• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback + Kontrolle zu zusammengesteller Konfiguration wegen Erstbau

O

omei

Guest
Hallo zusammen,

nach vielen Überlegungen und gestützt auf den Thread hier habe ich nun eine Zusammenstellung getroffen und bitte hierzu um Feedback, ob es für irgendetwas davon eine preislich ähnliche bessere Alternative gibt. In ein paar Punkten (z.B. GPU oder HDD bräuchte ich noch eine Entscheidungshilfe.

Wichtig wäre mir vor allem noch dass mal ein Blick darauf geworfen wird, ob die Teile alle miteinander kompatibel/einbau- und anschließbar sind, da es sich um meinen ersten Eingenbau handelt und ich dementsprechend noch keine praktischen Erfahrungen hierzu habe

1. Komponenten

1.1 Tower
Antec Product
Anforderung: leise nicht zu groß
Hier gleich meine erste wichtige Frage: genügen mir die zwei integrierten lüfter vorne und hinten oder brauche ich zwingend noch zusätzliche?
Ferner die Frage, ob es in der Preisklasse noch eine kleinere Alternative gibt oder ob sich das dann in Punkto Wärmeabfuhr und Laustärke zwingend zu negativ auswirkt.

1.2 Mainboard
ASRock B450M-HDV AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Frage: hier gibt es noch eine "Pro"-Version. Soweit ich das sehe hat die aber nur mehr Anschlüsse die ich nicht brauche, ist das korrekt?

1.3. CPU

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

1.4 RAM
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

1.5 SSD
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT120BX500S_1274636.html

1.6 HDD
2 x https://www.mindfactory.de/product_...0-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806259.html als RAID 1
wichtig, da es leider nicht auf der Seite ersichtlich ist: muss ich hier noch irgendwelche zusätzlichen SATA-Kabel bestellen oder sind die mit dabei?

1.7 GPU
https://www.mindfactory.de/product_...60-Phantom-GR-DVI-HDMI-DP-retail_1269743.html oder https://www.mindfactory.de/product_...4GD5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Re_1211387.html ?
Alternativ https://www.mindfactory.de/product_...OCV1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1194271.html ?

1.8 Netzteil
https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Bronze_1138506.html

1.9 Alternative zu GPU + Netzteilder
sollte am gehypten "Black Friday" das Budget tatsächlich durch entsprechende Rabattaktionen so weit reduziert werden, dass ich mir bei den bisherigen Komponenten viel spare, köme folgende Alternative in Betracht (und nur dann!!!):
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167577.html oder https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html ?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--PURE-POWER-11-400W-CM_1281219.html

2. Allgemeine Fragen

  1. Gibt es ansonsten noch Bauteile oä. die noch bestellt werden müssen?
  2. Ist beim kauf allgemein etwas zu beachten? Kann ich alle Komponenten auf einmal in einer Bestellung bei Mindfactory bestellen oder sollte ich das aus irgendeinem Grund aufteilen?
  3. Sonst noch etwas was ich vor dem Zusammenbau an sich wissen sollte?


bereits im Vorraus ein ganz großes Dankeschön für jeden Rat, konstruktive Kritik und Vorschlag - wodurch ich dann hoffentlich schon bald (evnetuell zum blackfriday) eine gut ausgewählte Bestellung abschicken kann!


Martin
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hey Martin,

das ganze kann man wahrscheinlich noch optimieren. Ich denke es ist am sinnigsten, wenn du einmal möglichst detailiert unseren Fragebogen ausfüllst, denn die Optimierungen hängen vom Einsatzgebiet des Rechners ab.
[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Grundsätzlich gibt es keinen Grund, warum du nicht alles auf einmal bestellen solltest. Im Gegenteil, ab einem gewissen Wartenwert (ich meine 150€ oder so) sparst du dir bei Mindfactory die Versandkosten, wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst (nennt sich "Midnight Shopping").

