Feedback-Thread: Faszination Wasserkühlung: Neue Bauwerke der Community

Ja was denn nun? Hörbar scheint sie ja doch zu sein, auch wenn sie leise ist.
Andererseits kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine 400W-Karte auch nur ansatzweise leise ist. Welche Lüfterdrehzahl liegt an?
Wenn man die RTX 3090 undervoltet schon

Zur Zeit 1905Mhz bei 0,881Volt . Das sind 260-280Watt also rund 80-100Watt weniger.
Min GPU Lüfter sind 800RPM. Die man nicht hört.
Beim Spielen drehen die Lüfter dann ca. 900 RPM
System ist sehr gut belüftet weil anidees AI8 mit 5x120mm 1x 140mm. Alles Eloops entkoppelt.
Dazu einen NH-D15S mit 2x 140mm auf dem 9900k ( der geköpft ist / 8auer CPU)

Das alles ist so leise im Spielebetrieb das ich das Projekt Wasserkühlung verworfen habe.
Beim Surfen schaltet das MB sogar Lüfter ab wenn das System kalt genung ist.

Wasserkühlung und Lautstärke ist kein Argument mehr !
Optik, haben wollen und Kühlungsreserven schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man der Karte ne ganze Menge Leistung wegnimmt, dann kann das schon leise sein. Zwischen 280 und 380W ist schließlich ein gewisser Unterschied.
Wenn du das so machst, dann ja, das ist ziemlich leise. Geht halt auch mit doppeltem Verbrauch in noch leiser, wenn man will.
 
Wenn man der Karte ne ganze Menge Leistung wegnimmt, dann kann das schon leise sein. Zwischen 280 und 380W ist schließlich ein gewisser Unterschied.
Wenn du das so machst, dann ja, das ist ziemlich leise. Geht halt auch mit doppeltem Verbrauch in noch leiser, wenn man will.
Naja.. ich denke ja auch wie du meine Strix läuft selbst mit 480 Watt...
Aber mal ehrlich 1900mhz. Vs 2070mhz (mehr packt leider auch meine strix nicht überall stable mit 480 Watt)

Machen FPS mässig vieleicht 2-3 FPS aus (in UHD) das ist echt nicht game breaking mässig. Und ist sicher keine "Menge" an Performance, welche man da einbüsst.

Aber ja das geht wohl wirklich nur mit Wasser!
 
Sorry, ist für mich Unfug... ich kaufe mir keine teurere Hardware um sie dann kastrieren zu müssen. Dann kann ich mir direkt eine günstigere Karte mit weniger Leistung kaufen. Mit meiner Wasserkühlung muss ich zum einem nichts kastrieren und zum anderem habe ich mehr Spielraum um OC zu betreiben. Meine Grafikkarte kann ich auf etwa 40-42°C halten ohne UV betreiben zu müssen.

Mein Rechner ist ohne Mora leise und mit dem Mora sogar lautlos.
 
Und deine Karte nutzt wirklich die vollen 480W aus oder hängst du nicht doch im Spannungslimit?
Kommt aufs Spiel/Anwendung an. In vielen Spielen bin ich im Spannungslimit bei 300 bis 400 Watt. Da gänge dann logischerweise auch mehr takt.
CP77 würde wohl auch mi 2150mhz noch laufen. Aber in einigen Anwendungen laufe ich bei 0.975v bereits knapp ins Power Limit.
Deshalb hat sich das bei mir als "Sweet Spot" etabliert 0.975v bei so 2050mhz läuft Stabil und nur selten ins Power Limit.

Höherer takt läuft bei der Spannung nicht mehr stabil und eine höhere Spannung führt dazu, das ich zb. Bei Time spy bereits ins Power Limit laufe, trotz 480 Watt.

Klar ich könnte mit Offset übertakten, dann würde die Karte etwas höher takten, falls noch Spielraum übrig bleibt im Power Limit. Aber dann springt der takt ständig hoch und runter. Das gefällt mir nicht.
Ich mag die 2050mhz. Dafür durchgehend :)
 
Das liegt daran das die Grafikkarten auch je nach Temperaturen skalieren. Das ist auch eines der Vorteile der Wasserkühlung.
Mit dem Umbau habe ich bei mir zwischen Kühler und GPU Flüssigmetall verwendet. Zusätzlich habe ich zwischen Backplate und PCB noch Pads gesetzt und leite so einiges an Wärme auch auf die Backplate. Dadurch komme ich in Spiele auf etwa 37-39°C oder max. Spitzen bis zu 42°C. Meine 2080 Super taktet dann alleine wegen der Temepratur nicht so stark runter.

