Far Cry 5 Stuttering mit neuem System

@HisN vielen Dank für dein Template :daumen:
Ich schau, dass ich es bei mir einpflege, aber muss es tatsächlich ein wenig auseinandernehmen.
Mein MSI Afterburner hängt sich sogar etwas auf, seitdem ich dein Profil eingeladen habe.
Notfalls versuche ich einfach nachzuvollziehen, wie du es umgesetzt hast und setze es selbst nochmals in einem anderen Profil um.
So oder so, es hilft auf jeden Fall weiter :)

• Polling Rate auf 1000 ms setzen und überprüfen
-> Hat nichts gebracht. Auch MSI Afterburner komplett abgeschaltet spürte ich die Ruckler (hatte jedoch kein OSD).

• Grafiksettings komplett runtersetzen nochmals
-> VRAM befindet sich bei 2 GB. Trotzdem unruhige Frametimes. Ich würde sogar behaupten, dass die Frametimes unruhiger geworden sind bei niedrigen Grafiksettings trotz 60 FPS-Cap.

• SMT abschalten
-> Hat keinen Unterschied gemacht.

• Evtl. Offline schalten? Baut FC5 irgendeine Onlineverbindung auf, die das Problem verursachen könnte?
-> Hat auch nichts gebracht.

Der AMD meldet den wärmsten Kern. Ist doch voll OK, wenn Du Dich an diesem orientierst (macht ja das Powermanagement der CPU auch^^). Ich hab diese Daten schon gar nicht mehr angezeigt.
Stimmt der Takt, stimmt die Temperatur. Ohne das man die Temperatur sehen muss.
Macht Sinn. Dachte nur, das wäre bei anderen im Zusammenhang mit MSI Afterburner anders.
Merke jedoch, dass das kein Einzelfall ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe kein Stuttering feststellen können selbst auf Ultra Details @WQHD habe ich smoothe Frametimes von 9-10ms und ca. 90 FPS. CPU Last ist auf jeden Fall recht hoch und mein Ryzen heizt bis ca 72 Grad, so heiß ist er nicht mal bei Cinebench, aber ist ja noch alles im grünen Bereich^^
 
Ohje, das hört man nicht gern. Ich mein, freut mich für dich, keine Frage, aber das kann ja erstmal nur bedeuten, es hat etwas mit der CPU oder der GPU oder beidem zusammen zu tun und das lokal auf meinem Rechner. Eher weniger eine Konfigurationssache. Hast du Allcore auf 4.65 GHz und manuell übertaktet? CPU-Kühlung bei dir eine AiO? Mein Dark Rock Pro 4 muss bei FarCry 5 auch alles geben, sodass die CPU gut und gerne sogar bis zu 82 °C warm wird. Sollte aber nach allem, was wir bisher wissen, vollkommen im grünen Bereich sein.

Wäre echt super, wenn sich noch jemand mit einer 5900X finden lassen würde. Ich konnte bisher einfach keine Fortschritte machen.

Ich danke dir vielmals fürs Testen!

Bei mir werden Kern 2 und 5 fast immer zu 100% ausgelastet und der Rest ab und zu ein wenig. Das CPPC arbeitet demnach ordnungsgemäß :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
In seiner Hardwarebeschreibung steht @4.65 GHz, daher habe ich das angenommen und gefragt, ob das so ist.

Die Versuche waren @stock selbstverständlich. Es wurde nur das XMP-Profil geladen und es wurde sogar einmal ohne aktivem XMP-Profil getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Allcore auf 4.65 GHz und manuell übertaktet? CPU-Kühlung bei dir eine AiO?
Ich habe den AMD Curve optimizer laufen lassen übers BIOS, bzw die Funktion aktiviert. Dadruch taktet mein Ryzen bis 4,65GHZ allcore, ohne manuelle Übertaktung. Ja das ganze wird per CoolerMaster ML240 AiO gekühlt. Und deine Temps sind komplett im grünen Bereich.
 
Hab mal mit ShadowPlay und HisN seinem Overlay ein Video aufgenommen, wo es an diversen Stellen zu diesen Framedrops kommt (achtet auf den Frametime-Verlauf oben links).


Im Zweifel, falls euch ein Download nicht gefällt, lade ich es einfach auf Youtube hoch. Da aber Youtube relativ lange dauert, bis man sich das Video dort in höchster Qualität anschauen kann, habe ich es einfach mal auf Google Drive hochgeladen, wo ihr es direkt in voller Qualität runterladen könnt.