Und bevor ich es vergesse doch eine konkrete Frage: Warum brauchst du HDDs im Raid?
Ansonsten können wir dir am besten helfen, wenn du den Fragbogen ausgefüllt hast, dann kriegen wir das bis Freitag auch locker hin :daumen:

Viele Grüße
Florian
 
Also gleich mal vorweg, das 300w Pure Power kannst du vergessen. Erstens ist schon das 11er PP draußen und zweitens haben die PP Modelle bis 300w kein DC-DC.
Sind also alle noch Gruppenreguliert, und somit nicht für aktuelle Grafikkarten geeignet.

Entweder das 11er PP 400w

be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €'*'50,04 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder wenn es um jeden Cent geht das Xilenxe A+ 430W. Das hat allerdings eine Schlechtere Effizenz und Bestückung dafür aber DC-DC.

Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 ab €'*'36,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Beim Board sind nur 2x SATA Kabel dabei, da du aber 2x HDD + SSD nutzen möchtest brauchst du ein weiteres Kabel

Einfach nach "sata3" oder eher nach "SATA 6gbs" suchen und nicht ein zu billiges Kabel nehmen, dann passt das

Rest sagten die Kollegen bereits
 
Zum Gehäuse mal vorweg: Wenn die Komponenten (v.a. die Grafikkarte) sich nicht mehr großartig ändern kannst du fast jedes Gehäuse nehmen, mit kleineren Einschränkungen bei der Lautstärke.

Wenn du noch eine RX-580 einbaust, den Prozessor ordentlich übertaktest (bzw du dir das in Zukunft offen halten möchtest), dann wäre ein Gehäuse jenen Formates mit 4 Lüftern angebracht.

Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk
 
Ich denke es ist am sinnigsten, wenn du einmal möglichst detailiert unseren Fragebogen ausfüllst, denn die Optimierungen hängen vom Einsatzgebiet des Rechners ab.
Monitor ist schon ziemlich fest ausgesucht: 27" (68,58cm) ViewSonic vg Serie VG2719-2K schwarz 2560x1440 1xDisplayPort | Mindfactory.de
Zusammen mit einem Budgetpuffer für Tastatur, OS-lizenz etc. verbleiben etwa 650-700 Euro für den Rechner.

Anforderungen sind wie geschildert für den Allroundeinsatz: Internet (viele offene tabs!), Office, Bildbearbeitung, sehr selten mal (nicht groß aufwendige) Videobearbeitung.
Spielemäßig: ich bin absolut KEIN gamer. ab und zu mal zum spaß world of tanks, aber das lief sogar auf meinem laptop mit intel hd 4600 (zwar niedrigste einstellungen, aber es lief). hier ist mir das spielprinzip wichtiger als extreme grafikeinstellungen. wobei ich, wenn ich dann schon mal die möglichkeit einer zumindest verglichen damit potenteren hardware/gpu hätte, durchaus gern mal ein bisschen z.b. rainbox six oder gta v spielen würde, aber auch hier brauche ich ganz sicher keine maximalen einstellungen.
weiterhin
-stromsparend und leise
-haltbar und zuverlässig
-nicht zu großes gehäuse


Und bevor ich es vergesse doch eine konkrete Frage: Warum brauchst du HDDs im Raid?
ich weiß, dass es preismäßig blödsinn ist, aber ich wollte schon seit langer Zeit ein RAID 1 mal zum "Ausprobieren" und als sofortige Backuplösung (zusätzlich zu monatlichen auf externe Platte) nutzen.


Beim Board sind nur 2x SATA Kabel dabei, da du aber 2x HDD + SSD nutzen möchtest brauchst du ein weiteres Kabels
Alles klar, dankeschön!

Also gleich mal vorweg, das 300w Pure Power kannst du vergessen. Erstens ist schon das 11er PP draußen und zweitens haben die PP Modelle bis 300w kein DC-DC.
danke für den Hinweis. Gibt es ein anderes Netzteil mit maximal 350 Watt und guter Effizienz? Ich empfinde 400 Watt als nicht zielführend, da der Rechner die meiste Zeit unter Teillast laufen wird und somit bei einem 400 W-Netzteil oder mehr immer schlechtere Effizienz was den Stromverbrauch anbelangt aufweisen würde.

