Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

Passiert aber erst mit einer gewissen Spieldauer, genauso wie mit HD Texturpaket.

Eventuell muss auch Nvidia einen neuen Treiber nachliefern.
 
Passiert aber erst mit einer gewissen Spieldauer, genauso wie mit HD Texturpaket.

Eventuell muss auch Nvidia einen neuen Treiber nachliefern.
Das war bei mir direkt zu Beginn, eine Karte an der Wand, da hat er es irgendwie mit.
Das sollte aber wie gesagt eigentlich der Treiber regeln, die Allokation macht die Engine, das Speichermanagment sollte der Treiber übernehmen.
 
Mein verdacht geht dahin das dx12 der Entwickler also die engine den ram verwaltet einfach feste werte genommen haben
Sind 12gb vram vorhanden wird solange vorgeladen bis die daten (blockweise) reinpassen
Und erst danach gelöscht werden
Das geht am besten wenn man vram und ram zusammenlegt und die daten spiegelt
Mit ladevorgang von SSD in den ram lädt
bedeutet das Spiel lädt andauernd von HDD/SSD nach in den ram und dann in den vram
Das würde auch die hohe cpu last erklären also muss man zu einer ssm oder ssd installieren um die gpu auszulasten
Der Effekt wäre ansonsten das die daten geringer aufgelöst geladen werden was eine andauernden drawcall an die cpu verursacht.
Mit direct storage würde dies wegfallen.
is nurn verdacht den in fc new dawn ist die gpu load besser bis zu 85% bei zen2
In fc6 ist zen 2 maxed 69% gpu load
Und das is nur ne rtx3060 einzig option die hilft ist umgebungsdetails zu senken auf low was die gpu load auf 75% anhebt.
würde ich dann zusätzlich schatten auf low und vorausladen (Sichtweite) abschalten kommt die gpu an die 99% gpu load an.
Hier sieht man das das game auf datenstream optimiert wurde also den konsolen exklusiven ssm feature
Was am PC noch nicht gibt (direct storage)
Ist es spielbar mit dxr klares ja aber es hängt von der cpu Takt ab wie gut ich schwanke zwischen 50-58fps je nach taktrate der cpu.
Im übrigen maxed 4 cpu threads auf HDD installiert mit HD pack die auch nachladen.
Unschärfe konnte ich nicht ausmachen ohne taa
 
Mich stört ein wenig die Begrifflichkeit eines Problems. Also eher ein bestimmtes Verhalten als ein Problem. Letztlich ist es in diesem Fall ja nur eine andere Arbeitsweise der Engine. Diese schmeckt zwar nicht jedem, aber scheint ja im Sinne des Programmierers zu funktionieren. Eventuell müssen wir uns einfach daran gewöhnen, oder zumindest beim nächsten GPU-Kauf nicht unbedingt die teurere Karte mit weniger Speicher wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört ein wenig die Begrifflichkeit eines Problems. Also eher ein bestimmtes Verhalten als ein Problem. Letztlich ist es in diesem Fall ja nur eine andere Arbeitsweise der Engine. Diese schmeckt zwar nicht jedem, aber scheint ja im Sinne des Programmierers zu funktionieren. Eventuell müssen wir uns einfach daran gewöhnen, oder zumindest beim nächsten GPU-Kauf nicht unbedingt die teurere Karte mit weniger Speicher wählen.
Wenn es im Sinne eines Programmierers ist ab einer Vram Last von 70-80% statt sehr hochauflösender Texturen Jene aus dem Zeitalter der Playstation 2 darzustellen, dann ja, aber das bezweifle ich stark.
Es scheint ein Bug zu sein an dem Ubisoft gerade arbeitet, vielleicht muss sich auch Nvidia rühren, es ist auf jeden Fall alles andere als normal.

Die Leute haben sich btw für die Karte mit weniger Vram entschieden weil sie in den allermeisten Fällen die bessere ist...

Edit:

Es gibt wohl einen vorzeitigen Fix, habe ich noch nicht probiert, im Ubisoft Forum soll es aber bei einigen erfolgreich sein:
1633994944035.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwei könte ich nvidia verprügeln
Treiber auf 471,96 hrunter cache gelöscht ist die bin datei im my games farcry6 ordner
Zuvor mit ddu den treiber komplett entfernt windows autpo driver install entfernt
DDU drüber
471,96 neu installiert
hier das ergebnis Die spieloptionen sind maximiert auf 1080p
Screenshot 2021-10-12 060912.png

Screenshot 2021-10-12 060846.png


Mitn treiber mal das cpu limit fasst aufgehoben
Irgendwas hat nvidia hier verbockt
Den es liegt definitiv am cache load
auch der vram wird höher belastet
Im übrigen ist das der ingame benchmark
 
Sollte Nvidia hier Mist gebaut haben dann muss ich mich bei AMD entschuldigen denen ich davor böse Absicht unterstellt habe.:ugly:

Neuer Nvidia Treiber dürfte ohnehin bald kommen, vielleicht wird das Problem dann gelöst, glaube aber dass Ubisoft hier auch tätig werden muss.
 
Die Ergebnisse kann ich so absolut nicht vollziehen:
1634026593671.png


Und ich bin ebenfalls im CPU Limit unterwegs.
Links ist der aktuelle Treiber und rechts der Alte.
 
Also dem Benchmarkergebnissen traue ich leider auch in Far Cry 6 im eigenen Benchmark gar nicht - mal wieder...

Wenn ich mir da sein mein Ergebnis anschaue in WQHD, dann habe ich interessanterweise immer an der selben Stelle einen massiven Drop, der im Spiel gar nicht existiert, ebenso sind die Durchschnittlichen FPS nicht stimmig...

Also bitte nicht zu viel auf den internen Benchmark geben - hier das entsprechende Ergebnis:
Alles auf höchster Einstellung, ebenso DXR mit dem HD Texturpack

Far Cry 6.jpg
 
Tut mir Leid, falls das gleich von mir geschriebene Problem schon hier im Thread irgendwo behandelt wurde.

Ich habe mit einer R9 3900X / RTX 3080 Kombo in UWQHD konstant nur 53 FPS, vollkommen egal, was ich in den Settings um/einstelle. Gibt es dafür einen Fix? Normalerweise sollte da je nach Einstellung deutlich mehr drin sein.

Hmmm, okay, der neue Treiber hat das Problem behoben offenbar, nevermind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber ist raus, laut Ubisoft Forum berichtet ein User dass die Problematik besser wurde, aber nicht gelöst, bin mal gespannt.
 
Zurück