Grafiksettings komplett auf "niedrig" oder "Aus". Kein Anti-Aliasing aktiv. Auflösung in WQHD und FPS-Cap bei 60 FPS. BIOS-Settings für die CPU@stock und XMP aktiviert. Grafikkarte übertaktet, aber ob mit oder ohne OC - gleiches Ergebnis.

Zeitpunkte, bei denen Framedrops zu erkennen sind:
• 0:17
• 0:20 (wegen dem Schild mit dem Hirsch -> neues Gebiet entdeckt UI-Einblendung - unter dem Overlay)
• 0:55 (wieder UI-Einblendung links unten)
• 1:05 (wieder UI-Einblendung mittig oben)
• 1:18 (UI-Einblendung mittig oben)
• 1:24 (wieder UI-Einblendung links unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur, es gab - nur etwas seltener und daher schwer reproduzierbar - auch Framedrops bei komplett normalen Situationen, wo z. B. ein Auto vorbeigefahren ist, aber grundsätzlich ja. Wenn das UI arbeitet oder wen man Objekte, die man sieht vom Boden aufnimmt. Bspw. Munition, diese gelben Rucksäcke oder einfach eine Kasse im Laden ausrauben.

------------
Habs jetzt nochmal mit dem Resistance Mod versucht und dabei folgende Option aktiviert:
ResFC5.PNG

Habe zuvor die andere Option gewählt, die ihr im Bild seht und die hatte nicht gänzlich weitergeholfen.
Der "Autosave Disabler" Mod hat das Problem nun gefixt, aber auf Kosten von Autosave und die Kampagne kann nicht fortgesetzt werden ("Warning: If this package is enabled, you will not experience stuttering, but also there will not be any capture parties which means you can't liberate any region. So, the best use can be after campaign is done").

Mein letzter Test, dann schließe ich dieses Thema einfach ab:
GTX 970 in den anderen Rechner einbauen und schauen, wie es sich dort tatsächlich verhält - natürlich ohne Mod...

Verstehe nicht, was bei @Torben456 anders als bei mir ist, dass er keine Framedrops hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Kerby- So habe es nochmal getestet, ich habe auch keine stabile Frametime, aber ich merke kein Stuttering. Also der Fall ist nicht so extrem wie bei dir, ich habe allerdings auch V-Sync deaktiviert bzw. kein FPS Cap.
Hast du das bei dir mal ausgeschaltet.

Hier einmal ne Aufnahme von mir -> Klick
 
D.h. Dein Game stottert immer wenn die Engie einen SAVE macht. Was ja mit der UI übereinstimmen würde, denn immer wenn sich im Inventar was ändert gibts nen Save.
Das ist mal ne interessante Erkenntnis. Ich glaube nicht, dass das mit einer neuen Graka gefixed wird^^
Gut Beobachtet.

Das Game speichert ja im Dokumenten-Ordner.
Der ist nicht auf einer HDD und der ist auch nicht in einem Online-Ordner wie Onedrive?
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Kerby- So habe es nochmal getestet, ich habe auch keine stabile Frametime, aber ich merke kein Stuttering. Also der Fall ist nicht so extrem wie bei dir, ich habe allerdings auch V-Sync deaktiviert bzw. kein FPS Cap.
Hast du das bei dir mal ausgeschaltet.

Hier einmal ne Aufnahme von mir -> Klick
Werde es versuchen, sollte jedoch keinen Unterschied machen. Kannst du noch deinen Link für jeden freigeben, dem du diesen Link zusendest? Andernfalls muss man nach einer Zugriffsberechtigung bei dir anfragen (habe ich außerdem gemacht :D). V-Sync ist außerdem bei mir grundsätzlich ausgeschaltet. Bei einem 144 Hz Monitor braucht man das mAn nicht mehr :nicken:

D.h. Dein Game stottert immer wenn die Engie einen SAVE macht. Was ja mit der UI übereinstimmen würde, denn immer wenn sich im Inventar was ändert gibts nen Save.
Das ist mal ne interessante Erkenntnis. Ich glaube nicht, dass das mit einer neuen Graka gefixed wird^^
Gut Beobachtet.