Wenn du noch eine RX-580 einbaust, den Prozessor ordentlich übertaktest (bzw du dir das in Zukunft offen halten möchtest), dann wäre ein Gehäuse jenen Formates mit 4 Lüftern angebracht.
Übertakten schließe ich - auch für die zukunft - komplett aus. Grafikkarte wird je nach blackfriday-Aktionen dann die GTX 1050 (gibt es mit der eigentlich Probleme mit dem AMD Ryzen als CPU??) oder die RX 570.
 
Die Grafikkarten kannst du kombinieren wie du möchtest, da gibts keine Probleme.

Ich würde mich beim Netzteil nicht so stark drauf fokussieren ein 350er zu nehmen.
Ab 10% Last (also 40Watt) sind die meisten 80pGold Netzteile einigermaßen effizient, da geht es dann vielleicht um 0,5 Watt Unterschied im Betrieb. Das verbraucht der Monitor schon im Standby.

Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk
 
Zum Gehäuse mal vorweg: Wenn die Komponenten (v.a. die Grafikkarte) sich nicht mehr großartig ändern kannst du fast jedes Gehäuse nehmen, mit kleineren Einschränkungen bei der Lautstärke.
hättest du noch eine andere relativ kleine und leise alternative?
wenn ich noch einen 10er drauflege, bekomme ich die modulare Version. Hat die wirklich Vorteile was die Temperatur angeht oder ist das einfach nur weniger Kabelsalat?
Ab 10% Last (also 40Watt) sind die meisten 80pGold Netzteile einigermaßen effizient, da geht es dann vielleicht um 0,5 Watt Unterschied im Betrieb.
ok, das wusste ich auch noch nicht. ich hatte immer nur gelesen dass es unter einem viertel auslastung uneffizient ist. aber 0,5 watt bei 40 watt sind wirklich zu vernachlässigen.

zur grafikkarte: sollte es die GTX 1050 werden: hier gibt es zwei gleich teure versionen: 2GB MSI GeForce GTX 1050 AERO ITX OCV1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 | Mindfactory.de 2GB KFA2 GeForce GTX 1050 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 | Mindfactory.de - Hardware, welche davon sollte ich nehmen? soweit ich das sehe ist die erste mit geringfügig mehr Takt übertaktet, ist die 2. dann langlebiger?
 
alles klar. in dem fall nur nochmal die frage
wenn ich noch einen 10er drauflege, bekomme ich die modulare Version. Hat die wirklich Vorteile was die Temperatur angeht oder ist das einfach nur weniger Kabelsalat?
und welche der beiden grafikkarten ich wählen solle, wenn eine GTX 1050 statt RX 570. PS: kannst Du mir sagen, wieviel denn das beschriebene System so ganz ungefähr an Größenordnung im "normalen" Alltagsoffice/internetbetrieb erbrauchtv?
 
(Teil-)Modular braucht man eig nicht bei so kleinen Netzteilen. Da spart man sich nur ein Laifwerkskabel und beim verlegen von ATX/P8 Kabel hilfts auch nicht.

Edit:
Denke mal so 30-35 Watt + Festplatten sind wohl realistisch. Schalten sich die Platten ab liegst du kaum drüber, laufen die beiden Platten sind es 40-50Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim modularen NT geht es nur um das Abnehmen nicht benötigter Kabelstränge, hat nichts mit irgendeiner Temperatur zu tun.
gut zu wissen. ich hatte halt mehrfach gelesen, dass durch das eingesparte Kabelgewirr die Luft besser zirkulieren kann. Aber der Effekt ist vermutlich dann wenn überhaupt nur bei großen Netzteilen und vielen Komponenten zuu spüren...


ja die sollte es am liebsten werden. Allerdings ist das eine Budgetfrage. Wenn am Freitag es keine entsprechenden Aktionen gibt, werde ich mir trotzdem die 70 Euro sparen und eine GTX 1050 nehmen. daher meine frage.


