Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

Der Open-World-Shooter Far Cry 6 entführt Spieler auf die Karibikinsel Yara. Auf dem vom realen Kuba inspirierten Tropenidyll kämpfen Sie als Guerilla gegen das Regime des Tyrannen Antón Castillo. In Far Cry 6 erwartet Sie spaßig-chaotisches Gameplay und eine schicke Grafik samt PC-exklusiven Raytracing-Effekten. Wir laden zum Technik-Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution
 
Läuft ja sehr gut!

UWQHD, alles Ultra mit RT und trotzdem mehr als 60 FPS mit einer RTX 3080, hätte ich nicht erwartet.
 
UWQHD, alles Ultra mit RT und trotzdem mehr als 60 FPS mit einer RTX 3080, hätte ich nicht erwartet.
... allerdings, wie im Artikel ausgeführt, mit sporadischen Texturschwund, sobald die HD-Tapeten zum Einsatz kommen. Das passiert sogar hin und wieder mit 12-GiByte-Grafikkarten, erst mit 16+ GiByte ist "maxed out" alles tadellos.

MfG
Raff
 
... allerdings, wie im Artikel ausgeführt, mit sporadischen Texturschwund, sobald die HD-Tapeten zum Einsatz kommen. Das passiert sogar hin und wieder mit 12-GiByte-Grafikkarten, erst mit 16+ GiByte ist "maxed out" alles tadellos.

MfG
Raff

Ein Video wie das genau gemeint ist existiert nicht oder? Ich habe mehrfach überlegt von einer 3080 auf 3090 zu wechseln, würde ja dann genau wegen solchen Fällen Sinn machen. Wobei doch die 4000er Serie schon bestimmt zu nah ist und eine Umrüstung sicher nicht mehr lohnt. Hhmm...
 
Hmm 60fps mit dxr rtx3060 aber das das textur paket mehr als 12 gb vram frisst ist blöd
1080p ohne msaa oder andere temporären aa dazu HD und maxed
Bin gespannt auf meine eigene Test morgen
Wird das game morgen früh spielbar sein oder erst am Abend?
 
... allerdings, wie im Artikel ausgeführt, mit sporadischen Texturschwund, sobald die HD-Tapeten zum Einsatz kommen. Das passiert sogar hin und wieder mit 12-GiByte-Grafikkarten, erst mit 16+ GiByte ist "maxed out" alles tadellos.

MfG
Raff
In welcher Auflösung denn?
Laut Hardware Unboxed soll die Vram Last bei einer 6800 XT in Ultra, 1440P und HD Textur Packet bei 8,5GB liegen.
Screenshot_2021-10-06-14-48-25-71_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg


Und Speicherverwaltung soll Nvidia ja um einiges besser können.
 
Nicht lange genug gespielt.

Ich habe die GPU-Testszene mit einer Geforce RTX 3060 12GB festgelegt und die zeigte beim gut dreistündigen Durchstreifen und Schnellreisen sehr selten, aber mit Gewissheit, kleinere Ausfälle (aber nie hartes Ruckeln). Das habe ich in WQHD mit HD-Texturen bzw. später in UHD mit HD-Texturen und FSR Q getestet. Im "Zwischenbereich", also 10 und 11 GiByte, passiert der Brei öfter. Die RTX 2080 Ti kommt mit einem blauen Auge davon, aber die RTX 3080 zeigt eben nicht nur sporadischen Texturschwund, sondern ist in nativem UHD mit allen Effekten absolut unbenutzbar, da das Spiel dann anscheinend dauerhaft große Textur-Chunks aus dem Hauptspeicher nachladen muss - Oldschool-Streaming mit Aua-Effekt.

Ohne HD-Texturen dürfte mit 10 GiB alles okay sein, auch mit Raytracing. Haben wir aber nicht ausführlich getestet. Das Schöne an Texturauflösung ist, dass es sie quasi gratis gibt, wenn man den Speicher hat. Speicherknauserei ergibt also nur Sinn, wenn man einen Blick auf die Marge hat. ;)

MfG
Raff
 
Läuft ja sehr gut!