Mit Luft hatte ich meine Grafikkarte auch ausgetestet und hier hat sie mit 72-75°C fast 100 MHz runter getaktet.
Mit Wasser ist es nur eine Taktstufe von 15 MHz. Wobei meine Lüfter so laufen das mein Rechner damit lautlos ist, ich könnte die Lüfter noch schneller drehen lassen und dann würde meine Wassertemperatur noch ein paar Grad besser werden. Da die Wassertemperatur immer ausschlaggebend ist würde auch die GPU Temperatur ein paar Grad runter gehen und dann ständig unter 40°C bleiben.

So sehen meine Temperaturen mit 5 GHz aus.
Mit nur 4,7 GHz was ich normalerweise immer anliegen habe würde ich sogar mit der CPU-Temperatur noch niedriger kommen. Hängt dann auch damit zusammen das ich statt 1,225v nur noch 1,120v unter Last an Spannung brauche. Natürlich sind die neuen Grafikkarte eine ganz andere Leistungsklasse, denn ich komme mit offenem PL nur max. auf 313 Watt.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 3. Januar 2021_20h26m39s_002_.png Ashampoo_Snap_Montag, 4. Januar 2021_16h02m53s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine erste Custom Wasserkühlung (damals war AiO noch ein Fremdwort) baute Ich vor ca. 16 Jahren (mit Teilen vom Zalman Reserator 1).
Ich hab tatsächlich mit nem (gebraucht für sub 50€) AC-Set angefangen. Eheim Station, Nexxus XP und nen 120er Radi. War quasi ein Vorläufer der AIO aber im Gegensatz zu diesen komplett aus Standardteilen mit Standardgewinden. Kurz darauf dann nen (wiederum gebrauchten) 360er Radi ins System und alsbald den (wieder gebrauchten) GPU-Kühler und am Ende war das ganze System für +-100€ unter Wasser gesetzt.
Wenn man auf Kühlleistung und nicht auf neu und Optik geht ist Wakü eben garnicht soo teuer.
Teuer ist der Basteldrang der nach dem ersten Aufbau kommt.
 
Vor allem sollte man die Nutzungsdauer nicht unterschätzen. Eine komplette Wasserkühlung kann zwar schnell 400-500 Euro verschlingen, wenn man alles neu kauft (gebraucht sind 50-80 Prozent Einsparung drin) und mindestens noch mal so viel, wenn alles besonders toll aussehen soll. Aber dann halten manche Komponenten quasi ewig. Ich habe in meinem aktuellen System noch Anschlüsse, Pumpe und Überwachungstechnik, die ich vor rund 15 Jahren gekauft habe. Gebraucht gekauft obendrein. Vermutlich sind auch noch Schlauchstücke aus der Zeit im Einsatz, den CPU-Kühler habe ich nur einmal wechseln müssen und Radiatoren wurden zwar mehrfach ergänzt, aber nie entsorgt. Umgelegt auf die enorme Einsatzdauer ist man dann bei wenigen Euro pro Monat, die eine Wasserkühlung kostet – mit Ausnahme der GPU-Kühler, die jedesmal mit 100-150 Euro zu Buche schlagen. Aber so groß ist im High-End-Segment oft auch der Unterschied zwischen der billigsten Referenzkarte am Markt, die Wasserkühlungsnutzer gerne als Basis nehmen, und dem Aufpreis auf ein bessere Custom-Design, dass nicht annähernd an die Kühlleistung der Wasserkühlung herankommt. Gerade wer es sehr leise und sehr stark mag, also an die Grenzen der Luftkühlungsmöglichkeiten gehen müsste, kann mit Wasserkühlung sogar geringfügig sparen. (Garantierverlust und Bastelaufwand bleiben als Nachteile aber bestehen.)
 
Sehe ich auch so, die ersten Ausgaben sind immer die höchsten, danach ist es nicht mehr so viel.
Aber wer keine 100 Euro für ein Kühler ausgeben möchte, der wird auch keine Wasserkühlung einbauen, denn selbst kleine Umbauten haben mich 100-300 Euro gekostet.
 
