühlung mit an. Mit meinem Mora könnten meine Lüfter mit nur 350 U/min laufen und dann wären meine Temperaturen immer noch niedriger als mit einer Luftkühlung. Da meine Wasserkühlung mit 500 U/min aller Lüfter immer noch egal ob Last oder Idle lautlos ist bevorzuge ich die 500 U/min +/-.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 3. Januar 2021_20h26m39s_002_.png

Meine Pumpe wird mit einem Shoggi Sandwich separat verbaut entkoppelt und da sie unter eine Zwischendecke steckt wird auch von oben noch mit Schaumstoff Druck auf die Pumpe ausgeübt. Mit der minimalen Drehzahl was die Pumpe kann schafft sie selbst mit meinem Loop noch 72 l/h. Um meine Pumpe mit dieser Drehzahl hören zu können muss ich schon fast mit dem Ohr an der Pumpe hängen. Natürlich ist sie mit voller Drehzahl hörbar, aber solche Drehzahlen habe ich nur zum befüllen und entlüften anliegen.
 
Das.
Radiatoren und CPU Kühler(bei Aquacomputer gibt es noch AM4 Halterungen für den Cuplex Pro!) halten ewig. Pumpen seeehr lange und die GPU Kühler sind dafür in der Leistung tatsächlich alternativlos.

Das geht sogar noch weiter zurück: https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_2334_47_48



------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe 100% Lüftkühlung und das System ist nicht zu hören.
Selbst unter Volllast ist das Wasser in der Heizung deutlich lauter.

Die meisten Wasserkühlungen die ich so gehört habe haben Pumpen Geräusche.
Das würde mich total nerven.

AIOs gehen garnicht.
Wirklich keine ist leiser als mein NH-DH15s mit 2x NF-A15 140mm Lüfter und besser kühlen wird auch schwer.

Du kannst deiner 1500€ 3090 Gaming X Trio bei 400W auch 560mm Radifläche spendieren, die Lüfter auf 200-300 U/min fixieren und dann die Laustärke und Kühlleistung nochmal vergleichen:


Oder auf die 220€ Eiswolf 2 RTX3000 AiO 360mm warten:



Das dürfte speziell bei deiner Grafikkarte unter Volllast ein Augenöffner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebend gerne würde ich mich mal an eine Custom WaKü heran wagen. Aber ich bin dafür nicht geschickt genug.

Da bleibe ich lieber bei Luftkühlung. Mein PC ist zwar nicht leise, aber die Geräusche stören mich nicht und meine Hardware wird dennoch gut gekühlt. Dennoch finde ich es immer wieder respekteinflößend und faszinierend, was manch einer hier für Custom WaKüs am Start hat. :) Sehr geil.
 
Glaube das Hauptkriterum werden immer die Kosten dazu sein, denn mit Luft lässt sich ein System auch ausreichend kühlen und kostet nicht so viel wie eine Wasserkühlung. Habe da schon einiges die letzten 4 Jahren reingesteckt. Aber missen möchte ich meine Wasserkühlung auch nicht. Aber seit die neuen RTX30xx Grafikkarten raus gekommen sind finde ich mehr User die sich Gedanken zu einer Wasserkühlung machen. :D
 
Ich wünsch mir schon seit langer Zeit mal eine komplette Wakü, aber der Umstand neue Hardware kaufen zu müssen und dann in die Ecke zu legen, die Wakü dazu zusammen zu bauen usw; liegt mir einfach nicht.

Ich würde gerne "fertig" kaufen, aber das was man so auf dem Markt bekommt ist entweder nahe an Abzocke dran; kaum dass ein AIO CPU Kühler verbaut ist wird schon mit "Wasserkühlung" beworben, oder es sind derart übertriebene Projekte, massiv übertaktet mit der ausgefallensten Hardware die es nur gibt, natürlich sündhaft teuer.
Also ich bin ja kein Sparfuchs, aber 8000 € oder mehr für einen PC? Nein. Das ist zu viel.