UWQHD, alles Ultra mit RT und trotzdem mehr als 60 FPS mit einer RTX 3080, hätte ich nicht erwartet.
Erstmal ein sackrisches DANKE für den umfangreichen und sehr ausführlichen/aufschlussreichen Test !!

Und endlich mal wieder ein/e Test/News von einem Game, anstatt immer nur Windows 11 rauf und runter.
Freut mich, dass AMD in RT und mit FSR in diesem Game aufgeschlossen hat. Bitte mehr in Zukunft ... :daumen:

@RavionHD

Dazu schreibt CB folgendes :

"Ultra HD mit HD-Texturen ist bei nur 8 GB VRAM schlicht nicht spielbar. Far Cry 6 endet dann in einer einzigen Ruckelorgie. Und nicht nur das: Selbst 10 GB sind zu wenig. Nach dem ersten Laden läuft alles noch flüssig, doch nach einiger Spielzeit oder auch nur bei einem kurzen Öffnen der Map ist alles vorbei. Far Cry 6 läuft in den Fällen nicht einfach nur langsamer oder stockt immer mal wieder, sondern es gibt einstellige Frameraten – konstant. Bei 12 GB Speicher zeigen sich hingegen keine Probleme mehr, was sogar für Raytracing bei UHD gilt."



MfG Föhn.
 
Erstmal ein sackrisches DANKE für den umfangreichen und sehr ausführlichen/aufschlussreichen Test !!

Und endlich mal wieder ein/e Test/News von einem Game, anstatt immer nur Windows 11 rauf und runter.
Freut mich, dass AMD in RT und mit FSR in diesem Game aufgeschlossen hat. Bitte mehr in Zukunft ... :daumen:
Gern. =) Wir hatten in den letzten Wochen aber eigentlich ziemlich viele Spiele im Test, die woanders kaum thematisiert wurden. Guckst du:


MfG
Raff
 
Genau darüber hätte ich mich tierisch geärgert: Wenn ich (hypothetisch) mit meiner gerade mal 1 Jahr alten 3080 Grafikkarte ein simples HD Texture Pack nicht nutzen könnte. Da hat NV ganze Arbeit geleistet, um Käufer möglichst schnell wieder zu Graka-Upgrades zu bewegen.
 
CB hat mal das Worst Case Szenario auf einer 3080 festgehalten (4K+RT+HD Texturen):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am Ende ist es eine Dia Show, wirklich krass was hier fehlender VRAM ausmacht.
Dieses Spiel frisst eine 3080 regelrecht zum Frühstück, nicht das es die Optik rechtfertigt…
 
Wir hatten in den letzten Wochen aber eigentlich ziemlich viele Spiele im Test, die woanders kaum thematisiert wurden.
Mit "Bitte mehr in Zukunft" war eigentlich eine "Aufforderung" an die gute Umsetzung der RT/FSR Leistung der AMD Karten gemeint. Was die Anzahl der Spiele Tests von euch allerdings NICHT ausschließen soll :-)
Mir ging es lediglich um das Verhältnis der NEWS der letzten Tage Win 11 vs. Games ...

Weiter so :daumen:

MfG Föhn.
 
CB hat mal das Worst Case Szenario auf einer 3080 festgehalten (4K+RT+HD Texturen):

Am Ende ist es eine Dia Show, wirklich krass was hier fehlender VRAM ausmacht.
Dieses Spiel frisst eine 3080 regelrecht zum Frühstück, nicht das es die Optik rechtfertigt…
Ah, gut, dann muss ich nachher nicht mehr ran. :D Genau das können wir bestätigen. Der Texturschwund bei kleineren Auflösungen ist dagegen harmlos.

MfG
Raff
 
Zurück