Wenn man der Karte ne ganze Menge Leistung wegnimmt, dann kann das schon leise sein. Zwischen 280 und 380W ist schließlich ein gewisser Unterschied.
Wenn du das so machst, dann ja, das ist ziemlich leise. Geht halt auch mit doppeltem Verbrauch in noch leiser, wenn man will
original Booste die MSI auch nur um die 1900Mhz weil dann das Powerlimt eingreift und die GPU langsamer macht

Im 3dmark haste mit Undervolt mehr Punkte wie original

Man klaut keine Leistung mit Undervolt und Übertaktung
 
Man klaut keine Leistung mit Undervolt und Übertaktung
Kommt auf das UV mit an, denn möchte ich eine bestimmte Spannung nicht überschreiten dann muss der Takt auch dementsprechend mit runter gehen. Was du meist ist UV mit OC, was auch geht. Aber dann wirst du kaum noch 850mv damit mit einem OC Takt erreichen. Hängt aber am ende alles von der Grafikkarte und der Güte des Chips ab. Egal ob Grafikkarte oder Prozessor, ein bestimmter Takt stellt immer eine mindestspannung voraus und wird diese unterschritten läuft das System nicht immer stabil.
 
Schau dir den Link an.
Habe ich gemacht mit meiner MSI RTX.
Das Powerlimit ist mit 380Watt eben ein bischen Mau.

Eine EVGA mit 500Watt Powerlimit unterWasser ( wenn es dafür was gibt) ist bestimmt Richtung 22000Punkte aber 20900 schaffe ich auch
Nur für 800 Punkte mehr100Watt Verbrauch ist eben Schwachsinn im Alltag.



Genau ist es eben auch bei der CPU.
Klar kann Wasser das bestimmt alles kühl halten aber auch dort würde ich den Punkt suchen für Leistung und Energieverbrauch
 
Klar kann Wasser das bestimmt alles kühl halten aber auch dort würde ich den Punkt suchen für Leistung und Energieverbrauch
Ob ich am ende 30mv mehr oder weniger anliegen haben ist mir egal.
Kann auch 2040MHz mit 8000MHz und nur 1,000v laufen lassen und unter 2000 MHz bzw. 8000 MHz der VRam möchte ich nicht gehen.
Ohne UV komme ich auf 1,035-1,050v.

UV hat aber damals mit COD Probleme gemacht, aber mit keinem anderem Spiel, daher habe ich am ende nur noch mein GPU Takt auf +50 gesetzt was etwa 2055 MHz ergibt und den Speicher auf +250 Mhz, was 8000 Mhz ergibt. An der Spannung habe ich nichts gemacht und PL musste ich hochsetzen, sonst macht die Grafikkarte mit 250 Watt dicht. So komme ich im Schnitt auf 220-270 Watt. Von den Temperaturen her habe ich keinerlei Probleme, da sie um die 40°C +/- liegen.

Max. OC ist bei mir 2100/9000 MHz.
 
Man klaut keine Leistung mit Undervolt und Übertaktung
Ja, man kann seine Karte so tunen, dass die bei weniger Verbrauch gleiche Leistung erzielt. Oder aber auf maximale Leistung im vorhandenen Powerlimit, ja nachdem, wie man will. Das Prinzip ist ziemlich gleich.
Unter Luft kann ich verstehen, dass man auf Effizienz optimiert, unter Wasser störts mich nicht, wenn die Hardware säuft wie ein Loch.
 
Habe mir 4400 Ram gesteckt .
Der läuft jetzt mit 4133CL16 und optimierten Sub-Timings bringt mehr als doppelt soviel wie Übertakten der CPU ohne großen Mehrverbrauch <4Watt
 
Da sind ja echt schon sehr coole Projekte dabei, auch wenn ich mich mit übertrieben viel rgb wohl nie anfreunden werde ^^

Hab fast ein bischen ein schlechtes Gewissen weil ich momentan keine Zeit find das System auch optisch etwas aufzuwerten, häng immer noch am Schritt das ich die noctuas die noch im case sind mal einfärben müsste :p

Aber immerhin hab ich cpu und gpu Block schon mal in den Farben die ich haben wollte, mal schauen ob ich zu dem Rest komme bevor das System wieder veraltet ist und getauscht wird ... vermutlich nicht xD
 
Da ich im zweiten Stock wohne, gibt es bei mir keine Kellerkühlung XD

Ehrlich gesagt, Wasserkühlung wäre bei mir nur Mittel für bessere Kühlung und weniger Lautstärke...
Auch kein farbiges Wasser, RGB oder so, solange es lange hält ohne was nachgucken zu müssen.
Dafür aber gerne in der SFF Größe wie ein NR oder gar Ncase M1.
Letzterer ist bei mir in Planung, aber erst mit der nächsten CPU Gen. Wegen dem neuen Sockel ist die Planung erst noch im Stillstand ^^.

Ansonten sind schon schöne PCs dabei. Aber am Ende muss es meist nur dem Besitzer gefallen und ich mag es eher schlicht und praktikabel. Für LANs, wenn es die wieder gibt, sind große Wakü-PCs meist zu schwer XD
 
Zurück