Es gibt auf dem Markt quasi keinen Laden der einen vernünftigen PC mit Wasserkühlung, mit normaler Hardware zu einem vernünftigen Preis anbietet.
Finde ich sehr schade.
 
Kommt immer auf den Umfang und Erfahrungen mit an.
Habe meine erste Wasserkühlung mit Schlauch an nur einem Tag umgebaut.
 
Meine erste Custom Wasserkühlung (damals war AiO noch ein Fremdwort) baute Ich vor ca. 16 Jahren (mit Teilen vom Zalman Reserator 1). In der ganzen Zeit ging auch so einiges schief (meistens waren es aber Leichtsinnsfehler, weil Ich mir wenig Zeit zum Denken nahm und alles immer schnellst möglich funktionieren hat müssen).
Am Anfang war es überwiegend wegen Übertaktungspotential, später eigentlich nur noch, weil mir die Bastelei Spaß machte, es spacig aussah und die Lautstärke sehr gering war.
Ich baute eigentlich schon immer Preis+Leistungs-Teile ein und wurde nie enttäuscht. Meine letzte Wakü bestand z.B aus G2 Radiatoren, DCP-450 Pumpe+AGB, Phobya CPU Kühler, Alphacool GPU Kühler, 120mm Lüftern, günstige 1/4 Zoll Schlauchtüllen für 10er PVC Schlauch und 10x14 PVC Gartenschlauch (für nen Intel i7-4770 und GTX 1070). Mit der richtigen Ansteuerung der Lüfter lief der Aufbau absolut lautlos, egal ob idle oder last.
Seit dem Wechsel auf AM4 mit dem Ryzen 3700x und den Mangel an günstigen CPU Wasserkühlern (wobei Ich mich mal vllt. bei Richer umsehe) bin Ich auf Luftkühlung umgestiegen (Neptwin V2). Schön groß um leise und kühl zu bleiben. Absolut ausreichend, aber unter Last hört man die Lüfter einfach deutlich, das ist kein Vergleich zu einer gut optimierten Wasserkühlung, auch wenn der Preisunterschied schon deutlich ist.
1609760415925.png
 
Wenn du ne MSI RTX 3090 für 1500€ bekommt schnell kaufen ...
Zur Zeit um 1900€ wenn eine zu bekommen ist und die Karte ist echt leise
 
Schön groß um leise und kühl zu bleiben. Absolut ausreichend, aber unter Last hört man die Lüfter einfach deutlich, das ist kein Vergleich zu einer gut optimierten Wasserkühlung, auch wenn der Preisunterschied schon deutlich ist.
Es kommt da ja auch immer auf das individuelle Empfinden an. Seit jeher haben mich Lüfter genervt. Mit dem jetzigen Kühlkreislauf ist Ruhe in der Bude. Und da man sich die meisten Teile eh auf Jahre oder gar Jahrzehnte zulegt, ist das mit dem Preisunterschied dann auch sehr relativ. Vom Bastelspass ganz zu schweigen. :D
 
Ich musste feststellen, das immer irgendetwas hörbar ist.

-Am Anfang waren es zu laute Lüfter im PC---> CPU Wassergekühlt.
-Dann waren die gpu lüfter zu laut ---> Gpu Wassergekühlt.
-Dann waren wegen der grösseren Abwärme wieder die Lüfter der Radiatoren zu laut ---> MoRa angeschlossen.
-Danach hörte man die d5 Pumpe im Gehäuse ---> eine 2 e Pumpe extern nebem dem MoRa sauber entkoppelt eingebaut.

Und nun höre ich nichts mehr vom Rechner, dafür ärgert mich nun der Lüfter von meinem Monitor Asus Rog Swift Pg 27UQ...

Also irgendwas ist immer, wie leiser man das System macht umso mehr stören einem die kleinen Nebengeräusche.

Ich überlege nun mein G-Sync Modul vom Monitor in den Kühlkreislauf zu binden. Sobald meine Garantie abgelaufen ist, schraube ich den Monitor einmal auf, und studiere die Kühlung. Der Lüfter triggert mich extrem. Aber der Monitor ist halt schon nice
 
Zurück