Das Game speichert ja im Dokumenten-Ordner.
Der ist nicht auf einer HDD und der ist auch nicht in einem Online-Ordner wie Onedrive?
Genau, bei einem Save. Das hat demnach nichts mit UI-Einblendungen zu tun. Habe überlegt... wenn ich dann sporadische nicht reproduzierbare Framedrops habe, wird dabei wohl einfach gespeichert, weil der letzte Save so lange her ist oder man sich relativ weit von seinem letzten Savepoint befindet. Das würde erklären, warum der andere Fix von den beiden nichts brachte, da Autosave weiterhin existierte - wenn auch nicht mehr so präsent.

Liegt alles auf einer P5 NVMe von Crucial oder auf einer MX500 - beide 1 TB ("oder" => hab beides versucht). Das Betriebssystem ist auf der NVMe installiert. Onedrive ist deinstalliert :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torben456 danke :D
Wirkt auch unruhig bei dir. Insbesondere am Ende des Videos sehe ich einen fetten Framedrop.
Was bei dir noch gefehlt hatte, war eine Situation mit Tiergebieten gefunden, Rucksackobjekte geplündert usw... um dann mal zu sehen, was bei dir passiert. So wie bei mir. In meinem Video ist ja auch echt viel los gewesen in Bezug auf Widerstands-Stats. Ich glaube jedoch, dass es trotzdem bei dir stabiler ist.

PS: Da will man einmal zeigen, wie bei einem die Performance aussieht und man wird von Peggys überrannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sogar dem Ubisoft-Support geschrieben. Könnt euch vorstellen, dass es eine Standardantwort gab, die absolut nicht weitergeholfen hat :rollen:
Aber hey, sie haben sich gemeldet. Das ist ja schonmal was...
 
Hier abschließend noch die Rückmeldungen vom Ubisoft-Support:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, ich helfe Ihnen gerne weiter.

Wir empfehlen immer dagegen, inoffizielle Mods zu installieren, da diese das Spiel negativ beeinflussen können und wir dafür nicht verantworten können. Es freut mich jedoch zu hören, dass Sie dadurch die Ursache des Problems finden konnten.

Ich würde Ihnen nun gerne etwas als Spieler mitteilen. Auf meinen PC habe ich keine Rücker/Lags bei "neueren" Spiele wie Far Cry 5, Ghost Recon Wildlands und andere auch nicht-Ubisoft Spielen dieser Genre. Jedoch, wenn ich einige ältere nicht Ubisoft Spiele spiele (auf Steam), sogar welche, die Rundenbasiert sind und/oder Brettspiele, die viel älter sind und viel weniger Ressourcen benötigen, habe ich genau beim Autosave Probleme. Das eine Spiel Auto-saved nach jeden Zug, daher nach jede 3 Sekunden habe ich eine 0.5 Sekunden Lag. Bei anderen hat es einen Autosave jede 3 Minuten, dann friert das Spiel bei mir für ganze 5 Sekunden ein, es sind halt nur bestimmte Spiele. Als ich diese Spiele auf eine SSD, und nicht eine HDD installiert habe, wurde das Problem nur wenig besser. Ich konnte bis heute dieses nicht lösen, anscheinend liegt es an eine bestimmte Kombination meiner Hardware, wahrscheinlich liegt das Problem bei Ihnen auch an eine bestimmte Kombination der Hardware, da Sie berichteten, dass es am alten PC keine solche Probleme gab.

Können Sie bitte noch im Spiel den Benchmark Test durchführen? Diesen können Sie finden, indem Sie im Hauptmenü zu Optionen gehen und dort sollte Benchmark erscheinen. Bitte führen Sie diesen durch und senden uns ein Screenshot des Ergebnisses bzw. senden Sie uns die erstellte Datei.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns leid, dass Sie immer noch Schwierigkeiten mit der Grafikperformance in Far Cry 5 haben.

Wir haben keine Informationen über Updates für Far Cry 5.

Wir können noch empfehlen:

-den Grafiktreiber zu aktualisieren in der Geforce Experience Applikation

-Hintergrundprogramme zu deaktivieren
https://www.ubisoft.com/de-de/help/article/000063761

-die LED Beleuchtung zu versuchen abzuschalten

-die In-Game Graphic Settings zu ändern, wie zB. Anti-aliasing, Texturen, Volumetrcx Fog (Nebel), V-Sync, Framerate Lock

Sollten Sie Rückfragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
 
Zurück