Denke mal so 30-35 Watt + Festplatten sind wohl realistisch.
fehlt da nicht eine 1 davor? bzw. nochmal der Hinweis dass ich den Alltagsbetrieb unter Teillast (Office, Internet, ...) meinte, nicht Idle.


Edit:
Ach und apropos Kabeln: bei dem Tower sind ja zwei USB und Klinkenanschlüsse oben. Wie verbinde ich dann die mit dem mainboard bzw. (wo) sind da die Kabel dafür dabei?
 
@omei: der 2600 zieht beim Office-Betrieb und Webbrowsing im Schnitt 78W. Für diese kleineb Grafikkarten ist es schwierig, entsprechende Infos zu bekommen. Für die 1050 würde ich mit maximal 15W rechnen, bei der RX560 sind es tatsächlich 15W. Die RX570 würde ich bei 20 - 25W vermuten.

Btw: keine RX560D kaufen. Das ist ein beschnittener Chip, der nochmal 10% weniger Leistung bringt als die normale 560. Die wiederum auch 10 -15% schwächer ist als die GTX 1050 (ohne Ti).
 
der 2600 zieht beim Office-Betrieb und Webbrowsing im Schnitt 78W.

Für die 1050 würde ich mit maximal 15W rechnen, bei der RX560 sind es tatsächlich 15W. Die RX570 würde ich bei 20 - 25W vermuten.

Btw: keine RX560D kaufen. Das ist ein beschnittener Chip
alles klar, danke für die Infos!

wie gesagt wird es eine reine budgetfrage ob ich am freitag die GTX 1050 oder die RX570 nehme. Hierzu abschließend nochmal die Bitte um Rückmeldung
zur grafikkarte: sollte es die GTX 1050 werden: hier gibt es zwei gleich teure versionen: 2GB MSI GeForce GTX 1050 AERO ITX OCV1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 | Mindfactory.de 2GB KFA2 GeForce GTX 1050 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 | Mindfactory.de - Hardware, welche davon sollte ich nehmen? soweit ich das sehe ist die erste mit geringfügig mehr Takt übertaktet, ist die 2. dann langlebiger?

und zum Gehäuse, hätte jemand
noch eine andere relativ kleine und leise alternative?

Besten Dank!
 
Ich ärgere mich immer noch schwarz dass ich mir gedacht habe wart ich noch Black Friday ab und nehme nicht das 109 EUR-GTX 1050 TI-Angebot! :wall::wall:
Generell bin ich SOWAS von enttäuscht von Black Friday bei Mindfactory - klar betrifft mich nur das perösnlkich und andere haben vielleicht genau ihr erhofftes schnäppchen, aber mir hat dieser angebliche "Dealtag" gar nix gebracht bzw. zb. das mainboard war sogar 10 Euro TEURER :motz:

zum mainboard hätte ich übrigens noch eine wichtige frage: hier habe ich mir ja das ASRock B450M-HDV AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de ausgesucht
1. Frage: Anscheinend hat das Mainboard folgende Anschlüsse:
Lüfteranschlüsse (3-Pin) 1x
Lüfteranschlüsse (4-Pin PWM) 2x
reicht mir dies, um die 2 Lüfter des Gehäuses Fractal Design Define Mini C gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Midi | Mindfactory.de und den Lüfter des CPU-Boxed-Kühlers AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks zu verbinden? Falls nein: wie löse ich dies?

2. Frage: auf der MF-Detailseite steht "Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2666, DDR4-3000, DDR4-3200". Auf der Herstellerseite ASRock > B450M-HDV ist aber der von mir gewünschte RAM 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de nicht aufgeführt.
Was tun?

Danke vorab!
 
Zurück